E 500 (306 PS) 7G-Tronic schaltet nicht richtig
Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen !
Ich habe eine 2004er E klasse mit dem m113 306 PS Motor und der 1. 7G Tronic !
Das Fahrzeug schaltet total unüblich, immer irgendwo zwischen 2200-2400 U/min. Er schaltet dann aber sauber !
Im Moment tippe ich jedes Mal bei 1800-2000 den Wahlhebel an, so das ich dann quasi Manuell in den nächsten Gang schalte!
Getriebe Reset habe ich schon gemacht (Heute, seither aber keine Veränderung)
Hat jemand eine Idee ? Wie lange dauert es nach dem Reset bis sich das Getriebe wieder anlernt? Muss ich während dessen auf etwas achten in den nächsten Tagen ?
Danke im Voraus an alle die Helfen
Beste Antwort im Thema
Na ja, wer einen 500er für 3000€ muss sich nicht über Wartungsstau ohne Ende wundern. Einen Top gepflegten bekommt man auch nicht für das Geld.
Ich würde meinen auch nicht für 10 oder 12t€ hergeben. Gibt ja für mich auch keinen Grund, weil alles 100% funktioniert und er sich wie ein Neuwagen fährt. Also es liegt nicht an vorMopf oder Mopf sondern am Preis
Andersherum, wenn man einen für 3t bekommt mit rel. guter Substanz, kann man den schon kaufen, wenn man bereit ist noch 5-10t zu investieren. Danach hat man auch wieder ein geiles Auto. Aber man kann einfach nicht erwarten, dass der Vorbesitzer bereits in den letzten 2 Jahren 15t investiert hat und jetzt das Auto in Topzustand für 3t abgeben möchte.
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27 Antworten
Zitat:
@semi1996 schrieb am 24. November 2017 um 23:19:29 Uhr:
Getriebe Reset habe ich schon gemacht (Heute, seither aber keine Veränderung)
Und wie hast du es gemacht?
Wahrscheinlich Schlüssel und Gaspedal.
Hat er C und S Scchalter und steht evtl. auf S?
Morgen...!
Macht er das denn immer oder unter bestimmten Bedingungen?
MfG André
Wieviel Kilometer hat der gelaufen? Getriebe schon mal gespült?
Mit C/S hat das nix zu tun... mein 7g im 500er schaltet auch auf S bei 1600 mit Pfenniggas
Fahrzeug hat jetzt 250.000 gelaufen - Spülung wurde beim Vorbesitzer gemacht, laut Aussage ca 40.000km her ( kann aber auch gelogen sein )
Wenn er kalt oder warm ist, spielt es keine Rolle- er schaltet immer sehr spät mind 2100 u/min. Also ich schalte fast immer mit dem Hebel hoch .
Reset wurde mit Schlüssel und Gaspedal gemacht
Hier ein link
Man kann aber auch lustiges teiletauschen betreiben.
Maxtester; Danke für deinen Tipp, funktioniert das auch beim W211? Andere frage wäre, dafür benötigt man natürlich Star Diag. Hat das jemand ?
ja
und Google: wer codiert wo
Zitat:
@semi1996 schrieb am 25. November 2017 um 16:28:42 Uhr:
Danke für deinen Tipp, funktioniert das auch beim W211?
Heute Abend werde ich es mit Star Diag. Probieren, anschließend werde ich berichten
Zitat:
@semi1996 schrieb am 27. November 2017 um 15:59:45 Uhr:
Heute Abend werde ich es
Schau dir das Video an, der Motor muss kalt sein.
Ab und zu muss man das Getriebe und Motor mehr als 50km richtig fordern. Danach schaltet alles wieder butterweich. Wenn man nur in der Stadt rumgurkt, das mag das Auto auf Dauer gar nicht.
Zitat:
@saverserver schrieb am 27. November 2017 um 20:55:34 Uhr:
Ab und zu muss man das Getriebe und Motor mehr als 50km richtig fordern.
Das nennt man auch Digitales Fahren, nur 0 oder 1.