E 500, V8 Biturbo, M278, Motorölverbrauch
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Motorölverbrauchs des V8 Biturbo.
Hier die Eckdaten des Fahrzeugs:
Mercedes - Benz E 500
Vormopf Baujahr 2011
V8 Biturbo
Keine Leistungssteigerung oder sonstige Veränderungen
80000 Kilometer Laufleistung
Motorölverbrauch derzeit: 1,0 - 1,6 Liter / 1000 Kilometer
Da mir leider hier völlig die Erfahrungs- sowie Vergleichswerte fehlen ob dieser Verbrauch an Motoröl normal ist wäre ich sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen/Erfahrungen einfließen lassen würdet. Bisher hatte ich so etwas noch bei keinem anderem Wagen, daher suche ich erstmalig ein Forum auf.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Hast du den Wagen auch dort gekauft und noch Gewährleistung? Das würde die Antwort erklären. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Mercedes und habe in dieser Zeit gerade zum dritten Mal Öl nachgefüllt. Ansonsten hat es immer von Service zu Service gereicht.
Warte ab, unsere V8-Treiber werden sich noch zu Wort melden.
Greets, Stefan
Ähnliche Themen
37 Antworten
Über ein Liter auf 1.000km?
Nicht auf 10.000km?
Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
Du kannst ja quasi bei jeder Tankfüllung Öl kaufen.
Lass das sofort prüfen!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Jawohl, über 1,0 Liter auf 1000 Kilometer.
Ich habe dies bereits bei meiner offiziellen Mercedes Vertragswerkstatt prüfen lassen. Ich habe dort auch das Öl nachfüllen lassen. Die Aussage ist immer die gleiche: Das ist normal beim V8. Der Wagen Verbraucht von Woche zu Woche mehr Sprit und egal bei welcher Fahrweise, ich komme nicht mehr unter:
12,9 Liter / 100 Kilometer Spritverbrauch sowie
1,0 Liter Motorölverbrauch / 1000 Kilometer
Mit freundlichen Grüßen
Hast du den Wagen auch dort gekauft und noch Gewährleistung? Das würde die Antwort erklären. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Mercedes und habe in dieser Zeit gerade zum dritten Mal Öl nachgefüllt. Ansonsten hat es immer von Service zu Service gereicht.
Warte ab, unsere V8-Treiber werden sich noch zu Wort melden.
Greets, Stefan
Ja, der Wagen wurde dort erstanden und wird auch in dieser Werkstatt gewartet. Nun mir geht es genauso, ich habe bisher fast noch nie bei einem Mercedes Motoröl nachfüllen müssen.
Grüße
Also mit Spaß auf der Autobahn hab ich einen Liter Ölverbrauch zwischen den Inspektionen. Aber pro 1000km ein L ist nicht normal. Öl ist Mobil 1 0w-40. Andere Brühe komme mir nicht in den Motor.
Zitat:
@Autofahrer379 schrieb am 6. November 2017 um 11:08:08 Uhr:
Jawohl, über 1,0 Liter auf 1000 Kilometer.
Ich habe dies bereits bei meiner offiziellen Mercedes Vertragswerkstatt prüfen lassen. Ich habe dort auch das Öl nachfüllen lassen. Die Aussage ist immer die gleiche: Das ist normal beim V8.
Das ist absoluter dummfug was dir deine MB erzählt! Ich fahre schon meinen zweiten V8, vorher M113 aktuell M273 (bei 155tkm), bei keiner der beiden musste ich zwischen den Serviceintervallen Öl nachkippen.
Gut, wenn der Turbo ständig gefordert wird, wird sicher Öl verbraucht... aber bei normaler Fahrweise sicher nicht 1 - 1,5l pro 1tkm... auch der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise zu mMn. zu hoch für nen M278... ausser du rufst die Leistung ständig ab
Mein Ölverbrauch ist nicht messbar zwischen den Serviceinterwallen.
