ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46 Compact Anhängerkupplung

E 46 Compact Anhängerkupplung

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:07

Hallo zusammen,

wir möchten uns an unseren BMW 318ti eine Anhängerkupplung anbauen. Der Hänger der gezogen werden soll wiegt ca. 400 kg gesamt. ( Anhänger + Motorrad) Die Reise soll nach Italien in den Urlaub gehen.

Meine Frage : Hält die Kupplung vom Motor? Hat jemand schon Erfahrung gesammelt? Unser 318 ti hat 80000 Km. Ich habe keine Lust nach dem Urlaub eine neue Kupplung einbauen zu lassen.     Danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

für Motor und Kupplung sicherlich kein Problem bei dem geringen Anhängegewicht.

Habe aber schon über Probleme mit den hinteren Federn gehört bei nachträglich angebauter Anhängerkupplung.

haben andere schon von dem Problem gehört?

Ich habe an meinem318ti auch eine AHK nachgerüstet. Wir hängen regelmäßig einen Pferdeanhänger

dran. Natürlich mit Pferd. Bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß

Hartmuth

 

Ps: bei dem geringen Gewicht wirst du auch mit den Federn keine Probleme bekommen.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:24

Danke noch mal, ich werde die Anhängerkupplung dranbauen. Wir haben noch einen MB A 170 CDI mit Anhängerkupplung. Bei dem Wagen  ging uns  bei  43000 km  die  Motorkupplung  kaputt. Wir hatten auch keine Tonnen gezogen.Ein sehr teurer Spaß. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TS 170-190

.......... Bei dem Wagen  ging uns  bei  43000 km  die  Motorkupplung  kaputt. Wir hatten auch keine Tonnen gezogen.Ein sehr teurer Spaß. Gruß

 

Hallo,

 

wir hatten an unserem 316ti eine AHK und nie Probleme beim Ziehen eines Wohnwagens.

Wenn du Angst hast, daß die Kupplung des Fahrzeugs kaputt geht, dann ist entweder die Kupplung schon fast runter oder aber du machst beim Anfahren erhebliche Fehler.

Tret´ beim Anfahren einfach die Kupplung wie sonst auch und laß sie zügig kommen. Dein 318ti hat genügend Kraft, einen Anhänger bis zur zul. Anhängelast zu ziehen.

 

Gruß 

 

am 6. Februar 2008 um 18:28

Hallo,

Compact ist großzügig für große Anhängerlast 1.600kg ausgelegt, man kann locker ein Pferdanhänger oder WoWa ziehen!

@

Berberix hat recht

am 27. Oktober 2008 um 9:06

Guten Tag, ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, habe mir vor 3 Wochen einen 316ti gekauft, das ganze beim BMW Händler mit Garantie. Nun würde ich mir gerne eine Abnehmbare AHK anbauen lassen, BMW will ca. 1200 - 1500€, die Werkstatt meines vertrauens 200€ + ca. 400€ für die AHK. Meine Frage nun: Geht mir die Garantie flöten wenn ich die AHK bei einer NICHT Vertragswerkstatt anbauen lasse???

vielen Dank schonmal für die Hilfe,

MfG

Toby

am 27. Oktober 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Tobsen2111

Guten Tag, ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, habe mir vor 3 Wochen einen 316ti gekauft, das ganze beim BMW Händler mit Garantie. Nun würde ich mir gerne eine Abnehmbare AHK anbauen lassen, BMW will ca. 1200 - 1500€, die Werkstatt meines vertrauens 200€ + ca. 400€ für die AHK. Meine Frage nun: Geht mir die Garantie flöten wenn ich die AHK bei einer NICHT Vertragswerkstatt anbauen lasse???

Man darf andere Werkstatt AHK einbauen lassen, es bestraft nicht die BMW-Händlergarantie. Für AHK-Einbaubereich haftet Fremdgarantie. Elektronikfehler durch Eigenbau wirst DU die Garantie flöten hören...

VG CHris

am 27. Oktober 2008 um 22:03

Vielen Dank!!!

mahlzeit...greife das thema nochmal auf...

hat jemand bilder von der angebauten ahk?

so wie man liest, muss ja etwas aus der heckstoßstange ausgeschnitten werden, würde gerne sehen, wie sowas dann aussieht:)

danke

Hallo,

habe an meinem 320d Touring E46 vor kurzem eine Anhängerkupplung der Marke Aragon angebaut.

Sie ist vertikal abnehmbar, der Ausschnitt der Stossstange ist nur unten, also nicht sichtbar.

Der Anbau war ziemlich Zeitaufwendig, der E-Satz nur universell und musste selbst verdrahtet werden. Die Anbauleitung ist in deutsch und mit ein wenig technischem Verständniss und Gedult ist das Ganze machbar. Kosten mit 13 poligem E-Satz 350,00 €.

Wenn die Anhängerkupplung abgenommen ist sieht man überhaupt nichts davon, kein Ausschnitt und auch keine nachträglich angebrachte Abdeckung die bei den meisten Anhängerkupplungen gebraucht wird und bei BMW teuer bezahlt werden muß.

MFG

am 26. Januar 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Tam_2

Hallo,

habe an meinem 320d Touring E46 vor kurzem eine Anhängerkupplung der Marke Aragon angebaut.

Sie ist vertikal abnehmbar, der Ausschnitt der Stossstange ist nur unten, also nicht sichtbar.

Der Anbau war ziemlich Zeitaufwendig, der E-Satz nur universell und musste selbst verdrahtet werden. Die Anbauleitung ist in deutsch und mit ein wenig technischem Verständniss und Gedult ist das Ganze machbar. Kosten mit 13 poligem E-Satz 350,00 €.

Wenn die Anhängerkupplung abgenommen ist sieht man überhaupt nichts davon, kein Ausschnitt und auch keine nachträglich angebrachte Abdeckung die bei den meisten Anhängerkupplungen gebraucht wird und bei BMW teuer bezahlt werden muß.

MFG

Applaus, gute Mühearbeit!

Wieviel hast Du Zeit gebraucht, 3h?

Zitat:

Original geschrieben von ChriGustevarra

Zitat:

Original geschrieben von Tam_2

Hallo,

habe an meinem 320d Touring E46 vor kurzem eine Anhängerkupplung der Marke Aragon angebaut.

Sie ist vertikal abnehmbar, der Ausschnitt der Stossstange ist nur unten, also nicht sichtbar.

Der Anbau war ziemlich Zeitaufwendig, der E-Satz nur universell und musste selbst verdrahtet werden. Die Anbauleitung ist in deutsch und mit ein wenig technischem Verständniss und Gedult ist das Ganze machbar. Kosten mit 13 poligem E-Satz 350,00 €.

Wenn die Anhängerkupplung abgenommen ist sieht man überhaupt nichts davon, kein Ausschnitt und auch keine nachträglich angebrachte Abdeckung die bei den meisten Anhängerkupplungen gebraucht wird und bei BMW teuer bezahlt werden muß.

MFG

Applaus, gute Mühearbeit!

Wieviel hast Du Zeit gebraucht, 3h?

kleiner Scherz, was?!?

am 27. Januar 2009 um 17:23

Sie haben durchgesetzt, ziemlich Zeitaufwand! Ich habe vorher durch geschaut ob AHK-Einbau selber machen kann, rechne damit zuviel Zeitaufwand. Habe einmal selber für GOLF2 für 1,5h gebraucht und diesmal für E46 mache ich nicht.

Applaus für Dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46 Compact Anhängerkupplung