E 350 T CDI - Reifen- und Serviceproblem - ist das normal?
Moin,
ich muss mal eine absolut groteske Geschichte loswerden und horchen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin am Sonntag mit einem ganz banalen Platten liegengeblieben. Eigentlich kein Akt - früher hätte man das Ersatzrad rausgeholt, montiert, und wäre weitergefahren. Aber heute: TireFit... nix Ersatzrad (serienmäßig). Wäre ja auch problematisch bei Mischbereifung, zugegeben, aber muss denn die sein?
Ich also TireFit rausgeholt, Anleitung gelesen, Kompressor angemacht und wie vorgeschrieben den defekten Reifen befüllt. Ohne Erfolg - die Luft, samt Tirefit, trat sofort wieder aus. [Bis hierhin ca. 30 Minuten gebraucht]
Also beim MB-Notdienst angerufen - ich habe ja eine "Mobilo"-Garantie. Nach Warteschleife und Abfrage der Fahrzeugdaten Zusage abgeholt, dass sich die zuständige Niederlassung melden wird, um das Problem zu lösen [45 Minuten]. Meine NL ist Brüggemann in Düsseldorf, und da will ich auch hin - es sind ca. 80km bis dorthin...
Nach weiteren ca. 30 Minuten meldet sich die NL... DORTMUND. Fahrzeugdaten NOCHMAL abgefragt (verstehe nicht, dass der Notdienst die nicht weitergibt). Zusage abgeholt, dass die NL nach dem passenden Reifen sucht, mich dann in die NL DORTMUND schleppt, um denselben zu wechseln. Ich protestiere, ich will nicht nach Dortmund, sondern nach Düsseldorf, aber seisdrum... DO ist näher als D von meinem Standort aus, das Abschleppen also billiger... (für MB).
Nach ca. 2 Stunden Gesamtwartezeit Rückruf der NL: der Reifen ist nicht zu besorgen. Sie wollen es aber noch weiter versuchen, einen aufzutreiben. Weiterer Rückruf nach weiteren 30 Minuten: sie haben es aufgegeben; ein Ersatzreifen (Serienreifen) für ein drei Monate altes Auto (sorry: für einen Mercedes!) ist zumindest am Sonntag nicht aufzutreiben - nicht von Köln bis Münster jedenfalls.
Sie wollen nunmehr einen Abschleppdienst beauftragen, mich abzuholen und in die NL zu schleppen (warum haben die den nicht gleich beauftragt??? der hätte längst da sein können!). Auf dem Weg soll ich bei Europcar einen Ersatzwagen abholen, da kein adäquater MB in der NL Dortmund verfügbar wäre (Dortmund! Da will ich ja sowieso nicht hin! Das ist die falsche Richtung! Schleppt mich doch nach Düsseldorf, da bin ich zu Hause... "nein, geht nicht, zu weit!").
Nach deutlich über 3 Std. (!) war mein Wagen dann tatsächlich auf dem Haken und nach weiteren ca. 60 Minuten und viel Formularkram hatte ich einen Ersatz(miet)wagen. C180 Limousine mit Schaltung - toller Ersatz! Wo soll mein haarender Hund in einer (Miet-)Limousine sitzen? Im Kofferraum? Und was soll ich in Dortmund???.
Weitere 60 Minuten später war ich tatsächlich zu Hause - der Mietwagen hatte tatsächlich ein Navi, das mich aus Dortmund rausgeführt hat trotz Vollsperrung der A40! Bis hierhin hat mich ein einfacher defekter Reifen also über fünf Stunden gekostet und ich saß mit einem für meine Famiile völlig ungeeigneten Ersatzwagen da. Auf die Art von "Mobilo-Garantie" kann ich eigentlich verzichten... da ist der ADAC aus meiner Erfahrung besser als MB!
