1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 mit C 63 W204 ESD

E 500 mit C 63 W204 ESD

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 6:44

Moin Jungs,

Habe mir letztens einen E500 aus dem Jahre 2002 gekauft. Der Vorbesitzer fuhr den Wagen knappe 6 Jahre und hat die original ESD‘s vom W204 C63 verbaut. Laut seinen Angaben gab es damit bei Polizeikontrollen nie Probleme obwohl keine Eintragung vorhanden ist.

Ich möchte jedoch auf Nummer Sicher gehen und das Ganze, wenn möglich natürlich, per Einzelabnahme eintragen lassen.

Nun wäre meine Frage ob jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt hat? In der Zulassung wird bei der E-Klasse ja nur 80db bei U.1 und bei U.2 nur ein / angegeben.

Wenn ich auf gut „Glück“ zur Einzelabnahme fahre könnte es ja sein, dass sie mir den Wagen direkt stilllegen oder?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus

Euer Fried

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahr doch zuvor mal zu deiner TÜV- oder Dekrastelle und besprich mit denen dein Vorhaben, die werden dann auch am ehesten was rechtsgültiges dazu sagen können. Natürlich mit einem anderen Auto oder du rufst an. :D Die meisten Prüfer:innen sind ganz nett und schon bemüht da eine Lösung zu finden.

Ich bezweifle, dass man mit C63-ESD die Vorbeifahrprüfung mit dem E500 besteht.

Die Dinger sind auf einem deutlich länger übersetzten E55 schon zu laut.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 8:09

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:02:11 Uhr:

Ich bezweifle, dass man mit C63-ESD die Vorbeifahrprüfung mit dem E500 besteht.

Die Dinger sind auf einem deutlich länger übersetzten E55 schon zu laut.

Das war auch mein Gedanke, da sich das Ganze echt brutal anhört. Kannst du mir eventuell eine gute Alternative nennen? Ich hätte da an die ESD‘s vom E63 gedacht, machen die was her?

Die beste Alternative wären die originalen Töpfe die zu diesem Auto gehören. Die Rohre vom E63 sind im Durchmesser größer und dann müsstest Du Reduzierhülsen anschweißen. Das fällt bei einer TÜV Prüfung auf jeden Fall auf. Ansonsten sind die Töpfe auf meinem E63 nicht übermäßig laut.

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Vor einigen Wochen habe ich mir einen ML 500 in Duisburg bekauft. Der Vorbesitzer hat den Auspuff komplett leer gemacht. Es klingt nicht schlecht und er meinte in Duisburg fahren alle so rum. Hier in Süddeutschland ist die Polizei da wesentlich unentspannter und ich habe mir jetzt einen Edelstahlauspuff mit ABE bestellt. Der sollte in zwei Wochen fertig sein und dann kann ich Dir sagen wie das klingt.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 8:49

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:28:46 Uhr:

Die beste Alternative wären die originalen Töpfe die zu diesem Auto gehören. Die Rohre vom E63 sind im Durchmesser größer und dann müsstest Du Reduzierhülsen anschweißen. Das fällt bei einer TÜV Prüfung auf jeden Fall auf. Ansonsten sind die Töpfe auf meinem E63 nicht übermäßig laut.

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Vor einigen Wochen habe ich mir einen ML 500 in Duisburg bekauft. Der Vorbesitzer hat den Auspuff komplett leer gemacht. Es klingt nicht schlecht und er meinte in Duisburg fahren alle so rum. Hier in Süddeutschland ist die Polizei da wesentlich unentspannter und ich habe mir jetzt einen Edelstahlauspuff mit ABE bestellt. Der sollte in zwei Wochen fertig sein und dann kann ich Dir sagen wie das klingt.

Habe jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen der meinte beim Verkauf er hätte das beim TÜV Nord schonmal abnehmen lassen und es wäre nur noch eine Nachprüfung nötig, ob ich ihm das glauben kann sei mal so dahin gestellt. Der Wagen kommt aus Hildesheim und da wird die Polizei wesentlich entspannter als hier in Berlin sein. Im Notfall müssen die ESD‘s halt runter und ich muss mir auch eine Edelstahlanlage anfertigen lassen. Die Originalendtöpfe schlucken ja leider jegliches Blubbern...

So einen Sound wie mit den C63 Esd‘s wird man wohl legal niemals hinkriegen dann muss ich mich halt mit etwas anderem anfreunden, dennoch danke und wäre sehr nett wenn du Bescheid gibst wie sich deine Anlage dann anhört.

Ich hab an meinem E55 die AGA ab Kat vom E63 dran. das ist nur ein kleiner Unterschied beim Kaltstart.

Ab 3.500U/min und Last sind die deutlich lauter als die Anlage vom E55.

Aber zu keiner Zeit dröhnig oder unangenehm.

E63 sind halt selten und teuer.

E55 sind da deutlich günstiger, bedürfen aber -genauso wie die vom E63- einer Rohradaption, da der E500 mit M113 einen kleineren Rohrdurchmesser hat.

Wenn es nur um die Optik geht, kann man mit ABE Endschalldämpfer für die Nicht-AMGs bestellen. Die sind dann nicht wirklich lauter wie original.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../931370652-223-8464

Zitat:

Der Wagen kommt aus Hildesheim und da wird die Polizei wesentlich entspannter als hier in Berlin sein.

Moin in die Runde,

dreimal laut gelacht !

Seit unsere Trachtentruppe regelmäßig bei ACHTUNG KONTROLLE durch das Bild laufen darf

drehen die völlig frei um Raum.

Hier wird man schon angehalten, wenn ein wenig Dreck am Kennzeichen klebt und man

den TÜV-Stempel nicht schon aus 12 KM Entfernung lesen kann.

Grüße aus HI

Peter

Zitat:

@vindogen schrieb am 1. Dezember 2021 um 08:28:41 Uhr:

Fahr doch zuvor mal zu deiner TÜV- oder Dekrastelle und besprich mit denen dein Vorhaben, die werden dann auch am ehesten was rechtsgültiges dazu sagen können. Natürlich mit einem anderen Auto oder du rufst an. :D Die meisten Prüfer:innen sind ganz nett und schon bemüht da eine Lösung zu finden.

Die Einzig Sinnvolle Maßnahme.

Zitat:

@fried500 schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:49:20 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:28:46 Uhr:

Habe jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen der meinte beim Verkauf er hätte das beim TÜV Nord schonmal abnehmen lassen und es wäre nur noch eine Nachprüfung nötig, ob ich ihm das glauben kann sei mal so dahin gestellt.

Dann muesste es doch ein Pruefprotokoll geben.

Ausserdem müsste dies auch in den Unterlagen des Tuev Nord vermerkt sein.

Habe heute den Auspuff bei www.goeckel.de verbauen lassen. Ich bin top zufrieden, der Auspuff ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Herr Goeckel ist sehr freundlich und kompetent und hat mir genau meinen Auspuff gebaut

@MichaelV12 na das ist doch super... Darf man denn nach dem Preis fragen? Grüsse

Ich habe das bezahlt was er auf seiner Homepage verlangt + 150 € für den Einbau. Das war es aber auf jeden Fall wert weil mein Vorbesitzer da viel gebastelt hat und die Rohre von den Kats zu kurz abgeschnitten waren. Deshalb mussten die Mitteltöpfe nochmal geändert und längere Rohre angeschweißt werden. Die Endrohre konnte ich vor Ort aussuchen und ich habe das genommen was gerade noch in die vorhandenen Ausschnitte gepasst hat.

Ich habe die gemäßigte und günstigste Version genommen. Das Auto blubbert beim Anlassen ein bisschen aber ich kann Nachts noch durch die Stadt fahren ohne dass mich die Polizei anhält. Als ich gewartet habe fuhr da eine S Klasse vom Hof. Ich vermute mal der hatte die Töpfe "Das lauteste was legal machbar ist" verbaut. Der Klang war beeindruckend.

Auspuff
Deine Antwort