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E 500 oder E 350?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:41

Hallo zusammen,

ich fahre momentan die E-Klasse (w212) mit der 350CDI Motorosierung.

Wollte die Tage meinen abgeben und auf Benziner umsteigen.

Ich fahre täglich 18km, 15,5 auf der Autobahn und 2,5km Innenstadt.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hat vielleicht jemand Erfahrung? Gibt es außer dem Verbrauch noch etwas was ich wissen sollte ?

Lg

Beste Antwort im Thema

....danke....ich wohne auf Fuerteventura und hab mir ein 500 Coupé zugelegt und von allen Seiten kam die Frage, wozu braucht man HIER ( noch dazu max. 90km/h) so ein Auto ??

Meine Antwort: Ich brauche eigentlich überhaupt kein Auto, keine Uhren, schon gar nicht aus Gold und auch keine Häuser, laßt bitte jeden entscheiden was er will, ob er es braucht steht auf einem anderen Blatt.

Was ich, beispielsweise wirklich nicht brauche ist Facebook, Twitter u.s.w. aber das ist auch meine Sache. Andere kommen "OHNE" nicht durchs Leben....

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am 16. Dezember 2018 um 23:20

Spritmonitor ist eine deutsche Website, die Informationen über den realen Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen im Alltagsbetrieb sammelt und zur Verfügung stellt. Die Datenbasis wird dabei von den Nutzern selbst bereitgestellt (Crowdsourcing), indem sie Betankungsdaten ihrer Fahrzeuge in die Datenbank eintragen.

Klick mich ==> https://www.spritmonitor.de

Hi,

ich bin schonmal den E500 eines Bekannten gefahren. Im Vergleich zu meinem E350: der 500er hat Power, die kein Mensch braucht. Es sind sehr (!) wenige Momente auf der Autobahn, wo man der Unterschied rausfahren kann. Offen gesagt hat für 98% der Strecken sogar der 350 zu viel Power. Würde deshalb nicht auf 100% meiner Strecken den Verbrauch des 500er haben wollen (plus erhöhte Wartungskosten).

Ich suche gerade ein ähnliches Auto, wobei ich vom Viano 3.0 CDI wechsele. Bei mir wird es vermutlich ein V8, wobei ich noch nicht weiß, ob der 5.5er Sauger mit 388PS oder der 4.6er Turbo mit 408PS.

Beim Wechsel von einem großen Diesel auf den 350er Benziner wirst Du vermutlich den Bumms aus dem Keller vermissen. Das merke ich sogar beim Umstieg von meinem Viano auf den W211 E350 meines Vaters. Im normalen Fahrbetrieb fühlt sich der Viano trotz 700 Kg mehr Fahrzeuggewicht ähnlich agil und kraftvoll an wie der E350. Erst wenn man den E350 im S-Modus bewegt und der Wagen insgesamt ein höheres Drehzahlniveau hält, merkt man den Unterschied. Beim Kickdown geht der E350 natürlich auf und davon, aber so fährt man ja normalerweise nicht ;)

Gerade der 350er mit 306PS soll sensationell sparsam sein. Da liegst Du mit dem V8 bestimmt 3 Liter drüber. Bei Deinem Fahrprofil ist der Unterschied wahrscheinlich sogar noch gößer. 15 Km Autobahn sind nicht gerade viel.

Gruß

Jürgen

 

Auf der Strecke wird der 500er nicht richtig warm. Ab 30km sollte man erst volle Klamotte geben (wenn man es verkehrsbedingt kann) ;)

Ich fahre den M273 auf meinem Arbeitsweg (50 KM Autobahn, 9 KM Bundestraße, 1 KM Stadtverkehr) zwischen 10 und 13 Liter. von den 50 KM Autobahn sind ca. 25 KM "frei" und der rest zwischen 80 und 120 begrenzt.

Ich habe heute meine Frau vom Bahnhof abgeholt 7 KM Stadtverkehr -> 15 Liter (Motor Stand seit Freitag).

Rückweg mit zwei zwischen Stops, aber jetzt warmen Motor -> 13 Liter.

Skoda Rapid 1.2 TSI -> 6 Liter :D. Dafür aber nicht auf LPG umgerüstet, von daher von den Sprit kosten her ähnlich.

Ich finde der 5.5 Liter hat auch unten rum genug dampf. Er fühlt sich auf keinen Fall schwächer beim Anfahren an als mein vorheriger 2 Liter TDI mit 135 KW und 380 NM.

Einige sagen das der M273 bei knapp über 1000 U/min bereits 400 NM anliegen hat. Keine Ahnung wie das bei einem 350 CDI ist, die meisten handelsüblichen 2 Liter Turbodiesel dürften aber weniger Drehmoment bei Anfahren haben (und auch weniger max. Drehmoment).

Kurze Strecken (und 15 km sind kurz!) können die Motoren technisch zwar gut verkraften - aber vom Verbrauch sind da keine Wunder zu erwarten!