Aber jetzt geht's weiter... heute ist Dienstag und, guess what, die haben immer noch keinen passenden Reifen für einen serienmäßigen MB E350 T CDI gefunden. Es soll aber auch nur einer sein (das ist billiger!), der dann ja dasselbe Profil haben muss wie der andere auf der Achse - den es aber scheinbar einfach nicht mehr gibt. Drei Monate nach Erstzulassung... Man wolle aber noch alles probieren, einen zu finden, ehe man aufgibt und dann doch beide Reifen auf der Vorderachse tauscht - das wäre ja auch teurer...
Irgendwie bin ich total fassungslos... da fahre ich ein Premiumauto für 80T€, mit "Mobilo-Garantie", es wird durch einen banalen platten Reifen für (bisher) mindestens drei Tage außer Betrieb gesetzt, und ich darf als Ersatz einen C180 fahren - kein Kombi, keine Automatik, keine Power - also einfach nicht das Auto, das ich mir gekauft habe.
Anyway - ich bin so sauer auf MB, dass ich das einfach mal loswerden musste. Meine Markentreue ist echt dahin (das ist mein sechster MB in Folge!). Wenn er fährt, ist er ein tolles Auto, aber dies ist nicht das erste Mal, dass mich der Service enttäuscht - um das nochmal etwas diplomatischer auszudrücken.
Fragen, die ich an MB richten werde:
1. Ist es zumutbar, mit einem solchen Auto serienmäßig TireFit zu verkaufen, das nach Aussage des Abschleppdienstes in höchstens 10% der Pannenfälle funktioniert?
2. Wie kann es sein, dass es einen drei Monate alten Serienreifen nicht mehr gibt (mal wieder den billigsten Zulieferer ausgesucht?)?
3. Wie kann es sein, dass die NL Dortmund -zig Stunden braucht, das herauszufinden, derweil aber noch nichtmal den Abschleppdienst beauftragt hat?
4. Wie kann es sein, dass man trotzdem, um einen zweiten Reifen zu sparen, weiter nach einem einzelnen Ersatzreifen sucht, dass man in einer großen Niederlassung kein angemessenes Ersatzfahrzeug hat, und dann den Kunden mit einem völlig unadäquaten Ersatzwagen von der Autovermietung um die Ecke abspeist - mit üblen Wartezeiten und viel Formularkram?
Bin ich überkritisch oder ist das einfach nur miserabler Service?
Gruß
Holger
P. S.: Während ich schreibe, Anruf der NL Dortmund... sie werden jetzt doch beide Vorderreifen tauschen - gegen ein anderes Fabrikat (endlich wieder Conti!). Morgen soll ich vielleicht meinen Wagen wiederbekommen ("wenn alles klappt...!"), mit vier aufgepumpten intakten Reifen, nach über drei Tagen Entzug, wegen eines Platten... :-(
Das war wirklich nicht mein Sonntag....
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich muss mal eine absolut groteske Geschichte loswerden und horchen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin am Sonntag mit einem ganz banalen Platten liegengeblieben. Eigentlich kein Akt - früher hätte man das Ersatzrad rausgeholt, montiert, und wäre weitergefahren. Aber heute: TireFit... nix Ersatzrad (serienmäßig). Wäre ja auch problematisch bei Mischbereifung, zugegeben, aber muss denn die sein?
Ich also TireFit rausgeholt, Anleitung gelesen, Kompressor angemacht und wie vorgeschrieben den defekten Reifen befüllt. Ohne Erfolg - die Luft, samt Tirefit, trat sofort wieder aus. [Bis hierhin ca. 30 Minuten gebraucht]
Also beim MB-Notdienst angerufen - ich habe ja eine "Mobilo"-Garantie. Nach Warteschleife und Abfrage der Fahrzeugdaten Zusage abgeholt, dass sich die zuständige Niederlassung melden wird, um das Problem zu lösen [45 Minuten]. Meine NL ist Brüggemann in Düsseldorf, und da will ich auch hin - es sind ca. 80km bis dorthin...
Nach weiteren ca. 30 Minuten meldet sich die NL... DORTMUND. Fahrzeugdaten NOCHMAL abgefragt (verstehe nicht, dass der Notdienst die nicht weitergibt). Zusage abgeholt, dass die NL nach dem passenden Reifen sucht, mich dann in die NL DORTMUND schleppt, um denselben zu wechseln. Ich protestiere, ich will nicht nach Dortmund, sondern nach Düsseldorf, aber seisdrum... DO ist näher als D von meinem Standort aus, das Abschleppen also billiger... (für MB).
Nach ca. 2 Stunden Gesamtwartezeit Rückruf der NL: der Reifen ist nicht zu besorgen. Sie wollen es aber noch weiter versuchen, einen aufzutreiben. Weiterer Rückruf nach weiteren 30 Minuten: sie haben es aufgegeben; ein Ersatzreifen (Serienreifen) für ein drei Monate altes Auto (sorry: für einen Mercedes!) ist zumindest am Sonntag nicht aufzutreiben - nicht von Köln bis Münster jedenfalls.
Sie wollen nunmehr einen Abschleppdienst beauftragen, mich abzuholen und in die NL zu schleppen (warum haben die den nicht gleich beauftragt??? der hätte längst da sein können!). Auf dem Weg soll ich bei Europcar einen Ersatzwagen abholen, da kein adäquater MB in der NL Dortmund verfügbar wäre (Dortmund! Da will ich ja sowieso nicht hin! Das ist die falsche Richtung! Schleppt mich doch nach Düsseldorf, da bin ich zu Hause... "nein, geht nicht, zu weit!").
Nach deutlich über 3 Std. (!) war mein Wagen dann tatsächlich auf dem Haken und nach weiteren ca. 60 Minuten und viel Formularkram hatte ich einen Ersatz(miet)wagen. C180 Limousine mit Schaltung - toller Ersatz! Wo soll mein haarender Hund in einer (Miet-)Limousine sitzen? Im Kofferraum? Und was soll ich in Dortmund???.
Weitere 60 Minuten später war ich tatsächlich zu Hause - der Mietwagen hatte tatsächlich ein Navi, das mich aus Dortmund rausgeführt hat trotz Vollsperrung der A40! Bis hierhin hat mich ein einfacher defekter Reifen also über fünf Stunden gekostet und ich saß mit einem für meine Famiile völlig ungeeigneten Ersatzwagen da. Auf die Art von "Mobilo-Garantie" kann ich eigentlich verzichten... da ist der ADAC aus meiner Erfahrung besser als MB!
Aber jetzt geht's weiter... heute ist Dienstag und, guess what, die haben immer noch keinen passenden Reifen für einen serienmäßigen MB E350 T CDI gefunden. Es soll aber auch nur einer sein (das ist billiger!), der dann ja dasselbe Profil haben muss wie der andere auf der Achse - den es aber scheinbar einfach nicht mehr gibt. Drei Monate nach Erstzulassung... Man wolle aber noch alles probieren, einen zu finden, ehe man aufgibt und dann doch beide Reifen auf der Vorderachse tauscht - das wäre ja auch teurer...
Irgendwie bin ich total fassungslos... da fahre ich ein Premiumauto für 80T€, mit "Mobilo-Garantie", es wird durch einen banalen platten Reifen für (bisher) mindestens drei Tage außer Betrieb gesetzt, und ich darf als Ersatz einen C180 fahren - kein Kombi, keine Automatik, keine Power - also einfach nicht das Auto, das ich mir gekauft habe.
Anyway - ich bin so sauer auf MB, dass ich das einfach mal loswerden musste. Meine Markentreue ist echt dahin (das ist mein sechster MB in Folge!). Wenn er fährt, ist er ein tolles Auto, aber dies ist nicht das erste Mal, dass mich der Service enttäuscht - um das nochmal etwas diplomatischer auszudrücken.
Fragen, die ich an MB richten werde:
1. Ist es zumutbar, mit einem solchen Auto serienmäßig TireFit zu verkaufen, das nach Aussage des Abschleppdienstes in höchstens 10% der Pannenfälle funktioniert?
