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E 350 und MKL

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 11:47

Moin zusammen,

ich befinde mich gerade zur Weihnachtszeit bei meinen Schwiegereltern, die sich erst vor kurzem einen 350E gekauft haben, bj. 2005, 160tkm.

Lange Rede kurzer Sinn, MKL leuchtet, P0016 + P0017, nach einiger Suche kam ich auf das Problem mit dem Kettenrad.

Folgendes Problem: Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nicht durchgängig bei MB zur Inspektion geschickt, er wusste allerdings, dass die MKL immer mal wieder angeht und wieder aus, sprich die MKL leuchtet schon länger!!! Wenn es das Kettenrad wirklich ist und das schon länger leuchtet, eher schlecht.

Schwiegerpapa war heute in einer MB-Niederlassung um sich zu dem Thema zu informieren, bzw. eine entsprechende Anfrage zu stellen. Der Meister flog erstmal aus allen Wolken, weil Schwiegerpapa mit internen Dokumenten ankam, die ich zu dem Thema im Internet fand (Xentry Anweisungen zum Kettenrad/Fehler P0016).

Auf jeden Fall verweigern die jedwegliche Kulanz, weil nicht scheckheftgepflegt bei Daimler und die Diagnose via Endoskop veranschlagen die mal mit sportlichen 800€.

Nun hab ich zwei Fragen, wie man weiter vorgehen könnte.

Direkt nach Maastricht schreiben zu Mercedes und den Fall schildern inkl. Verweiß auf diverse Artikel (Autobild bspw.) und dort direkt den Kulanzantrag stellen?

Oder den Vorbesitzer zur Rechenschaft ziehen, ggf. die Werkstätten, die er besucht hat, mal anfragen, was die wissen. Der Wagen wurde laut Schwiegerpapa günstig abgegeben und halt der Verdacht im Raum steht, dass der Vorbesitzer von dem Problem wusste. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob 10k€ für den Wagen jetzt günstig ist (T-Modell, sieht nach Vollausstattung aus...)

Beste Antwort im Thema

Naja dann war doch dir mkl bei Kauf bekannt das die ab und an brennt.

Somit ist der Fehler mit gekauft

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Hallo

Nach meinen Erfahrungen,vergiss alles was du geschrieben hast da wirst du Null Chancen haben.

Sobald der Wagen nicht lückenlos bei MB Gewartet ist.Auf den Kosten bleibst du sitzen.

Gruß Mattes70

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:43

Autsch, da wird sich Schwiegerpapa freuen. :-(

Da bleibt eigentlich nur der Weg zum Vorbesitzer, den in Regress zu nehmen - sofern man da irgendwie was nachweisen kann. Er hat aber auch kein Glück, Wochen zuvor Totalschaden am ersten W211, dann die kurze Freude schnell nen schönen Ersatz gefunden zu haben und dann das... Frohe Weihnachten. ^^

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:45

Gut ok, Schwiegerpapa ist technisch versiert und hat ne ordentlich ausgestattete Werkstatt. Wäre auch nicht das erste Mal, dass er Getriebe oder Motor ausbaut, tauscht etc...

Mal eine grundsätzliche Frage zu der Endoskop-Thematik. An welcher Stelle kommt man am besten mit sowas rein und wie dünn muss die Sonde sein? Hab bisher nur was von Kopf den vorderen Deckel abnehmen gefunden... Ein Endoskop sollte schnell besorgt sein nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass es wirklich das verfluchte Kettenrad ist.

(1) Kulanz ist eine freiwillige Leistung von Mercedes und kann somit auch nicht eingeklagt werden. Wenn keine lückenlose Wartung durchgeführt wurden dann bestehen so ziemlich keine Chancen etwas zu bekommen. Andererseits würde ich mich auch z.B. über 50% nicht freuen, dann kann man es nämlich zum gleichen Preis bei einer freien Werkstatt machen lassen!

(2) Ich weiss nicht, ob euch die Endoskop-Untersuchung etwas bringt, denn wenn man nicht weiss nach nas man sucht und wie es ausschauen soll, was soll man dann sehen können. Ist so ähnlich wie wenn man aus nicht Arzt ein Röntgenbild anschaut und eine Diagnose stellen möchte!

