1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 e Reichweite im E-Betrieb

E 350 e Reichweite im E-Betrieb

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 10. November 2020 um 9:04

Hallo,

ich habe vor gut 2 Monaten einen Mercedes E350e aus dem Baujahr 2018 direkt vom Mercedes Autohaus gekauft.

In der ersten Woche zeigte er mir bei 100% Batterieladung noch eine Reichweite von 25 km an.

Etwa nach einer guten Woche waren es nur noch 24km.

Diese Entwicklung ging jede 7-10 Tage so weiter.

Es waren schnell nur noch 23km; 22 km; usw...

Jetzt nach 10 Wochen bin ich noch bei 18km oder max. 19km bei 100% Batterieladung.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit der Haussteckdose oder mit Kraftstrom lade.

Auch hat die Außentemperatur keinerlei Einfluss, da ich weder bei 2,5Grad im Außenbereich, noch in einer beheizten Garage mit 20Grad andere Werte erziele.

Ich war deshalb in der Mercedes Benz Werkstadt und die haben nichts gefunden. Die Batterieleistung wäre angeblich noch bei 90%, was aber einer theoretischen Reichweite von etwa 27km entsprechen müsste.

Für den stark gefallenen Wert von 18km oder 19km haben sie keine Erklärung, haben sich erkundigt und dieses Phänomen ist bisher bei Mercedes nicht aufgetreten. Sie wirkten auf mich überfordert, sind auch nicht bereit das Fahrzeug weiter zu untersuchen. Die Zentrale Kundenhotline von Mercedes Benz sagt mir am Telefon und per Mail sinngemäß das selbe.

Anmerkend möchte ich noch, dass die tatsächliche Reichweite im Hybridbetrieb (bei Anzeige 18km oder 19km und 100% Batterieleistung) im Stadtverkehr jetzt nur noch bei 11km liegt.

Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand mit einem solchen Problem Erfahrung?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 10. November 2020 um 13:50:40 Uhr:

Kannst auch gleich mal nachfragen, warum die Ölstandsanzeige nicht zuverlässig funktioniert.

Auch da kann dir nicht geholfen werden.

Oder wenn er knackt - auch da wird man die nicht helfen können.

.

SNIP

.

Mittlerweile ein tägliches MB Bashing von dir. Tut mir ja leid, dass du so frustriert bist. Wenn es dir hilft. Aber du möchtest bestimmt nur warnen vor den schlimmen Zuständen, die einen bei MB erwarten. Ich komme vom Mondeo über Superb und A6 und bin jetzt beim E. Bislang fühle ich mich wohl und gut aufgehoben. Wie bei den anderen Fahrzeugen auch. Ich hoffe, das unverschämte und wohl unfassbare Glück bleibt mir treu. Und dir wünsche ich mal wieder Zufriedenheit und Gelassenheit mit einem (anderen?) Auto. Muss doch so echt anstrengend sein, jeden Tag so frustriert zu sein...

Alles Gute!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat sich denn an der realen Reichweite im E-Modus etwas geändert? Auf die Anzeige der Reichweite gebe ich nicht viel, die steht bei meinem E300de seit ewigen Zeiten bei Werten zwischen 33 und 38 Kilometern. Die reale Reichweite ist aber in der Regel höher und sie hat sich im Laufe des ersten Jahres nicht verändert.

Themenstarteram 10. November 2020 um 11:08

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja die tatsächliche Reichweite ist ziemlich proportional zum angezeigten Wert auch entsprechend gefallen.

Kannst auch gleich mal nachfragen, warum die Ölstandsanzeige nicht zuverlässig funktioniert.

Auch da kann dir nicht geholfen werden.

Oder wenn er knackt - auch da wird man die nicht helfen können.

.

.

usw.

Das sind nur weitere Beispiele. Wirst dich leider wohl damit abfinden müssen.

Das ist der selbst definierte Stand der Mercedestechnik.

Und mit den Schultern zucken, nix nachvollziehen können, oder feststellen, dass man der erste mit diesem Problem ist haben die Jungs mittleiweile auch in Perfektion drauf.