2. Wie kann es sein, dass es einen drei Monate alten Serienreifen nicht mehr gibt (mal wieder den billigsten Zulieferer ausgesucht?)?
3. Wie kann es sein, dass die NL Dortmund -zig Stunden braucht, das herauszufinden, derweil aber noch nichtmal den Abschleppdienst beauftragt hat?
4. Wie kann es sein, dass man trotzdem, um einen zweiten Reifen zu sparen, weiter nach einem einzelnen Ersatzreifen sucht, dass man in einer großen Niederlassung kein angemessenes Ersatzfahrzeug hat, und dann den Kunden mit einem völlig unadäquaten Ersatzwagen von der Autovermietung um die Ecke abspeist - mit üblen Wartezeiten und viel Formularkram?
Bin ich überkritisch oder ist das einfach nur miserabler Service?
Gruß
Holger
P. S.: Während ich schreibe, Anruf der NL Dortmund... sie werden jetzt doch beide Vorderreifen tauschen - gegen ein anderes Fabrikat (endlich wieder Conti!). Morgen soll ich vielleicht meinen Wagen wiederbekommen ("wenn alles klappt...!"), mit vier aufgepumpten intakten Reifen, nach über drei Tagen Entzug, wegen eines Platten... :-(
Das war wirklich nicht mein Sonntag....
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55 Antworten
....das ist doch ganz normal bei mercedes.... ich könnte da noch ganz andere geschichten erzählen.... wenn die autos fahren sind sie super , wenn man den service braucht ist man verloren...
Hallo Holger,
es ist ausserordentlich unangenehm und bedauerlich was Dir da am Sonntag widerfahren ist.
Aus solch einem Vorfall kann man eigentlich nur eins lernen:
SELBST IST DER MANN/FRAU
Notrad oder vollwertiges Ersatzrad anschaffen und mit sich führen, auch wenn es Mehrgewicht und Platz kostet!
Zitat:
Original geschrieben von Zumselo
Hallo Holger,
es ist ausserordentlich unangenehm und bedauerlich was Dir da am Sonntag widerfahren ist.
Aus solch einem Vorfall kann man eigentlich nur eins lernen:
SELBST IST DER MANN/FRAU
Notrad oder vollwertiges Ersatzrad anschaffen und mit sich führen, auch wenn es Mehrgewicht und Platz kostet!
Hallo Zumselo,
guter Punkt! Beim nächsten Wagen auf jeden Fall... und vor dem nächsten Auslandsaufenthalt... nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich im Urlaub in Norwegen einen Platten gehabt hätte! Mag nichtmal drüber nachdenken.
Hat jemand eine Ahnung, was ein Notrad kostet und, ob das auch bei Mischbereifung vorne wie hinten einsetzbar ist?
Hauptsache du rollst das war wohl das Ziel von dem Service.
Wenn ich mich nicht irre passt auch nicht jeder reifen in den Kofferraum.
Hab jedenfalls auch nur den Tirefit.Ich hoffe es kommt nie zu einem Platten
Zitat:
Original geschrieben von chermaniac
....das ist doch ganz normal bei mercedes.... ich könnte da noch ganz andere geschichten erzählen.... wenn die autos fahren sind sie super , wenn man den service braucht ist man verloren...
Kann ich so nicht nachempfinden! Es geht auch anders, siehe hier:
www.motor-talk.de/.../panne-in-dk-24h-service-war-super-t3497667.html
Leider schreien alle wenns mal nicht so läuft, wenns gut klappt wird es als selbstverständlich eingestuft. Meint denn jemand das ist nur bei MB so? Meiner Meinung nach ist das ständiges Meckern auf hohem Nivau. Da von mal ab, ist ein platter Reifen in meinen Augen nicht MB an zu lasten. Bei anderen Herstellern hätten man da leicht mal ein "Pech gehabt" zu hören bekommen.