Mein Fahrstil ist mehr digital anstatt zu cruisen.
Danke für die Antworten.
Motoröl:
Bei mir wird das Motoröl mit der MB Freigabe 229.5 verwendet. Als die Autobahn Nachts frei war nutzten wir die seltene Gelegenheit und sind über ca 150 Kilometer zwischen 200 - und 250 km/h gependelt, kurz darauf waren dann 1,6 Liter Motoröl fällig. Wenn gemächlich (max 2500 Umdrehungen/min) gefahren wird was zu 80% der Fall ist dann sind im Schnitt 1,0 Liter Motoröl / 1000 km fällig.
Sprit:
Im Normalfall war ich einen Durchschnittlichen Verbrauch zwischen 8,5 Liter und 10,00 Liter / 100 Kilometer gewohnt. Dies empfand ich als vollkommen in Ordnung.
Bei Fahrten bei denen ich auch mal Vollgas gebe und über 180 fahre messe ich keinen Spritverbrauch mehr. Der beste Wert den ich mal rausgefahren habe waren über eine Strecke von 450 Kilometern 7,8 Liter / 100 km.
Grüße
Hört sich fast nach Audi A6 Ölabstreifringe am Kolben an, hat MB da ein ähnliches Problem?
Habe diesbezüglich aber nichts gehört.
Wie schaut bei dir das Kühlwasser aus? Öl drin?
oder bläut er hinten aus dem Auspuff raus?
Das Öl muss doch irgend wo hin verschwinden?
Motor dicht? keine Ölflecken unter dem Auto?
bei 6 Jahren und nur 80000 auf dem Tacho dürfte das Auto eigentlich gar nichts haben.
Qualmt er? Hast du Ruß an den Auspuffblenden?
Der @J.M.G. hat auch gute Erfahrung mit dem M278 und fordert sehr viel von seinen Motoren ab... der kann dir sicher auch noch was dazu sagen, ob die 1 - 1,6l Öl pro 1kkm normal sind!
Zitat:
@Autofahrer379 schrieb am 6. November 2017 um 11:39:34 Uhr:
Danke für die Antworten.
Motoröl:
Bei mir wird das Motoröl mit der MB Freigabe 229.5 verwendet. Als die Autobahn Nachts frei war nutzten wir die seltene Gelegenheit und sind über ca 150 Kilometer zwischen 200 - und 250 km/h gependelt, kurz darauf waren dann 1,6 Liter Motoröl fällig. Wenn gemächlich (max 2500 Umdrehungen/min) gefahren wird was zu 80% der Fall ist dann sind im Schnitt 1,0 Liter Motoröl / 1000 km fällig.
Sprit:
Im Normalfall war ich einen Durchschnittlichen Verbrauch zwischen 8,5 Liter und 10,00 Liter / 100 Kilometer gewohnt. Dies empfand ich als vollkommen in Ordnung.
Bei Fahrten bei denen ich auch mal Vollgas gebe und über 180 fahre messe ich keinen Spritverbrauch mehr. Der beste Wert den ich mal rausgefahren habe waren über eine Strecke von 450 Kilometern 7,8 Liter / 100 km.
Grüße
Hallo Controller2505,
Das Kühlwasser ist in Ordnung. Da wurde nichts befüllt und es sieht normal aus.
Aus dem Auspuff sind keine Rauchschwaden zu erkennen.
Der Motor ist dicht. Der Wagen steht ganzjährig in der selben Garage am selben Platz.
Der Wagen hat die Anschlussgarantie MB 100 die Jährlich verlängert wird.
Ich bin auch deiner Meinung das der Wagen mit dieser Laufleistung gar nichts haben dürfte, zumindest war ich das bisher so von Mercedes gewohnt.
Grüße
Hi,
bei meinem liegt der Ölverbrauch so um 1 Liter auf 10000 Km, bei 50% Stadt, 30% Landstrasse und 20% Autobahn.