ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 (M113) springt warm zeitweise schlecht an

E 500 (M113) springt warm zeitweise schlecht an

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:12

Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass mein 500er beim warmem Motor irgendwie schlecht anspringt.

D.h. Starter dreht aber man hat das Gefühl, dass nicht alle Zylinder gleich starten.

Heute ist er beim ersten starten gar nicht angesprungen. Erst beim zweiten Versuch ging er an (das ezs bzw Sam bestromt den starter ja immer eine gewisse Zeit).

Es fühlt sich irgendwie so an also würde nicht ausreichend Kraftstoff eingespritzt.

Bei kaltem Motor fällt mir nichts auf.

Auch wenn der Motor ausgeschaltet und gleich wieder gestartet wird fällt mir nichts auf.

Erst mach einer Standzeit von ca. 1h tritt der Fehler auf.

Mit DAS sind keine Fehler hinterlegt.

Zünderzen sind seit ca 10Tkm drinnen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem?

Kurbelwellensensor glaube ich irgendwie nicht, da er ja schon anspringt - nur eben schlecht anspringt.

Viele Grüße

Marehle

Beste Antwort im Thema

@marehle , sorry aber... wieso verschweigst du zu beginn deiner Anfrage, das die Kiste eine Gasanlage hat... finde ich sehr ärgerlich! :mad:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es könnte sich der KWS sein denn der geht nicht von 100% auf 0% sofort kaputt. Der hat sozusagen einen schleichenden Prozess. Wenn er aber mal anfängt ist der Tod nicht anzuwenden. Das geht dann relativ schnell. Das wäre aber auch immerhin das günstigste Teil um anzufangen mit ca 24-30 Euro und 1 Minute zum Tauschen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 20:41

Danke mackhack für den Hinweis. Den KWS hatte ich Schonmal getauscht (vor 40TKm ungefähr). Eigentlich dachte ich, dass es beim KWS nur geht oder geht nicht gibt....!? Aber wahrscheinlich werde ich ihn doch nochmal tauschen. Geht schnell und was anderes fällt mir grad nicht ein.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:39

Habe heute mal im teilesystem geschaut. Also der KWS kostet netto 110€. Daher will ich ihn jetzt noch auf gut Glück (nochmal) tauschen. Aber nochmal zum KWS wenn er kein Signal gibt, dann springt der Motor doch garnicht mehr an..!? Oder irre ich mich?

Aber mein Motor springt eben nach 1 Stunde Standzeit so an als würde er irgendwie zu wenig Sprit kriegen.

Macht es Sinn den Kraftstoffdruck zu prüfen?

Aber warum springt er top an wenn er kalt ist? Und sonst ist auch nichts zu merken.... Motor läuft ruhig, sägt nicht, hat Leistung - eigentlich alles prima, bis auf diesen Mist.

Zündkerzen nochmal machen? Oder ist das quatsch?

Sorry für die vielen offenen Fragen...

Viele Grüße

Marehle

Ich hatte solche Probleme mit nicht Mercedes aber 1x hatte sich so das Ableben der Spritpumpe angekündigt (sprang nach etwas mehr als 30min Standzeit nicht mehr an aber nach ca. 5 Stunden wieder als wäre nichts, bis die Pumpe komplett hin war. Auf Zufall mehr getauscht aber glücklicherweise so gelöst.)

und ein anderes mal war der Luftmassenmesser kaputt. Hier ging der Wagen aber auch teilweise wärehnd der Fahrt aus. Daher fällt das wahrscheinlich aus.

Ich würde auf jeden Fall den Krafstoffdruck prüfen.

Zitat:

@marehle schrieb am 25. Juni 2018 um 20:39:29 Uhr:

Habe heute mal im teilesystem geschaut. Also der KWS kostet netto 110€. Daher will ich ihn jetzt noch auf gut Glück (nochmal) tauschen. Aber nochmal zum KWS wenn er kein Signal gibt, dann springt der Motor doch garnicht mehr an..!? Oder irre ich mich?

Aber mein Motor springt eben nach 1 Stunde Standzeit so an als würde er irgendwie zu wenig Sprit kriegen.

Macht es Sinn den Kraftstoffdruck zu prüfen?

Aber warum springt er top an wenn er kalt ist? Und sonst ist auch nichts zu merken.... Motor läuft ruhig, sägt nicht, hat Leistung - eigentlich alles prima, bis auf diesen Mist.

Zündkerzen nochmal machen? Oder ist das quatsch?

Sorry für die vielen offenen Fragen...

Viele Grüße

Marehle

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...itweise-schlecht-an-t6379555.html?...

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:00

Habe heute mal den Istwert des KWS während dem starten geprüft. Ergebnis: Istwert wird sofort über DAS angezeigt (ca. 250 Umdrehungen), Motor springt aber schlecht an. Daher denke ich weiterhin, dass es „leider“ nicht am KWS liegt.

Ich bin leider auch noch nicht dazugekommen den Kraftstoffdruck zu messen, weil mir der passende Anschluss für das sammelrohr fehlt...:-(

Dies nur mal als zwischeninfo. Fehler sind immernoch keine abgelegt.

Viele Grüße

Marehle

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:07

Habe heute mal den Kraftstoffdruck am Sammelrohr geprüft. Er hat um die 4 bar. Das ist also ok. Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende ...:-(

Falls jemand noch Ideen hat, immer gerne her damit!

Wie schon @Mackhack sagte -> KWS tauschen!

Themenstarteram 5. September 2018 um 13:30

Also gut, da ich nicht mehr weiter weiß, werde ich jetzt einen KWS bei MB kaufen. Ich berichte das Ergebnis an euch! Viele Grüße

Zitat:

@marehle schrieb am 5. September 2018 um 15:30:37 Uhr:

Also gut, da ich nicht mehr weiter weiß, werde ich jetzt einen KWS bei MB kaufen. Ich berichte das Ergebnis an euch! Viele Grüße

Musst es ja nicht zwingend von MB kaufen... geht sicher auch günstiger, siehe hier

Themenstarteram 5. September 2018 um 15:53

Hab jetzt den KWS eingebaut, aber der Fehler ist immernoch vorhanden..:-((

Ich überlege nun in Richtung mechanische motorsteuerung. Da mein Motor seit ich ihn hab starke ölablagerungen hat, überlege ich, ob das auch an den hydrostösseln liegen könnte...!? Aber warum startet er dann in kalten Zustand einwandfrei? Könntet ihr euch das vorstellen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Viele Grüße

Marehle

Zeig mal bitte die Rechnung vom KWS, dein Name und Adresse vorher abkleben. Danke.

Wie sehen die Werte des Kühlmittelsensors aus? Richtig im warmen und kalten Zustand?

Themenstarteram 5. September 2018 um 19:22

Anbei die Rechnung von heute.

Kühlmitteltemperatursensor ist laut Anzeige im KI unauffällig.

Viele Grüße

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 (M113) springt warm zeitweise schlecht an