ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 kurzes Problem mit dem Rundlauf vom Motor, bzw. leichtes Schütteln des Motors sehr merkwürdig

E 500 kurzes Problem mit dem Rundlauf vom Motor, bzw. leichtes Schütteln des Motors sehr merkwürdig

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:20

Hallo, mein Auto / der Motor ein E500 vor Mopf zeigt ein merkwürdiges Verhalten.

Wenn ich ihn kalt starte, läuft alles normal, nach ca. 1 Km Fahrt, wenn ich anhalten muss gibt es im Stand ein leichtes Schütteln vom Motor als wenn das Motorlager defekt ist, oder er nur auf 7 Zylindern laufen würde.(Drehzahl schwankt laut Drehzahlmesser nicht)

Er spricht aber ganz normal auf Gasstöße an und kurz drauf läuft er auch wieder ganz normal wenn ich ein Stück gefahren bin.

Die Kerzen sind original und ca.20 Tkm alt, das einzige was gemacht wurde in letzter Zeit ist der Einbau einer Gasanlage, aber bis er auf Gas um schaltet ist schon alles normal.

Dieses Verhalten ist immer und es gibt keine gespeicherten Fehler, weder mit SD noch mit anderer Software.

Kann damit jemand etwas anfangen und mir erklären von was das kommen kann?

Den einzigen Zusammenhang mit der Gasanlage sehe ich in der Demontage der Ansaugbrücke, kann es mir aber trotzdem nicht erklären, da es wirklich nur eine kurze Zeit während der Warmlaufphase auftritt.

Beste Antwort im Thema

Ihr habt es immernoch nicht verstanden oder?

Ich wiederhole mich normalerweise nicht oft aber -> nochmal .....

Motorsteuergerät = Master

LPG Steuergerät = Slave

-> Einspritzdüsensignale kommen vom Motorsteuergerät und gehen in den LPG Steuergerät.

-> LPG Steuergerät entscheidet ob die Benzindüsen laufen oder die Gasdüsen.

-> Das Motorsteuergerät weiß garnicht das es LPG gibt, es denkt es läuft auf Benzin weiter nach der umschaltung.

Somit ist die Lambdaregelung von Motorsteuergerät noch gegeben! Das Motorsteuergerät erkennt während der fahrt dank den Breitbandsonden das er zu Fett oder zu Mager läuft, und stellt entweder zündung zurück oder fettet / magert das Gemisch ab, bis Lambda 1 erreicht ist.

Das ist ein Lernprozess, er merkt sich nun diese Kennlinie, und sobald der Wagen Morgens auf Benzin läuft, läuft es auch mit diesem Kennfeld! Es ist aber das falsche Kennfeld für die Benzinphase! Wenn der Motor zu Mager läuft auf LPG dann trimmt das Motorsteuergerät gegen, also er Fettet an. Wenn ihr nun auf Benzin fahrt Morgens ( Da die Lambdaregelung noch nicht aktiv, weil Temperatur nicht erreicht ) läuft der Motor mit dem Kennfeld was mit GAS angepasst wurde.

Ist schwierig zu erkären aber ich hoffe ihr versteht es .... ganz einfacher Prozess.

LPG muss genau so laufen wie auf Benzin, sonst habt ihr diese Probleme immer, daswegen auch der schlechte ruf von LPG weil die Umrüster es einfach nicht hinkriegen ...

Nochmal ganz einfach ->

1.Wenn LPG zu Mager läuft ändert sich das Kennfeld im Motorsteuergerät und er Fettet das Gemisch an. Somit wäre auf Benzinphase das Gemisch VIEL ZU FETT

2. Wenn LPG zu Fett läuft ändert sich das Kennfeld im Motorsteuergerät und er Magert das Gemisch ab. Somit wäre auf Benzinphase das Gemisch viel zu Mager!

Das LPG Steuergerät muss so angepasst werden dass in jedem Drehzahlbereich das Gemisch 1 zu 1 wie im Benzinbetrieb ist, und ihr werdet keine Probleme haben! Hier muss man die Einspritzzeiten penibel anschauen und wirklich schauen ob es 1 zu 1 läuft. Die Umrüster machen das nicht, es gibt sehr wenige die das machen.

Außerdem wäre es Sinnvoll zu kontrollieren ob es irgendwo Falschluft zieht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wen du eine SD hast kannst du doch die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Nennt sich bei mir Korrekturparameter.

Gibt es für Leerlauf und in Position D oder R im stand.

@Kater_Mo

das liegt mit Sicherheit an der GASanlagen einstellung. Er läuft in dem Bereich zu Fett, der Motor droht abzusaufen.

Ich kenne das von meinen Autos wenn die das GAS umstellen von Sommer auf Winter oder umgekehrt.

Daswegen habe ich immer 2 Kennfelder, im Sommer Spiel in die Sommerlinie ein und im Winter die Winterlinie.

Und habe meine Ruhe ;)

Lass die Anlage richtig einstellen von deinem LPG Mann.

Und dran denken im Leerlauf nicht unter 3ms Gaseinspritzzeiten

und bei Vollast 6000u/s nicht mehr wie 20ms Gaseinspritzzeiten !

