ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 , Cabrio , 318i , 96er , Wildschaden , evtl. Verkauf in Teilen ?

E 36 , Cabrio , 318i , 96er , Wildschaden , evtl. Verkauf in Teilen ?

BMW 3er
Themenstarteram 5. April 2011 um 12:15

Leider ist unser 318i, der Wagen meiner Frau, durch einen kapitalen Wildschaden zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geworden , wobei "lediglich" Haube , Kotflügel und Windschutzscheibe incl. Rahmen und einiger Kleinteile beschädigt wurden.

Die hinteren Überrollbügel wurden auch ausgelöst.

 

Weiß nun nicht ob man einen Scheibenrahmen wieder richten kann / darf , der steht oben ca. 1- 2 cm weiter nach innen , halbrundförmig gebogen , also auf Innenspiegelhöhe weiter rein als außen an den Rändern weil das blöde Vieh genau mittig auf die Scheibe geprallt ist .

Ansonsten und das ist die Frage ,

wäre auch ein Verkauf in Einzelteilen erwägenswert. ....?

Alle Agregate laufen, der Wagen fährt problemlos , alles funktioniert .TÜV noch 1 Jahr , Die üblichen Dinge wie Federn hinten , Gelenke vorn , Ölwechsel , Bremsen etc sind gemacht .

E-Verdeck , 5 Gang , 130.000km gelaufen , blau met, Blaues Stoffverdeck ,Stoffsitze nicht verschlissen , Airbag ,Alpine Radio CD Wechsler,4 x EFH, original BMW Speichen Felgen mit Winterreifen , 8,5 und 9,5 x 17 mit 225und 245 Goodyear Eagle Neuwertig für den Sommer , keine weiteren Unfälle oder Beschädigungen , keine Änderungen am Fahrzeug , keine Bastelkarre . alles original .

Falls jemand Interesse am Auto oder Einzelteilen, Motor -Antriebsstrang hat am besten mit Angebot per mail an :

kaikombs@web.de

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bordcomputer? Wenn ja welcher?

Klimaanlage? Wenn ja manuell oder automatic mit oder ohne AUC?

Tempomat?

Stoffsitze mit Sitzheizung und/oder Lordosenstütze?

CD-Wechsler original BMW oder Zubehör?

Windschott?

Hardtop?

Mittelarmlehne?

Welches Lenkrad?

Wuzelholzdekor oder ähnliches an der Mittelkonsole?

Elektrochromer Innenrückspiegel?

Welches Soundsystem? Stereo, HiFi oder gar Harman Kardon?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bremse2

wäre auch ein Verkauf in Einzelteilen erwägenswert. ....?

Klar, aber dies erfordert neben ausreichend Platz zum vorübergehenden Lagern der Teile unglaublich viel Zeit, und vor allem noch viel mehr Know-How. Denn, will man es richtig machen, muss man sich über jede einzelne Schraube erkundigen, bei welchem Modell sie ebenfalls passen könnte.

Für den Laien dürfte da der Komplettverkauf über ebay, mobile, autoscout, ... deutlich stressfreier sein.

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:16

Hier noch ein paar Fotos .

Die Ausstattung ist ohne Schicki Micki .

Windschott ist vorhanden .

Alles andere ergibt sich aus den Fotos .

Außenspiegel wurden beide beschädigt da es sich um 2 Tiere handelte ,

hintere Überrollbügel sind ausgelöst und haben dabei das Heckfenster auf der einen Seite beschädigt .

Also ich sags jetzt mal wie es ist:

Das Auto hat keine Ausstattung und einen "unbeliebten", Vierzylinder-Motor. Man könnte das Auto in Teilen verkaufen wenn es etwas geben würde das man verkaufen könnte. Die Teile die ich weiter oben aufgeführt habe sind unter anderem sehr beliebt und gesucht und werden dir, wenn sie in entsprechendem Zustand sind, auch gut bezahlt, allerdings ist davon an dem Auto nichts verbaut. Die restlichen Teile an dem Auto lassen sich natürlich auch verkaufen, da es immer Leute gibt denen etwas kaputt geht, klar, aber da kommt wieder das ins Spiel das Martin schrieb: Du brauchst VIEL Zeit, Platz und das nötige Know-How um die Teile auch entsprechend bewerten und dann über längere Zeiträume lagern zu können.

