ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 318i ruckelt etwas im Stand und leises Tick Geräusch

E 36 318i ruckelt etwas im Stand und leises Tick Geräusch

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:56

Hallöchen mein E36 (Baujahr 91, M40) ruckelt etwas im Stand/Leerlauf und man hört ganz leise ein Ticken im Motor.

Habe bereits den Luftmassenmesser, leerlaufregler, Luftschlauch, Zündkerzen, Benzinpumpe und Benzingeber getauscht.

Komme nicht mehr weiter.

Seit dem ich den Luftmassenmesser getauscht habe geht der Wagen wenigstens nicht mehr aus (vorher war der Wagen sehr unruhig und ist nach der Zeit ausgegangen), ist aber immer noch ganz leicht unruhig.

Beim Ticken habe ich leider auch keine Idee, ich vermute ich höre es aus dem Inneren des Motors, viel ein Zylinder oder so?! Das Ticken lasst sich wie einer Uhr beschreiben, ist nur deutlich leiser und ist hat einen schnellen Hochzähl Takt.

Im Internet habe ich bisher nur deutlich lautere Tick Geräusche gefunden.

Dazu Tauch das Ticken erst nach ca 1 Minuten still stehen auf und ist dazu recht leise.

Bei Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Eingelaufene Nockenwelle? Dafür ist der M40 Motor bekannt. Ventildeckel abbauen und nachgucken.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:05

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 24. Juli 2024 um 21:50:55 Uhr:

Eingelaufene Nockenwelle? Dafür ist der M40 Motor bekannt. Ventildeckel abbauen und nachgucken.

Danke! Ich schaue morgen mal nach

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:43

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 24. Juli 2024 um 21:50:55 Uhr:

Eingelaufene Nockenwelle? Dafür ist der M40 Motor bekannt. Ventildeckel abbauen und nachgucken.

Habe jetzt mal geguckt und gesehen das die letzte echt etwas eingelaufen ist und stärkere Riemen aufzeigt.

Schicke auch mal ein paar Fotos rein.

Dazu habe ich gesehen das die Zündkerzen etwas Siffig sind. :o

Nockenwelle1
Nockenwelle2
Nockenwelle3

Der Motor sieht aus, als hätte er nie einen Ölwechsel gesehen. Du hast schon sehr starke Verkrustungen. Ich würde dir empfehlen den Motor mal zu spülen. Du kannst dazu eine Motorspülung kaufen, ich mache das immer mit Diesel und paar kurze Ölwechselintervalle.

Ich würde auch dazu Raten, mal das Ölstabrohr für die Nockenwelle abzubauen und gucken, dass es nicht dicht ist!

Du musst den Motor drehen und wenn man mit den Fingernagel Riefen spürt, dann ist es schlecht. Man kann damit aber auch weiterhin fahren.

Die Kerzen sind siffig, das kann von einer platten KGE kommen. Dies kann man aber testen, indem beim laufenden Motor beim Öffnen des Öleinfüllstutzen ein leichter Unterdruck herrscht. Ändert sich am Motorlauf nichts, dann hast du schon Falschluft... Sonst können auch die Ölabstreifringe zu sein. Siehe dazu die Anmerkung oben. Motorreiniger plus ein paar kurze Ölwechselintervalle.

Wenn die Kerze nur eine Einmasse Kerze ist, dann mach die sauber stelle mit der Füllerlehre den richtigen Abstand ein und rein damit. Nachdem du das Problem mit den Ölverbrauch geklärt hast, machst du Neue rein.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:13

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 26. Juli 2024 um 11:57:45 Uhr:

Der Motor sieht aus, als hätte er nie einen Ölwechsel gesehen. Du hast schon sehr starke Verkrustungen. Ich würde dir empfehlen den Motor mal zu spülen. Du kannst dazu eine Motorspülung kaufen, ich mache das immer mit Diesel und paar kurze Ölwechselintervalle.

Ich würde auch dazu Raten, mal das Ölstabrohr für die Nockenwelle abzubauen und gucken, dass es nicht dicht ist!

Du musst den Motor drehen und wenn man mit den Fingernagel Riefen spürt, dann ist es schlecht. Man kann damit aber auch weiterhin fahren.

Die Kerzen sind siffig, das kann von einer platten KGE kommen. Dies kann man aber testen, indem beim laufenden Motor beim Öffnen des Öleinfüllstutzen ein leichter Unterdruck herrscht. Ändert sich am Motorlauf nichts, dann hast du schon Falschluft... Sonst können auch die Ölabstreifringe zu sein. Siehe dazu die Anmerkung oben. Motorreiniger plus ein paar kurze Ölwechselintervalle.

Wenn die Kerze nur eine Einmasse Kerze ist, dann mach die sauber stelle mit der Füllerlehre den richtigen Abstand ein und rein damit. Nachdem du das Problem mit den Ölverbrauch geklärt hast, machst du Neue rein.

Ich weiß das der Vorbesitzer den Wagen etwas länger stehen ließ. Aber seid dem sind habe ich bereits 2 Ölwechsel gemacht.

Danke für die Info, nehme es mir am Wochenende mal in Angriff den Motor zu säubern und zu überprüfen ob der Motor weiterhin Falschluft zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 318i ruckelt etwas im Stand und leises Tick Geräusch