e 430er bei 230 ende
Hallo Leute,
erstmal an alle frohe Pfingsten.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Dicker zieht bis auf 230 km/h sauber hoch und fängt dann an leicht zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr weiter.
Habe schon die ABS Zähnkränze gereinigt, da er beim Abbremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten leicht geruckelt hat. Das Problem ist weg. Bleibt der Leistungsverlust. Kann jemand helfen?
Danke
Jockel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Formel 1 Weltmeister....
Jochen Rindt und Niki Lauda
In Österreich dürfen nur zwei Personen schneller wie 130 fahren, in Deutschland dafür alle.
Ähnliche Themen
35 Antworten
kann ich nicht mitreden.
In Österreich ist nur 130 km/h erlaubt.
Wie im Rest der Welt. In manchen Ländern noch weniger.
Nur in Deutschland tun sie Rennen fahren und es geht ihnen nicht
schnell genug.
Deshalb halten die Mercedes in Österreich ewig.
Wir fahren nie 'Dauervollgas....
Aber vielleicht kann dir wer anderer helfen
NaJa,
die Diskussion wie schnell man fahren können sollte / dürfte / könnte müssen wir an dieser Stelle nicht anfangen.
Immerhin geht es hier um ein echtes technisches Problem und nicht darum, wie man einen W210 in eine Krawalltüte verwandelt.
Das Auto muss so schnell laufen wie angegeben - minus oder plus einer gewissen (heutzutage minimalen) Serienstreuung.
Wenn der Motor schon weit unterhalb dieser Geschwindigkeit ruckelt, stimmt was nicht.
Fragen dazu:
- Ist das Problem drehzahl - oder geschwindigkeitsabhängig, d.h. dreht er im vierten Gang voll aus?
- Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?
- Warum fängst du hier den zweiten Thread in gleicher Sache an?
Mein 430-er zieht schön bis die Nadel so an die 260 hübscht und dann regelt er sanft runter. Der Motor zeigt, dass er noch mehr drauf hätte - aber dier Sperri blockt das halt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Diplomat28E
- Ist das Problem drehzahl - oder geschwindigkeitsabhängig, d.h. dreht er im vierten Gang voll aus?
Das war auch mein erster Gedanke.
Threadstarter: Bei 230km/h im fünften Gang sollte er bei ca. 4500 U/min sein. Gib ihm über die Automatik nur Gang 1 bis 4 und gib Gas auf der BAB.
Zitat:
kann ich nicht mitreden.
In Österreich ist nur 130 km/h erlaubt.
Nur in Deutschland tun sie Rennen fahren und es geht ihnen nicht schnell genug.
Wenn die Össis mit hohen Geschwindigkeiten nicht umgehen können, müssen sie halt mit einer 130 bevormundet werden.
Zitat:
Original geschrieben von swissmaxx
Mein 430-er zieht schön bis die Nadel so an die 260 hübscht und dann regelt er sanft runter. Der Motor zeigt, dass er noch mehr drauf hätte - aber dier Sperri blockt das halt.
<ironie-an>Das hilft dem Threadstarter richtig gut weiter. <ironie-aus>
..nunja Herr Frucht...
bis endlich der Schumi gekommen ist hatten wir schon mehrere
Formel 1 Weltmeister....
Jochen Rindt und Niki Lauda...
Ich wünsch dem Threadstarter dass sein Wagen 320 läuft,
...mir doch egal...
*g*
Zitat:
Formel 1 Weltmeister....
Jochen Rindt und Niki Lauda
In Österreich dürfen nur zwei Personen schneller wie 130 fahren, in Deutschland dafür alle.
Überprüfe mit der Diagnose die Raddrehzahlen. Je höher die Geschwindigkeit um so größer die Abweichung. Ist sie zu groß steigt da das ESP aus. Ein Fehler muß dazu leider nicht unbedingt abgelegt werden.
Dieses Fehlerbild gibt's in der Doku für 208 und 210.
Was auch möglich ist, das im KI der Winterreifen Modus auf 210 km/h steht.
Gruß
Michael
Hm, ganz ehrlich, über die vielen Ratschläge muss ich ein wenig schmunzen, so von wegen Raddrehzahl wird falsch gezählt, oder KI ist auf 210 eingestellt (müsste dann eher auf 220 oder 223 eingestellt sein, so viel Vorlauf hat der Tacho nämlich nicht), etc.)
Bau einfach mal einen neuen - ORIGINALEN - LMM ein. Der Leistungsverlusteffekt, den Du beschreibst, ist ganz typisch für ein defekter LMM, der die Lastanreicherung nur noch bis ca. 70% aussteuern kann. Untenrum läuft der Motor ganz normal, aber im echten Lastbereich isser wie zugeschnürt. Dieser Fehler ist übrigens in nur ganz selten abgespeichert, weshalb die gute Sternwerkstatt ihn auch negiert.
Der Motor muss die Endgeschwindigkeit sowohl im 4. als auch im 5. Gang erreichen. Der 4. Gang ist dann ausgedreht, der 5. wirkt drehzahlsenkend. Ist ja oben bereits sehr zutreffend beschrieben.