Das Auto im Stück verkaufen wäre also, wenn du es wirklich loswerden willst, die definitiv bessere Alternative. Jemanden zu finden der diese m.M.n. geringen Schäden ausbessern und das Auto fahren möchte ist wesentlich leichter und geht schneller als Leute zu finden die gerade jetzt die hunderte Teile brauchen die du aus dem Auto ausbauen kannst.

Deiner Beschreibung nach und anhand der Bilder ist also folgendes beschädigt: Motorhaube, Frontscheibe, Frontscheibenrahmen oben, Kotflügel (beide?), Aussenspiegel (beide?). Was ist mit dem Nierenblech und der Stoßstange? Das ÜRSS lässt sich wieder versenken und eine neue Heckscheibe kostet genau 100 Euro in guter Qualität.

Du wirst aus dem Auto nicht besonders viel Geld rausholen können schätze ich. Was spricht dagegen die Mängel zu reparieren und das Auto weiter zu fahren? Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Themenstarteram 5. April 2011 um 17:59

Ja schon klar....

Dass es Leute gibt die meinen ein Auto , welches auch immer, sei nur dann etwas wert wenn es alle nützen und unnützen Extras hat ist ja nichts neues .

Das es Leute gibt die meinen Motoren müßten mindestens 6 Zylinder und wer weiß wieviel PS haben auch .......

Ich gehöre teilweise auch dazu aber nicht unbedingt beim Drittwagen .....

Komischerweise fallen einem auf der Straße übermäßig viele 318er Cabrios auf und bei den Händlern stehen überwiegend die 320er und aufwärts zum Verkauf . Aber es ist ja sowieso immer gerade das falsche Auto welches man fährt wenn man es verkaufen will , und wenn es das nicht ist dann hat es die falsche Farbe und wenn das nicht dann die falsche Ausstattung ...;-)

Aber zurück zum Thema :

Zeit , Platz , kein Problem

Versicherung auch nicht

habe auch nicht vor das Auto in alle Einzeteile zu zerlegen, aber vielleicht Dinge die hier und da schon mal benötigt werden und ohne großen Aufwand entfernt werden können .

Es geht nur darum zu entscheiden - übernehme ich es zum Restwert den ich noch nicht kenne und vermarkte es selber

oder baue ich es wieder auf ( wobei das eher ein Bekannter machen würde aber die Teile brauche ich dafür ja nun auch )

meine Gedanken dazu sind - wenn jemand einen Motor incl Antriebstrang benötigt weil seiner einfach mal kaputt ist was macht er - einen gebrauchten suchen - was macht jemand der bei BMW kein NEUES Steuergerät für 1000,- Euro kaufen möchte oder jemand der dringend eine Cabrio Tür , ein heiles Verdeck , einen Motor dafür oder was auch immer benötigt .

Worauf ich hinaus will - Ein Kumpel suchte mal nen Motor mit Getriebe für einen 325 , kostete gebraucht bei 1000,- , ein anderer ein Steuergerät für einen A4 - lag glaube ich bei 300,- , usw . Allein ähnliche Größenordnungen wären warscheinlich schon mehr als der Restwert des BMW...

Und für den Rest gäbe es dann immer noch 150,- auf dem Schrottplatz .......selbst wenn man nichts mehr ausbaut .....

Anders gefragt -

was kann ein Auto komplett so wie es da steht bringen ,

und was kann man für die "Großen Posten" der Ersatzteile erzielen

Motor , Getriebe , Türen , Heckdeckel , Steuergerät , Dach , Dachantrieb , Innenausstattung , Tacho , Airbag

 

 

 

Hi,

wenn du ggf. die Felgen verkaufst, würde ich mir das überlegen.

Ich brauche zwar aktuell keine, aber meine gefallen mir nicht mehr und haben

die gleichen Reifen drauf wie bei dir.

Evtl. ein paar Detailfotos ?

Danke dir

Gruß CR

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:38

Anfragen bitte an meine mailadresse senden

Gruß

Ich gehöre selbst zu den von dir angesprochenen Personen die meinen sie brauchen MINDESTENS einen Sechszylinder, habe allerdings auch noch einen Vierzylinder. Das hat alles seine Vor- und Nachteile, aber gehört hier auch nicht hin.

Es geht auch nicht darum ob die Ausstattungsteile nützlich sind oder nicht, es geht darum ob es Leute gibt die dafür Geld bezahlen und "JA" die gibt es. Habe selber mal 300 Euro für ein Harman Kardon bezahlt, 300 Euro für einen schwarzen Innenhimmel, jetzt wieder mal 300 Euro für einen Tempomaten, 150 Euro für einen M-Spoiler, 100 Euro für einen Bordcomputer usw usw. Der Markt ist da und auch du hast ein paar Sachen die du anbieten kannst, aber überschätze den Wert nicht.