(3) Wenn die Motornummer ist den Zeitraum der Kenttenradproblematik fällt, dann ist die Sache doch eindeutig, was soll man da noch lange untersuchen?

(4) Regressansprüche an den Vorbesitzer halte ich auch für ziemlich unmöglich. Erst mal nachzuweisen, dass der Verkäufer dies wusste dürfte schwierig werden und wenn doch, dann eventuell einen jahrelangen Prozess führen, dürfet selbst den hohen Kaufpreis übersteigen, wenn man noch dazurechnet, was das ganze an Nerven kostet!

(5) Suche dir eine kompetente kleine Werkstatt, die dir das sauber repariert und habe dann freue an dem Auto. Den recht kannst Du unter Lehrgeld verbuchen. So würde ich es zumindest machen und halte ich für die Kostengünstigste und Nervenschonendste Variante.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:02

Gegen Mercedes wollte ja keiner klagen, wenn dann nur gegen den Vorbesitzer, aber das muss letzten Endes die Schwiegerleut entscheiden.

Wonach wir suchen würden mit dem Endoskop ist doch klar. Das Kettenrad sitzt oberhalb der Kurbelwelle und wie ein abgenutztes Kettenrad aussieht ist auch keine Kunst. Es fehlt im Grunde nur die Info, wieviel Platz dafür vorhanden ist, sprich wie dick die Sonde höchstens sein darf.

Mit dem Vorbesitzer halte ich selbst für weniger problematisch - außer den von Dir angesprochenen Zeitraum, was gut möglich sein kann - weil etwaige Werkstatthistorien inklusive Kostenvoranschläge etc... lassen sich anfordern und wenn zu dem Thema bereits einer erstellt wurde, ist die Sache auch klar.

Aber wie gesagt, letzten Endes bin ich hier auch nur in einer beratenden Form da und da irgendwelche "Experten" im Freundeskreis schon was weiß ich für Tipps auf Lager hatten wie Nockenwellen tauschen stehen sie jetzt schon besser da, als wenn auch noch zig € für unsinnige Reparaturen ausgegeben werden. ;-)

Danke an die Antworten bisher. :-)

Falls jemand Interesse bekundet, wie die Geschichte weitergeht, kann ich gerne Updates hier posten.

Bis jetzt sind es doch nur Vermutungen. Zuerst würde ich den Speicher mit der SD auslesen lassen, damit der wirkliche Fehler erkannt wird.

Berichte bitte dann, was es für ein Fehler ist.

Danke für Deine Zusammenfassung ...

Bitte Updates posten, wei es weiter geht.

lg und trotzdem "Schöne Weihnachten"

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:18

P0016 und P0017. Das war die Ausgangslage bevor wir hier ankamen und Schwiegerpapa mit seinem Kumpel schon anfing die ersten NW-Sensoren zu tauschen. Brachte aber nix ein und der Fehler kommt sofort wieder. Da der Fehler mit der MKL schon beim Vorbesitzer war, leider eine unbekannte Kilometeranzahl, bin ich mir halt nicht sicher, wie lange das noch so "gut" geht.

Naja dann war doch dir mkl bei Kauf bekannt das die ab und an brennt.

Somit ist der Fehler mit gekauft

Die Prüfung mit Endoskop kannst Du Dir sparen. 0016 & 0017 ist ein ziemlich eindeutiges Indiz für das abgenutze Kettenrad. Das Baujahr des Fahrzeugs (2005) sagt zudem eindeutig, dass ein Motor aus dem kritischen Motornummernbereich verbaut ist.

Wenn MB die Kulanz (oder auch eine Teilkulanz) nach wiederholter Kulanzanfrage immer noch ablehnt, dann such eine gute freie Werkstatt, die sich mit Motoreninstandsetzung auskennt oder das Kettenrad bei einem M272 schon öfters gewechselt hat.

In meinem Ketterad-Blog gibts ein Paar weitere Infos zu dem Thema. Folge dem Link in meiner Signatur.

Hallo

Oder hier reparieren lassen

http://www.ebay.de/ulk/itm/111837407595

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