ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 (387 PS) W211 LPG-Anlage

E 500 (387 PS) W211 LPG-Anlage

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:55

Guten Abend allerseits,

im moment lässt mich den Gedanke nicht los einen E 500 aus dem Bj 2007 mit 387 PS auf LPG Gas umbauen zu lassen. Hierfür würde ich mich für eine PRINS VSI Anlage entscheiden. Auf www.spritmonitor.de habe ich gelesen das jemand einen solchen E 500 mit durschnittlich ca. 12,5 L LPG auf 100 km fährt sprich dafür nur 6,50 € pro 100 km bezahlt. In Anbetracht der Leistung mit 387 PS ist das ja ein Prima Wert. Im Moment fahre ich allerdings noch einen E300 TD aus dem Baujahr 1998 mit Stolzen 10 L DIESEL Verbrauch auf 100 km. Wenn ich daran denke einen V8 mit 387 PS für 6,50 € pro 100 km zu fahren dann kann ich Nachts fast nicht mehr schlafen:-). Wer hat von euch schon einen Umbau mit so einem Auto bzw. so einer PRINS- Anlage durchgeführt und Erfahrungen gesammelt? Vielleicht kennt auch jemand einen Gasumrüster in Baden- Würtemberg oder Bayern an den ich mich wenden könnte!?

Kann denn bei einer solchen Anlage auch Manuell auf Super umgestellt werden? oder ist der Super- Kraftstoff im Tank Ausschließlich zum Starten und Warm fahren des Motors? Wie steckt der E 500 den Gasbetrieb weg? Gut oder eher nicht so? Also mit Ruckelndem Motor oder aussetzer oder der gleichen möchte ich nichts zu tun haben. Möchte die volle V8 Leistung/ Sound/ Komfort bei möglichst wenig Auslagen. Fahre ca 50.000 - 60.000 Tkm im Jahr denke das Lohnt sich dann...

Also wenn jemand was zu Thema weiß dann schreibt mir freue mich sehr.

mfg

Timo

Beste Antwort im Thema

Da wäre Autogas Vetter in Mainz, der ist hier im MT-Gasforum helfend unter dem Nick ICOMworker unterwegs, macht hauptsächlich Vialle.

 

lg Rüdiger:-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Timo,

ich kann mir nicht vorstellen,das du einen E-500 mit 5,5Ltr.Hubraum mit 387 PS mit durchschnittlich 12,5ltr./100 km mit LPG-Gas bewegen können.

Das wirst Du mit diesem Auto auf keinen Fall hinbekommen und ich denke ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten,auch wenn ich nur den 306 PS starken E-500 des Bj.02/2004 mit einem BIGAS-Umbau fahre.

Ich komme durchschnittlich auf einen Verbrauc von 16,5-17ltr./100 km LPG-Gas,was ich als realistischen Verbrauch einstufen würde.

Ich denke ein E-500 Bj.2007 wird da auch keine Verbrauchminderung von 4-4,5ltr./100 km hinbekommen wirst,ganz ehrlich.

natürlich kannst Du jederzeit manuell auf Benzin umstellen,oder wartest bis der Gastank leer ist und automatisch umstellen wird.

Der Motor soweit ich das von meinem Motor aus beurteilen kann,kommt mit dem Autogas hervorragend zurecht,wobei es bei der hohen Leistung,auf eine optimale Einstellung der Gasanlage bedarft.Die Umrüster jedenfalls sind davon überzeugt das gerade Mercedes-Motoren als besonderst Gasfest gelten.

Dennoch bei deinem Durchschnittswert muss ich schon ein wenig lächeln,da Du selbst mit Benzin Probleme haben dürftest diesen Durchschnittsverbrauch erreichen zu können.

Ausserdem brauchst Du auf Grund der geringeren Wärmeinhalt von Autogas 15% mehr als mit Benzin,deshalb würde ich mich 12,5ltr./100 km,an deiner Stelle schnell verabschieden.

Die wirst Du nie erreichen,ausser die zuckelst mit 80 km/h und tempomat über die Autobahn konstant,dann könnte es möglich sein,aber nur dann,meiner Meinung und Erfahrung nach.

Mein bisher tiefster Verbruach lag bei 14,8 ltr./100 km Autogas.

Also falls Du das mit deinem E-500 schaffen solltest mit Autogas 12,5ltr./100 km zu verbrauchen komme ich zu Dir in die Fahrschule....:):):D:)

Gruss

Uwe

am 7. Dezember 2009 um 20:29

Hallo!

 

In Bezug auf den 387 PS 500er Motor (allerdings beim ML/GL) habe ich vor 3 Wochen bei Vialle angefragt, zwecks Kompatibilität mit einer LPI_Anlage (Flüssiggas-Einspritzung ohne Verdampfer). Man teilte mir sogleich mit, dass dies ohne Weiteres möglich sei und wie mein Vorredner schon sagte bezeichnete der Herr am Telefon die V8-Motoren von MB als besonders geeignet. 

 

Über die Verbauung des Tanks konnte er mir allerdings nichts Konkretes sagen. Er schlug aber vor angesichts des Verbrauchs eines 500ers und des bei einem GL zur Verfügung stehenden Kofferraumvolumens, eine Kombination aus Radmulden- und Zylindertank zu verbauen. Nur so ließe sich auf eine annähernd akzeptable Reichweite kommen. Denn bedenke: Die Inhaltsangaben der Gastanks sind brutto und einen nicht unerheblichen Rest des Inhalts kannst Du garnicht effektiv nutzen.

 

Grüße,

PW

Naaabend.....#

 

Hier mal mein Senf dazu: Fahre einen 500er Kombi kurz vor Mopf, also noch 3Ventile / Zylinder und 306 PS. Vor 2Jahren wurde mir in der NL ( und auch explizit vom KD-Meister ) von den 4Ventilern/ Zylinder und 387 PS-Motoren zum Gasumbau abgeraten. Habe also eine Prins-Anlage einbauen lassen und bin bestens damit zufrieden. Verbrauch auf Benzin: 14,5 Liter / 100 KM  ; das ganze mit LPG:  17- bis 18 Liter / 100 KM.

Mein Tank (Radmuldentank, ist halt ein Kombi! ) fasst Brutto 67 Liter und nutzbar ca. 57 Liter ( Füllgrad 85% ) damit komme ich dann zwischen 300 und 350 KM weit. Für eine Tankung zahle ich um die 30 Euros, also bewege ich den Hobel 100 KM weit für ca. 10 Euro reine Treibstoffkosten.

Das Teil hat mit Gas volle Leistung und rennt ohne Anlaufschwierigkeiten locker in den Begrenzer ( 260 KM/h ) also von daher keinerlei Unterschiede. Alle Vierteljahre tanke ich dann auch mal Benzin, das braucht er für die Standheizung und für die ersten 200-300 Meter.

Die Prins-Anlage hat kpl. mit Eintragung und dreimaliger Nachjustierung ca. 3.000 Eurodollars gekostet und läuft seitdem zuverlässig und störungsfrei, was man von dem Benz nicht sagen kann: habe in den letzten drei Monaten fast 6.000 Euros in den Kübel versenkt und bin hochgradig angenervt von dem ganzen drum und dran bei der Mercedes-NL. Der Golf meiner Frau ist doppelt so alt, hat ein fünftel von dem Benz neu gekostet und erzielt im Moment bei Inzahlunggabe für einen neuen Benz den gleichen Preis beim Freudlichen nur das der neue auch gleich wieder 80.000 Euros kosten soll. Die haben immer noch nicht begriffen das sie Dienstleister sind und die Kunden da nicht aus lauter Langeweile rumhängen damit sie von überkandidelten Möchtegerverkäufern vereiert werden. Naja, mein nächstes Vierrad hat mit Sicherheit keinen Stern mehr irgendwo kleben, Hand drauf.....

 

 

 

 

>

Zitat:

Original geschrieben von PhantomWorks

Hallo!

In Bezug auf den 387 PS 500er Motor (allerdings beim ML/GL) habe ich vor 3 Wochen bei Vialle angefragt, zwecks Kompatibilität mit einer LPI_Anlage (Flüssiggas-Einspritzung ohne Verdampfer). Man teilte mir sogleich mit, dass dies ohne Weiteres möglich sei und wie mein Vorredner schon sagte bezeichnete der Herr am Telefon die V8-Motoren von MB als besonders geeignet. 