Guck gerne mal rein was die Leute bei ebay für einen 318i Motor bezahlen, das ist BEI WEITEM nicht so viel wie für einen 325i Motor - der Grund liegt auf der Hand.

Es gibt wenig Leute die sich die Arbeit machen von einem 316i auf einen 318i umzurüsten ;) Also brauchst du als Käufer jemanden der einen Motorschaden hatte und jetzt unbedingt einen 318i Motor braucht. Da hast du kaum Kunden....

Du kannst mit Sicherheit Geld mit dem Auto verdienen, ich bezweifle jedoch das sich der Aufwand lohnen wird, also nochmal: Was spricht dagegen das Auto wieder aufzubauen? Wenn du darauf keine Lust mehr hast und/oder das Auto sowieso weg sollte dann setz' es lieber bei ebay mit einem Mindestpreis rein und sieh' zu wie sich die Leute dämlich bieten - hast du mehr Freude dran.

Was das ganze Auto bringen kann möchte ich jetzt nicht abschätzen müssen und was die Teile betrifft musst du nur zu ebay gehen, da wirst du direkt erschlagen vom Angebot eines gesättigten Marktes. ;)

Nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. was "E36 Maniac" mit der schlechten Ausstattung und dem kleinen Motor meint, war keine Kritik im generellen an dem Fahrzeug, sondern wohl eher auf Deine Fragestellung des schlachtens bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Bremse2

habe auch nicht vor das Auto in alle Einzeteile zu zerlegen, aber vielleicht Dinge die hier und da schon mal benötigt werden und ohne großen Aufwand entfernt werden können .

Und genau hier kommen die beiden Punkte wieder ins Spiel.

Wenn du dem ohnehin schon mager ausgestatteten Cabrio noch die letzten paar Teile entfernst, um sie einzeln zu Geld zu machen, bleibt nichts weiter als eine "wertlose" Karosserie übrig, die sich dann noch viel weniger zu Geld machen lässt.

Also versuch den Wagen so gut es geht in einem Stück loszuwerden, alles andere macht keinen Sinn.

Man setzt mich selten in Anführungsstriche, "Martin"....:( :D

In puncto Ausstattung muss ich meinen Vorrednern zustimmen - Sitze und Türverkleidungen etc werden nur ein paar müde Euros bringen.

Der Motor jedoch ist schon was wert - grade die m43 318i gehen teilweise schon relativ teuer weg da sie relativ selten verkauft werden.

Meine Einschätzung sieht allerdings auch so aus, dass du den Wagen "am Stück" verkaufen solltest weil dir die 500-700Euro für den Motor nix bringen wenn du dann den Rest vom Schrotti abholen lassen musst weil weder Räder(die du sicherlich zu nem guten Kurs an den bringen kannst) noch Motor dran sind->da wird der Schrotti wohl noch Geld haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Man setzt mich selten in Klammern, "Martin"....:( :D

Wie, was, wo...?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:15

Danke für die vielen Meinungen und Beiträge .

Auto wurde dann doch im Ganzen verkauft .

Falls jemand Interesse an dem neuwertigen Satz BBS Räder

hat , die wären noch zu haben .

vorne :

8,5x17 , ET 40 mit 225/45/17 Goodyear Eagle

hinten:

9,5x17 , ET 35 mit 245/40/17 Goodyear Eagle

passen ohne Änderungen und wurden mit Serienfahrwerk gefahren .

eine Saison gefahren.

 

 

email:

kaikombs@web.de

Zitat:

Meine Einschätzung sieht allerdings auch so aus, dass du den Wagen "am Stück" verkaufen solltest weil dir die 500-700Euro für den Motor nix bringen

Ich habe letztens nen M43 Motor aus nem BJ 97 mit 120tkm für 200Euro gekauft...ohne Garantie sind die Teile nichts, aber auch gar nichts wert.

Nen Verdeckmotor hab ich hier beim Schrotti mit Garantie für 90Euro gekauft.

Das sind die beiden Teile die irgendwie Geld bringen könnten. Verdeck ist ja hinüber und blau, der Rest ist Standardware die es viel zu oft auf dem Markt gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 , Cabrio , 318i , 96er , Wildschaden , evtl. Verkauf in Teilen ?