E 420 CDI Empfehlung?
Hallo zusammen,
ich komme aus dem W 246 Forum, möchte mir den E 420 CDI anschaffen. Wer fährt schon so ein Auto und könnte mir einiges zum Fahrverhalten und der Haltbarkeit des Motors sagen? Gibt es irgendwelche typischen Krankheiten im Bezug auf den 420 CDI? Wie ist es mit dem Verbrauch. Es heißt, dass der Motor agO mit ca. 8 Litern sich zufrieden gibt? ist das dem auch so? Wie ist das im Anhängerbetrieb?
Würde mich über einige Tipps sehr freuen.
Danke im Voraus
Gruß vom Niederrhein
Beste Antwort im Thema
Getriebe kannst du bei Werner und Wildemann bei Osnabrück für 2900€ all inkl. überholen lassen.
Der 420er CDI ist für mich der sinnloseste Motor der MB Geschichte. Viel zu komplex, viel zu anfällig unmöglich zum Schrauben, muss wegen jeden Pups ausgebaut werden, kaum schneller als ein OM 642, Schlucker...
Ein einfacher 500er Sauger ist entspannter, einfacher, unauffälliger und mit Gasumbau deutlich günstiger zu bewegen. 4L Diesel macht im PKW überhaupt keinen Sinn. BMW und Audi habe die 313 PS auch mit 3L realisiert. Der BMW Biturbo ist deutlich einfacher und unproblematischer.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn ich in die Suchfunktion oberhalb der Threadtitel "420 cdi" eingebe bekomme ich Lesestoff für mehrere Abende. Lies auch um E 430 CDI quer, ich meine mitbekommen zu haben, dass der ein paar Probleme des E 420 CDI nicht mehr hat.
Mit 8 Litern auf 100 km wirst du kaum durchkommen, das braucht schon ein 320 CDI mit V6-Motor. Hier hilft Spritmonitor.de um auf echte Mittelwerte und nicht zu Einzelmeinungen zu kommen.
Zitat:
@Bklassecdipower schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:48:41 Uhr:
Hallo zusammen,
ich komme aus dem W 246 Forum, möchte mir den E 420 CDI anschaffen. Wer fährt schon so ein Auto und könnte mir einiges zum Fahrverhalten und der Haltbarkeit des Motors sagen? Gibt es irgendwelche typischen Krankheiten im Bezug auf den 420 CDI? Wie ist es mit dem Verbrauch. Es heißt, dass der Motor agO mit ca. 8 Litern sich zufrieden gibt? ist das dem auch so? Wie ist das im Anhängerbetrieb?
Würde mich über einige Tipps sehr freuen.
Danke im Voraus
Gruß vom Niederrhein
Hallo und willkommen. Wenn Du die Suche benutzt wirst du schnell was finden. Grundsätzlich ist jeder Motor nur so gut wie er gewartet und gepflegt wird. Er hat nicht mehr oder weniger Probleme wie andere Aggregate.
8Liter Verbrauch??? Woher hast du diese Zahl? Wir sprechen hier von 8 Zylindern. Freunde dich mal mit einer 10 vor dem Komma an. Es sei denn, Du fährst überwiegend Autobahn mit 90km/h.
Wenn Du einen schönen 420er findest der ein lückenloses Checkheft hat, kannst du zuschlagen.
Gruß
Christian
.... vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde mich da durchlesen und wenn er da ist auch Fotos rein setzen.
Die 8 Liter hab ich bei mobile.de gelesen.
Schönen Abend
Grüße vom Niederrhein
War beim 420er nicht was mit den Führungsschienen der Steuerkette?
Für schmale Geldbeutel ist das auf jeden Fall nichts. Bei vernünftiger Pflege sind die Dinger haltbar, allerdings haben viele Getriebe vor dem hohen Drehmoment kapituliert, vor allem, wenn die Leistung oft abgerufen wurde.
An dem Motor zu arbeiten, ist keine allzu große Freude, eine gute Werkstatt ist unerlässlich, oder Du hast gute Schrauberkentnisse und gute Nerven.
Anbei mal zwei Bilder von einem offenen 420 CDI, der ist zwar aus einem ML, aber der Motor dürfte identisch sein. Das ist schon ein gewaltiges Aggregat.
Viele Grüße aus Köln
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:24:04 Uhr:
War beim 420er nicht was mit den Führungsschienen der Steuerkette?
Genau sowas will ich erstmal rausbekommen. Ich kenne leider niemanden der einen solchen Motor fährt.
Zitat:
@bothi schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:34:56 Uhr:
Für schmale Geldbeutel ist das auf jeden Fall nichts. Bei vernünftiger Pflege sind die Dinger haltbar, allerdings haben viele Getriebe vor dem hohen Drehmoment kapituliert, vor allem, wenn die Leistung oft abgerufen wurde.
An dem Motor zu arbeiten, ist keine allzu große Freude, eine gute Werkstatt ist unerlässlich, oder Du hast gute Schrauberkentnisse und gute Nerven.
Anbei mal zwei Bilder von einem offenen 420 CDI, der ist zwar aus einem ML, aber der Motor dürfte identisch sein. Das ist schon ein gewaltiges Aggregat.
Viele Grüße aus Köln
Da hast Du vollkommen Recht.
Möglichkeit zum schrauben habe ich nur ich will nicht dadran schrauben sondern fahren
Ah, das war der 400 CDI mit diesem Problem:
Zitat:
Der OM629 ist recht haltbar und hat nicht die Steuerkettenprobleme seines Vorgängers (400CDI).
.... und schon was dazu gelernt. Danke
Häufiges Problem Beim OM 629 sind undichte Krümmer.Die Stehbolzen lösen sich oder fallen gänzlich raus.Das hörst du aber relativ schnell.Beim Beschleunigen pfeift er ganz fies,meistens schon mit Abgasgeruch im Innenraum.
Und glaube mir,Krümmer abdichten bei dem Teil in ner 211 Limo,das willste dir net antun.Gelegenlich spinnen die AGR-Steller,klemmen.Aber das ist ja bei den Daimler Diesel nix neues.
Zum Spritverbrauch denke ich sind 12-13 Liter realitisch.Dafür macht der Motor aber höllisch Laune.Souverän bei jeder Geschwindigkeit.Drehzahl ist für den Motor eh ein Fremdwort.
Trotzdem Guten Rutsch
Fischi
Zitat:
@fischmekki schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:31:16 Uhr:
Häufiges Problem Beim OM 629 sind undichte Krümmer.Die Stehbolzen lösen sich oder fallen gänzlich raus.Das hörst du aber relativ schnell.Beim Beschleunigen pfeift er ganz fies,meistens schon mit Abgasgeruch im Innenraum.
Und glaube mir,Krümmer abdichten bei dem Teil in ner 211 Limo,das willste dir net antun.Gelegenlich spinnen die AGR-Steller,klemmen.Aber das ist ja bei den Daimler Diesel nix neues.
Zum Spritverbrauch denke ich sind 12-13 Liter realitisch.Dafür macht der Motor aber höllisch Laune.Souverän bei jeder Geschwindigkeit.Drehzahl ist für den Motor eh ein Fremdwort.
Trotzdem Guten Rutsch
Fischi
Danke für die Antwort. Werde auch dies beim Kauf berücksichtigen.
Hoffe kann Anfang des Jahres die erste Probefahrt absolvieren
Guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr
12-13 Liter ist bei normaler fahrweise etwas übertrieben. Das verbraucht mein 5,5 V8 Benziner.
Bei den 420 CDI sollte man mit 10-11 Liter rechnen.
Ich persönlich würde mir sowas nicht kaufen, weil:
1. Der Verbrauch nicht viel geringer ist als der 500er
2. Eine komplexe Technik mit 8 Injektoren, Turbolader, DPF, AGR usw
3. Die allermeisten entweder sehr viele Km runter haben oder gedreht sind.
4. Die Steuern sehr hoch sind.
5. Auch wenn's V8 ist - es ist und bleibt ein Diesel und hört sich schlecht an.
@TE: Wenn du nicht in Österreich, sondern in Deutschland wohnst, würde ich dir ein LPG Fahrzeug ans Herz legen.
Einen 2007-2009er E500 ist spitze in jeder Hinsicht.
Habe 2 davon und beide laufen mit LPG. Treibstoffkosten weniger als bei meinem S210 E220 CDI. Ich denke das sagt alles.
Hinzu kommt ein unauffälliger seidenweicher V8 mit genügend Dampf, der bis 300 rennt, sofern man ihn vom Limiter befreit.
Überleg dir das gut.
Hallo Leute,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe gern mal meinen Senf dazu.
Meinen 420er habe ich vor nicht ganz Jahren erworben, er hatte ca 165tkm drauf.
Der Preis war unter Durchschnitt so das ich mit Folgen rechnete.
Erst kam der Turbolader (schon beim Kauf), der Verkäufer ist mir dann mit der hälfte der Arbeitskosten entgegengekommen, der Turbo selbst war mit glaube ich 1700 relativ günstig.
Den Wechsel hab ich zusammen mit nem befreundeten Mechaniker gemacht 16h...
Löse Schrauben die du nicht siehst usw. Ölzulauf war dann nicht ganz dicht, beim 2. Mal gings locker
in 8h. Ich hoffe sehr das der linke TL nicht auch noch kommt, da muss vmtl der Motor raus wg der Lenkung...
Getriebe kündigte sich auch nach einem halben Jahr an, wird erst in nächster Zeit gemacht. D.h. kompl Überholen lassen > 4.5-5k.
Wg Lenkgetriebe geht er nächste Woche erstmal zum , hoffe der schaffts mit dem Reparatursatz fürs Ventil.
Weil lt. ETK haben die Lenkgetriebe ab 2006 ne andre Nummer. (jene wären mit ca 500 recht günstig)
An sich ist der Wagen klasse, die Airmatik gefällt mir ausserordentlich, er schwebt quasi sehr komfortabel,
für Autobahn ab 180 fühle ich mich mit härterer Einstellung per Knöpfchen dann aber wohler.
Der Motor beschleunigt souverän bis zum Ende durch, das macht Laune.
Verbrauch: Mit sparsamer schweizer Fahrweise im Alltagsbetrieb sind 8-9l drin, Autobahn 230
je nach Verkehrslage 11-13, bei Gas/Bremse mit (Bremsacheiben verheizen) sinds 18l
Für schnelles fahren günstiger als der R6 (320er), der nimmt dann 14l
Ich bin mal ne Weile nen 500er M113 gefahren, der nahm sich bei konstant 250 25l,
Glücklicherweise auf Firmenkosten (war aber vermutlich auch kaputt, hat alle 1-2tkm nen Liter Öl geschluckt)
Ich find den 420er W211 klasse und als Sonntags & Autobahnwagen passend, Sparsam und trotzdem Power.
Meiner Meinung nach nur für Selberschrauber und oder mit gutem Support von Kollegen haltbar,
An den schon etwas älteren fällt sicher Arbeit an, die "schönen" Plastikverkleidungen tun Ihr übriges um untenrum Rost zu finden.
Getriebe kannst du bei Werner und Wildemann bei Osnabrück für 2900€ all inkl. überholen lassen.
Der 420er CDI ist für mich der sinnloseste Motor der MB Geschichte. Viel zu komplex, viel zu anfällig unmöglich zum Schrauben, muss wegen jeden Pups ausgebaut werden, kaum schneller als ein OM 642, Schlucker...
Ein einfacher 500er Sauger ist entspannter, einfacher, unauffälliger und mit Gasumbau deutlich günstiger zu bewegen. 4L Diesel macht im PKW überhaupt keinen Sinn. BMW und Audi habe die 313 PS auch mit 3L realisiert. Der BMW Biturbo ist deutlich einfacher und unproblematischer.