ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 Airbagkontroll- Lampe

E 36 Airbagkontroll- Lampe

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. November 2013 um 10:53

Hallo, an alle hier.

Habe hier einen 316 i compact , Bj 96 102 PS.

Der muss zum TÜV. Die o.g. Lampe geht nach Motorstart erst nach ca. 2-3 min aus. Wird bei einem schlecht gelaunten Prüfer vermutlich der Durchfaller.

Habe vom E 36 nicht die große Ahnung und weiß nicht wo ich den Fehler finden könnte.

Hat hier jemand schon mal diesen Fehler gehabt und kann mir einige Tips geben.

Freue mich über jeden Hinweis.

Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Prüfer nach Vorschrift handelt, wird das nicht nur bei einem schlecht gelaunten Prüfer ein Durchfaller... Die Lampe muss nach spätestens 5 Sekunden erlöschen. Leuchtet sie länger, liegt oder lag ein Fehler im System vor. Folge: Keine Plakette.

Zwei Worte: Fehlerspeicher auslesen

Alles andere ist rumraten. Abgesehen davon muss in den meisten Fällen der Fehlerspeicher nach erfolgter Reparatur ohnehin gelöscht werden, da die Lampe sonst weitherhin (länger) leuchtet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Prüfer nach Vorschrift handelt, wird das nicht nur bei einem schlecht gelaunten Prüfer ein Durchfaller... Die Lampe muss nach spätestens 5 Sekunden erlöschen. Leuchtet sie länger, liegt oder lag ein Fehler im System vor. Folge: Keine Plakette.

Zwei Worte: Fehlerspeicher auslesen

Alles andere ist rumraten. Abgesehen davon muss in den meisten Fällen der Fehlerspeicher nach erfolgter Reparatur ohnehin gelöscht werden, da die Lampe sonst weitherhin (länger) leuchtet.

Themenstarteram 12. November 2013 um 12:01

Den letzten Prüfer hat es nicht gestört und Plakette wurde erteilt. Mich stört es und ich war auch der Meinung das ein Fehler im System vorliegen müsste.

Fehlerspeicher auslesen waren wir schon, bei BMW. Ist kein Fehler hinterlegt.

Hätte ja sein können, das hier jemand diesen Fehler schon hatte und einen konkreten Hinweis geben kann.

Klingt nach einem alten nicht gelöschtem Fehler.

Wenn die Lampe leuchtet, muss ein Fehler vorhanden sein. Das ist ein untrennbarer Zusammenhang.

Womit wurde denn ausgelesen?

Themenstarteram 12. November 2013 um 15:58

Ausgelesen wurde in BMW Niederlassung, ich nehme doch an ( oder hoffe ) die haben die geeigneten Diagnose- Geräte.

Die Lampe leuchtet ja nicht ständig, nach 2 min ist sie aus und bleibt es auch solange der Motor läuft.

Deswegen dachte ich in Richtung kalte Lötstelle ???

am 12. November 2013 um 16:39

Moin Oli-San,

Hatte gerade erst exakt das gleiche Problem! Bei mir ist die Airbagleuchte dann irgendwann gar nicht mehr ausgegangen - deshalb natürlich auch keinen TÜV bekommen!

Ursache für das Problem ist in 99,9% der Fälle eine defekte Sensormatte, so auch bei mir. Eine neue Sensormatte kostet ca. 100 - 120€. Der Einbau ist leider nicht gerade mal schnell gemacht ohne den Sitz auszubauen und auseinanderzufriemeln. Daher habe ich mich für die etwas unsaubere Lösung entschieden und versucht die Sensormatte mit zwischengelöteten Widerständen zu umgehen. ANleitung dafür gibt es mehrere im Netz. Hat bei mir aber nicht geklappt und mir fast den letzten Nerv geraubt. Letztlich habe ich dann in der Bucht für 15€ so einen Simulator erstanden: http://www.ebay.de/.../161017895528?...

Der "Einbau" (einfach draufstecken) hat 10 Sekunden gedauert. Fehler ließ sich sofort löschen -> Lampe aus -> TÜV!

ABER: Bedenke dabei, dass deine Sensormatte bei dieser unsauberen Lösung umgangen wird. Der Simulator täuscht dem Steuergerät vor, dass auf dem Beifahrersitz immer jemand sitzt, der Airbag somit ab sofort immer auslösen wird! Also bitte auf gar keinen Fall einen Kindersitz dort ablegen und das auch bei einem evtl. Weiterverkauf des Autos mit angeben!

was habt ihr eigentlich immer mit dem kindersitz? der airbag geht auch bei dem auf dem sitz abgestellten Kindersitz auf, wenn die Sensormatte ok ist. Dafür kann (und muss) man doch dann extra den Airbag ausschalten?!? :confused: Das hat also mit der MAtte und dem Widerstand mMn nix zu tun!