Ich fahre täglich 17 km einfache Strecke über Landstraßen mit viel Stau zur Arbeit. Zurück ist es dann etwas leerer, aber nicht viel. Auto wird regelmäßig mit Standheizung vorgewärmt.

Mein M273 mit 4-Matic liegt da bei 13,5 Liter...

Sparsam ist also anders (war mir aber vorher klar :D ).

Die Motoren nehmen sich nicht viel. Ich hatte den E350CGI mit 292 PS und habe nun einen S350d mit 256PS. Erst ab 200 km/h merkt man, dass der Diesel doch ein wenig träger wird. Bis 120 kommt einem der Diesel sogar flotter vor, was so sicher nicht stimmt, weil er einfach niedertouriger ist. Beide brauchen 6 Komma irgendwas Sekunden bis 100.

Ich würde persönlich jederzeit den 350er Benziner dem 500 vorziehen. Mehr Leistung braucht kein Mensch. Sicher sehen das andere nicht so. Wie oft habe ich bei entspannter Fahrt auf der Landstraße gesagt: "Bloß gut, dass ich die anderen 262PS gerade nicht brauche." :D Es kostet ja alles im Unterhalt auch nicht unerheblich mehr.

Ich vergleiche übrigens den 7G Benziner mit dem 9G Diesel.

Ach ja, die S-Klasse verbraucht knapp 2 Liter weniger als der E350. Wenn man Zeit hat (und die hat man in dem Teil :D), kann man den bei 6.5 Litern bewegen. Ohne Schleichfahrt. Bei meiner täglichen Strecke (Ca. 45 km einfache Fahrt) bin ich winters bei 7.5 .. 8 Litern gegenüber 9 .. 10 im E350. Im Sommer kann man jeweils einen Liter abziehen. Ich fahre allerdings auch sehr vorausschauend.

E500... V8 Feeling mit ordentlich Preisaufschlag

 

E350 BT... kein Sound aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis

 

Ich habe den 350er gewählt, zum Glück greifen Einige doch zum 500er, sonst gäbe es keinen V8 Sound zu hören.

Und wo ist beim 500er der Preisaufschlag? In der Steuer ;)

 

Mein Dad fährt nen 350er mit 12,7 Liter im Durchschnitt und ich liege auch bei 12,7 im 500er...

 

Sparsam ist nen 350er auch nicht wirklich, zum Sparen gibt es andere Fahrzeuge (Lupo)

Hab nen w212 350er M272 und ein W212 500er M27. Beide haben den gleichen verbrauch .... ich rate zum M273 500er ....

Zitat:

@E500... schrieb am 17. Dez. 2018 um 23:16:13 Uhr:

Und wo ist beim 500er der Preisaufschlag? In der Steuer ??

 

Mein Dad fährt nen 350er mit 12,7 Liter im Durchschnitt und ich liege auch bei 12,7 im 500er...

Sorry, ich war beim Diesel. Der TE meinte den Benziner. Aber mal EHRLICH ein 350er mit 12 und mehr.... Das ist doch WAHNSINN!

 

 

Erinnert mich an die 90er.

 

Der Grund für den M273 waren bei mir die günstigeren Unterhaltskosten im Vergleich zu den anderen V6 und V8 Benzinern.

Den M272 E gabs nicht zu einem guten Preis zu kaufen. Der 272 DE, M276 und M278 lassen sich nicht auf LPG Umrüsten. Da blieben mir nur M 156 und M273 zur Auswahl.

Den AMG aufschlag bei Ersatzteilen, Versicherung etc. war ich nicht bereit zu zahlen. Also M273.

Hartes Schicksal, aber wahr :D

ich habe bewußt den w212 m272 bj 2011 gebraucht gekauft, bin ja kein krösus, aber die drehmomententfaltung ist auch ohne turbo ok, sehr kultiviert fast etwas saft und kraftlos verglichen mit einem diesel, aber diesel fahre ich im leben nicht mehr, "so wie robert de niro nicht mehr in einenen knast geht" :-) und zweitens brauchte ich was gutes zum wohnwagenziehen, ihr glaubt es sicher kaum aber er braucht mit wie ohne caravan seine 12 liter, ohne ist man ja viel schneller unterwegs, würde ich ohne caravan 90-100km/h schleichen, käme er mit 8 litern hin, aber ich betone, ich will nicht sparen, sondern spaßen, und das kann der w212 ich bereue nichts...hätte wohl nen 500 er wenn ich mehr verdienen würde

Hm, die Diskussion geht ja nur zwischen 350er und 500er, aber was ist mit dem (bösen) weil Turbo-E400 - ohne Sound?

Hab so einen als T-4matic 7G+ (nicht optimal für´n Verbrauch....) seit 10 Monaten: Bulliger Durchzug aus dem Keller, 0-100: unter 6sec und Durchschnittsverbrauch bei überwiegend vorausschauender Fahrweise auf den letzten selbst gefahrenen rd. 10tkm => 10l/100km....

(Just my two Cents....)

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