Du wirst sehen, dass der Wagen mit einem neuen LMM nicht nur sauber, sondern auch deutlich kräftiger hochbeschleunigt (jetzt dürfte er so ab 180 schon nicht mehr maximal beschleunigen), die Gänge leichter ausdreht und ziemlich genau bei Tacho 260 richtiggehend eingeregelt wird. Weiter wirst Du feststellen, dass das Getriebe früher hochschaltet und nicht "etwas frühzeitig" runterschaltet. Weiter wirst Du auch feststellen (das ist eine kleine Bitterpille), dass beim echten Lastfahren der Verbrauch etwas höher liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Rengteng
Hm, ganz ehrlich, über die vielen Ratschläge muss ich ein wenig schmunzen, so von wegen Raddrehzahl wird falsch gezählt
Ich muß über Dich schmunzeln, nein, ich muß mich wundern, weil's dazu tatsächlich ein Fehlerdokument gibt und dieses Thema auch viele bereits hatten. Mich eingeschlossen. Ein defekter LMM fühlt sich gänzlich anders an!
erstmal danke für alle mehr oder weniger passenden antworten. an den Österreicher: wenn man feststellt das ein technisches problem vorliegt, sollte man doch die ursache finden und sich auch nur dann äussern, wenn man konstruktive vorschläge dazu machen kann.
ok.
es wurde ein austausch des LMM vorgeschlagen. der wagen zieht aber bis 230 voll durch und der leistungsverlust fängt nicht schon bei 180 an. dann kann es doch der LMM nicht sein. oder doch?
vielleicht hat noch jemand eine idee.
danke
jockel
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?
Funktioniert Dein Tempomat noch? Auch noch bei 200?
Zitat:
Original geschrieben von tippontop
.... es wurde ein austausch des LMM vorgeschlagen. der wagen zieht aber bis 230 voll durch und der leistungsverlust fängt nicht schon bei 180 an. dann kann es doch der LMM nicht sein. oder doch?
vielleicht hat noch jemand eine idee.
danke
jockel
Ich hatte genau dieses merkwürdige Phänomen bei meinem 430er, mit exakt der gleichen Geschwindigkeitsgrenze. Den Fehler konnte die Werkstatt weder elektronisch noch erfahrungshalber feststellen. Erst der Gaseinbauer entdeckte das bei den Einstellfahrten der Gasanlage. Der einfache Austausch des LMM brachte dann das Ergebnis des Erreichens der vmax, und überraschenderweise beschleunigte der Wagen ab ca. 180 merklich besser als vorher (was nicht heißt, dass er mit dem Fehler ab 180 schlappig war). Weiter ist seitdem die "Harmonie" zwischen Motor und Getriebe erheblich besser, weil sanfter und drehzahlniedriger.
Zugegebenermaßen hatte ich die üblichen "preiswerten" Fehlerkandidaten vorher ausgeschlossen.
Den Leistungsverlust erkennst Du nur im direkten Vergleich.
@hotw:
Eine fehlerhafte Raddrehzahl wird beim W210 als Störung von ABS, ESP, ASR etc. sofort gemeldet. Da stets alle Radsensoren geprüft und die Ergebnisse miteinander verglichen werden, funktioniert das auch ganz problemlos. So wie Du das beschrieben hast, müssten alle Radsensoren exakt den gleichen Messfehler haben, womit der Tache dann zB. eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen würde. Das passiert aber nicht, weil die Steuerung abhängig vom gewählten Gang eine zur Motordrehzahl passende Geschwingigkeit erwartet ("Korridorgeschwindigkeit": wird dieser Korridor nicht eingehalten, gibt es übrigens eine sinngemäße Fehlermeldungsgruppe für Getriebestörung).
Ganz nebenbei gibt es auch eine "Korridorbeschleunigung": bei einer gegebenen Motorlast, Drehzahl und abhängig vom gewählten Gang und Betätigen der Bremse (das sind die "variablen", die Adaption des Fahrerverhaltens sowie weitere technische Eingangsgrößen sind "Parameter") MUSS der Wagen eine bestimmte Beschleunigung/Verzögerung erzielen. Bei Bergauf- oder Bergabfahrten wird ggf. dieser "Korridor" verlassen, und das Getriebe schaltet einen oder zwei Gänge zurück (entweder zum Beschleunigen oder zur Bremsunterstützung). Das führt zu einem etwas unruhigeren Schaltverhalten mit etwas höherer Drehzahl.
Es gibt eine ganze Reihe von Fehlermöglichkeiten, die vom LMM ausgehen. Die meisten Fehler erkennt die Steuerung und gibt einen entsprechenden Fehler aus: es sind alle Fehler, die durch den Selbsttest der Steuerung erkennbar sind. Die fehlende LASTanreicherung gehört da leider nicht dazu, weil diese nicht im Selbsttest simuliert werden kann. Da zudem der Beschleunigungskorridor auf fehlende Leistung mit Schaltvorgängen reagiert (entspricht der "falschen" Interpretation einer Bergauffahrt), fällt auch hier eine indirekte Fehlererkennung aus.
Beim 208 wird das Abdriften eines Drehzahlsensors eben nicht abgelegt. Das Fehlerdokument für den 210 ist das Sekbe.
Leider kenne ich die Systeme nicht die die Niederlassung haben, Topic war wohl irgendwas Ähnliches wie Ruckeln bei 230.
Mein Auto stand dafür damals über einen Monat in der (unfähigen) Werkstatt. LMM, KI, ESP Steuergerät usw. wurden getauscht. Die radnabe war dann der Übeltäter
Im DAS konnte man sich die Drehzahlen während der Fahrt in Echtzeit anzeigen lassen. Aber frag mich jetzt bitte nimmer wie groß das relative Delta sein muß zum Aussteigen.
Das Gleiche Problem gibt es auch wenn die Abrollumfänge der Reifen zu unterschiedlich sind
Aktuelle Autos sagen dann, es wäre zu wenig Luft drin...