Außerdem kann man die Sitzbelegungsmatte auch rauscodieren... ;) aber nicht weitersagen, sonst kauft keiner mehr diese Widerstände bei ebay! :D

Gruß

Themenstarteram 12. November 2013 um 16:52

Dank Dir für den Tip. Ist wenigstens eine Notlösung. Aber besser als viel Geld in ein altes Auto zu investieren, was höchstens 500 Euro wert ist. Wird sowieso der letzte TÜV sein.

Ist das Auto von meinem Sohn, da ist noch keine Kindergefahr.

am 12. November 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

was habt ihr eigentlich immer mit dem kindersitz? der airbag geht auch bei dem auf dem sitz abgestellten Kindersitz auf, wenn die Sensormatte ok ist. Dafür kann (und muss) man doch dann extra den Airbag ausschalten?!? :confused: Das hat also mit der MAtte und dem Widerstand mMn nix zu tun!

Außerdem kann man die Sitzbelegungsmatte auch rauscodieren... ;) aber nicht weitersagen, sonst kauft keiner mehr diese Widerstände bei ebay! :D

Gruß

Also ich bin da jetzt nicht so hundertprozentig firm, aber aktiviert die Sensormatte den Aribag nicht erst ab einem bestimmten Gewicht? Ansonsten erschließt sich für mich der ganze Sinn hinter diesem Mechanismus nicht. Abgesehen davon vielleicht, dass der Beifahrerairbag bei einem Auffahrunfall nicht auslösen würde wenn niemand dort sitzt und somit keine zusätzlichen Kosten für einen neuen Airbag enstehen.

Ich habe in meinem Kompakten jedenfalls definitiv keinen Schalter um den Airbag zu (de)aktivieren. Wenn ich so einen hätte, dann würde Sensormatte ja erst recht überflüssig! :confused:

PS: Rauskodieren hat bei mir ja nicht geklappt ;)

Also kann wirklich jedem diesen Simulator empfehlen. Hat im Endeffekt am wenigsten Zeit, Geld und Arbeit gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von Kapt.Schneider

 

Also ich bin da jetzt nicht so hundertprozentig firm, aber aktiviert die Sensormatte den Aribag nicht erst ab einem bestimmten Gewicht? Ansonsten erschließt sich für mich der ganze Sinn hinter diesem Mechanismus nicht. Abgesehen davon vielleicht, dass der Beifahrerairbag bei einem Auffahrunfall nicht auslösen würde wenn niemand dort sitzt und somit keine zusätzlichen Kosten für einen neuen Airbag enstehen.

Genau das ist der Sinn.

am 12. November 2013 um 17:23

Dann macht ein kleiner Schalter an den Amaturen aber doch wesentlich mehr Sinn als den kompletten Sitz mit Sensoren zu verdrahten, die dann auch noch ständig kaputt gehen! :mad:

Mal im ernst: Diese bek...te Airbagleuchte war das erste, was der TÜV-Prüfer nachguckte. Sein Kommentar: "Jaja, wusst ich's doch!"

Du hast aber nicht geschrieben, das rauscodieren nicht ging, sondern das du es mit Widerständen versucht hast. Beides sollte aber gehen, wenn man es richtig macht. Zum rauscodieren braucht man die richtige Software, und bei den Widerständen braucht man 2x 200 Ohm Widerstände und eine Diode dazwischen. Ohne Diode helfen auch die Widerstände nichts. Und einen Schalter um die Airbags aus zu schalten wirst bei keinem finden ;)

Edit: kleiner Nachtrag, ein Schalter wäre Blödsinn. Wenn man vergisst den Airbag wieder einzuschalten, geht er bei einem Unfall nicht auf. Und wenn ich schon weiß, das die Airbaglampe an ist, fahre ich so erst gar nicht zum TÜV. Dann könntest auch mit defekten Bremsen usw usf vorfahren

und wer sagt jetzt, dass ein kindersitz samt kind nicht vielleicht genug Gewicht ist, um den Airbag "zu aktivieren" ???

Gruß

Ist es,daher ist es beim E36 auch grundsätzlich verboten,dort eine Babyschale oder einen Kindersitz zu befestigen....

Eine Sitzerhöhung ist allerdings problemlos,da ist das Kind aber schon deutlich größer....

Ach und wenn beide Airbags benötigt werden bei einem Unfall,dann wird eh keiner mehr darüber nachdenken,wo er nun Ersatzluftsäcke herbekommt,da die restliche Karre so krumm ist,das hier gleich über Komplettersatz nachgedacht wird....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 Airbagkontroll- Lampe