E 500 Tackern, Nageln, Klappern, Klackern -- Hydrostößel?
Hallo,
Mein w211 e500 2002 200.000 gelaufen macht seit 5000km ein tickerndes Geräusch, ähnlich einer Nähmaschine. Sobald ich meinen Motor starte fängt der Motor drehzahlabhängig an zu tickern und hört nicht mehr auf.
Für mich klang das so als ob das die Hydrostößel wären. Bin also zum Freundlichen um diese zu wechseln. Dieser meinte ich sollte es erstmal mit 2 Liter Hydrostößel Additiv und neues 10W40 versuchen. Motor gestartet - kein Klappern mehr und bin fröhlich nach Hause gefahren. Als ich dann Abends circa 100km auf der Autobahn war, fing der Motor wieder an zu klappern . Und so ist das seit dem Ölwechsel immer.
Der Motor klappert nicht wenn ich mehrere Tage nur Kurzstrecke fahre. Sobald ich einmal auf der Bahn bin kommt das Klappern wieder. Wenn ich dann mehrmals Kurzstrecke fahre verschwindet es wieder.. Verbrauch steigt auch um circa 1 Liter im Durchschnitt ohne Klappern.
Beim Start kann man auch ganz leicht ein rasseln hören.. Würde die Steuerkette und Spanner also gleich mitwechseln lassen.. Nun war ich bei 3 Mechanikern und alle sind sich unsicher ob das die Hydrostößel sind, könnte ja auch die Nockenwelle sein oder die Pleuel.. Hatte jemand denn schon mal das selbe Problem? Habe paar Videos angehängt wie sich das momentan anhört.
Hier ein Video im Stand: http://sendvid.com/e8xf00a8
Morgen poste ich ein Video beim Starten
Bin um jeden Rat dankbar
Beste Antwort im Thema
Als du von der Fahrerseite in die Mitte gingst änderte sich meiner Meinung nach der Ton. Nimm mal den Riemen ab und wackel und drehe an allen Rollen. Es könnte sich lediglich um ein ausgeschlagenes Kugellager und/oder einer gerissenen Rolle handeln. Mein E320 hatte den gleichen/sehr ähnlichen Sound und es war eine der Kunststoffrollen die total lose waren und das Innere wo das Kugellager sitzt hatte wie ein Spinnennetz risse. Neue rein, Sound wieder normal.
Es wäre zumindest ein billiger Versuch.
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28 Antworten
Als du von der Fahrerseite in die Mitte gingst änderte sich meiner Meinung nach der Ton. Nimm mal den Riemen ab und wackel und drehe an allen Rollen. Es könnte sich lediglich um ein ausgeschlagenes Kugellager und/oder einer gerissenen Rolle handeln. Mein E320 hatte den gleichen/sehr ähnlichen Sound und es war eine der Kunststoffrollen die total lose waren und das Innere wo das Kugellager sitzt hatte wie ein Spinnennetz risse. Neue rein, Sound wieder normal.
Es wäre zumindest ein billiger Versuch.
Da stimme ich Mackhack zu. Bist Du dir sicher, dass du einen E500 hast? Das hört sich wie ein 190D aus 85 an.
Mackhack, glaube ich, hat Recht.
Du kannst auch mal eine gute Lampe nehmen und während des Laufs die einzelnen Rollen begutachten. Eine von denen müsste unrund laufen. Könntest Du ggf. sehen, dass der Riemen dort schwingt.
Aber behalte Deine Finger und vor allem Deinen Kopf nebst Haaren bei Dir und nicht in den Motorraum hängen, langen!
Weitergehend dann das, was Mackhack schrieb.
Hallo,
danke an euch alle für die Antwort.
Ich hatte anfangs auch Verdacht auf verschiedene Rollen und habe beim Freundlichen Wasserpumpe und die große Riemenscheibe wechseln lassen ohne Erfolg. Laut meines Empfindens kommt der Klang auch eher von einer Zylinderbank und nicht von den Aggregaten, das Tickern ist nämlich auch gut von den vorderen Radläufen aus zu hören. Ich werde trotzdem nochmal auf die einzelnen Rollen achten.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 16. Januar 2017 um 01:45:04 Uhr:
Als du von der Fahrerseite in die Mitte gingst änderte sich meiner Meinung nach der Ton. Nimm mal den Riemen ab und wackel und drehe an allen Rollen. Es könnte sich lediglich um ein ausgeschlagenes Kugellager und/oder einer gerissenen Rolle handeln. Mein E320 hatte den gleichen/sehr ähnlichen Sound und es war eine der Kunststoffrollen die total lose waren und das Innere wo das Kugellager sitzt hatte wie ein Spinnennetz risse. Neue rein, Sound wieder normal.
Es wäre zumindest ein billiger Versuch.
Hallo Mackhack,
Ich werde gleich nochmal ein weiteres Video aufnehmen bei dem das Tickern besser zu hören ist. Es ist auch in echt sehr schwer zu orten.. Wenn es eine der Rollen ist, müsste das Tickern ohne Riemen verschwinden, oder verstehe ich das falsch? Außerdem ensteht das Tickern nur bei warmen Motor.. müsste das dann nicht etwas mit dem Öl zutun haben?
Zitat:
@Multiply schrieb am 16. Januar 2017 um 12:40:42 Uhr:
Hallo,
danke an euch alle für die Antwort.
Ich hatte anfangs auch Verdacht auf verschiedene Rollen und habe beim Freundlichen Wasserpumpe und die große Riemenscheibe wechseln lassen ohne Erfolg. Laut meines Empfindens kommt der Klang auch eher von einer Zylinderbank und nicht von den Aggregaten, das Tickern ist nämlich auch gut von den vorderen Radläufen aus zu hören. Ich werde trotzdem nochmal auf die einzelnen Rollen achten.
Zitat:
@Multiply schrieb am 16. Januar 2017 um 12:40:42 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 16. Januar 2017 um 01:45:04 Uhr:
Als du von der Fahrerseite in die Mitte gingst änderte sich meiner Meinung nach der Ton. Nimm mal den Riemen ab und wackel und drehe an allen Rollen. Es könnte sich lediglich um ein ausgeschlagenes Kugellager und/oder einer gerissenen Rolle handeln. Mein E320 hatte den gleichen/sehr ähnlichen Sound und es war eine der Kunststoffrollen die total lose waren und das Innere wo das Kugellager sitzt hatte wie ein Spinnennetz risse. Neue rein, Sound wieder normal.
Es wäre zumindest ein billiger Versuch.
Hallo Mackhack,
Ich werde gleich nochmal ein weiteres Video aufnehmen bei dem das Tickern besser zu hören ist. Es ist auch in echt sehr schwer zu orten.. Wenn es eine der Rollen ist, müsste das Tickern ohne Riemen verschwinden, oder verstehe ich das falsch? Außerdem ensteht das Tickern nur bei warmen Motor.. müsste das dann nicht etwas mit dem Öl zutun haben?
Richtig, wenn der Rippenriemen runter ist, dreht sich nur noch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle.
evtl kannst du den Brennraum endoskopieren und die Ventile mal nach Ölkohle absuchen, bei meiner Duc war damals die Ventilführung hinüber. Wir haben sie ausgebaut und die Annahme hatte sich bestätigt. War schnell gemacht und hat mich nix gekostet.
Wenn das Geräusch von einer Rolle kommen sollte, wieso ist es dann nicht vorhanden wenn das Öl kalt und zähflüssig ist?
Der TE schreibt doch bei kurzen Strecken wenn das Auto nicht richtig warm ist, hört er sich normal an, oder habe ich was falsch verstanden?
Bei defekten Rollen, sollte das Geräusch doch eher auch bei kaltem Motor zu hören sein.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 16. Januar 2017 um 14:47:49 Uhr:
Wenn das Geräusch von einer Rolle kommen sollte, wieso ist es dann nicht vorhanden wenn das Öl kalt und zähflüssig ist?
Der TE schreibt doch bei kurzen Strecken wenn das Auto nicht richtig warm ist, hört er sich normal an, oder habe ich was falsch verstanden?
Bei defekten Rollen, sollte das Geräusch doch eher auch bei kaltem Motor zu hören sein.
Ja genau das meinte ich ja auch schon in meinem letzten Beitrag. Ich habe nämlich gerade ein Video vom Klackern machen wollen und gemerkt, dass er ruhig läuft und bis auf das Regenerierventil nichts tackert...
Wenn er aber tackert ist das echt laut, sogar im Innenraum hörbar mit allen Fenstern zu!!! Bei erhöhter Drehzahl wird das Geräusch schneller und auch heller.. Ich weiß echt nicht mehr genau was ich machen soll :/
Na als erstes warm fahren bis das Geräusch auftritt und dann Riemen runter um alle Rollen und Aggregate auszuschließen..
wenn da nix ist , wäre meine Frage welches Motoröl im Einsatz bei dir ist? Dieses gegebenenfalls mal ersetzen gegen ein Öl mit höherem zweiten wert und Freigabe.. also z.B. 5w30 gegen ein 5w40 tauschen...
Das höhere ist im warmen Zustand etwas dicker..
Wenn das nix hilft dann noch ne pulle Hydrostößel additiv von liqui moly mit dazu um die Stößel auszuschließen..
Und danach wird es interessant... mal den Öldruck messen im warmen Zustand wenn das Geräusch da ist.. wenn zu gering dann ist evtl deine ölpumpe am Ende..
Das wäre es für den Anfang ohne groß Geld rein zu stecken...
Viel Erfolg bei der Suche und halte uns bitte auf dem laufenden wie es weiter geht...
Gruß
Wenn Du prüfen willst, dann nimm mal einen dicken Schraubendreher und setze ihn, wenn möglich auf den Zylinderkopf, ansonsten auf den Zylinderdeckel auf und lege Dein Ohr an. (Ähnlich wie der Dieselmaat in "Das Boot")
Pass aber auf, dass nix an bewegte Teile ran kommt. Das gäbe Kleinholz, bzw., einen Besuch im Krankenhaus!
Durch Anlegen entlang des Zylinderkopfes kannst Du ggf. heraushören, wo es am lautesten ist
Du schreibst, das mit einem Additiv das Klappern eine kurze Zeit weg war, das widerspricht der Theorie mit den Rollen des Riementriebs.
Mach mal den Hörtest den der User Gerd Trampler gepostet hat. Ich bin ziemlich überzeugt, daß Du dann das Geräusch eingrenzen kannst. Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit seinem Auto. Nach Demontage des Zylinderkopfes stellte sich eine gebrochene Ventilfeder heraus. Diese brach aber nicht einfach so, sondern Schuld war der dazugehörige Hydrostößel. In diesem war ebenfalls eine Feder defekt, dadurch arbeitete der Stößel nicht mehr richtig und das Ventil knallte mit zu hoher Geschwindigkeit in ihren Sitz zurück. Das machte die Ventilfeder irgendwann nicht mehr mit und brach. Das das ganze nicht auseinandergeflogen ist, war vermutlich purer Zufall. Allerdings ist er auch nicht lange damit gefahren und er hatte eine kompetente Werkstatt, die den Fehler recht zügig gefunden hatte.
Viele Grüße
Nimm zur Hörprobe ein Stethoskop (unter 20 €).
Zitat:
@E500... schrieb am 16. Januar 2017 um 19:16:35 Uhr:
Na als erstes warm fahren bis das Geräusch auftritt und dann Riemen runter um alle Rollen und Aggregate auszuschließen..
wenn da nix ist , wäre meine Frage welches Motoröl im Einsatz bei dir ist? Dieses gegebenenfalls mal ersetzen gegen ein Öl mit höherem zweiten wert und Freigabe.. also z.B. 5w30 gegen ein 5w40 tauschen...
Hallo, habe momentan 10W40 drinne und 600ml Additiv sollte ja erstmal reichen haha. Das mit dem niedrigen Öldruck könnte ich mir aber wirklich vorstellen
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 16. Januar 2017 um 21:15:31 Uhr:
Wenn Du prüfen willst, dann nimm mal einen dicken Schraubendreher und setze ihn, wenn möglich auf den Zylinderkopf, ansonsten auf den Zylinderdeckel auf und lege Dein Ohr an. (Ähnlich wie der Dieselmaat in "Das Boot")
Pass aber auf, dass nix an bewegte Teile ran kommt. Das gäbe Kleinholz, bzw., einen Besuch im Krankenhaus!
Durch Anlegen entlang des Zylinderkopfes kannst Du ggf. heraushören, wo es am lautesten ist
Hallo,
vielen Dank für diesen Tipp. Werde es morgen direkt nach dem Warmfahren ausprobieren. Werde erstmal den Schraubenzieher auf die jeweilige Zylinderbank platzieren und dann mal schauen was sich ergibt.