Über die Verbauung des Tanks konnte er mir allerdings nichts Konkretes sagen. Er schlug aber vor angesichts des Verbrauchs eines 500ers und des bei einem GL zur Verfügung stehenden Kofferraumvolumens, eine Kombination aus Radmulden- und Zylindertank zu verbauen. Nur so ließe sich auf eine annähernd akzeptable Reichweite kommen. Denn bedenke: Die Inhaltsangaben der Gastanks sind brutto und einen nicht unerheblichen Rest des Inhalts kannst Du garnicht effektiv nutzen.

Grüße,

PW

Das ist ja interessant.

Normalerweise verbauen Vialleumrüster nur Anlagen bis 6 Zylinder, ich kenne in Deutschland bisher nur einen Umrüster, der auch V8 kann, nämlich meinen: GAg in Herne, die haben den M273 (388 PS) auch schon umgerüstet.

Wer hat denn da jetzt noch diese Fähigkeit?

lg Rüdiger:-)

An anderer Stelle wurde hier schon viel - und sehr kontrovers, um nicht zu sagen teilweise aggressiv und unqualifiziert - über LPG geschrieben. In Abwandlung des im Forum leider am häufigsten benutzten Satzes will ich fast sagen "Benutz lieber nicht die Suche!" (... nein liebe Gemeinde, war nur'n Spass!)

Habe meinen E500 4Matic 306PS vor 2 Wochen umbauen lassen auf Prins VSI (Kostenpunkt 2.600,-) und bin sehr zufrieden! Eine kleine Enttäuschung war die mögliche Tankgrösse: In die sog. "Reserveradmulde" - die ja keine ist, passt max. ein brutto 59Liter-Tank. Alles andere hätte grössere Umbaumassnahmen erfordert. Brutto 59 heisst theoretisch: 80% davon nutzbar, praktisch aber schwankend je nach Einstellung an der Zapfsäule. Heute war ich gerade tanken: 45 Liter, dann ging sie aus, hatte aber auch schon mal 52 geschafft.

Zum Verbrauch kann ich nach 2 Wochen noch nichts sagen, da ich kein regelmässig wiederkehrendes Streckenprofil habe. Im Berliner Stadtverkehr lag ich vor dem Umbau immer so zw. 16 und 20, möglich, dass es jetzt dichter an der 20 ist. Autobahn hat sich, glaube ich, kaum geändert: 14-15.

Gewöhnungsbedürftig auch: Im Lehrlauf und beim Anfahren hörst Du ein ganz leises Tickern, so Diesel-ähnlich. Ist aber kein Verbrennungsgeräusch, sondern die Pumpe. Aber wirklich nur zu hören, wenn man was zum Meckern sucht!

Also aus meiner Erfahrung: Mach es!!! Gerade bei Deiner Laufleistung hast Du das ja zu Ostern wieder drin!

Gruss - Mathias

Hallo,habe meinen E 350 BJ. 05/2008 vor ca. 9 Monaten umrüsten lassen,nachdem ich vorher schon ein C 230 Kompressor Sportcoupe umgerüstet habe und damit ca. 120000 km ohne Probleme mit Gas gefahren habe.Habe den Tank in der Reserveradmulde eben verbaut und 60 Liter brutto.Verbrauch liegt bei 80% BAB und zügiger Fahrweise bei ca.11 Liter. Natürlich kann man jederzeit auf Benzin umschalten,aber warum sollte man das machen.Allerdings fahre ich ca. aller 2000km mal 100km mit Benzin.Kann den Umbau nur empfehlen,da macht das Fahren wieder spass.

Eigentlich wollte ich im diesem Forum nichts schreiben...... aber nachdem ich das alles gelesen habe....... Fahre seit letzter Woche meinen E500T 4matic 225kE/306Ps mit einer MTM Gasanlage, Prins Gasdüsen und 86Liter Reservemuldentank, momentan mit 16,5 Liter/100km da ich die Leistung geniese ;-). Habe erst einem E61 Fahrer den Tag verdorben ;-). Meine Gasanlage schaltet UNMERKLICH um. Hatte vorher eine Prins die konnte das nicht!!!!!!! Die MTM schaltet ja auch die Zylinder einzeln um und nicht alle zusammen wie der Rest auf dem Umrüstermarkt.

@Timo

Der 388PS (die Grünen fordern doch das 5l Auto (309PS) und nicht das 5,5l Auto) hat mit absoluter Sicherheit kein Problem mit LPG, egan was die NL dir sagen will. Das wichtigste ist aber immer noch der Umbauer und nicht die Gasanlage. Da sprech ich aus leidvoller Erfahrung. Der Spass, den du mit dem V8 bekommen wirst ist fast nicht mit Geld zu bezahlen.