Kopfschüttelnd Deti
Ein Notrad ist zwar nur für die Not aber eben ein Rad, mit dem man fahren kann.
Diesem Flickzeug trau ich auch nicht - der einzige Zweck ist doch, dass man nicht rumschrauben muss. Einen so behandelten Reifen würde ich auch kaum anders fahren als ein Notrad. Und wenn das Zeug es nicht bringt - wie hier - dann steht man doof da.
Die Einsparung ist wohl auch nur herstellerseitig zu sehen. Die paar Kilos machen den Kohl nicht fett, und wer nutzt schon den Platz der Reserveradmulde aus bzw. ist darauf angewiesen?
Ich bin froh, dass ich ein "echtes" Notrad habe. Was ja auch schon ein Kompromiss ist.
Zum Prozedere kann man nicht viel sagen: Nächst gelegene Werkstatt ist sicherlich erstmal angebrachter und verständlich. Warum es so lange dauern muss... kein Kommentar. Bei meinem einen Fall (abends) bei der 24-h-Hotline ging alles schnell - innerhalb ein paar Minuten war jemand vor Ort, und in der Werkstatt hat man engagiert geschaut. Düsseldorf.
Zitat:
Original geschrieben von fahrinho
Zitat:
Original geschrieben von Zumselo
Hallo Holger,
es ist ausserordentlich unangenehm und bedauerlich was Dir da am Sonntag widerfahren ist.
Aus solch einem Vorfall kann man eigentlich nur eins lernen:
SELBST IST DER MANN/FRAU
Notrad oder vollwertiges Ersatzrad anschaffen und mit sich führen, auch wenn es Mehrgewicht und Platz kostet!
Hallo Zumselo,
guter Punkt! Beim nächsten Wagen auf jeden Fall... und vor dem nächsten Auslandsaufenthalt... nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich im Urlaub in Norwegen einen Platten gehabt hätte! Mag nichtmal drüber nachdenken.
Hat jemand eine Ahnung, was ein Notrad kostet und, ob das auch bei Mischbereifung vorne wie hinten einsetzbar ist?
Bei meinem W204 habe ich auch das Notrad von Werk aus bestellt und es sollte vorne wie hinten einsetzbar sein. Wie der Name Notrad aber auch schon vermuten lässt, handelt es sich um ein schmales Rad, mit dem man nur max. 80 km/h fahren darf.
Werde mir jedoch auch umgehend für meinen bestellten S212 ein Notrad besorgen, da es auch für mich beruhigender ist zu wissen, dass man im Pannenfall den Reifen selbst wechseln kann und nicht mit der Familie in der Pampa auf Fremdhilfe angewiesen ist.
Sobald du dir eines angeschafft hast, würde mich dein Feedback interessieren.
Auch wenn es altmodisch klingt:
"Verlass dich auf andere dann bist du verlassen"
ich denke da ist was wahres dran.
Deshalb sieht es in meinem Kofferraum, bei längeren Touren,
in etwa so aus (siehe Bilder).
Im Sommer ist es ein 245er Winterreifen und ab gestern für den Winter der Sommerreifen.
Radgewicht = 20 kg
Den Wagenheber gibt es im Zubehör TeileNr.: A211 583 06 15
Gruss
Na ja...
Ein Reifplatzer ist ech blöd. Da wäre ich auch angefressen.
Dass das so lange gedauert hat, ist auch schlecht.
Daher bleibe ich im ADAC (bisher sehr gute Erfahrung gemacht (auch im Ausland)).
An den TE: Kann man nicht bei der Bestellung ein Ersatzrad bestellen?
Dann hätte man das Problem nicht.
Tire Fit ist eh Augenwischerei....
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von deti62
Zitat:
Original geschrieben von chermaniac
....das ist doch ganz normal bei mercedes.... ich könnte da noch ganz andere geschichten erzählen.... wenn die autos fahren sind sie super , wenn man den service braucht ist man verloren...
