ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Leerlaufdrehzahl zu niedrig

E 500 Leerlaufdrehzahl zu niedrig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. August 2012 um 17:57

Guten Abend zusammen!

Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl im Stand abgesunken ist. Ich erinnere mich, dass der Motor im Leerlauf bei gut 800 Umdrehungen (also knapp über dem vierten Strich) verweilte.

Doch plötzlich lag diese Drehzahl nur noch bei ca. 600 Umdrehungen. Der Motor ruckelte ab da im Stand merklich.

Nun war mein Auto gute 3 Wochen (!) bei meinem :-). Eine Fehlermeldung war laut Aussage des Meisters im Fehlerspeicher. Nachdem das Ersatzteil ("elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes” !?!? ich habe keine Ahnung von der Technik) nun in drei Variationen geliefert und eingebaut wurde und sogar ein Werksinspekteur von Mercedes das Auto begutachtet hat, wurde ich angerufen. Der Fehler tauche nun nicht mehr auf, ich könne das Auto abholen.

Ich habe also heute abgeholt. Sofort ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl nun nicht mehr so niedrig ist wie vorher (jetzt gut 600, knapp über dem dritten Strich), der Motor im Stand somit ruhiger läuft, aber zufrieden bin ich immernoch nicht. Denn sie ist meiner Meinung nach immernoch zu niedrig. Und ich habe meinen Motor im Stand niemals bemerkt, wenn er lief. Jetzt ruckelt's immernoch etwas.

Hatte jemand von euch schonmal das Problem und kann mir einen Tipp geben? Ich bin echt enttäuscht, dass meine Niederlassung nebst "Werksinspekteur" mir meine Auto so zurück geben. E500 Mopf von 2007, 140.000km

(Übrigens Auto vollgetankt hingestellt & fast leer wiederbekommen, stört mich nicht wirklich, ist aber trotzdem nicht cool).

Viele Grüße,

Stephan

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. August 2012 um 19:42

Mir würde es schon helfen, wenn ich Vergleichswerte hätte. Wie ist denn eure Leerlaufdrehzahl? Am besten Werte des E500 388ps

Ein V8 darf im Stand nicht ruckeln!

schau mal in dein Postfach!

Zitat:

Original geschrieben von stevelivus

Mir würde es schon helfen, wenn ich Vergleichswerte hätte. Wie ist denn eure Leerlaufdrehzahl? Am besten Werte des E500 388ps

Schau mal im HU/AU Bericht. Da steht die soll und ist Leerlaufdrehzahl.

Grüße,

Torty Cash

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Ein V8 darf im Stand nicht ruckeln!

schau mal in dein Postfach!

hi,

ich habe die probleme seit ein paar tagen auch. fahre allerdings noch den 306ps-5er. hast du dazu auch infos??

vg

harald

am 31. August 2012 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von stevelivus

Mir würde es schon helfen, wenn ich Vergleichswerte hätte. Wie ist denn eure Leerlaufdrehzahl? Am besten Werte des E500 388ps

Hallo Stephan,

bei meinem E500 Mopf liegt die Leerlaufdrehzahl ein Strich unter der 600 U/min Markierung, trotzdem läuft der Motor da vibrationsfrei.

Gruß

Dieter

am 31. August 2012 um 6:09

M113 VorMopf, Leerlaufdrehzahl auch bei 600 U/min. Es ruckelt nichts. Betankt mit E5 bzw E10, kein Super Plus oder VPower. Lass mal den LMM tauschen, hat bei mir ein ganz seltenes Ruckeln, z.B. beim Warten an der Ampel, entschärft. Ging auf Garantie MB-80.

MfG Paule

einen defekten lmm wird wohl ein auslesen auch bestätigen , oder??

Hallo,

es existiert ein ähnlicher Beitrag von mir, Titel "Niedrige Leerlaufdrehzahl E320 4matic". (es ist ein E320 CDI 4matic).

Hat jemand Zugriff / Zugang zu Mercedes-Referenzdrehzahlen im Leerlauf ?

Für die diskutierten Motoren ?

Viele Grüße

Wolf

 

am 31. August 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

einen defekten lmm wird wohl ein auslesen auch bestätigen , oder??

Eben nicht ;)

Bei mir gab es auch keinen Fehler, trotzdem dieses kurze Schütteln. Der erste Verdacht war falscher Sprit. Natürlich totaler Quark...

Das einfachste bzgl. LL-Drehzahl wurde hier schon genannt, den freundlichen TÜVer fragen.

MfG Paule

Themenstarteram 31. August 2012 um 11:19

Ich habe mal in meine TÜV Berichte von jeweils 2008/2010 & 2012 geschaut. Die Leerlaufdrehzahl darf demnach zwischen 550 und 800 U/min liegen. Bei mir waren es tatsächlich immer 630.

Was ich wahrnehme, nachdem ich heute wieder genau drauf geachtet habe, ist ein ganz leichtes, intervallartiges "Beben" des Autos. Es ist so leicht, dass meine Beifahrer es nichtmal bemerken, wenn ich sie darauf hinweise. Aber ich merk's, und es stört mich.

Danke für die Hinweise soweit :-)

 

Hallo,

meiner hat 650 u/min im Leerlauf.

gruss Uwe

am 11. September 2012 um 21:09

Hallo, Ruckeln im Stand bemerke ich auch ab und zu, sowohl im Gasbetrieb

als auch im Benzinbetrieb allerdings deutlich schwächer.

Leichte Vibrationen können auch durch abgenutzte Motorlager kommen.

Werde mein Fzg. mal zwecks Fehlersuche beim Freundlichen lassen und dann berichten...

Gruss

Themenstarteram 12. September 2012 um 6:10

Ich muss mein Problem mal updaten. Wie sich nach Durchsicht der letzten TÜV Berichte ergeben hat, lag meine Leerlaufdrehzahl wohl immer bei 630 U/min, wie auch jetzt. Das bedeutet, das leichte Ruckeln kann nichts damit zutun haben. Defekte Motorlager schliesst der :) aus, da das Ruckeln dann konstant sein müßte. Es tritt jedoch nur intervallartig, aber unregelmäßig auf.

Bei der nächsten Inspektion, die in Kürze ansteht, werden dann mal Kerzen, Kabel, Spule, LMM usw. geprüft. Ich schreibe, wenns weg ist :D

am 12. September 2012 um 8:32

Ach ja,

in Abhängigkeit von der Kraftstoffqualität

bemerke ich mal stärkeres mal geringeres "Schütteln",

manchmal ist es sogar für längere Zeit weg,

wenn ich es schaffe konstant bei einer Tanke guten Sprit/Gas

zu befüllen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Leerlaufdrehzahl zu niedrig