1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 Cabrio, Fensterheber streikt

E 36 Cabrio, Fensterheber streikt

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:15

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen fahre ich nun mein Sommerauto.

BMW 320 i, BJ 94, 80000 km.

Alles soweit prima - bis auf gestern abend.

Ich wollte die Fenster runterfahren, um das Verdeck zu öffnen. Alle Fenster fuhren brav nach unten, nur nicht die Beifahrerseite. Kein Stück bewegt er sich. Weder beim öffnen der Tür noch mit irgend einem der möglichen Fensterheber.

Die Innenleuchte wird ein bißchen dunkler und es ist ein klacken, beim betätigen des Fensterheber, zu hören. Scheint fast so als ob die Schreibe oben verhakt ist.

Wer hat hier eine Idee der Abhilfe ?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

mach mal die tür auf und wieder zu, schau ob der motor es noch das kleine stück runter fährt!

er hat doch geschrieben dass sich auch beim türöffnen nix tut?!

mach mal die tür auf, drück den knopf um das fenster abzusenken und versuch gleichzeitig "leicht" von oben auf die scheibe zu drücken, also dem motor praktisch "zu helfen". natürlich nicht mit gewalt, sonst geht vllt was kaputt.

am 25. Mai 2005 um 8:18

...das gleiche hatte ich vor 3 Wochen. Auch Beifahrerseite, auch leichtes abdunkeln der Innenbeleutung und kleines klacken. Dachte zuerst daß das Relais kaputt ist. War aber nicht so. Ein Tip von einem BMW Mechaniker war, mal die Türverkleidung abzunehmen und leichte Schläge auf den Hebermotor geben. Half auch nicht. Ende vom Lied => Neuer Fensterhebermotor und alles war wieder Perfekt. Leider kostet der Motor 125,- € ohne Einbau.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 8:31

Danke Santo Domingo,

meine Vermutung geht in deine Richtung.

Gut das es die Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf gibt. Leider ist es ärgerlich den Wagen bei dem Wetter in die Werkstatt zu geben.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Fenster auf der Fahrerseite geht manchmal beim betätigen in Richtung "oben" einfach nach unten. Nach nochmaligem betätigen des Schalter in Richtung oben tut er dann wieder einwandfrei seinen Dienst und die Scheibe fährt nach oben.

Kündigt sich hier evtl. ebenfalls ein Defekt an ?

Gruß

scheinbar setzen sich die motoren manchmal so mit kohlenstaub zu, dass sie praktisch kurzgeschlossen sind. in dem fall muss man den motor nicht unbedingt tauschen, sondern kann ihn auch zerlegen und reinigen. ist aber nicht ganz leicht, das ding auseinander (und wieder zusammen) zu kriegen

am 25. Mai 2005 um 14:16

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee zu daddys Problem? Ich hab nämlich das selbe. (320i Cabrio '97) manchmal, wenn ich die Komfortschaltung für die el. Festerheber betätige (hoch oder runter) fährt er erst ein stück an (unterschiedlich weit) und plötzlich dann zurück. drück ich nochmal drauf geht es dann.

wäre echt cool wenn ihr nen Tipp parat hättet!

so etwas wie einen einklemmschutz hat das Cabrio nicht oder?

Das Problem hatte ich auch bei mir wars der Festerhebermotor zum glück hatte ich noch garantie.

Die werstatt hat mir gesagt man kann mit 450€ rechnen

am 25. Mai 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee zu daddys Problem? Ich hab nämlich das selbe. (320i Cabrio '97) manchmal, wenn ich die Komfortschaltung für die el. Festerheber betätige (hoch oder runter) fährt er erst ein stück an (unterschiedlich weit) und plötzlich dann zurück. drück ich nochmal drauf geht es dann.

wäre echt cool wenn ihr nen Tipp parat hättet!

so etwas wie einen einklemmschutz hat das Cabrio nicht oder?

Lass mal von aussen die Fenster hochfahren (Fenster herunten, dann mit Schlüssel sperren). Beobachte mal was Deine Dichtgummis machen. Werden sie gequetscht?

Wenn ja spricht der Klemmschutz an. Evtl. mit Gummipflege behandeln, damit die Scheibe wieder leichter am Gummi gleiten kann. Bei mir hat's geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

so etwas wie einen einklemmschutz hat das Cabrio nicht oder?

doch und genau daran liegts. türverkleidung runter, führungen schmieren, dichtungen mit silikon einschmieren, ggf motor reinigen, irgendwas davon sollte das problem lösen

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 8:55

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche Freitag beim Händler wo ich das Cabrio gekauft hatte.

Es war tatsächlich der Fensterhebér defekt. Teilekosten rund 120 Euro + MWST. Einbau 1Stunde ca. 50 Euro.

Mir wurde nun die Rechnung unter die Nase gerieben mit der bitte den Betrag zu zahlen.

Ich hatte den Wagen im Dez. 04 gekauft und dann in die Garage gestellt. Erst am 1. Mai habe ich den Wagen dann mit Saisonkennzeichen zugelassen und bin in der Zeit bis zum Defekt des Fentserheber ca. 1800 km gefahren. Meist geschlossen da das Wetter in Norddeutschland noch nicht so schön war.

Laut Gesetzgeber ist der Händler für 1 Jahr verpflichtet die Gewährleistung zu übernehmen. In den ersten 6 Monaten muß er nachweisen das alles i.O. war, danach muß ich nachweisen das bereits beim Kauf der Schaden "veranlaßt" war.

Er besteht nun auf Zahlung der Rechnung - ich habe dies verweigert.

Wer hat ähnliches erlebt und kann hier von seinen Erfahrungen (Mahnungen ? Gerichtsverfahren ? etc....) berichten ?

Gruß

dann passts doch. der fehler war dir am 25.05.05 bekannt. damit können die 6 monate noch nicht vorbei gewesen sein und er ist zur übernahme der kosten verpflichtet

am 10. Juni 2005 um 12:01

Danke an Bigurbi und Santo Domingo, ich werde das mal probieren, ich bin übrigens mittlerweil der meinung, das es nur beim hochfahren der Scheibe passiert, nicht wie ürsprünglich geschrieben Hoch und runter.

am 10. Juni 2005 um 14:09

HAllo Daddy,

dein Gewährleistungsanspruch bezieht sich nur auf Teile wie Motor, Getrieb, Achsen usw. nicht auf Verschleißteile und da zählt der Hebermotor wohl eher dazu. Wenn du zusätzlich zur Gewährleistung eine Gebrauchtwagengarantie o.ä. hast dann bezahlen die die Rechnung. Andernfalls wirst du die Kosten selber tragen müssen.

Gruß

dieseltreiber

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 14:27

Hallo Dieseltreiber,

hatte ich erwähnt das ich den BMW vor Weihnachten letztes Jahr gekauft hatte und anschließend bis ende April in die Garage gestellt habe ?

Also ich habe den BMW 3 Wochen genutzt, bin in den 3 Wochen ca. 800 km gefahren und der Defekt trat ein.

Für mich ist die Sache klar. Der Defekt war bereits beim Kauf veranlagt und muß daher kostenfrei repariert werden. Außerdem denke ich das ein Fensterheber in der Regel für ein Autoleben ausgelgt ist. Ein Motor unterliegt schließlich ebenfalls Verschleiß und muß bei Defekt innerhalb der Gewährleistungsfristen ersetzt werden, oder ?

Bin gespannt ob der Händler eine Rechnung zuschickt. Bis dato habe ich nicht s erhalten.

Gruß

Daddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen