1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 400 d Schlupf bei Schaltvorgang 1->2?

E 400 d Schlupf bei Schaltvorgang 1->2?

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:55

Moin.

Bei den aktuellen Temperaturen um 1°C habe ich beim Start im Kaltzustand das "Problem", dass das Getriebe vom 1. in den 2. Gang mit einer Art Schlupf schaltet.

Der Rest normal und für ein kaltes Getriebe für mich ok.

Letzte Woche hatte ich das reklamiert und es wurde der 1. Gang adaptiert und eine neue Software installiert.

Keine Besserung.

Hat/hatte das noch jemand?

Lösung vorhanden?

Ähnliche Themen
163 Antworten

Bei den niedrigen Temperaturen ist das gewollt, um die Getriebeöltemperatur schneller in den optimalen Bereich zu bringen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:14

Ach was.... seit wann?

Unser 220d aus 2017 macht das nicht.

Alle Schaltvorgänge bei jeder Temperatur sauber.

Deswegen bin ich auch etwas irritiert.

Ich habe das selbe Problem E220 bj 2017 hatte vor 3 Wochen ein Update fürs Getriebe bekommen da die anderen Gänge auch recht ruppig gingen aber nun das selbe Problem wie bei dir! Hab am Montag noch einen Termin beim Freundlichen! Ich berichte dann

...

'und täglich grüßt das Murmeltier' um das mal als Metapher für das bei MB zu erwartende Verhalten zu prognostizieren. Da wird (angeblich) neue Software aufgespielt und das Getriebe (angeblich neu) adaptiert. Nach zwei bis drei erfolglosen Versuchen wird dem Kunden dann gesagt, dass das bei vielen anderen Fahrzeugen auch so sei und somit 'Stand der Technik' ist. Meine Vermutung - basierend auf meinen Erfahrungen mit (m)einem 212'er - ist, dass der sehr kostspielige Austausch der EHS nach Möglichkeit vermieden werden soll. Kann das weder belegen, noch kenne ich hierzu belastbare Aussagen.

Jetzt bitte keine Kommentare im Sinne, "Du hättest Dich doch nach einer anderen (fähigeren) Werkstatt umsehen können". War mehrmals in der NDL, in der ich gekauft habe. Wollte damals ungern ein Werkstatt-Hopping starten, um neben der Problembehebung auch noch Überzeugungs- und Aufklärungsleistung erbringen zu müssen. Vermutlich steht in der elektronischen Fahrzeugakte, dass der Erbsenzähler-Kunde schwierig sei und die Flöhe husten hört.

Wünsche aber dennoch viel Glück.

PS: Soll kein Mercedes bashing sein/werden. Andere Hersteller (eigene Erfahrungen: BMW - Geradeauslauf; Audi - DSG) haben nur andere Probleme, die Sie auch nicht lösen können, oder wollen!

Zitat:

@Hennydeni schrieb am 15. Januar 2021 um 23:19:33 Uhr:

Ich habe das selbe Problem E220 bj 2017 hatte vor 3 Wochen ein Update fürs Getriebe bekommen da die anderen Gänge auch recht ruppig gingen aber nun das selbe Problem wie bei dir! Hab am Montag noch einen Termin beim Freundlichen! Ich berichte dann

Zitat:

@iso3200 schrieb am 15. Januar 2021 um 20:55:44 Uhr:

Moin.

Bei den aktuellen Temperaturen um 1°C habe ich beim Start im Kaltzustand das "Problem", dass das Getriebe vom 1. in den 2. Gang mit einer Art Schlupf schaltet.

Der Rest normal und für ein kaltes Getriebe für mich ok.

Letzte Woche hatte ich das reklamiert und es wurde der 1. Gang adaptiert und eine neue Software installiert.

Keine Besserung.

Hat/hatte das noch jemand?

Lösung vorhanden?

Guten Morgen Iso3200.

Ich habe seid dem ersten Tag diesen Schlupf wenn Motor /Getriebe kalt ist. Nur der erste und selten auch den zweiten schaltvorgang vom 3. Ins 4. Gang.

Auch Update..... Adaption...... War in 3 Werkstätten...... Problem bleibt..... STAND DER Technik..

Dazu kommt... Seid diesem Update habe ein scheiss Teillast Tickern. Vorher definitiv nicht. Finde dieses Schlupf nicht so schlimm u d ist auch nicht schädlich.

Grundsätzlich lasse ist auf Grund solcher "Kleinigkeiten" nix mehr machen

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:35

Bei mir auch nur Gang 1-->2, auchnur auf den ersten paar Km.

Ich habe aber noch unseren 220d als direkten Vergleich.

Und da ist temperaturunabhängig alles schön.

Ein Teillasttickern habe ich nach den ersten Maßnahmen nicht (Adaption, neue SW).

Bissi Glück muß man ja auch mal haben :)

Mittwoch bringe ich den Benz zum "benachbarten" Händler nach GG.

Da bleibt er über Nacht, damit die Werkstatt das im Kaltzustand hoffentlich Reproduzieren kann und ggf. weitere Schritte einleitet.

Wir werden sehen.

Ich berichte ...

Ach so, hätte ich keine Werksgarantie, würde ich das so auf sich beruhen lassen.

Aber jetzt können sie machen, was sie wollen, ohne dass es mich ggf. Getriebeöl kostet.

Bin ich gespannt was raus kommt.

Ja das mit dem Tickern hat mich mit denen Nerven gekostet.

