E 46 bis 5.000 € ok oder Schrott?
Hallo,
meine Freundin sucht ein "neues gebrauchtes" Fahrzeug. Budget ist auf 5 k begrenzt und es soll ein BMW oder VW werden. Ich habe mir aus diesem Grund auch diverse E46 -vorrangig 316/318- bei mobile.de angeschaut.
Meine Frage: Machen die angebotenen Wagen bis zum o.g. Preis einen guten Eindruck oder wird da hauptsächlich Schrott angeboten?
Das Auto braucht keine gehobene Austattung und soll auch kein Rennpferd werden. Mir ist aufgefallen, dass brauchbare Golf IV offensichtlich nicht wesentlich günstiger sind.
Vielleicht hat ja jemand von Euch kürzlich mit ähnlichem Preislimit BMWs angeschaut und kann mir ein paar Tipps geben bzgl. Schwächen usw.
Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße
Bert
Beste Antwort im Thema
Es wird schwer, einen vernünftigen E46 bis 5000€ zu finden. Da findest du aber nicht mal nen "vernünftigen" Golf IV.
Kommt halt drauf an. Einen nackten 316i oder 318i mit vielen km finden aber da kannst du dir sicher sein, dass weitere Kosten hinzukommen werden.
Das Hinterachsproblem besteht "offiziell" ab Produktionsdatum 02/2000 nicht mehr.
Ich bin davor einen Golf IV gefahren und kenne mich da auch ein wenig aus. Ich würde sagen, dass man bei dem Budget beim Golf IV bleiben sollte, wobei der Golf IV keinesfalls gerade günstig oder auch billig ist. Da ist der Astra oder der Focus preiswerter. Beim Golf würde ich versuchen, mindestens einen aus 2001 oder 2002 zu erwischen. Davor (1998, 1999 etc.) hat der nämlich auch genug Krankheiten, wie z.B. herunterfallende Seitenscheiben usw.
Speziell beim 1.4 und 1.6 Motor der ersten Baujahre kommt es aufgrund eines technischen Fehlers zu Getriebeschäden. Also auch da: VORSICHT! Such im Golf IV Forum mal nach dem Thread (megalang). Da steht alles!
Ähnliche Themen
57 Antworten
naja,bis 5000€ bekommst du nur Modelle bei denen die wahrscheinlichkeit das die Hinterachse aussreist(Totalschaden)extrem hoch ist.
das ist ein fehler von BMW und macht fast alle Modelle bis Baujahr mitte 2000 theoretisch "unbrauchbar".
@ powertech
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe selbst knapp 6 Jahre einen E39 gefahren, aber von diesem Mangel habe ich bisher noch nie gehört. Betrifft wohl speziell den E46 oder? In diesem Fall würde ich die Suche nach den 3er BMWs abhaken.
Es wird schwer, einen vernünftigen E46 bis 5000€ zu finden. Da findest du aber nicht mal nen "vernünftigen" Golf IV.
Kommt halt drauf an. Einen nackten 316i oder 318i mit vielen km finden aber da kannst du dir sicher sein, dass weitere Kosten hinzukommen werden.
Das Hinterachsproblem besteht "offiziell" ab Produktionsdatum 02/2000 nicht mehr.
Ich bin davor einen Golf IV gefahren und kenne mich da auch ein wenig aus. Ich würde sagen, dass man bei dem Budget beim Golf IV bleiben sollte, wobei der Golf IV keinesfalls gerade günstig oder auch billig ist. Da ist der Astra oder der Focus preiswerter. Beim Golf würde ich versuchen, mindestens einen aus 2001 oder 2002 zu erwischen. Davor (1998, 1999 etc.) hat der nämlich auch genug Krankheiten, wie z.B. herunterfallende Seitenscheiben usw.
Speziell beim 1.4 und 1.6 Motor der ersten Baujahre kommt es aufgrund eines technischen Fehlers zu Getriebeschäden. Also auch da: VORSICHT! Such im Golf IV Forum mal nach dem Thread (megalang). Da steht alles!
Oje. Hört sich alles nicht sehr gut an. Bei den VW Motoren habe ich außerdem schon einmal von Frostschäden gelesen. Ich dachte mir eben, der E46 wäre eine schöne Alternative.
Japaner soll es keiner sein. Bei Ford und Opel bekomme ich auch ein Stirnrunzeln von der Fahrerin. Da habe ich noch eine schöne Aufgabe vor mir.
Es ist ja nicht so dass man sich das Auto nicht anschauen darf. Ein 98er 328i fuer 5000 Euro mit 200tkm und 1 bis 2 Vorbesitzern ist mit Sicherheit zu finden. Dann schaut man sich die Achse, bzw. die Bleche. Fotos gibt es ja hier genug, man kann ja auch mal schnell die Probefahrt zu BMW legen, natuerlich in Absprache, und die schauen mal schnell nen Kaffee und nen Stueck Kuchen das Auto an.
Wenn der schon 200tkm gelaufen ist und noch keine Haarrisse hat, dann wird da auch ne Weile nix dran sein, bei umsichtiger Fahrweise nie. Und vorausschauend auschaeumen lassen kann man es ja auch fuer paar Euro, wenn man unbedingt will.
Z.b. den
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruss
Joe
Nimm einen schönen Golf, ich hatte vorher auch einen (1,4 ; BJ:98) und habe nie was machen müssen. Sparsam war er auch und im Unterhalt auch günstig. Bei dem Budget die wesentlich bessere Wahl
Es soll ja maximal ein 316/318 werden und 125tkm waren bei meiner Eingabe auch die Grenze. Wenn es jedoch ein verbreitetes Problem ist, würde ich lieber nach einem neueren Baujahr nach dem Facelift 2001(?) suchen. Dann muss eben noch was an € drauf gelegt werden. Neuere Kleinwagen sind meines Erachtens auch nicht unbedingt besser.
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
Es soll ja maximal ein 316/318 werden und 125tkm waren bei meiner Eingabe auch die Grenze. Wenn es jedoch ein verbreitetes Problem ist, würde ich lieber nach einem neueren Baujahr nach dem Facelift 2001(?) suchen. Dann muss eben noch was an € drauf gelegt werden. Neuere Kleinwagen sind meines Erachtens auch nicht unbedingt besser.
Oder so, aber einen der ersten E46 würde ich nicht kaufen, dann lieber den Golf IV
@ Topasblau
Danke für deine Einschätzung. Ich sehe es ähnlich. Es soll ja schließlich auch eine gewisse "Freude am Fahren" aufkommen. Sind mit dem Facelift die bekannten Hinterachsprobleme komplett abgestellt worden?
Grüße
Bert
Ob ein 10 Jahre alter Golf IV solider ist als ein 10 Jahre alter E46, wage ich mal zu bezweifeln. Im Bekanntenkreis kenne ich, wie jeder andere wohl auch, einige Golf IV Besitzer, die auch schon einiges reinstecken mussten. Meine Tante hat einen 1. Hand 98er 316 i mit nun 220 TKm, der ausser einen neuen Thermostat noch nichts hatte... er fängt allerdings am Radlauf am zu rosten.
Wie wäre es denn mit einem Compi, der eher die gesetzten Parameter erfüllen würde, nebenbei bekommst du die neuere Maschine mit Valvetronic und der macht auch echt Spass.
LG
OLLI
Schon vorher, wie schon tausend mal geschrieben im 02/2000.
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
@ Topasblau
Danke für deine Einschätzung. Ich sehe es ähnlich. Es soll ja schließlich auch eine gewisse "Freude am Fahren" aufkommen. Sind mit dem Facelift die bekannten Hinterachsprobleme komplett abgestellt worden?
Grüße
Bert
Ich heiss zwar nicht Topasblau, aber die Probleme sind nahezu abgestellt. Es gibt sehr wenige Einzelfaelle, wo das auch nach 2001 noch aufgetreten ist. Die Haeufigkeit ist dann genauso wie wie bei den anderen BMW-Baureihen, auch da gab es solche Einzelfaelle. Auf jedenfall Faktor 100 weniger.
Die Massnahme aus 02/2000 ist einfach eine Beschichtung des Bleches, die Vibrationen hemmt. Sozusagen vorbeugend ausgeschaeumt. Und das hilft eigentlich auch.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Wie wäre es denn mit einem Compi, der eher die gesetzten Parameter erfüllen würde, nebenbei bekommst du die neuere Maschine mit Valvetronic und der macht auch echt Spass.
Das wäre eine Alternative, nach der ich auch schon geschaut habe. Vielleicht ist es die Lösung. Die Compact-BMWs bekommt man ja doch schon deutlich jünger zum vergleichbaren Preis.
Also für meinen 320iA Touring Bj. 2002 mit 133tkm habe ich 6.100 € gezahlt... Aber das war ein absoluter Ausnahmefall, der Verkäufer war einfach nicht auf das Geld angewiesen. Im Normalfall findet man für den Preis Modelle bis maximal Bj. Ende 99 mit den besagten Hinterachsproblemen. Aber ich habe auch lange gesucht und musste 400km zum Fahrzeugstandort fahren. Ich denke wenn man für beides bereit ist finden sich sicher noch mehr Schnäppchen dieser Art.