E 400 d Motorölstand
Hallo Zusammen,
Meine Frage wäre, ob es normal ist, dass die Ölanzeige im Tacho fast auf Minimum ist.
Ist das bei euch auch so ?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
114 Antworten
Hallo. Also ich würde dem scheiß kein Vertrauen schenken. Weiterhin beobachten und falls 200 bis 300 ml nachfüllen.
Schaue doch über werkstattmenü in Liter
Oder fahre kurz Werkstatt.
Zündung an, auf Tages kilometer, zurück Taste(home Taste) ca 5 Sekundem halten und dann über mittlere Taste streichen oder drücken. Dann kommst in Werkstatt Menü. Einfach nach oben scrollen.
Hoffe ich habe deutlich beschrieben
Hallo, kann Dir zwar nicht wirklich weiter helfen, was ich aber weiß ist , das seit Abschaffung des Ölpeilstabes die Verunsicherung steigt und das nicht erst ab dem 213er. Macht besonders Spaß wenn man den Wagen beruflich braucht und keine Fisematenten brauchen kann. Am besten zu MB fahren und prüfen lassen, das machen die dann ganz klassisch mit einem Sonderwerkzeug den man Ölpeilstab nennt. Die verlassen sich selber nicht auf ihre Sensoren. Und falls ich jetzt Müll erzähle und der 213er hat einen Ölmesstab, raus ziehen, kontrollieren, ggf.was auffühlen und gut ist, weiter fahren und nicht strubelig machen. Trotz aller verbaute Gymicks, vorne arbeitet immer noch ein ganz banaler Verbrenner.
Wenn er auf minimum ist bitte nicht 1 liter nachfüllen. Höchstens 300 ml
Das sowieso, vorher vergessen,Sorry
Die OM656 gönnen sich ab und an je nach Fahrmodus e Schluck Öl solange es sich in Grenzen hält passt es ja
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 25. Juni 2021 um 20:05:14 Uhr:
Hallo. Also ich würde dem scheiß kein Vertrauen schenken. Weiterhin beobachten und falls 200 bis 300 ml nachfüllen.
Schaue doch über werkstattmenü in Liter
Oder fahre kurz Werkstatt.
Zündung an, auf Tages kilometer, zurück Taste(home Taste) ca 5 Sekundem halten und dann über mittlere Taste streichen oder drücken. Dann kommst in Werkstatt Menü. Einfach nach oben scrollen.
Hoffe ich habe deutlich beschrieben
Das versuche ich mal morgen.
Hallo ins Forum,
bitte nicht vergessen, vorher die Feststellbremse zu lösen. Mit angezogener Feststellbremse geht nix.
Viele Grüße
Peter
Das war bei meinem nach den ersten 13.000km ca. 4 Wochen vor dem Servicetermin auch so.
Ich habe dann "fürs Gewissen" ca. 0,2l nachgefüllt, da noch eine längere Fahrstrecke geplant war.
Nach dem Nachfüllen zeigte er ca. 75% Füllstand an.
Habe jetzt knappe 40000. Nach 5000km zeigt er ca dreiviertel an. Weiss jetzt nicht was zwischen dreiviertel und voll fehlt.
Welches Öl würdet ihr mir empfehlen ?
5w30. Sollte Freigabe 229.52 haben. Marke eigentlich egal.
Ich habe total quartz ineo
Also jetzt zeigt der mir das so an und ich habe noch nichts zugetan seit meinem letzten Post.
Ist das normal das man mal 1 Liter Öl nachfüllen muss
Das wird standardmäßig angezeigt, wenn das System meint, das der Ölstand beim Minimum angekommen ist (was ja bekanntlich fast immer nicht der Fall ist).
Besser ist es, das Öl in kleinen Portionen (z. B. 200 ml) nachzufüllen.
Zitat:
@Sedat1008 schrieb am 27. Juni 2021 um 16:27:02 Uhr:
Welches Öl würdet ihr mir empfehlen ?
Servus,
ich habe September Inspektion, RAVENOL REP SAE 5W-30 gekauft, MB-Freigabe 229.52 .