e 39 525i 530i kaufberatung
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem e39 wie in dem Titel zu sehen.
Ich werde bis zum Sommer zwischen 6000-7000 zusammen haben, um mir meinen lang ersähnten Traum zu erfüllen.
Jedoch nach bereits einigen Wochen des suchens habe ich vestgestellt dass nur noch wenige mit unter 150000 km vorhanden sind bzw wenn dann locker die 10000 Euro Grenze sprengen.
Meine Frage nun, ich wollte wissen ob mir jemand von euch einpaar Tips geben kann worauf dich bei dem Auto Kauf bzw danach achten soll.
Beste Antwort im Thema
Was erwartest du denn? Die jüngsten E39 sind auch schon 15 Jahre alt und wenn du einen mit unter 150.000km suchst, bedeutet das runtergerechnet, dass du einen haben willst, der 10.000km im Jahr bewegt wurde und das macht nicht mal 1000km pro Monat. Abgesehen von 5ern, die von älteren Herrschaften nur für die Fahrt zum Wochenendhäuschen auf Sylt genutzt wurden, wird der Großteil davon mit Kurzstrecke gequält worden sein und das schadet diesen Motoren mehr, als 250.000km Langstrecke. Das mal vorab.
Als nächstes wäre zu erwähnen, dass es keine gute Idee ist, dein gesamtes Erspartes in einen E39 zu stecken und dann jeden € zweimal umdrehen zu müssen. Denn auch wenn man dort viel Auto für relativ wenig Geld bekommt, die meisten Leute unterschätzen den Unterhalt. Es ist und bleibt ein 5er BMW und kein Polo. Und wenn der E39 eins nicht ist, dann ein Auto wo man sich einfach nur reinsetzt und dann 50.000km sorgenfrei und problemlos fahren kann. Wer sich einen E39 kauft, sollte mindestens die Hälfte des Kaufpreises dauerhaft und uneingeschränkt auf der Seite liegen haben, falls doch mal was fällig wird. Denn teure Überraschungen hält der E39 immer bereit. Wenn man selber Schrauben kann und die Möglichkeit dazu hat, dann hält es sich noch in Grenzen. Wenn man allerdings immer in die Werkstatt muss, dann wirds definitiv teuer.
Ansonsten lassen sich die typischen Schwachstellen nicht in 3 Zeilen zusammen fassen. Grob gesagt wären zu beachten: Sämtliche Fahrwerksteile, Kantenrost an Türen, Heckklappe, Schwellern, Wagenheberaufnahmen und Radläufen, Ölverbrauch bzw. blaue Wolke aus dem Auspuff, undichte Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung, Geräusche von der VANOS bzw. dem Nockenwellentrieb und der Hydrostößel, Geräusche von der DISA Verstelleinheit, Bremskraftverstärker anschauen und prüfen ob er schonmal unter Wasser stand usw....
Ähnliche Themen
31 Antworten
Was erwartest du denn? Die jüngsten E39 sind auch schon 15 Jahre alt und wenn du einen mit unter 150.000km suchst, bedeutet das runtergerechnet, dass du einen haben willst, der 10.000km im Jahr bewegt wurde und das macht nicht mal 1000km pro Monat. Abgesehen von 5ern, die von älteren Herrschaften nur für die Fahrt zum Wochenendhäuschen auf Sylt genutzt wurden, wird der Großteil davon mit Kurzstrecke gequält worden sein und das schadet diesen Motoren mehr, als 250.000km Langstrecke. Das mal vorab.
Als nächstes wäre zu erwähnen, dass es keine gute Idee ist, dein gesamtes Erspartes in einen E39 zu stecken und dann jeden € zweimal umdrehen zu müssen. Denn auch wenn man dort viel Auto für relativ wenig Geld bekommt, die meisten Leute unterschätzen den Unterhalt. Es ist und bleibt ein 5er BMW und kein Polo. Und wenn der E39 eins nicht ist, dann ein Auto wo man sich einfach nur reinsetzt und dann 50.000km sorgenfrei und problemlos fahren kann. Wer sich einen E39 kauft, sollte mindestens die Hälfte des Kaufpreises dauerhaft und uneingeschränkt auf der Seite liegen haben, falls doch mal was fällig wird. Denn teure Überraschungen hält der E39 immer bereit. Wenn man selber Schrauben kann und die Möglichkeit dazu hat, dann hält es sich noch in Grenzen. Wenn man allerdings immer in die Werkstatt muss, dann wirds definitiv teuer.
Ansonsten lassen sich die typischen Schwachstellen nicht in 3 Zeilen zusammen fassen. Grob gesagt wären zu beachten: Sämtliche Fahrwerksteile, Kantenrost an Türen, Heckklappe, Schwellern, Wagenheberaufnahmen und Radläufen, Ölverbrauch bzw. blaue Wolke aus dem Auspuff, undichte Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung, Geräusche von der VANOS bzw. dem Nockenwellentrieb und der Hydrostößel, Geräusche von der DISA Verstelleinheit, Bremskraftverstärker anschauen und prüfen ob er schonmal unter Wasser stand usw....