Die. Behaupten wäre normal und vielleicht habe ich es bis dem Zeitpunkt nicht wahrgenommen. Quatsch natürlich.

Soll scheinbar ein Mengenregelventil sein (Teil der HD PUMPE). Gehe davon aus das vielleicht ein MSG software mit Aktualisiert wurde und jetzt dieses oder andere Ventile anders angesteuert werden oder sogar mehr. Aber ist axhinseir 15000 km so und alles top.

Das mit dem Getriebe werde ich auch nochmal ansprechen. Aber ich weiss genau was das bringen würde. Es kommt die nächste Ausrede. Warten bis nächste Update. Vielleicht kommt ne Lösung :)

Guten Morgen

Es heisst ja das man die Bremse und Gas gleichzeitig nicht betätigen soll.

Scheinbar nicht gesund für den Wandler.

Habe aber erlebt das die Mechaniker z. B. bei einer Diagnose ect... in der Werkstatt das aber oft machen. Gut die erhöhen DIE Drehzahl auf knappe 1000 Touren. Soll das nit schädlich sein?

Bei mir vibriert oder dröhnt was aus dem Motorraum wenn man ab 1200 Touren viel Last gibt. Ist aber bei ca 1500 touren wieder vorbei.

Schätze wieder Ansaugkanal. Hoffe nicht das Getriebe

Hallo ins Forum,

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 28. Januar 2021 um 08:21:48 Uhr:

so ist es, daher wird bei den Fahrzeugen bereits seit Jahren die Durchsteuerung des Signals des Gaspedals geblockt, wenn die Bremse getreten wird. Nervt ziemlich, wenn man nach der Waschstraße die Bremsscheiben abtrocknen will und kurz mit schleifender Bremse fahren möchte.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 30. Januar 2021 um 22:11:18 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 30. Januar 2021 um 22:11:18 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 28. Januar 2021 um 08:21:48 Uhr:

so ist es, daher wird bei den Fahrzeugen bereits seit Jahren die Durchsteuerung des Signals des Gaspedals geblockt, wenn die Bremse getreten wird. Nervt ziemlich, wenn man nach der Waschstraße die Bremsscheiben abtrocknen will und kurz mit schleifender Bremse fahren möchte.

Viele Grüße

Peter

Guten Morgen Peter.

Dann mal andere Frage Bezug auf das "zügig" Anfahren im Modus Comfort.

Reagiert ja dem entsprechen anders als im Sport ect...

Im Comfort muss man in diesem Fall mehr drauf latschen um zügig wegzukommen. Ich merke wenn ich ca. 30% gas gebe geht zwar DIE Drehzahl und schaltpunkte höher aber kommt gefühlt nicht so zügig weg. (kleine anfahrtschwäche) Wenn ich dann mehr... Halbgas oder mehr gebe dann dreht er natürlich zu hoch.

Dieses Verhalten im Comfort Modus normal?

Im Sport Modus kommt er gefühlt mit Gleiche Gaspedalstellung viel zügiger weg.

Vorab danke und gruss

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:20

Das Thema lässt mir ja immer noch keine Ruhe und ich kann das Verhalten fast auf den Punkt reproduzieren.

Die Temperatur spielt meiner Meinung nach fast eine untergeordnete Rolle, selbst bei 14°C hatte ich das Verhalten.

Gar nicht mal zaghaft anfahren, ruhig etwas mehr Gas geben.

Hatte heute einen weiteren Termin, um es abermals zu zeigen, dafür wurde der Wagen gestern Abend schon hin gestellt.

Die Vorführung war nur bedingt zufriedenstellend.

Man hat es nun viel deutlicher gespürt und gehört, auch ein Klacken hat man gehört, wenn man vom Gas geht.

Allerdings war es nicht so stark wahrnehmbar, wie sonst.

Für die Vorführungen hatte ich meinen Wagen immer einen Tag vorher auf den Hof gestellt, damit er kalt ist.

Bei den Anfahrten alleine, bei denen der Schlupf stärker auftrat, stand der Wagen zuvor mehr als 2 Tage ...

Mein offener Fall wird nun aktualisiert ...

Habe so nen Fall in der Schweiz mitbekommen.

Bei ihm.. (w205) wurde alles zurück gesetzt. Also nicht nur Getriebe sonder auch MSG. Scheinbar hat auch der Heißfilm luftmassenmesser auch damit was zu tun. Ist Alles verbunden. Scheinbar wird beim Luftfilter wechsel dieses Hflm zurückgesetzt. Beim Service.

Danach wurde Adaptiert. Gleich danach ist dem aufgefallen das viel besser war oder nach paar km oder 100 km. Auf jedem Fall ist dieser Schlupf weg

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:48

Das ist interessant, muss mal überlegen, wie ich Laie einem Serviceberater erkläre, wonach er schauen soll, ohne dass er mich mit nem Knüppel vom Hof jagt :D

Hahaha. Also ich habe bald Service. Mir fällt es auch schwer langsam und ist mir sehr unangenehm. Gitter beim Armaturenbrett musste ich auch wieder zum dritten Mal wieder beanstanden. Kann ja nix dafür wenn es so ist. Wegen Tickern, scheinbar vom mengenregelventil bis im innenraum(wenn alle Verbraucher aus sind) beschwere ich mich auch immer wieder.... Was solls. Ich lasse jetzt beim Service B den Filter zusätzlich tauschen... Obwohl nicht vorgesehen war. Und Getriebe wird wieder zurück gesetzt

Deine Antwort