ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 T Bj. 6/06 Keilrippenriemen entspannen

E 350 T Bj. 6/06 Keilrippenriemen entspannen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:23

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung wie ich den Keilrippenriemen entspannen?

Welches Werkzeug usw.

Und für den 350 Benziner einen Plan wie der Riemen verläuft?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Er beleidigt lieber die helfenden Mitglieder hier. Außerdem ist fragen und auf Antworten warten weit einfacher als selbst 5 Minuten suchen und lesen. Das ist die Norm in unserer Gesellschaft.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du bist doch nicht erst seit gestern hier?! Mach die Haube auf und mach ein Foto vom Riemenverlauf. Werkzeug? Nimm einen passenden Ringschlüssel u d entspanne die Spannrolle, fertig.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:07

Ob ich nu 3 Tage oder 10 Jahre hier in ist doch uninteressant.

Hab schon meine Gründe warum ich diese Infos benötige.

Hab leider nichts passendes gefunden, für einen 3,5 L Benziner hier.

Dann such dir das Ersatzteil im WWW und erkenne wie die Technik funktioniert anhand der Bilder.

Einige Riemenspanner sind vorgespannt und mit einem Stift gesichert, der erst gezogen wird wenn alles fertig ist.

Ich vermute dir hat es den Spanner oder eine Umlenkrolle zerlegt und nun musst du das erste mal den Riemen wieder ohne Vorlage auflegen, richtig?

falls ja, bei welcher Laufleistung ist dir das widerfahren?

wenn es nicht heute Abend sein soll sondern es Zeit bis morgen hat kann ich dir ein entsprechendes Bild bei Tageslicht anfertigen...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. Januar 2019 um 19:34:51 Uhr:

Ich vermute dir hat es den Spanner oder eine Umlenkrolle zerlegt und nun musst du das erste mal den Riemen wieder ohne Vorlage auflegen, richtig?

falls ja, bei welcher Laufleistung ist dir das widerfahren?

wenn es nicht heute Abend sein soll sondern es Zeit bis morgen hat kann ich dir ein entsprechendes Bild bei Tageslicht anfertigen...

Wenn dem so wäre, warum schreibt er es dann nicht? Dann bräuchte er auch den Spanner nicht entspannen. Ich habe bereits ein Bild bei MT gepostet, wie beim 320CDI der Riemen läuft, evtl. hilft das weiter, auch wenn es ein anderer Motor ist. Nur eine Idee

Er beleidigt lieber die helfenden Mitglieder hier. Außerdem ist fragen und auf Antworten warten weit einfacher als selbst 5 Minuten suchen und lesen. Das ist die Norm in unserer Gesellschaft.

Google: "M272 Keilriemenverlauf"

Ergebnis: https://www.motor-talk.de/.../keilrippenriemenverlauf-i206607831.html

Und dafür muss man extra einen Thread aufmachen nur weil man zu faul ist selber eine Suchmaschine zu bedienen??? Sorry, aber das ist mir völlig unverständlich.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:50

weiste nach 30 min suchen nur finden von Diesel Laufbildern schreibt man irgendwann mal einen Thread.

Sorry dafür, dann hätte man auch nicht antworten müssen.

Mir geht es darum meinem Sohn anhand von Bildern etwas zuzeigen und zu erklären, das kann man leider nicht alles am KFZ.

Aber Endschuldiige mich auch direkt mal das ich dich in deiner Entspannung im PC gestört habe, dachte das man hier auch mal Hilfe bekommt wenn mal mal was wissen will.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 17. Januar 2019 um 09:50:53 Uhr:

weiste nach 30 min suchen nur finden von Diesel Laufbildern schreibt man irgendwann mal einen Thread.

Also bei mir hat Google nur Millisekunden gebraucht. ;)

Zitat:

Sorry dafür, dann hätte man auch nicht antworten müssen.

Ja, dafür bin ich einfach zu gutmütig. Bei Deiner nächsten Frage überlege ich mir das tatsächlich vorher mal.

Zitat:

Mir geht es darum meinem Sohn anhand von Bildern etwas zuzeigen und zu erklären, das kann man leider nicht alles am KFZ.

Das ist absolut legitim und den Grund Deiner Anfrage habe ich auch nicht kritisiert. Ich selber habe den Keilriemenverlauf ja auch schon gebraucht als ich die WaPu gewechselt habe.

Zitat:

Aber Endschuldiige mich auch direkt mal das ich dich in deiner Entspannung im PC gestört habe, dachte das man hier auch mal Hilfe bekommt wenn mal mal was wissen will.

... und die Hilfe habe ich Dir sogar noch direkt auf dem Silbertablett mitgeliefert.

17 er Vielzahn und dann entspannen . Am Spanner sieht man das ganz gut. Ein neuer Spanner hat wie bereits beschrieben einen Sicherungsstift den man zieht wenn man alles getauscht hat. Rippenriemensatz von Conti 108€ komplett.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. Januar 2019 um 13:58:33 Uhr:

17 er Vielzahn und dann entspannen . Am Spanner sieht man das ganz gut. Ein neuer Spanner hat wie bereits beschrieben einen Sicherungsstift den man zieht wenn man alles getauscht hat. Rippenriemensatz von Conti 108€ komplett.

Achtung: Der Conti Riemen für den M272, wie auch die meisten anderen frei erhältlichen Markenriemen sind ein Paar Millimeter länger als der original MB-Riemen.

Wenn der Riemenspanner schon nicht mehr der neueste ist, können die etwas längeren Riemen unter Umständen quietschen. Wenn man den Spanner ohnehin neu macht, sollte das kein Problem sein.

Habe beim Riemen auf Gates gesetzt - wie original MB Ausrüstung ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 17. Januar 2019 um 15:56:51 Uhr:

Habe beim Riemen auf Gates gesetzt - wie original MB Ausrüstung ;)

Auch Contitech ist Erstausrüster.

Sippi-1 - gut zu wissen, habe nur das gewählt wo ich sicher weiß dass ein Stern drauf ist.

Davon abgesehen kann ich nicht verstehen, dass der Zubehör Conti länger sein soll als das Original- den muss es doch auch in der richtigen Länge geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 T Bj. 6/06 Keilrippenriemen entspannen