ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Vor-MOPF Kaufberatung (LPG)

E 350 Vor-MOPF Kaufberatung (LPG)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:47

Hallo.

Ich fahre im Moment Audi A6 4F 3.0tdi.

Überlege mir eine E350 vormopf zu kaufen und auch auf LPG umrüsten lassen.

Hab aber auch mal gelesen das m272 Motor Probleme mit Kettenrad hat und auch nicht 100% Gases soll??

Wie kann man feststellen ob E350 eine m272 oder doch die andere drin hat?

Kann mir jemand bitte seine Erfahrungen über E350 und auch LPG schrieben?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yfain schrieb am 28. Juni 2017 um 22:57:38 Uhr:

Auch wenn es nicht zum Thema passt. Ich werde es wohl nie verstehen warum man sich einen E350 kauft und dann LPG fährt. Dann brauche ich so ein Fahrzeug nicht.

Eine LPG macht, in meinen Augen, das ganze Fahrzeug vom Charakter her zu Nichte.

BTW: Man sollte sowieso immer nur ein Fahrzeug fahren was man auch Unterhalten kann ....

Eine sehr oberflächliche Betrachtung.

Was ändert sich am Charakter des Fahrzeuges?

Man sieht nichts, hört nichts und spürt nichts vom Gasbetrieb.

Lediglich der Tankvorgang gestaltet sich minimal anders.

Ja, ich habe inzwischen über 17.500 € (abzüglich 4000 € für die Vialle-Anlage) durch den Umbau auf Gas gespart.

Wer allerdings glaubt, sich ein Fahrzeug nur leisten zu können, wenn er es mit Gas fährt, ist offensichtlich nicht über die Gesamtkosten informiert.

Ich habe mal eine Aufstellung meiner Gesamtkosten für meinen W220 über 8 Jahre/175.000 km gemacht.

Dabei habe ich auch die Alternative ohne Gasumrüstung berücksichtigt.

einmal 79.421 € mit Gas, 92.921 € ohne Gas.

Die gesparte Summe mit Gas ist zwar beträchtlich, macht aber bezogen auf die Gesamtkosten nicht wirklich viel aus.

Hier der Link: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe zwar ein E280 aber im Prinzip denselben Motor. Wichtig ist die Motornummer bzw Baujahr > 9/06. Hier gibt es einen ausgedehnten Thread dazu. Mein Kettenrad ist bei 80000km vorsorglich direkt bei mercedes gegen das härtere getauscht worden. Das Auto läuft seither ohne Probleme mit einer Prins VSI Anlage. Normale Wartungsintervalle der Gasanlage inbegriffen. Mittlerweile über 190 tsd auf der Uhr. Gruß

Wenn LPG hätt ich den zu Sicherheit mit einer Elekrtonischem Addivpumpe ümgerüstet(SI Valveprotector)!

https://www.motor-talk.de/.../...l-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

Viele Umrüster machen das ohne was auch meistens gut geht....meistens!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 27. Juni 2017 um 01:09:05 Uhr:

Wenn LPG hätt ich den zu Sicherheit mit einer Elekrtonischem Addivpumpe ümgerüstet(SI Valveprotector)!

https://www.motor-talk.de/.../...l-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

Viele Umrüster machen das ohne was auch meistens gut geht....meistens!

Edit

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:52

Sind die e500 auch von Kettenrad Problem betroffen?

Mfg

Zitat:

@TMD007 schrieb am 27. Juni 2017 um 01:09:05 Uhr:

Wenn LPG hätt ich den zu Sicherheit mit einer Elekrtonischem Addivpumpe ümgerüstet(SI Valveprotector)!

https://www.motor-talk.de/.../...l-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

Viele Umrüster machen das ohne was auch meistens gut geht....meistens!

Morgen...!

Das ist auch der einzige, den ich in den letzten 7 Jahren im MT-Forum gehört / gelesen habe.

Wobei im oben verlinkten Thread einige Probleme auftraten und das Fahrzeug >300 tkm ( >190 tkm auf Gas) Gesamtfahrleistung hatte.

