ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46 Zündschlüssel

E 46 Zündschlüssel

Themenstarteram 17. April 2005 um 19:43

Guten Abend liebe Leute,

mein Vater hat sich vor kurzem einen zwei Jahre alten 316 zugelegt.

Ob 17 große Scheine bei 32 tkm evtl. zuviel waren, wäre nur eine Frage nebenbei.

Was uns beide interessiert :

Wie funktioniert das Laden des Akkus im Zündschlüssel ??

Laut BA ist da ein Akku drin und wird angeblich über das Zündschloß geladen.

Nach meinem Wissen brauche ich aber zwei Kontakte zum Laden.

Wo ist der zweite Kontakt - oder wie geschieht das in diesem Fall ??

Kann da jemand weiterhelfen ??

Danke

Wolfgang

Ähnliche Themen
17 Antworten

muss er zum laden nur stecken oder gar der motor laufen?

Re: E 46 Zündschlüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von senx

Guten Abend liebe Leute,

mein Vater hat sich vor kurzem einen zwei Jahre alten 316 zugelegt.

Ob 17 große Scheine bei 32 tkm evtl. zuviel waren, wäre nur eine Frage nebenbei.

17x500€ = 8500€ für einen 316i mit 32tkm ist ein psuer preis :D

Re: Re: E 46 Zündschlüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

17x500€ = 8500€ für einen 316i mit 32tkm ist ein psuer preis :D

Würde ich auch so sagen :) .... wo bekommt man so geile Autos nur bloß her??? Verrate uns doch mal die Quelle :) .... würde ich mir glatt als Zweitwagen zulegen :)

Moin,

im Schlüssel ist kein Akku im herkömmlichen Sinne sondern, wenn ich hier richtig aufgepasst habe, ein Kondensator, der wiederum induktiv (also berührungslos) geladen wird, daher braucht es auch keine physische Verbindung zu einem "zweiten Pol".

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

im Schlüssel ist kein Akku im herkömmlichen Sinne sondern, wenn ich hier richtig aufgepasst habe, ein Kondensator, der wiederum induktiv (also berührungslos) geladen wird, daher braucht es auch keine physische Verbindung zu einem "zweiten Pol".

Beste Grüße

erklär das bitte nochmal weiter :)! wie jetzt "berührungslos"?

ps: hatte in den letzten 4 semstern vor'm abi in physik immer nen unterkurs (defizit), also nicht schlagen :D:p;)!

viele grüße, Jan

Induktiv. Ist ne Spule im Schluessel und ne Spule im Zuendschloss. Funktioniert im Prinzip wie ein Trafo.

Themenstarteram 17. April 2005 um 20:40

Unter große Scheine verstehen sich eine 1 mit drei Nullen.

Zu dem "Kondensator " bitte noch mal etwas genauer, wenn möglich.

Danke

senx

am 17. April 2005 um 21:43

Hallo,

ein Kondensator ist ein elektronisches Bauteil, dass Energie speichern kann. IM Grunde wie ein Akku nur erheblich kleiner.

Dass in den Zuendschluessel allerdings ein Kondensator sitzt wage ich doch mal zu bezweifeln, da sich ein Kondensator zu schnell selber entladen würde. Vom Gefühl her würde ich eher auf einen Knopfzellen-Lithium-Akku tippen. Das ist aber nur eine reine Vermutung.

Der Rest mit dem "Trafo" ist im Grunde klar.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

im Schlüssel ist kein Akku im herkömmlichen Sinne sondern, wenn ich hier richtig aufgepasst habe, ein Kondensator, der wiederum induktiv (also berührungslos) geladen wird, daher braucht es auch keine physische Verbindung zu einem "zweiten Pol".

Beste Grüße

genau.

wie bei ner elektrischen zahnbürste

Zitat:

Original geschrieben von senx

Unter große Scheine verstehen sich eine 1 mit drei Nullen.

Zu dem "Kondensator " bitte noch mal etwas genauer, wenn möglich.

Danke

senx

Dann würde ich langsam aber wirklich mal von DM auf Euros oder zumindest auf EC- oder Kreditkarte umsteigen. :D

Hi

Der Zündschlüssel wird über ein Magnetfeld geladen, dass durch das Zündschloss (bzw. dessen Spule) erzeugt wird. Dieses Feld induziert beim Schlüssel einen Strom, welcher zum Laden verwendet wird.

Ich habe schon öfters gelesen, dass kein Akku sondern ein Kondensator drin ist. Realistisch ist das schon, da die Elektronik im Schlüssel auf "low power" ausgelegt sein wird. Ausserdem kann ein Kondensator mit sehr hoher Kapazität verwenden, da die Versorgungsspannung sehr klein ist (Kond. mit kleiner Spannung können grosse Kapazitäten haben).

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

genau.

wie bei ner elektrischen zahnbürste

lol akkurater vergleich ;)!

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

genau.

wie bei ner elektrischen zahnbürste

So ein Mist :eek: :eek: !!! Wegen diesem posting hab ich mir doch heute Morgen mit dem Zündschlüssel die Zähne geputzt :D :D :D !!!!

Glaube nicht, das hier ein Kondensator verwendet wird, da ein Kondensator nur ein "flüchtiger" Speicher ist. Die Ladung wird aber ca. ein halbes Jahr lang im Schlüssel gehalten. Das schafft ein Kondensator meines Wissens nach nicht.

Ich benutze meine beiden Schlüssel immer im Halbjahrestakt.

Grüße,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46 Zündschlüssel