Das gleiche macht meiner auch. Und das machte er schon bevor die Gasanlage eingebaut wurde. Ich habe die sekundärluftpumpe in Verdacht. Ich hatte schon Angst dass was am Getriebe oder Motor defekt ist. Aber es scheint nichts gravierendes zu sein. Ich habe das Gefühl dass er sich kurz schüttelt wenn die kaltlauf Anreicherung Umschaltet. ltft ist ok, die Gasanlage in dem Stadium noch aus. Außerdem hat der hobel schöne breitbandsonden......

Genau da ist das Problem, er hat Breitbandsonden!

Die reagieren so schnell und passen das Gemisch so schnell an das wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist dass sich das Motorsteuergerät auf das LPG anpasst. Er trimmt die Werte gegen 0!

Und bei einer Anlage wo OBD eingeschaltet ist, noch schlimmer, LPG Steuergerät regelt dagegen, Motorsteuergerät regelt dagegen.

Und dann verschiebt sich die Kennlinie schleichend.

Und beim Start läuft er nicht mit den Lambdasonden, da fahrt er nämlich auf Mappe, das heißt er hat die Kennlinie sich gemerkt und startet auch damit.

Star Diagnose einfach Kaltlaufanpassung löschen, und sich wundern das dass Problem weg ist ;)

Falsch eingestellte Anlage! Ich kenne LPG Fahrzeuge bis zum erbrechen gut! Einfach zu viele die es nicht einstellen können leider. Einbauen ist eine Sache und die Einstellung ....

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 21:37

Vielen Dank, aber ihr müsst auch richtig lesen, das Problem ist bevor er auf Gas läuft!

Hätte mir höchstens vorstellen können, das es von einer eventuell nicht erneuerten Dichtung an der Ansaugbrücke liegt, das er bei einer bestimmten Temperatur falschluft zieht.

Ihr habt es immernoch nicht verstanden oder?

Ich wiederhole mich normalerweise nicht oft aber -> nochmal .....

Motorsteuergerät = Master

LPG Steuergerät = Slave

-> Einspritzdüsensignale kommen vom Motorsteuergerät und gehen in den LPG Steuergerät.

-> LPG Steuergerät entscheidet ob die Benzindüsen laufen oder die Gasdüsen.

-> Das Motorsteuergerät weiß garnicht das es LPG gibt, es denkt es läuft auf Benzin weiter nach der umschaltung.

Somit ist die Lambdaregelung von Motorsteuergerät noch gegeben! Das Motorsteuergerät erkennt während der fahrt dank den Breitbandsonden das er zu Fett oder zu Mager läuft, und stellt entweder zündung zurück oder fettet / magert das Gemisch ab, bis Lambda 1 erreicht ist.

Das ist ein Lernprozess, er merkt sich nun diese Kennlinie, und sobald der Wagen Morgens auf Benzin läuft, läuft es auch mit diesem Kennfeld! Es ist aber das falsche Kennfeld für die Benzinphase! Wenn der Motor zu Mager läuft auf LPG dann trimmt das Motorsteuergerät gegen, also er Fettet an. Wenn ihr nun auf Benzin fahrt Morgens ( Da die Lambdaregelung noch nicht aktiv, weil Temperatur nicht erreicht ) läuft der Motor mit dem Kennfeld was mit GAS angepasst wurde.

Ist schwierig zu erkären aber ich hoffe ihr versteht es .... ganz einfacher Prozess.

LPG muss genau so laufen wie auf Benzin, sonst habt ihr diese Probleme immer, daswegen auch der schlechte ruf von LPG weil die Umrüster es einfach nicht hinkriegen ...

Nochmal ganz einfach ->

1.Wenn LPG zu Mager läuft ändert sich das Kennfeld im Motorsteuergerät und er Fettet das Gemisch an. Somit wäre auf Benzinphase das Gemisch VIEL ZU FETT

2. Wenn LPG zu Fett läuft ändert sich das Kennfeld im Motorsteuergerät und er Magert das Gemisch ab. Somit wäre auf Benzinphase das Gemisch viel zu Mager!

Das LPG Steuergerät muss so angepasst werden dass in jedem Drehzahlbereich das Gemisch 1 zu 1 wie im Benzinbetrieb ist, und ihr werdet keine Probleme haben! Hier muss man die Einspritzzeiten penibel anschauen und wirklich schauen ob es 1 zu 1 läuft. Die Umrüster machen das nicht, es gibt sehr wenige die das machen.

Außerdem wäre es Sinnvoll zu kontrollieren ob es irgendwo Falschluft zieht.

Was du hier schreibst ist absolut richtig. Aber wenn der LTFT bei +/-3 ist, IST die Gasanlage korrekt Eingestellt . Einen LTFT von +/-3 habe ich auch im reinen Benzinbetrieb und wie schon erwähnt : meiner machte das schon VOR dem Einbau der Gasanlage. Bei meinem Bruder am ML320 war es so wie Du beschreibst. Gasanlage viel zu fett eingestellt, LTFT -20, Kaltstart nur noch mit endlosem geleier. Die Anlage hab ich dann selbst eingestellt. Seit dem nie mehr was verändert. Das war 2011......