Beim E500 MoPf lag ein ähnliches Problem vor!

Mehr Informationen findest du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

MfG André

Wenn es ein VorMopf sein soll, dann würde ich entweder einen E320 mit M112, oder gleich einen E500 mit M113 nehmen.

Der E500 hat serienmäßig Airmatic, was höhere Kosten verursacht.

Solltest Du einen Kombi suchen, hättest Du allerdings sowieso schon eine "halbe Airmatic".

Der M113 ist ein idealer Motor für Gas, ich selber fahre bis jetzt knapp 180.000 km auf Gas (Vialle) damit (gesamt 382.000 km).

 

lg Rüdiger:)

M112 M113 M272 M273 ALLES GASFEST ohne Additive!

Ich würde wenn es ein VorMopf sein soll ein M113 kaufen und auf LPG umrüsten.

Hallo kilicbay25,

zu der Anfangsfrage E350 und LPG Erfahrung:

Fahre seit >180000km (Gas km) einen M272 im S211 mit Vialle LP7, ohne valveprotect oder ähnliche Zusatzmittel-Zuführung völlig problemlos.

Keine Wartung an der Vialle Gasanlage nötig, genau so wie die bei mir verbauten Airmatic, keine Wartungs bzw bis jetzt kein Reparaturaufwand.

Natürlich steigt rechnerisch das Reparaturkostenrisiko mit jeder besseren Ausstattungsvariante ;) ....um da ein Minimum an Risiko zu haben muss man wohl ein KFZ mit Minimalausstattung auswählen.

MfG Maar

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 27. Juni 2017 um 09:58:36 Uhr:

M112 M113 M272 M273 ALLES GASFEST ohne Additive!

Ich würde wenn es ein VorMopf sein soll ein M113 kaufen und auf LPG umrüsten.

Genau und der scheiß versaut nur die ansaugbrücke . Mein umrüsten hält eh von den humbug Zeugs nicht .

@benigo25

Sorry aber du hast von LPG anscheinend keine Ahnung, die Ansaugbrücke beim M113 bekommst du in eBay nachgeschmissen. Das einzige was du machst ist ein kleines Loch pro Ansaugkanal, was willst du dort zerstören?

Habe schon viele LPG Anlagen gesehen und sogar meine selber verbaut, glaube mir ich kenne mich mit der Materie aus, du kannst mir da nichts erzählen.

Und wenn jemand mit einem M113 erstmal 500.000km durch hat weiß genau das er alles richtig gemacht hat.

@mangafa2 ich meinte das Vale protect und nicht die Gasanlage . Ich habe verdrecken geschrieben dann lese bitte richtig . Ich habe selbst LPG und 180 tkm problemlos bis jetzt abgespult

Dann Entschuldige ich mich :) Mein Fehler :) Falsch gelesen :)

Bei Mercedes Motoren ist Ventilschutz ein Witz.

Das Geld was du an Ventilschutz ausgibst kannst du später dein Zylinderkopf instandsetzen

( Ich rede von den 4 Zylindern ).

Bei den 6 Zylindern ist das Vollkommen egal!

User @renaldo hat mit seinem M271 Motor 270.000km drauf auf LPG!

Also ist der auch nicht schlecht auf LPG ;)

@mangafa2 kein Thema alzeit gute Fahrt

Ich hatte vor 4 Jahren auch mir einen E350 vorMopf geholt und im Sommer dann auch auf Autogas umgerüstet mit einer PRINS VSI2 Anlage. Seither habe ich etwas mehr als 110 tkm damit abgespult, ohne Ventilschutz , nach vielem Lesen und Fragen ! Was LPG angeht, mach dir keinen Kopf, zu 99,9 % problemlos !

Was alles andere beim vorMopf angeht, leider kann vieles passieren, versuche einen E350 Mopf zu finden ohne den CGI Motor mit 292 PS, der geht nicht (so ohne weiteres) umzurüsten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Vor-MOPF Kaufberatung (LPG)