E 46 Cabrio 325Ci schlechtes H7 Abblendlicht warum? Kein Xenon
Hallo,
bei meinem E46 325 Ci Cabrio aus 2004 (Faceliftmodell) ist nach meinem Eindruck das Abblendlicht sehr schlecht bzw. schwach. Es sind keine Xenonscheinwerfer, nur die normalen H7 Lampen drin. Diese sind von Phillips und beide auch nicht kaputt. Dennoch ist das Licht bzw. die Straßenausleuchtung relativ dunkel ( gelblich), ähnlich wie früher beim Käfer. Moderne H7 Scheinwerfer haben das sicherlich mehr zu bieten. Könnte evtl. etwas defekt sein? Gibt es bei den H7 Lampen/Birnen große Unterschiede? Gibt es H7 Birnen, die besonders gut bzw. hell leuchten, denn die derzeit verbauten Phillips-Birnen scheinen eine "Normalausführung" zu sein? Bevor jetzt Hinweise kommen, dass das Licht richtig einzustellen wäre - dies ist bereits erfolgt und alles okay.
Bitte um Ratschläge
Grüsse,
quattrofahrer30
Ähnliche Themen
13 Antworten
Entweder sind das noch die ersten H7 Lampen die vom Werk aus kamen was ich nicht glaube oder die sind kurz davor den Geist aufzugeben.
Ich würde Dir daher zu neuen Lampen raten. Die von X-treme Power von Philips sind da wohl am geeigneten weil die nur leicht Geld scheinen und dennoch eine lange Lebensdauer haben. Man könnte auch auf die Osram zugreifen aber die gehen in der Regel schnell kaputt. Viele berichten von 8 Monaten bis 1 Jahr. Länger halten die wohl nicht.
Ich selber hab die Philips Diamond Vision. Die kommen dem Xenon Licht sehr nahe. Natürlich kann sie die Xenon Scheinwerfer nicht ersetzt aber die machen ein gutes Licht auf der Straße.
Also viel glück.
Gruss Rasa
Zitat:
Original geschrieben von DaPlayaRasar
Entweder sind das noch die ersten H7 Lampen die vom Werk aus kamen was ich nicht glaube oder die sind kurz davor den Geist aufzugeben.
Ich würde Dir daher zu neuen Lampen raten. Die von X-treme Power von Philips sind da wohl am geeigneten weil die nur leicht Geld scheinen und dennoch eine lange Lebensdauer haben. Man könnte auch auf die Osram zugreifen aber die gehen in der Regel schnell kaputt. Viele berichten von 8 Monaten bis 1 Jahr. Länger halten die wohl nicht.
Ich selber hab die Philips Diamond Vision. Die kommen dem Xenon Licht sehr nahe. Natürlich kann sie die Xenon Scheinwerfer nicht ersetzt aber die machen ein gutes Licht auf der Straße.
Also viel glück.
Gruss Rasa
Also die meisten der Autos, die mir mit so blau-weißen Halogenscheinwerfer (nicht Xenon) entgegenkommen blenden extrem im Gegensatz zu normalen Halogengscheinwerfern (außer schlecht eingestellt) und Xenonscheinwerfern. Sind die bläulichweißen Blender nur alle schlecht eingestellt von der Leuchtweitenregulierung oder liegt das an den Lampen an sich? Ich als Entgegenkommender finds nämlich extrem unangenehm und gerade bei Nacht nicht gerade sicherheitsfördernd.
das austauschen der lampen kann abhilfe schaffen, desweiteren sollte man nach jedem lampentausch die scheinwerfer einstellen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Sind die bläulichweißen Blender nur alle schlecht eingestellt von der Leuchtweitenregulierung oder liegt das an den Lampen an sich?
zum einen werden die schlecht eingestellt sein (bei den ganz billigen lampen liegt auch an der mangelhaften lampenqualität), zum anderen empfindet das menschliche auge das grelle/kalte blaue licht wesentlich empfindlicher als das gelbe/warme licht.......
Abgesehen davon fahren zunehmend mehr Leute rum die sich diese ranzligen HID-Xenon Kits aus der Bucht in ihre Reflektorscheinwerfer reinpfuschen...Furchtbar...
Ja das mag sein, ich denke das die mit Sicherheit falsch eingestellt sind. Es gibt sogar genügend "normale" H7 Scheinwerfer die blenden. Wie schon gesagt am besten gleich neu einstellen wenn man die Lampen wechselt. Das ist eigentlich selbstverständlich da sie ja verschoben werden beim wechseln.
Also meine H7 Blaulicht Lampen waren nicht grad billig und hab sie auch in der nächsten Werkstatt neu einstellen lassen. So viel Zeit muss sein.
In diesem sinne, einfach neue Lampen rein.
Jeder TÜV stellt Scheinwerfer übrigens kostenlos ein - nur als Anregung
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
Ist das so??