Kann ich so nicht nachempfinden! Es geht auch anders, siehe hier:
www.motor-talk.de/.../panne-in-dk-24h-service-war-super-t3497667.html
Leider schreien alle wenns mal nicht so läuft, wenns gut klappt wird es als selbstverständlich eingestuft. Meint denn jemand das ist nur bei MB so? Meiner Meinung nach ist das ständiges Meckern auf hohem Nivau. Da von mal ab, ist ein platter Reifen in meinen Augen nicht MB an zu lasten. Bei anderen Herstellern hätten man da leicht mal ein "Pech gehabt" zu hören bekommen.
Kopfschüttelnd Deti
Deti, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht... wollte auch bewusst niemanden in der 24h-Kette miesmachen, denn bemüht waren sie alle - auch wenn man den Schlepper gleich hätte holen können und alles sehr lange gedauert hat. Aber wahrscheinlich war das eine Verkettung unglücklicher Umstände, und eben Sonntag. Ich bin mir auch sicher, dass das bei anderen Marken nicht besser gewesen wäre, im Gegenteil!
Ich finde es aber herstellerseitig/technisch bedenklich, dass a) TireFit serienmäßig verkauft wird, obwohl es in den seltensten Fälle funktioniert (wie mir der Pannendienst versichert hat - reine Sparmaßnahme der Hersteller, die den Fahrer/Kunden in trügerischer Sicherheit wiegt und das ausgewiesene Ladevolumen erhöht), dass b) ein drei Monate alter Serienreifen nicht zu ersetzen ist (wiederum - Sparmaßnahme des Herstellers; warum gibt es die nicht irgendwo im Lager?), und dass MB c) kein adäquates Ersatzfahrzeug bieten kann (Kleinigkeit gemessen an den anderen Problemen, aber auch: Sparmaßnahme zu Lasten des Kunden).
Aber was Du sagst, stimmt natürlich: man meckert wenn's nicht gut klappt - und das auf hohem Niveau. Ich verpflichte mich hiermit, einen positiven Bericht zu schreiben, wenn es nach der nächsten Panne besser läuft... und hoffe natürlich, dass das noch etwas dauert, weil mein zuverlässiger MB läuft und läuft und läuft...! ;-)
hier wird ein notrad angeboten:
http://www.ebay.de/.../250912144638?...
ist nicht meine auktion!
Das ist kein typisches Mercedes-Problem, heutzutage scheinen alle Hersteller mit ihren Pannendiensten die Kunden ärgern zu wollen. Ich hatte mal einen Q7... Damit hatten wir auf der Autobahn einen Platten, schafften es aber noch runter. Es steckte eine Messerklinge in der Seitenwand - mit Tirefit nicht zu reparieren. Also den Notservice von Audi angerufen. Nach gut einer Stunde dann ein Rückruf - es kommt jemand von einer Werkstatt und schaut nach. Also noch eine Stunde gewartet dann kam ein Mechaniker - der versuchte mit Tirefit den Reifen aufzupumpen und wegzufahren. Hat nicht geklappt, war aber auch absehbar. Also hat er telefoniert ob er aus einem nahegelegenen Autohaus einen Reifen für einen Q7 bekommen könnte. Da die dort keinen Q7 hatten haben sie ein Rad von einem A6 abmontiert und sind angefahren - noch ne Stunde :-( Dann hat sich herausgestellt das das A6-Rad nicht auf den Q7 passt. Nach weiterem hektischen telefonieren wurde endlich ein Abschleppwagen organisiert der uns dann in die nächste Werkstatt brachte - richtig, die ohne Q7... Dort versuchte man hektisch einen (!) Reifen zu finden der passen könnte. Dabei muss ich anmerken das die beiden Reifen (also auch der geplatzte) gut über 25000km runter hatten. Die Werkstatt wollte dennoch nur einen neu montieren. Das hat aber nicht geklappt weil für Audi Saarlandweit kein passender 20-Zöller aufzutreiben war... Also bekam ich einen Ersatzwagen - einen Tiguan (statt eines Q7...) ohne alles. Damit durfte ich dann sage und schreibe 5 (!) Tage fahren bis endlich 2 Reifen für den Q7 da waren....
