E 36 Cabrio - Kaufberatung
Hallo,
ich möchte den nahenden Herbst nutzen und mir ein E 36 Cabrio mit max. 100.000 KM zulegen. Rein emotional tendiere ich zum 325.
Worauf sollte ich besonders achten? Nützliche Tipps? Oder andere Modellempfehlungen, etc.? Ist der E 36 als Cabrio überhaupt empfehlenswert? Kriegt man in den Kofferraum zur Not auch einen Kinderwagen?
Ich freue mich über jede Anregung!
Grüße aus Hamburg
elektroholunder
Ähnliche Themen
25 Antworten
Generell ist das Cabrio sehr zu empfehlen.
Es ist der mit abstand wertbeständigste E36 (sieht man auch an den gebrauchtwagenpreisen), er hat (aus meiner sicht) ein zeitlos schönes Design.
Vom 325er würde ich jedoch abraten, denn dies ist der älteste motor den du bekommen kannst, unwirtschaftlich (im vergleich zu den anderen modellen), hohe steuer, schluckt viel, usw...
Über den 318er sagen fast alle, er sei untermotorisiert, wobei ich dann dagegen halten muss: ein cabrio ist ja auch nur zum cruisen gedacht und nicht um schnell von A nach B zu kommen. (nunja, ich hab dann doch den wunsch zum schnellen cruisen verspührt und den 328er genommen... )
Als Alternative bliebe dir dann noch der 320er.
Was ich persönlich empfehlen würde, wären:
- vollelektrisches Verdeck
- windschott (gibts gebraucht bei ebay ab 100euro aufwärts)
- BJ ab 96 (besser ab 97) da die letzten meist mit sehr hoher ausstattung ausgeliefert wurden
- beim kauf überprüfen, ob das dach richtig öffnet/schließt (verdeckdeckel bleibt manchmal bei ausgeleierten bändern am dach hängen)
- alle anderen typischen E36-krankheiten checken
Ein kinderwagen wird sehr schwer für den kofferraum, dann wohl eher einen kleinen buggy.
gruß martin
Beim Kauf muss dua auch auf die typischen Roststellen der E36 schaun, sprich Radläufe und Türen!
Aufs Verdeck würd ich auch noch genau schaun, obs recht ausgewaschen, und/ oder die Scheibe schon recht zerkratzt und trüb ist! Obs vollelektrisch oder nur mechanisch ist ist eigentlich egal (finde ich)! Mechanisch geht sogar schneller zum öffnen und schließen!
Das mit dem Kinderwagen könnte ein Problem werden... ;-)
Meiner ist ein 318er und der reicht mir auch locker... wobei der 320er (hab ich auch schon gefahren) auch was für sich hat! ;-)
Kinderwagen: Kein Problem mit einem Peg Perego (bissl grösserer Buggy)
Passt auch noch rein, wenn ein windschott im Kofferraum liegt.
Auch der Kindersitz (IZI) passt hinten problemlos hin (Meine Tochte ist 2 Jahre alt)
Offen fahren ist auch super, die Kleine braucht nur ein Mützerl
Bye, Ralf
Der Kofferraum ist für ein cabrio schon ok und hinten können auch größere Leute - ich sag mal Mädels um 1,75m - locker mitfahren. Dann muß aber das Windschott raus und in den Kofferraum. Ohne Windschott kannst du auch fahren, würde ich aber nicht empfehlen, weil das nur an sehr heißen Tagen geht ohne das du frierst.
Und achte darauf das du einen unverbastelten bekommst, denn schätzungsweise 90% wurde in irgendeiner Form vom Vorbesitzer verschandelt.
Achte darauf das er net in zu vielen Händen war.
Ich hatte erst einen 318er und fahre jetzt den Emmi, "der" muss natürlich net sein, is klar.
Aber einen 328er sollt's schon sein !
;-)))
Cruisen ist klasse....aber mit mehr PS und dem Luxus weniger schalten zu müssen noch schöner (meine bescheidene Meinung).
Und wenn Du IHN länger fahren willst und es die Kasse hergibt, lohnt sich in jedem Fall ein Umbau auf Gas !!!
Der 328iger säuft ja auch ganz gut....
;-)
Zitat:
Original geschrieben von madddin
...
Der 328iger säuft ja auch ganz gut....
;-)
davon kann ich dir ein lied singen...dank der automatik gute 13L im stadtverkehr...
Das wäre mir zu viel und ich finde das dies leider nicht mehr zeitgemäß ist, sich so ein Auto zu kaufen.
Aus diesem Grund werden sie so günstig gehandelt, im Vergleich zum hohen Erstanschaffungspreis.
Eine Umrüstung auf Gas würde ich in einem solchen Fall sicherlich vornehmen, wenn ich auf diese Leistung nicht verzichten wollte.
Mal was anderes... bekommt ihr euer Windschott in den Kofferraum?
Ja. Anleitung habe ich letzte Woche gepostet.
hmm, braucht man da ne Anleitung, bei mir passt das Teil ganz problemlos rein
(die Befestigungspunkte seitlich sind ja "einfahrbar")
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Schl87
Mal was anderes... bekommt ihr euer Windschott in den Kofferraum?
ja passt 1a rein.
du klappst es 2mal zusammen, sodass du ein trapezförmiges teil erhälst, dann schiebst du die beiden befestigungsteile womit es in der linken und rechten seitenwand befestigt wird bis zum anschlag rein und dann kannst du es problemlos im kofferraum verstauen. musst es nur im richtigen winkel reinschieben.
gruß martin
eigentlich braucht man das Windschott ja nur in die Schutzhülle packen ... wenns da drin ist passts auch in den Kofferraum.
setzt natürlich voraus, dass man die schutzhülle hat - mir fehlt sie nämlich. aber ich habe das windschott eh nahezu immer im auto montiert, auch bei geschlossenem dach habe ich es nach oben geklappt - somit kann man von hinten schlechter durchschauen, wirkt quasi wie ein heckrollo. und auf der rücksitzbank fährt niemand mit bei mir.
Also mein Vater hat ein 99er 318i Cabrio mit allem außer großer BC,Alarm ( M-Paket,Leder Montana,Sitzheizung,e Verdeck,Innenspiegel monochrom,Business CD Radio,Klimaautomatik usw). Der ist echt kein Sportwagen. Aber irgendwie ist das eh nur ein Schönwetter wagen. Es macht absolut keinen Spaß bei schlechtem Wetter damit zu fahren. Das Dach knarzt verhältnismäsig laut was durch das harte Fahrwerk noch verstärkt wird. Daher finde ich den 318i Motor ausreichend da man bei Sonnenschein und offenem Verdeck eh nicht ans Rasen denkt...ich zumindest nicht...wenn ich mir den Wagen leihe gleite ich gemütlich dahin und hab meinen Schatz dabei. Mein Vater hat nen Verbrauch um die 8Liter und trotzdem Spaß am fahren.