Das wäre ja mal eine info!!
Fahre seit kurzem Philips Night Guide (Abblend und Fern) und die sind kein Vergleich zu den "Kerzen" die vorher drin waren (schätze waren noch die ersten)!
Zitat:
Original geschrieben von Atzesnoopy
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
Ist das so??
Das wäre ja mal eine info!!
Jeder TÜV ist einge gewagte Aussage, das gebe ich zu. Aber die 2 TÜV Stellen zu denen ich regelmäßig fahre machen das kostenlos
Spitze!
Das wusst ich nicht, das die überhaupt was kostenlos machen.
@Philips Xtreme Power..
ich hab die seit ~1Jahr drin.
die erste ist vor 2 Wochen durchgebrannt..
ich fahre Tagsüber nie mit Licht!...
also von "haltbar" gehe bei den Dingern auch nicht aus!
die Blender sind meistens die welche die uralt SW drin haben..
wir im E46 Cabrio Facelift haben ja im prinzip die Xenonscheinwerfer (selbes Gehäuse) auch die Streulichtscheibe und dahinter einfach das H7 statt der Xenonlampe..
das sieht schon ganz anders aus als diese alten "Ralleyscheinwerfer" mit blauem licht
Ich vermute einfach das viele nicht freigegebene (E) Lampen fahren oder wirklich 100w funzeln drin haben so kommt es mir manchmal vor...
also mit Philips oder Osram machst du nix falsch.
im Baumarkt sind die Lampen meist in "Boxen" ziehmlich günstig erhältlich.
vergleich mal von den Noname lampen die Adresse des Herstellers mit der von Osram
gerade Bauhaus ist dafür bekannt die Ware zu haben.
so bekommst du für 10-15EUR nen satz super, haltbare, legale leuchtmittel für lau
Hallo,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe von diesen Birnen "White Hammer" heißen die wohl, auch schon gelesen. Diese waren auch schon mal Testsieger im Jahr 2008, oder? Nun, in meinem Baumarkt (mobau/ Hagebau) bin ich leider nicht fündig geworden und die Kette Baumarkt habe ich nicht in meiner Nähe. Wo kann ich die Birnen denn noch kaufen?
Dann habe ich gesehen, dass die H7 Lampen unterschiedliche Ausführungen haben H7, H7 R und H7 S. Welche Ausführung kann ich denn nun nehmen, da Du wie ja richtig erwähnt, die Birnen direkt hinter dieser "Glaslinse" oder "Streulichtscheibe" oder wie auch immer dieses Ding heißt, liegen. In meiner Bedieungsanleitung steht nur "H7". Auf den Packungen steht aber, dass bei Streuscheiben die Version H7 S zu nehmen wäre. Was ist nun richtig.
Hast Du bei diesen Lampen "White Hammer" etwa auch die Probleme mit den stark verrussten Glaskolben der Birnen, evtl. wegen thermischer Überhitzung?
Grüsse, Quattrofahrer30
Zitat:
Original geschrieben von mz4
@Philips Xtreme Power..
ich hab die seit ~1Jahr drin.
die erste ist vor 2 Wochen durchgebrannt..
ich fahre Tagsüber nie mit Licht!...
also von "haltbar" gehe bei den Dingern auch nicht aus!
die Blender sind meistens die welche die uralt SW drin haben..
wir im E46 Cabrio Facelift haben ja im prinzip die Xenonscheinwerfer (selbes Gehäuse) auch die Streulichtscheibe und dahinter einfach das H7 statt der Xenonlampe..
das sieht schon ganz anders aus als diese alten "Ralleyscheinwerfer" mit blauem licht
Ich vermute einfach das viele nicht freigegebene (E) Lampen fahren oder wirklich 100w funzeln drin haben so kommt es mir manchmal vor...
also mit Philips oder Osram machst du nix falsch.
im Baumarkt sind die Lampen meist in "Boxen" ziehmlich günstig erhältlich.
vergleich mal von den Noname lampen die Adresse des Herstellers mit der von Osram
gerade Bauhaus ist dafür bekannt die Ware zu haben.
so bekommst du für 10-15EUR nen satz super, haltbare, legale leuchtmittel für lau
Hi,
wie ich geschrieben habe verwende ich aktuell noch die philips xtreme power...
ich hab die stink normalen H7 drin.. hab nicht auf -S oder -R geachtet einfach gekauft
also die Philips sehen nach dem ableben genauso aus wie davor..
keine verformung am glaskörper.. sie sind auch nicht schwarz..
nicht mal der glühwendel war durchgebrannt.. aber sie geht nicht mehr...
die nächsten lampen werden auch die ausm baumark da ich die lampen nicht wegen dem xenonlook fahre sondern weil ich was sehen will und diese auch nur benutze wenn ich sie brauche nicht weils schön aussieht