ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 was für Zündkerzen?

E 430 was für Zündkerzen?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:16

Moin, will demnächst meine Kerzen wechseln, was für Kerzen fahrt ihr so bzw. welche könnt ihr empfehlen???

Danke im vorraus!

Grüsse von der Küste

Vor MOPF

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Also die sollten alle o.k. sein für die Maschine:

1. Beru 14FGH-8DPURX2

2. Champion RC10PYP4

3. NGK PFR5G-11

4. Bosch FR8DPP33 und die FR8DPX

 

Und dann gibt´noch diese, soll tatsächlich recht gut sein:

https://www.atb-tuning.de/.../?...

Und noch als kleinen Tip für die Fuddelei beim Wechsel (wenn´s auch ein V6 ist - im Prinzip bis auf die fehlenden Pötte gleich):

http://www.mbslk.com/files/artikel/zuendkerzeslk320.pdf

Gruß

Manfred

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo habe Beru drin die sind nicht schlecht kosten so um die 10 Euro das Stück. Wieviele Km haste denn drauf?

Grüße aus Franken

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:31

Habe jetzt 220 tkm drauf, welche Kerzen den von Beru? Kannst du mir die genaue Bezeichnung geben? Mir wurden vom Bosch Dienst welche von Bosch für 15,88 € angeboten... find ich etwas teuer, 10€ pro stück find ich akzeptabel.

Ober, Unter, Mittelfranken?:)

Hallo Bin aus Oberfranken die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr aber das solte kein Problem sein wenn Du Dich da mal erkundigst. Die schauen da nach. Also ich finde die für 10 Euro auch angemessen und zudem halten sie genauso lange. Aber das wird ne schöne Arbeit die 16 Stück zu wechseln :-)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:40

Grins, ja hab ich mir schon angeschaut, denke 2-3 Stunden bei einem Bier werd ich brauchen:)

Hab mal in NEC gewohnt (10 Jahre) dann hats mich hier hoch verschlagen... Sind die Beru 4 Polig?

Hallo

aus Neustadt? Ist ja stark grins also die sind nicht 4 Polig gewesen aber ich denke das ist leicht rauszufinden Du musst Dich einfach mal erkundigen 15 euro würde ich pro Kerze nicht ausgeben. Seit wann biste denn da oben?? Bei mir war es ne Sau Arbeit weil das noch die ersten Kerzen waren und die gammeln leicht fest und man kommt an die letzten 4 ganz schlecht ran. Ich denke mal dass Du länger brauchen wirst.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:53

Genau, Neustadt! Bin jetzt auch schon 10 Jahre hier oben. Hatte auch mal nen 420er, da hab ich damals ne stunde gebraucht, waren auch nur 8 stück.

Hast du die Zündspulen abgebaut um besser ran zu kommen? Die sind ja nur mit einer torxschraube fest soweit ich bis jetzt sehen konnte. Ich wollte sie abbauen zum wechsel damit ich mehr platz habe...

Hallo !

Also die sollten alle o.k. sein für die Maschine:

1. Beru 14FGH-8DPURX2

2. Champion RC10PYP4

3. NGK PFR5G-11

4. Bosch FR8DPP33 und die FR8DPX

 

Und dann gibt´noch diese, soll tatsächlich recht gut sein:

https://www.atb-tuning.de/.../?...

Und noch als kleinen Tip für die Fuddelei beim Wechsel (wenn´s auch ein V6 ist - im Prinzip bis auf die fehlenden Pötte gleich):

http://www.mbslk.com/files/artikel/zuendkerzeslk320.pdf

Gruß

Manfred

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:36

Alles klar, Danke! Habe bei NGK ne andere Kerze gefunden: PFR5R-11 soll bei ebay 7,60€ kosten.

Welche fährst du persönlich?

Gruss

Ja NGK Kerze PFR5R-11 ist korrekt. Denke Mafred hat sich nur vertippt.

 

Soweit ich weiß ist die ehemalige originale Zündkerze auch von NGK zugeliefert worden.

 

Für LPG-betriebene Fahrzeuge gibt es noch eine neue Laser-Line Kerze von NGK. Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte dazu.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:15

Ok, danke! Habe mir jetzt die NGK bestellt für 7,60€ das stück. Die von Bosch die Manfred empfohlen hat hätte nur 7,50 gekostet. Naja mal sehen wie wie die NGK so funken:)

am 29. Mai 2010 um 13:12

Zitat:

Für LPG-betriebene Fahrzeuge gibt es noch eine neue Laser-Line Kerze von NGK. Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte dazu.

Diese LPG-kerzen habe ich bei mir im 430er drin und bin zufrieden, ok der Preis ist etwas... naja höher... hab 21 € je Kerze gezahlt, aber lt. Erklärung des Händlers halten die Kerzen dann 100.000 km.

 

Hallo Duke,

 

21 Euro sind schon heftig, insbesondere wenn man 16 Stück benötigt. Da sollten die Kerzen auch mindestens 100.000 km halten. Für die Kohle bekomme ich 3 Sätze normale Zündkerzen, die halten dann fast ein Auto-Leben lang.

 

In meinem E430 sind die normalen NGK Kerzen verbaut. Seit > 30 Tkm fahre ich auf Gas und davor mindestens schon 20 Tkm auf Benzin seit dem letzten Kerzenwechsel. Bisher keine Probleme und ich hoffe das bleibt auch so.

 

Hast du eine Veränderung bemerkt mit den neuen Kerzen?

 

Gruß Gonzo

 

 

am 30. Mai 2010 um 10:08

Nein, ich hab keinen Unterschied bemerkt, prinzipiell hatte ich auch nicht unbedingt vor mir diese LPG-Kerzen zu holen, nur hat man meine Gas-Werkstatt mir erzählt, das aufgrund der höheren Vebrennungstemperaturen, die "normalen" Kerzen schneller defekt gehen könnten. Naja und da so oder so Kerzen fällig waren, hab ich mich halt dazu entscheiden die LPG-Kerzen zu nehmen.

Ob es wirklich was bringt, ich weis es nicht, ist wahrscheinlich so wie mit vielen anderen Dingen, man hat ein ruhiges Gewissen auch wenn es erstmal teuer war.

Sry das ich dazu nicht mehr sagen kann.

Gruß Duke

am 6. Juni 2010 um 17:49

Hallo,

so würd ich das nicht sagen, den Unterschied merkt man erst wenn die Elektrode im Kolben hängt oder zum Auspuff wieder rauskommt und der 8te Pott nimmer geht :D

Ich hab auch nen 430ger aber ich setze lieber auf Qualität... Nur das beste für den kleinen :D

Auch bei Ebayartikeln wäre ich vorsichtig, da schon oft zweite Wahl verkauft wird... wo is den der Unterschied zw. 8€/st und 10€/st.???.... das sind ganze 32€ bei 16 Stück... aber nen durchgeschlagenen Kolben oder durchgebrantes Ventil instandzusetzten macht keiner für den (Mehr-) Preis

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 was für Zündkerzen?