ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. E 450d AMG Line Fahrwerk & BiTurbo?

E 450d AMG Line Fahrwerk & BiTurbo?

Mercedes E-Klasse S214, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:31

Hallo zusammen,

in Bezug auf die E-Klasse hätte ich nochmals drei Fragen an die Techniker unter euch:

1. Ist die Abstimmung der Luftfederung bei der AMG Line sportlicher oder gleich der Basis?

2. Hat der Motor einen richtigen BiTurbo wie der bisherige BMW 540d?

3. Wenn man das Fahrzeug dauerhaft sportlich fährt, passt sich die Charakteristik des Getriebes an den Fahrer an oder bleibt es je Fahrmodus immer gleich? Im Vergleich zu Audi und BMW schaltet die Automatik gefühlt deutlich passiver (Testwagen).

Danke schonmal für eure Infos!

Ähnliche Themen
4 Antworten

zu2. Ja.

In der aktuellen AMS gibt es eine Kaufberatung S214 AT, GLE, GLC als 450d. Da ist auch die Technik des 450d gut beschrieben.

1. Ich fahre einen 450d mit AMG-Paket. Ich gehe davon aus, dass die Abstimmung der Luftfederung sich nicht von den anderen Lines unterscheidet. Im Komfortmodus sehr komfortabel und in Sportmodus sehr sportlich und direkt. Die Spreizung zwischen den Modi ist jedenfalls top.

2. Der OM656M hat einen zweistufigen Turbolader.

3. Das Getriebe schaltet im Sportmodus sportlicher und dreht höher. Ob es darüber hinaus noch eine Adaption gibt? Keine Ahnung. Durch den drehmomentstarken Motor (750nm!) steht jedenfalls immer Kraft im Überfluss zur Verfügung.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:08

Vielen Dank an euch für das Feedback und den super Tipp mit der AMS.

Der OM656M hat wie der 540d eine Stufenaufladung.

Hochdruckstufe (kleiner Turbo) mit VTG und Niederdruckstufe (Großer Turbo) mit Wastegate.

 

Der Artikel in der ist AMS wirklich gelungen, aber Darstellung und Bilder des Motors ist der alte OM656 und nicht der OM656M und somit falsch. Der große Rest passt wie technischen Daten und der Fahreindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. E 450d AMG Line Fahrwerk & BiTurbo?