E 400 Temperatur anzeigen, Lüfterdefekt
Hallo miteinander
Ich seit gestern ein neues Problem am Wagen. Nach eine warmfahrphase von wenigen Kilometern, erreicht die Kühlmitteltemperatur 90 Grad, logischerweise hinkt die Öltemperatur etwas nach. Etwas über 90 Grad Kühlmitteltemperatur fängt dann der Lüfter an zu laufen, und stigert sich bis zur höchsten Stufe, dabei geht die Kühlmitteltemperatur sehr schnell innerhalb von ca 15 Sekunden auf über 130 Grad in den roten Bereich. Auch die Anzeige Öltemperatur steigt dann zügig auf 115 Grad.
Es kommt die Warnanzeigt "Kühlmittel Anhalten Motor aus"
Das habe ich natürlich getan. Im Motorraum fühlte sich das nicht nach Überhitzung an. Ich habe einige Zeit gewartet ca. 10 Minuten nun gingen alle Temperatur anzeigen wieder in den normalen Bereich und blieben dort.
Heute zweimal nach Kaltstart ein ähnliches Szenario.
Wer hat hier einen guten Rat. Sensoren für Kühlmittel und Öltemperatur gleichzeitig Defekt eher unwahrscheinlich, oder? Steuerteil? welches? oder gibt es Irgenwo ein Ventil, was dann öffnet und auch den Lüfter wieder runter fährt.
Ich würde mich über eure Hinweise freuen. Übrigens der Fehlerspeicher zeigt nichts an!
Besten Dank an euch
Gruß Oliver