In dem Sinn sind Sie schon bestens geschult, wenn der Schwung an neu entwickelten Hybriden, E-Mobilen kommt.

Anders wird das alles dann auch nicht mehr zu schaffen sein....

Doch: Neue Lösung, die immer passt "machen wir ein update".

Das schlagen Sie dir bestimmt als nächstes vor.

Zitat:

@Uwe28 schrieb am 10. November 2020 um 12:08:51 Uhr:

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja die tatsächliche Reichweite ist ziemlich proportional zum angezeigten Wert auch entsprechend gefallen.

Puh, das einzige, was ich mir da noch vorstellen könnte wäre eine stark gefallene Außentemperatur. Die hat durchaus einen großen Einfluss. Zwischen Sommer und Winter könnten Reichweitenschwankungen von 50 Prozent normal sein. Das hatte ich auch, aber sobald das Wetter wieder wärmer wird steigen auch die Reichweiten wieder...

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 10. November 2020 um 13:50:40 Uhr:

Kannst auch gleich mal nachfragen, warum die Ölstandsanzeige nicht zuverlässig funktioniert.

Auch da kann dir nicht geholfen werden.

Oder wenn er knackt - auch da wird man die nicht helfen können.

.

SNIP

.

Mittlerweile ein tägliches MB Bashing von dir. Tut mir ja leid, dass du so frustriert bist. Wenn es dir hilft. Aber du möchtest bestimmt nur warnen vor den schlimmen Zuständen, die einen bei MB erwarten. Ich komme vom Mondeo über Superb und A6 und bin jetzt beim E. Bislang fühle ich mich wohl und gut aufgehoben. Wie bei den anderen Fahrzeugen auch. Ich hoffe, das unverschämte und wohl unfassbare Glück bleibt mir treu. Und dir wünsche ich mal wieder Zufriedenheit und Gelassenheit mit einem (anderen?) Auto. Muss doch so echt anstrengend sein, jeden Tag so frustriert zu sein...

Alles Gute!

Das freut mich wirklich sehr, dass du zufrieden bist! Wirklich! Und das wünsche ich dir auch weiterhin!

Ja, ist echt anstrengend und frustrierend.

Kaum ist ein Mangel beseitigt, kommt der Nächste.

Oder es kann eben nix gemacht werden.

Vielleicht ist es aber auch nur deshalb so frustrierend, weil das mein Auto ist und ich darauf sparen musste.

Wenn ichs in x Monaten abgeben könnte, würde es mir auch eher am A... vorbei gehen.

Aber ich denke, du hast recht. Ich werde mich etwas zurücknehmen. Ich kann die Philosophie und den eingeschlagenen Weg von MB eh nicht ändern....

Letztlich wollte ich dem Teilnehmer sagen, dass er sich lieber keine Hoffnung machen soll, dass ihm geholfen wird.

Er soll´s locker sehen, nicht dass er am Ende noch frustriert oder so ist.

Oder halt, wie du geschrieben hast, ein anderes Auto kaufen.

Sorry.

….ich habe aktuell auch Probleme mit dem e-Betrieb... steht seit 1 Woche beim Freundlichen und jetzt wurde

mir mitgeteilt, mein Problem liegt an der Hochvoltbatterie... Neue ist bestellt... Lieferzeit mehrere Wochen..

bin begeistert hatte das Auto erst seit 2 Wochen

Naja, jetzt kommt ja erst mal die große "Kostenreduzierung" bei MB.

Die ist ja richtig Medienwirksam angekündigt worden.

Da brauche ich ja nicht mal mehr zwischen den Zeilen lesen was das bedeutet.

Vielleicht fliesst das dann in deine Entscheidung mit ein, wenn der nächste Kauf ansteht.

Was dabei rauskommt, hat man ja bei etlichen anderen Herstellern gesehen.

Ach so, Tipp von weiter oben: Vielleicht ein anderes Auto kaufen....

Und dir wünsche ich mal wieder Zufriedenheit und Gelassenheit mit einem (anderen?) Auto. Muss doch so echt anstrengend sein, jeden Tag so frustriert zu sein...

Also, locker bleiben und nicht so eng sehen....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen