ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 T-Modell 4Matic: Anhängerkupplung nachrüsten mit 2,5 t

E 500 T-Modell 4Matic: Anhängerkupplung nachrüsten mit 2,5 t

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:15

Hallo zusammen

Da ich mir in naher Zukunft ein neues Boot zulegen will stellt mir sich nun die Frage, ob ich bei meinem Auto eine AHK nachrüsten sollte bzw. kann. Jedoch ist das Boot mit Anhänger ca. 2.5t schwer und man liest immer nur, dass die E-Klasse 2.2t ziehen kann. Weiss evtl. jemand ob man eine AHK nachrüsten kann, an welche man auch 2.5t anhängen kann? Denn das Auto könnte ja locker 2.5t ziehen und auch bremsen, da der Wagen ja grosse Bremsscheiben hat und der Motor genügend kraft hat ;)

Hoffentlich hat hier jemand schon Erfahrung in diesem Bereich, wenn möglich sogar aus der Schweiz kommend, da mein Fahrzeug in der Schweiz eingelöst ist.

LG

Chris

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2020 um 5:27

Wenn man manche Beiträge hier liest, bin ich um jedes Gespann, welches sich aufschaukelt und auf die Seite legt und dabei keine Dritten gefährdet oder beschädigt, dankbar.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

meines Wissens funktioniert das nicht. Es liegt wohl an der Tragfähigkeit der Reifen bzw. der Achslast. Ich habe noch nichts davon gehört, dass man die E-Klasse auflasten kann. Für das Boot musst du dir schon einen SUV kaufen.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:53

Zitat:

@Micha86c schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:30:57 Uhr:

Hallo,

meines Wissens funktioniert das nicht. Es liegt wohl an der Tragfähigkeit der Reifen bzw. der Achslast. Ich habe noch nichts davon gehört, dass man die E-Klasse auflasten kann. Für das Boot musst du dir schon einen SUV kaufen.

vielen Dank für deine Auskunft. Naja dann muss es wohl leider so sein... ist einfach schade da der E500 ein super Auto ist...

Bei 2.1 Tonnen ist übrigens schon schluss.

Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen. Beim 203 wollte ich das mal machen. Da sind Serie 1500kg im Schein eingetragen. Konnte man per Gutachten aber auf 1800kg erhöhen.

 

Habe es aber nicht weiter verfolgt da ich das Auto verkauft habe.

Schau mal hier:

 

https://www.atb-tuning.de/.../...ercedes-E-Klasse-212-detail-21633.htm

 

499€ und bekommst ein Gutachten. Sind dann 2,4 Tonnen möglich

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:22

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:33:13 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.atb-tuning.de/.../...ercedes-E-Klasse-212-detail-21633.htm

499€ und bekommst ein Gutachten. Sind dann 2,4 Tonnen möglich

vielen Dank, weisst du zufälligerweise auch, welche AHK man da am besten verbauen sollte? Geht die von MB selbst wohl für das oder sind andere sinnvoller?

Dann muss ich das mal meinen Freundlichen fragen, ob der bereits Erfahrungen gemacht hat mit Auflistungen hier in der Schweiz

LG

Also ich persönlich würde da eine originale AHK verbauen. Schon alleine deswegen weil diese schwenkbar ist. Ist auch besser ins Fahrzeug integriert.

Parktronic wird hinten automatisch abgeschaltet und der Totwinkelassistent auch.

Wir haben im Betrieb bei der Vklasse eine abnehmbare AHK gegen eine starre AHK tauschen müssen, um auf 3t Anhängelast zu kommen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:52

Vielen Dank euch. Werde, wenn ich das Boot bestellt habe, den Freundlichen kontaktieren und wieder ein Update geben, sodass die Diskussion hier dann komplett ist.

Zitat:

@hunzerhund schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:22:46 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:33:13 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.atb-tuning.de/.../...ercedes-E-Klasse-212-detail-21633.htm

499€ und bekommst ein Gutachten. Sind dann 2,4 Tonnen möglich

vielen Dank, weisst du zufälligerweise auch, welche AHK man da am besten verbauen sollte? Geht die von MB selbst wohl für das oder sind andere sinnvoller?

Dann muss ich das mal meinen Freundlichen fragen, ob der bereits Erfahrungen gemacht hat mit Auflistungen hier in der Schweiz

LG

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann ist auf der Anhängerkupplung ein "D-Wert" angegeben und mit diesem "D-Wert" lässt sich die max. Zulässige Anhängelast der Kupplung errechnen!

https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator

MfG Günter

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:31:59 Uhr:

Also ich persönlich würde da eine originale AHK verbauen. Schon alleine deswegen weil diese schwenkbar ist. Ist auch besser ins Fahrzeug integriert.

Parktronic wird hinten automatisch abgeschaltet und der Totwinkelassistent auch.

Mercedes bezieht die schwenkbare AHK von Oris.

z.B. https://www.kupplung.de/...lig-adapter-montage-142304-08034-1-rmp.html

Aber max. 2200kg Anhängelast

Zitat:

@hunzerhund schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:15:55 Uhr:

Hallo zusammen

Da ich mir in naher Zukunft ein neues Boot zulegen will stellt mir sich nun die Frage, ob ich bei meinem Auto eine AHK nachrüsten sollte bzw. kann. Jedoch ist das Boot mit Anhänger ca. 2.5t schwer

LG

Chris

Ich habe 20 Jahre lang unsere Boote an den Rhein und nach Kroatien gezogen.

Angefangen mit einem Opel MV6 Caravan und 1900kg dran über 2500kg bis 3500kg.

Wir sind nach der ersten Saison bereits auf den Grand Cherokee umgestiegen.

Da die PKWs deutlich tiefer liegen, liegt die AHK entsprechend tiefer. Das Gespann läuft bei weitem nicht so spurstabil wie an einem SUV. Dazu kommt, dass der Überhang (Hinterachse zu AHK) am PKW häufig länger ist, was sich ebenfalls negativ auswirkt. Insbesondere auf langen Urlaubsfahrten.

Für kurze Strecken würde ich da über ein preiswertes Zugfahrzeug als Ergänzung nachdenken und den 500er schonen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 13:06

b

Zitat:

@edi7007 schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:34:22 Uhr:

Zitat:

@hunzerhund schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:15:55 Uhr:

Hallo zusammen

Da ich mir in naher Zukunft ein neues Boot zulegen will stellt mir sich nun die Frage, ob ich bei meinem Auto eine AHK nachrüsten sollte bzw. kann. Jedoch ist das Boot mit Anhänger ca. 2.5t schwer

LG

Chris

Ich habe 20 Jahre lang unsere Boote an den Rhein und nach Kroatien gezogen.

Angefangen mit einem Opel MV6 Caravan und 1900kg dran über 2500kg bis 3500kg.

Wir sind nach der ersten Saison bereits auf den Grand Cherokee umgestiegen.

Da die PKWs deutlich tiefer liegen, liegt die AHK entsprechend tiefer. Das Gespann läuft bei weitem nicht so spurstabil wie an einem SUV. Dazu kommt, dass der Überhang (Hinterachse zu AHK) am PKW häufig länger ist, was sich ebenfalls negativ auswirkt. Insbesondere auf langen Urlaubsfahrten.

Für kurze Strecken würde ich da über ein preiswertes Zugfahrzeug als Ergänzung nachdenken und den 500er schonen.

vielen Dank für deine Antwort, also verstehe ich das richtig, dass du bei einer zulässigen Anhängelast von 1900kg auch mal 2500kg gezogen hast? :-O

Soweit ich weiß ist mit Gutachten bei 2.4 to Ende.

Mein wowa hat 2.5to zlgg.den darf ich auch ziehen nur darf er nur 2.1to auf die Waage bringen.

Und schön fahren ist was anderes ehrlich gesagt.

Hatte vorher nen T4 allein durch die Größe hat sich das viel angenehmer gefahren.

Letztes Jahr ist nach überholen von einem Lkw mal das Hänger ESP reingeknallt nach aufschaukeln .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 T-Modell 4Matic: Anhängerkupplung nachrüsten mit 2,5 t