Thema Falschluft : bei meinem war mal der Schlauch vom map sensor abgerissen . Da hat er Falschluft gezogen. Das war dann auch im Fehlerspeicher : Falschluft im Ansaugbereich entdeckt (sinngemäß).

Das hatte sich bezüglich des motorlaufs aber nicht ausgewirkt.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 8:23

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 13. Januar 2018 um 22:43:51 Uhr:

Ihr habt es immernoch nicht verstanden oder?

Ich wiederhole mich normalerweise nicht oft aber -> nochmal .....

Motorsteuergerät = Master

LPG Steuergerät = Slave

-> Einspritzdüsensignale kommen vom Motorsteuergerät und gehen in den LPG Steuergerät.

-> LPG Steuergerät entscheidet ob die Benzindüsen laufen oder die Gasdüsen.

-> Das Motorsteuergerät weiß garnicht das es LPG gibt, es denkt es läuft auf Benzin weiter nach der umschaltung.

Somit ist die Lambdaregelung von Motorsteuergerät noch gegeben! Das Motorsteuergerät erkennt während der fahrt dank den Breitbandsonden das er zu Fett oder zu Mager läuft, und stellt entweder zündung zurück oder fettet / magert das Gemisch ab, bis Lambda 1 erreicht ist.

Das ist ein Lernprozess, er merkt sich nun diese Kennlinie, und sobald der Wagen Morgens auf Benzin läuft, läuft es auch mit diesem Kennfeld! Es ist aber das falsche Kennfeld für die Benzinphase! Wenn der Motor zu Mager läuft auf LPG dann trimmt das Motorsteuergerät gegen, also er Fettet an. Wenn ihr nun auf Benzin fahrt Morgens ( Da die Lambdaregelung noch nicht aktiv, weil Temperatur nicht erreicht ) läuft der Motor mit dem Kennfeld was mit GAS angepasst wurde.

Ist schwierig zu erkären aber ich hoffe ihr versteht es .... ganz einfacher Prozess.

LPG muss genau so laufen wie auf Benzin, sonst habt ihr diese Probleme immer, daswegen auch der schlechte ruf von LPG weil die Umrüster es einfach nicht hinkriegen ...

Nochmal ganz einfach ->

1.Wenn LPG zu Mager läuft ändert sich das Kennfeld im Motorsteuergerät und er Fettet das Gemisch an. Somit wäre auf Benzinphase das Gemisch VIEL ZU FETT

2. Wenn LPG zu Fett läuft ändert sich das Kennfeld im Motorsteuergerät und er Magert das Gemisch ab. Somit wäre auf Benzinphase das Gemisch viel zu Mager!

Das LPG Steuergerät muss so angepasst werden dass in jedem Drehzahlbereich das Gemisch 1 zu 1 wie im Benzinbetrieb ist, und ihr werdet keine Probleme haben! Hier muss man die Einspritzzeiten penibel anschauen und wirklich schauen ob es 1 zu 1 läuft. Die Umrüster machen das nicht, es gibt sehr wenige die das machen.

Außerdem wäre es Sinnvoll zu kontrollieren ob es irgendwo Falschluft zieht.

Vielen Dank für deine Wiederholung, jetzt habe ich es wohl doch kapiert das es mit dem Gasbetrieb zu tun haben könnte.

@Kater Mo : Wie ist dein LTFT? Was für eine Gasanlage hast Du verbaut?

Wieso denken alle das LTFT das maß der Dinge ist?

Du musst bei jeden Lastbereich die Summe von LTFT und STFT anschauen!

Es kann sein das LTFT bei +3 steht und kurzzeit bei STFT wieder +6 anstehen, er korrigiert solche Werte auch nicht in sein Kennfeld, es sind zu große sprünge.

Das Problem falschluft ist doch schnell gefunden.

Nebelmaschine, steck ein Unterdruckschlau ab und steck die Nebelmaschine rein. Los Gehts ...

Oder Bremsenreiniger mit der Gefahr das es sich entzünden kann, und schwieriger zu finden.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:01

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 14. Januar 2018 um 12:02:13 Uhr:

@Kater Mo : Wie ist dein LTFT? Was für eine Gasanlage hast Du verbaut?

Ich habe eine VSI 2, aber von dem Rest keine Ahnung.

Hast Du schonmal über OBD was ausgelesen? Vielleicht mit dem Smartphone? Da könnte man den LTFT sehen. Gibt viele gute Apps. Man braucht nur einen BT-OBD-Adapter.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:53:55 Uhr:

 

Nebelmaschine, steck ein Unterdruckschlau ab und steck die Nebelmaschine rein. Los Gehts ...

Diese Variante kenne ich (noch) nicht. Hört sich aber prinzipiell interessant an.

Was für eine Maschine ist das? (link?)

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 14. Januar 2018 um 15:46:01 Uhr:

 

Was für eine Maschine ist das? (link?)

Link gibt es auch von jedem Hersteller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 kurzes Problem mit dem Rundlauf vom Motor, bzw. leichtes Schütteln des Motors sehr merkwürdig