Danke dir schonmal für die Antwort.
Na klar ist es mir bewusst dass die halt alle etwas mehr auf dem buckel haben, sind ja auch schon paar Jahre auf dem Markt.
Und genau aus diesem Grund wollte ich hier mal nachfragen, denn auch bei einem top gepflegten Fahrzeug dass nur Langstrecke gefahren wurde, werde ich einiges zu tun haben und auf einiges zu achten haben.
Bin zwar kein Profi habe aber die Möglichkeit/Lust selber zu Schrauben .
Danke nochmal für die Tips aber eine Sache hatte ich vergessen zu fragen.
Wie sieht es mit dem automatik getriebe aus habe gelesen einige haben Probleme mit dem Rückwärtsgang oder lassen es komplett überholen.
Bin bisher selbst nicht oft automatik gefahren, woran merkt man dass es langsam Zeit ist des überholen zu lassen?
Hallo Wolle,
ich hab einen 530i Facelift von 2001 mit jetzt 314 tkm und er läuft immernoch gut. Repsol-Bird hat das Wesentliche gesagt, ich ergänz noch Bissl...
Wenn du selbst schraubst, geht's preiswerter ab. Meinen hab ich seit 2010 und er lief erstmal als Experiment, ob er mir die Haare vom Kopf frisst oder nicht. Mit Gasanlage und den üblichen Reparaturen hat er das bis heute nicht geschafft, allerdings werd ich auch nach A13 bezahlt.
Klar ist, dass er wie erwähnt deutlich mehr Kosten verursacht wie ein Polo. Neben Verschleißteilen hab ich in den 8 Jahren Folgendes investiert und selbst reingeschraubt (Beträge in €):
Satz Reifen, ca. 500 + Montage
Bremsscheiben & Beläge, ATE, ca. 350
Bremssättel überholt, zerlegt, lackiert, mit ATE-Gummiteilen neu aufgesetzt, Material ca. 100, viel Zeit!
Batterie, Varta H3 100 Ah, 140
LPG-Filtersatz, 32
Kurbelgehäuseentlüftung, febi, 90
Zündspulen, Bosch, je 37
Fahrwerk komplett: Lesjöfors-Federn, Sachs-Dämpfer, Lemförder-Domlager, Monroe-Gummikram zusammen ca. 700
Lenkung mit Pumpe (immer NEU holen, NIEMALS instandgesetzt!!!) Mapco, 420
Einbau von Fahrwerk und Lenkung hab ich machen lassen, etwa 700 € Arbeitslohn zusammen
Neue Pleuellagerschalen in 2011 bei 184.000 km incl. Einbau bei BMW-Motorenpapst Ingo Köth, 400
Lima, Bosch refurbished, 140
Ölfilterflanschdichtung (Sau, Nr. 6) 5
Kühler, Behr, 150
Reparaturkabelbaum Heckklappe, Silikonkabel vorkonfektioniert, 40
ABS-Steuergerät gebraucht incl. Codierung, 160
Klingt viel, war aber über 8 Jahre verteilt! Ansonsten denke ich, dass der E39 wirklich viel Auto für's Geld ist. Der M54-Motor ist einer der Besten, die BMW je gebaut hat und schon legendär. Ich hab ihn mir gleich mit 3 Litern und 231 Pfeeden geholt, damit ich später nicht rumjammere wg. zu wenig Leistung. Hat geklappt, mir fehlt immernoch nix!
Wolle, deine Idee und deine Finanzen sind m.E. gut, das sollte passen! Auto für 3-4 k€, den Rest wie empfohlen auf die Seite legen, bzw. gleich in anstehende Mängel investieren. Kümmer dich auch zeitnah um evtl. anfallenden Rost - denn es wäre schade, wenn du ihn gesund hältst, er sich aber auflöst bis du 3000 € Schweißarbeiten an der Backe hättest - das macht man dann doch nicht mehr...
Hau rein, liebe Grüße, Michael
P.S.: BMW-Schrauben ist wie Lego für Erwachsene!
Nice direkt ganze historie danke dir auch Michael
Natürlich sieht es nach viel Reparatur kosten aus aber nichts was bei anderen nicht auch anfallen würde grösstenteils.
Und Glückwunsch zu den stolzen 314km auf hoffentlich 300 weitere.
Wenn der Wagen der auserkorene sehr wenig KM haben sollte wäre es gut den Vorbesitzer direkt zu Gesicht zu bekommen, ob er einen Seriösen Eindruck macht oder nicht. Bei Händlern des nichtvertrauens immer so eine Sache.... bei diesen Summen und einem so alten Auto muss wirklich alles ohne zweifel Passen.
Hi
Habe mal eine Frage?
Ich fahre einen E.39 525i Touring baujahr 2003 mit gasanlage habe jetzt 236.000km runter wann sollte man immer Getriebe-Spülung und neues Getriebe-Öl machen lassen?
Und wenn ich über 120 km/h fahre und dann bremse zittert das auto sowie das Lenkrad. Woran kann das liegen?
