E 430 Federn vorn gewechselt, Auto vorn zu hoch!! Was tun?
Moin moin,
wie schon erwähnt, ist an meinem Wagen (E430 Avantgarde Limousine) vorn eine Feder gebrochen, also hatte ich mir 2 neue bestellt. Zunächst hatte ich welche von H+R bestellt und die eingebaut.
Nach Abschluß der Arbeiten war der Abstand zwischen Radhauskante und Reifen hinten kleiner als vorn. Vorn stand er sehr hoch. Die Federn die vorher drin waren, ich vermute es waren die alten Originalen, haben den Wagen vorn genauso tief liegen lassen wie hinten.
Daraufhin hab ich die H+R Federn ausgebaut, wieder umgetauscht, und bei Mercedes originale Avantgardefedern bestellt. Die wurden dann dort exakt nach der Seriennummer und der Ausstattungsliste rausgesucht.
Diese Federn sind jetzt eingebaut, und der Wagen liegt ähnlich hoch wie mit den H+R Federn!!! Ich bekomm das Niveau der vorherigen Federn nicht mehr hin, und das stört mich extrem. Vorn sieht er mit 18 Zoll AMGs aus wie ein Audi Allroad hochgepumpt
Nun die Fragen:
Setzen sich die Federn vorn noch ein bißchen? Sie sind jetzt 2 Stunden eingebaut.
Kann es sein, dass der Wagen so tief lag vorher, weil die 10 Jahre alten Federn schon ausgelutscht waren??
Ich habe vorne 5er Gummis verbaut, mit 1er Gummis käme ich 16mm tiefer. Würde wohl trotzdem nicht ans vorherige Niveau ranreichen. Die werde ich wohl trotzdem mal bestellen.
Ich werd mal ein Bild posten.
Vielen Dank im Vorraus!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, die setzen sich offenbar.
Bau hinten auch noch zwei neue ein und er sollte wieder normal dastehen....
Hallo,
der sieht von der Höhe her genau wie mein Elegance aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Federn zwar noch ein wenig setzen, aber nie die vom Bild ausgehenden, von mir geschätzten, ca.40mm.
Habe nach meinem Federwechsel letztes Jahr nachträglich auch noch die 1er Federbeilagen dazugekauft, bei mir waren auch 5er verbaut , damit war es dann erträglich.
PS: Hoffendlich haben die dir auch die richtigen Federn herausgegeben.... mir hatte die NL anhand des Punktesystems zuerst die falschen herausgegeben-könntest mal, falls auf deinen alten Federn noch vorhanden, die Farbkennung prüfen.
MfG Sven
Ja danke für die Antwort.
Also auf den alten Federn war die Markierung "Gelber dicker Strich, gelber weißer Strich"
Auf den neuen ist die Markierung "Gelber dicker Strich, 2 dünne weiße Striche"
Man sagte mir, dass das die neue Markierung für die alten Federn sei.
Bin auch der Meinung, dass das eher nach Elegance ausschaut.
Mal schauen, wie dann alles mit 1er Gummis aussieht.
Hallo Danjell,
ich hab vorne auch 2 neue MB-Avantgarde-Federn drin seit >1 Jahr, weil ich Federbruch hatte.
Es sieht immer noch so aus, als ob das Heck schwer beladen wäre, weil er vorne etwas höher steht.
Es ist nicht so krass wie auf Deinen Fotos, daher gehe ich auch davon aus, dass er sich gesetzt hat, aber nur etwas. Ein sichtbarer Unterschied bleibt.
Anbei ein Foto, leider nicht ganz von der Seite. Normale Serienreifen 215/55 R16:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/seitenblendensulen.jpg
Moin,ich denke das es daran liegt das die alten Federn im Laufe der Jahre weich werden und Nachgeben.
Wechselst du dann zwei aus steht er halt schief.Denke wenn du alle 4tauschst steht er gerade.
Gruß
Meine Theorie lautet, dass es sich um einen Fehler in der Ersatzteildatenbank handelt. In meinem Fall hat die Werkstatt erst nach heftigem Insistieren im Werk nachgefragt und dann eingeräumt, dass die angeblich totsicher richtigen Federn doch falsch waren. Da hier in regelmäßigen Abständen von hohen Vorderwagen berichtet wird, spricht manches für einen systematischen Fehler.
http://www.motor-talk.de/.../...orne-zu-hoch-was-tun-t1994388.html?...
Also neue Federn setzten sich innerhalb der ersten woche meist noch um 1 bis 2 cm. meine Eibachfedern vorn 35 hinten 30 haben mein fahrzeug um mehr als 5 cm abgesenkt.
Bist du dir sicher, dass die hinteren Federn in Ordnung sind und nicht eventuell auch gebrochen?
Ansonsten tausche noch die auflagegummis und bau auch hinten neue federn ein.
Wie schaut im ausgebauten Zustand die alte Feder zur neuen Feder im Höhenvergleich aus?
Das kenne ich... die vorderen Federn setzen sich wirklich noch ein wenig, aber ich habe die starke Vermutung, dass die Gummiauflagen deiner Hinterachse auch hinüber sind. Das ist der Grund dafür, dass dein Auto immer wie voll beladen aussieht.
Der Wechsel ist gar nicht so teuer, weil die HA dazu nicht ausgebaut werden muss.
Gruß
Dr.IMI
Moin moin,
also wenn man die alte neben die neue Feder stellt, dann sind die absolut identisch von der Höhe!!
An der Hinterachse ist alles okay, die Federn sind in Ordnung und die Auflagen auch, der Wagen ist erst vor ein paar Monaten durch den TÜV gekommen, und wird von unten regelmäßig in Augenschein genommen.
Im Übrigen hat sich die Feder in der Tat noch etwas gesetzt. Der Wagen ist in etwa nochmal ca. 6-8mm tiefer gekommen. Mehr wird da wohl jetzt nicht mehr zu erwarten sein.....
Ich werd mir was einfallen lassen müssen zwecks Lösung des Problems. Könnte mir natürlich für 215 Euro ein neues Fahrwerk kaufen. Mal schauen, ob man da noch was tricksen kann. Zunächst kommen morgen erstmal die 1er Gummis rein.....
Gruß!
..meiner, mit avandgarde federn-ein halbes jahr alt-und 5er gummis...
Danke dizeldriver!!
Also wenn meine auf das Niveau noch absacken würden, wär ich zufrieden, den Rest könnte ich dann mit 2er oder 3er Gummis ausgleichen.
Stand dein Wagen von Anfang an auf der Höhe, oder war der anfangs auch vorn wie ein Traktor??
Gruß
..naja,vielleicht 15 mm,ging er noch runter...
also wenn einmal gelb und einmal weiss drin war, warum habt ihr die nicht wieder rein gemacht. Neue Bezeichnung ist Quatsch, kann nur sein, dass eine Markierung weggerostet ist, aber wenn auf beiden Seiten die gleiche Markierung drauf ist, sind es die Falschen.
Das Punktesystem ist leider nicht ganz genau, dann kann es schon sein, dass man sich um eine rauf oder runter verhaut.
Hatte auch mal zu starke vorn drin und das Fahrzeug hat danach geippt wie ein alter Amischlitten, war ständig in Bewegung auf der Vorderachse, neue Dämpfer rein, hat nichts gebracht, erst der Tausch auf die nächst schwächere brachte wieder Ruhe in die Vorderachse.
Also wenn du eine Farb-Markierung hast, dann nur nach dieser gehen, egal was das Punktesystem sagt, denn die Autos werden im Werk mithilfe der Federn und oberen Gummis exat auf die verbaute Ausstattung eingestellt.
Gruss Jürgen