Gruß Michael

Mein Vialle-Umrüster baut in den W211 immer 67 oder 72 Liter-Tanks ein.

Der Platz ist dafür da, gegebenenfalls muß man halt ein wenig Platz schaffen.

Eine richtig eingestellte Gasanlage schaltet unmerklich um, selbst die einfachen Verdampferanlagen, Vialle sowieso.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo Timo,

ich kann mir nicht vorstellen,das du einen E-500 mit 5,5Ltr.Hubraum mit 387 PS mit durchschnittlich 12,5ltr./100 km mit LPG-Gas bewegen können.

Das wirst Du mit diesem Auto auf keinen Fall hinbekommen und ich denke ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten,auch wenn ich nur den 306 PS starken E-500 des Bj.02/2004 mit einem BIGAS-Umbau fahre.

Ich komme durchschnittlich auf einen Verbrauc von 16,5-17ltr./100 km LPG-Gas,was ich als realistischen Verbrauch einstufen würde.

Ich denke ein E-500 Bj.2007 wird da auch keine Verbrauchminderung von 4-4,5ltr./100 km hinbekommen wirst,ganz ehrlich.

natürlich kannst Du jederzeit manuell auf Benzin umstellen,oder wartest bis der Gastank leer ist und automatisch umstellen wird.

Der Motor soweit ich das von meinem Motor aus beurteilen kann,kommt mit dem Autogas hervorragend zurecht,wobei es bei der hohen Leistung,auf eine optimale Einstellung der Gasanlage bedarft.Die Umrüster jedenfalls sind davon überzeugt das gerade Mercedes-Motoren als besonderst Gasfest gelten.

Dennoch bei deinem Durchschnittswert muss ich schon ein wenig lächeln,da Du selbst mit Benzin Probleme haben dürftest diesen Durchschnittsverbrauch erreichen zu können.

Ausserdem brauchst Du auf Grund der geringeren Wärmeinhalt von Autogas 15% mehr als mit Benzin,deshalb würde ich mich 12,5ltr./100 km,an deiner Stelle schnell verabschieden.

Die wirst Du nie erreichen,ausser die zuckelst mit 80 km/h und tempomat über die Autobahn konstant,dann könnte es möglich sein,aber nur dann,meiner Meinung und Erfahrung nach.

Mein bisher tiefster Verbruach lag bei 14,8 ltr./100 km Autogas.

Also falls Du das mit deinem E-500 schaffen solltest mit Autogas 12,5ltr./100 km zu verbrauchen komme ich zu Dir in die Fahrschule....:):):D:)

Gruss

Uwe

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:42

Hallo Uwe,

also zu dem Spritverbrauch mit den 12,5 L/ 100 km das kam nicht von mir. Irgendjemand hat das bei Spritmonitor eingestellt und zwar genau mit dem besagten 387 PS Motor. Deswegen bin ich ja überhaupt erst auf den Gedanken gekommen. Selbst bei 15 L/ 100 km Gasverbrauch würde sich das sehr rechnen sind immerhin ca 50.000 km pro Jahr davon gut 70% BAB. Wie bist du mit dem Gasantrieb und dem Gesamtverhalten deines E500 zufrieden? Würdest du wieder auf Gas umstellen oder eher nicht?

PS: Mein SL 500 von Bj 1996 Fahre ich im übrigen auf 11L/ 100 km, deswegen glaube ich auch daran einen E 500 mit 387 PS auf 12,5 L fahren zu können und zwar nicht im Rentnergang.

Habe in letzter Zeit sehr viel über die Gasanlagen gelesen und auch das es mittlerweile hoch moderne Systeme gibt die angeblich sogar eine Leistungssteigerung haben sollen. Wenn dem allem so ist warum macht das dann nicht jeder mit dem Gas??? Wäre doch umweltfreundlich, Preiswert und dazu noch Sauschnell mit geilem V8 Sound... so zu sagen die Eierlegende Wollmilchsau....:-)

schönen Tag allerseits

Zitat:

Original geschrieben von BMW- Fan 1976

 

Habe in letzter Zeit sehr viel über die Gasanlagen gelesen und auch das es mittlerweile hoch moderne Systeme gibt die angeblich sogar eine Leistungssteigerung haben sollen. Wenn dem allem so ist warum macht das dann nicht jeder mit dem Gas??? Wäre doch umweltfreundlich, Preiswert und dazu noch Sauschnell mit geilem V8 Sound... so zu sagen die Eierlegende Wollmilchsau....:-)

schönen Tag allerseits

Die Frage ist berechtigt, die muß Du denen stellen, die nicht umrüsten und fröhlich ihr Geld durch den Auspuff blasen...