Danke
Gruß
Umut
Hallo an den Themen Starter: Es gibt alle paar Monate und immer wieder Fahrzeuge unter 125.000 Km oder unter 100.000km von Älteren Herren zu verkaufen. Natürlich im Bereich um 5000 Euro nach oben offen.Diese sind in der Regel immer Gepflegt und Durchrepariert. Was passieren kann ,ist das Die Fahrzeuge irgendwelche schrammen und beulen haben von in die Garage rein und wieder raus.
Von den Unterhaltskosten ist es Natürlich so ,das es kein Polo ist. Richtig. Das nächste ist:die e39 Modelle sind meiner Meinung nach die besten,die je gebaut wurden. Sie sind heute schon Wertiger als die e60 Modelle im Direkten vergleich. denke das die Fahrzeuge mit der Zeit noch Teurer werden. Ab 525ia bis 530ia,als Kombi heute schon nicht mehr unter 10,000euro. Zu den Schwächen kommen noch Wasserpumpe,Kühler, Luftbälge Hinterachse. Dazu kommen noch die Sachen ,die hier vorher schon aufgeführt wurden Eine böse Falle ist das abs Steuergerät. Ich beobachte den Markt seit Jahren und weis immer ein paar Gute Fahrzeuge stehen. Fahre selber seit 35 Jahren R6 Motoren der Fünfer Reihe und werde mir auch nichts anderes mehr zulegen. Ich bin damit sehr v zufrieden und man kann auch Sparen ,indem man mit dem Fahrzeug vernünftig umgeht und zum Beispiel das zeitig vom gas geht und nicht immer auf der Bremse steht.
Eines habe ich noch vergessen. Wenn man dann ,wie ich eine LPG hat. Ist man König auf der Strasse. Mein 528ia Touring liegt bei bei 10,5 Liter LPG auf 100km. Der davor war bei 9,9 liter. Bei 60 cent sind das? 6,30 Euro. Mit knapp 200 ps und ein Vmax von 235 km/h. Denke das geht
Hallo an ozan. BMW sagt: Getriebe hält ein Leben lang. Brauchste nichts dran machen!!!!!!. Problem: Bei BMW ist ein Autoleben nach 7 Jahren zu Ende.!!!!!! So. Je nachdem,wenn man fragt bekommst du die Antwort: Eine Getriebe Spüllung kann man zwischen 80.000 und 120.000 km Rechtfertigen. Wäre also bei dir Fällig. Der Schaden wird besonderst teuer,wenn du einen X BMW hast. Würde es sehr Zeitnah machen lassen. Kosten um 300 Euro
Hatte auch mit dem Gedanken an die gas Anlage gespielt.
Selbst die kosten für die nachrüstung in Kauf zu nehmen, wenn mir der Wagen sehr gefällt und ich ihn für ein paar Jahre behalten würde. Habe nur etwas bammel dass ich einen fehl kauf mache, aber mit euren Tipps und etwas recherche sollte es klappen.
Auf den Punkt mit dem abs Steuergerät, werden die Steuergeräte so hoch gehandelt oder schwer zu kriegen? Da bin ich bei Kauf aber auf der sicheren Seite, wenn Abs nicht funktioniert merkt man das danke auch dir 100100
Ich fahre seit 35 Jahren R6 Motoren von BMW mit LPG. Kenne nur 1,5 Werkstätten,die eine LPG Vernünftig einbauen können ,es ist eine eigene Welt für sich. Und es gibt grosse Unterschiede bei den Anlagen. Wobei jede von ihnen Vor oder auch ihren Nachteil haben. Eine Anlage liegt bei bei einem 6 Zylinder bei knapp 3000 Euro. Darunter hat es keinen Zweck den Auftrag zu erteilen. Dabei sollte aber auch die herausnahme der Tanksperre von 80% im Auftrag verankert sein. Man sollte also in einem 70 Liter tank auch 70 Liter Tanken können. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Man sollte sich darüber im Klaren sein,das wenn man eine LPG hat (die Funktioniert und Richtig eingestellt ist),alle 100 km ein 10 Euro schein aus dem Amaturenbrett raus kommt als Ersparnis!!!!!!! zu einem mit Benzin. Denke das rechnet sich.
Die gas subvention soll 2020 enden wenn ich mich nicht irre, da steigt der Gas Preis etwas.
Sollte sich aber dann immer noch rechnen wenn man denn Wagen nicht nach 2 Jahren wieder verkauft.
Ich dachte die tanksperre ist gewollt und dass es eine Art sicherheitsnutzen hat. Kenne mich aber nicht so gut damit aus.
Ja ist Richtig. Das erzählen die schon 25 Jahre!!!! Denke das wird wieder nichts. Denker aber auch : Hofendlich bauen nicht zu viele Leute eine LPG ein . Dann kommen die da oben doch noch auf den Gedanken man könnte irgendwelche Steuern darauf erheben.Die Sperre macht Sinn in Spanien oder Sizilien,wo die Temperaturen im Sommer endsprechend hoch sind. Nicht aber hier zumal man ja sofort wieder weiterfährt und der Tank Wieder leer wird. Also der Druck (bzw Volumen) wieder runter kommt. mfg