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E 500 (M113) Ölleck

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2021 um 18:31

Hallo Leute,

und zwar hab ich mir letztens mein Traum erfüllt und e500 gekauft.

Ich habe schon vor dem Kauf festgestellt dass die Linke und die Rechte Zylinderbank "schwitzen" aber ist ja nix wildes bei den Motoren. Meine Frage wäre nur ob diese Ölflecke auf dem Bild "Mitte" ebenfalls vom linken Zylinderbank kommen oder da auch ne Dichtung getauscht werden sollte.

Wenn ja dann wie heißt den die Dichtung da?´

Und noch kleine Frage beiseite, habe mir die Ventildeckeldichtungen bestellt und werde es wahrscheinlich demnächst auch austauschen, mit was reinigt ihr die Ventildeckel bzw. Dichtflächen?

Habe gehört dass es mit Schleiffließ und Bremsenreiniger oder Kaltreiniger ganz gut gehen soll.

Linke Bank
Mitte
Rechts Bank
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14 Antworten

Beide ZK Hauben samt KGE Deckel neu abdichten und gut ist. Hauben bekommen Formdichtungen, Deckel werden mit Flüssigdichtung eingedichtet. Vorher alles mit Loctite 7200 Saubermachen.

Ich kenne M112 und M113, die sehen 10x schlimmer aus. Ansonsten befolge Macks Ratschlag.

Bloß keinen Schleifvlies oder sonstige Schleifmittel verwenden bzw Schabwerkzeug, Du bekommst Riefen ins Alu und die Ventilhauben siffen noch mehr.

 

Befolge Mackhack's Ratschlag, er weiß wovon er redet.

 

Dieses Mittel funktioniert auch sehr gut "Koch Chemie Eu 43001" das ist ein Kleb- & Dichtungslöser, funktioniert am besten mit einem grobgewebten Baumwolltuch oder Microfasertuch.

 

Gruß Chemiekutscher

Die Kompletten Kurbelgehäuse Schläuche am besten direkt mitbestellen.

Diese gehen gerne kaputt bei der Arbeit.

Da sie hart werden.

Wenn man dann schon soviel gemacht hat, bzw machen sollte, die drei Dichtungen vom Ölkühler am besten auch direkt mit erneuern, dann haste obenrum Ruhe.

Moin

Zum Beispiel so einen Satz ordern

https://www.ws-autoteile.com/.../...MERCEDES-BENZ-M112-M113_A12313W001

Bekanntes m113 Problem. Keine Panik.

VG.

Themenstarteram 22. August 2021 um 8:52

Zitat:

@Riderrider schrieb am 19. August 2021 um 00:56:01 Uhr:

Die Kompletten Kurbelgehäuse Schläuche am besten direkt mitbestellen.

Diese gehen gerne kaputt bei der Arbeit.

Da sie hart werden.

Wenn man dann schon soviel gemacht hat, bzw machen sollte, die drei Dichtungen vom Ölkühler am besten auch direkt mit erneuern, dann haste obenrum Ruhe.

Der Ölkühler habe ich schon von allen Seiten angeschaut und der schaut komplett dicht zu sein also würd ich den wahrscheinlich erstmal lassen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 8:53

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 18. August 2021 um 23:07:53 Uhr:

Bloß keinen Schleifvlies oder sonstige Schleifmittel verwenden bzw Schabwerkzeug, Du bekommst Riefen ins Alu und die Ventilhauben siffen noch mehr.

 

Befolge Mackhack's Ratschlag, er weiß wovon er redet.

 

Dieses Mittel funktioniert auch sehr gut "Koch Chemie Eu 43001" das ist ein Kleb- & Dichtungslöser, funktioniert am besten mit einem grobgewebten Baumwolltuch oder Microfasertuch.

 

Gruß Chemiekutscher

Danke dir, hab auch den Eu von kochchemie zuhause also passt es

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:34

Habe inzwischen die Dichtungen ausgetauscht und der Blick in Motor hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich glaube das ist ziemlich gute Zustand oder?

Asset.JPG

Sehr sauber, sieht wirklich gut aus.

Sieht gut aus.

Meiner sah so aus

Img-20201205

Einwandfrei sauber. M113 ist toll.

Themenstarteram 28. August 2021 um 10:36

Ich weiss das passt nicht zum Thema aber, mein Airmatic hat nach längere standzeit hinten abgesackt. Mir war bewusst dass die hintere Bälge undicht sind und habe auch ein Termin in Werkstatt schon ausgemacht, allerdings erst am 14.09. der hat bis heute immer aufgepumpt und einwandfrei gefahren, nun heute hat er irgenwie hinten rechts abgesackt und pumpt nicht mehr hoch, hinten links ist aber alles in Ordnung. Meine frage wäre ist der balg so undicht oder liegt problem woanders? Und könnte ich den wagen noch 1 woche fahren ohne dass mein Kompressor aufgibt?

Meiner hatte ein Loch vorne rechts. Nach dem Abstellen hörte man wie die Luft entweicht. Ich kam noch genau 34 km damit (einmal zur Arbeit, 4 Wochen dort stehen lassen und wieder zurück nach Hause) dann war das Loch so groß dass mit laufendem Kompressor die defekte Seite nicht mehr hoch kam und die rote Meldung permanent im KI war. Und das passierte just in dem Moment als ich rückwärts in die Garage fuhr. Perfektes timing. Am nächsten Tag tauschte ich die vorderen beiden Dämpfer.

Willst du nirgends unerwartet erwartet stranden würde ich es nicht riskieren. Der Kompressor kostet 600 Euro zusätzlich wenn du den auch noch himmelst.

Es kommt dich billiger ein Auto für 1-2 Tage zu mieten als zu experimentieren falls du kein 2. oder 3. Auto zu Hause hast das du nutzen kannst.

Paar Bilder wie er befindet Arbeit dastand während ich auf die beiden Dämpfer wartete.

Defekte Seite
Intakte Seite

Off topic....schöne Felgen, hatte ich auch auf meinem CLK. Leider haben sie nicht auf den 211 gepasst

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