Also - es passiert nicht nur bei Mercedes. Bei mir hat hinterher dann irgendjemand von einem Meinungsforschungsinstitut angerufen ob alles ok war und ob ich zufrieden war - ja, nee, is klar.
Zitat:
Original geschrieben von fahrinho
Zitat:
Original geschrieben von deti62
Kann ich so nicht nachempfinden! Es geht auch anders, siehe hier:
www.motor-talk.de/.../panne-in-dk-24h-service-war-super-t3497667.html
Leider schreien alle wenns mal nicht so läuft, wenns gut klappt wird es als selbstverständlich eingestuft. Meint denn jemand das ist nur bei MB so? Meiner Meinung nach ist das ständiges Meckern auf hohem Nivau. Da von mal ab, ist ein platter Reifen in meinen Augen nicht MB an zu lasten. Bei anderen Herstellern hätten man da leicht mal ein "Pech gehabt" zu hören bekommen.
Kopfschüttelnd Deti
Deti, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht... wollte auch bewusst niemanden in der 24h-Kette miesmachen, denn bemüht waren sie alle - auch wenn man den Schlepper gleich hätte holen können und alles sehr lange gedauert hat. Aber wahrscheinlich war das eine Verkettung unglücklicher Umstände, und eben Sonntag. Ich bin mir auch sicher, dass das bei anderen Marken nicht besser gewesen wäre, im Gegenteil!
Ich finde es aber herstellerseitig/technisch bedenklich, dass a) TireFit serienmäßig verkauft wird, obwohl es in den seltensten Fälle funktioniert (wie mir der Pannendienst versichert hat - reine Sparmaßnahme der Hersteller, die den Fahrer/Kunden in trügerischer Sicherheit wiegt und das ausgewiesene Ladevolumen erhöht), dass b) ein drei Monate alter Serienreifen nicht zu ersetzen ist (wiederum - Sparmaßnahme des Herstellers; warum gibt es die nicht irgendwo im Lager?), und dass MB c) kein adäquates Ersatzfahrzeug bieten kann (Kleinigkeit gemessen an den anderen Problemen, aber auch: Sparmaßnahme zu Lasten des Kunden).
Aber was Du sagst, stimmt natürlich: man meckert wenn's nicht gut klappt - und das auf hohem Niveau. Ich verpflichte mich hiermit, einen positiven Bericht zu schreiben, wenn es nach der nächsten Panne besser läuft... und hoffe natürlich, dass das noch etwas dauert, weil mein zuverlässiger MB läuft und läuft und läuft...! ;-)
Eine Reifenpanne ist einfach Pech! Das kann man doch nicht jemand anderes anlasten.
Ärgerlich natürlich die Geschichte mit Tire-Fit. Ich mag das auch nicht.
Aber es wird ja immer mit der Statistik begründet (nur alle 10 Jahre Reifenschaden bla.bla..., dann müsste ich schon weit über 100 sein ).
Das die NL Dir nicht gleich zwei neue Reifen drauf macht ist doch in Deinem Interesse. Selbstverständlich musst Du doch die Reifen bezahlen (zu Mercedes-Preisen )
Grüße
Peter
pech kann man immer haben. ick hatte vor nem halben jahr eine reifenpanne als beifahrer bei einem kollegen im bmw. natürlich auf der a20 in der mitte von nichts. selber wurschteln haben wir gar nicht erst versucht. der bmw-service kam für die gegend schnell (40min) und brachte ein notrad mit, womit wir zum händler fahren konnten. dort bekamen wir einen 1er bmw zur weiterfahrt, den wir am nächsten tag dort wieder abgaben. der reifen war indessen besorgt und montiert worden. zeitverlust: 1 stunde 15 minuten. kosten des reifens übernahm die leasing, ersatzwagen wurde nicht berechnet.