Ein Grund könnte sein, daß sehr viele überforderte Umrüster am Markt sind, die das schnelle Geld machen wollen und deren Einbauten oft problembehaftet sind, weshalb manche aus Angst vor Problemen nicht umgerüstet haben.

Bei Leasing ist auch eine Umrüstung nur möglich, wenn die Leasingfirma zustimmt.

Dann gibts noch das Problem mit der Garantie in den ersten Jahren.

Wieder andere haben kein Geld um zu sparen. Da wird der letzte Taler für den neuen Wagen ausgegeben, für eine Investition von ca. 3500 € (V8) fehlt dann das Geld.

Andere fahren nur 10.000 km im Jahr.

Ich würde auch immer wieder umrüsten.

Jetzt im Winter zeigt sich auch wieder ein Nachteil der Verdampferanlagen. Bei vielen Fahrern verlängern sich die Umschaltzeiten erheblich, während das bei meiner flüssig einspritzenden Vialle nur ein paar Meter ausmacht.

Den Leistungsgewinn solltest du vernachlässigen, Hauptsache kein Verlust.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von BMW- Fan 1976

 

Habe in letzter Zeit sehr viel über die Gasanlagen gelesen und auch das es mittlerweile hoch moderne Systeme gibt die angeblich sogar eine Leistungssteigerung haben sollen. Wenn dem allem so ist warum macht das dann nicht jeder mit dem Gas??? Wäre doch umweltfreundlich, Preiswert und dazu noch Sauschnell mit geilem V8 Sound... so zu sagen die Eierlegende Wollmilchsau....:-)

schönen Tag allerseits

Die Frage ist berechtigt, die muß Du denen stellen, die nicht umrüsten und fröhlich ihr Geld durch den Auspuff blasen...

Ein Grund könnte sein, daß sehr viele überforderte Umrüster am Markt sind, die das schnelle Geld machen wollen und deren Einbauten oft problembehaftet sind, weshalb manche aus Angst vor Problemen nicht umgerüstet haben.

Bei Leasing ist auch eine Umrüstung nur möglich, wenn die Leasingfirma zustimmt.

Dann gibts noch das Problem mit der Garantie in den ersten Jahren.

Wieder andere haben kein Geld um zu sparen. Da wird der letzte Taler für den neuen Wagen ausgegeben, für eine Investition von ca. 3500 € (V8) fehlt dann das Geld.

Andere fahren nur 10.000 km im Jahr.

Ich würde auch immer wieder umrüsten.

Jetzt im Winter zeigt sich auch wieder ein Nachteil der Verdampferanlagen. Bei vielen Fahrern verlängern sich die Umschaltzeiten erheblich, während das bei meiner flüssig einspritzenden Vialle nur ein paar Meter ausmacht.

Den Leistungsgewinn solltest du vernachlässigen, Hauptsache kein Verlust.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:28

Tag Rüdiger,

manche sagen ja " wer nen 500er" fährt der muss nicht nach den Spritkosten sehen... Wie du schon sagst das sind dann die jenigen die Ihre letzten Euros zusammenkratzen um V8 zu fahren und das teuere Superbenzin verblasen. Denn wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt warum dann nicht gleich E63 grins... Also ich habe die 3.500 € noch übrig für den LPG umbau zumal ich j rechnen kann:-)

50.000 km pro Jahr bei einem Durchnittverbrauch von 13 L/100 km Super = ca. 8.500,- €

50.000 km pro Jahr bei einem Durchnittverbrauch von 16 L/100 km LPG = ca. 5.200,- €

Ersparnis: 3.300,- €

was in meinem fall heist: Eine Saison Außendienst mit LPG dann hab ich den Umbau drin.

Das Problem ist jetzt noch der Umrüster, wo bekomm ich den einen Seriösen Betrieb her? kennst du jemand in Baden Würtemberg oder Bayern? und würdest du in meinem Fall die Prins nehmen?

beste Grüße

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 (387 PS) W211 LPG-Anlage