1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 verkaufen

E 500 verkaufen

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2019 um 12:57

Hallo Mercedes-Freunde,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen E500 gegönnt und werde mit dem Auto nicht so richtig warm. Darum versuche ich gerade, den wieder an die Frau/den Mann zu bringen. Die Resonanz über mobile.de ist im Moment nicht so doll bzw. nicht vorhanden.

Darum wollte ich Euch mal fragen, ob meine Preisvorstellung total unrealistisch ist. Dafür hier nur mal ein paar Kennzahlen:

E500 Avantgarde mit AMG-Paket, 4matic

EZ: 10/2014

KM: ca. 88.000

Zweitbesitz

Extras für mehr als 27.000 Euro

Neupreis laut Liste mehr als 100.000 Euro

Der Erstbesitzer war eine Firma, die das Auto geleast hatte. 2017 hatte der Wagen einen Unfall. Die Schadenshöhe soll bei 29.000 Euro gelegen haben. Die Reparatur ist in einer MB-Niederlassung erfolgt. Alle Services sind bei MB durchgeführt.

Ich habe den jetzt für 30.700 Euro inseriert, womit er deutschlandweit deutlich der günstigste ist.

Ist es einfach grundsätzlich schwer, einen 500-er zu verkaufen oder bin ich zu teuer?

Vielleicht habt Ihr ja Lust, mir einfach mal Eure Meinung dazu kundzutun.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom_tombiken schrieb am 05. Aug. 2019 um 16:30:57 Uhr:

Das ist eine gute Frage. Ich besaß davor einen VW Passat V6. Als ich den Mercedes gekauft habe dachte ich, dass der in allen Belangen doppelt so gut sein müsste. Das empfinde ich jetzt für das Auto aber nicht so.

So unterschiedlich ist das Empfinden. Ich fahre öfters einen Passat als Poolfahrzeug und mache jedes Mal 3 Kreuze wenn ich auf dem Parkplatz wieder in meinen S212 umsteigen darf. Und ich fahre nur den 300 BT.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Kommt halt auf die Extras an (welche?) und natürlich auf den Schaden - was wurde denn für 29.000 Euro alles gemacht? Klingt ja eher nach einem heftigeren Treffer, da wird man schnell unsicher...

Meinen 500er als T hab ich letztes Jahr im Mai mit ähnlichem KM-Stand für deutlich mehr gekauft, auch ein 2014er - allerdings mit mehr Ausstattung (beim grob Überschlagen kam ich auf über 120 T€ Listenpreis). Zu der Zeit war der Markt mit vernünftigen 500ern recht dünn besiedelt, vor allem mit meiner Wunschausstattung, Farbe, Lederfarbe etc...

Themenstarteram 5. August 2019 um 13:10

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 5. August 2019 um 15:08:14 Uhr:

Kommt halt auf die Extras an (welche?) und natürlich auf den Schaden - was wurde denn für 29.000 Euro alles gemacht? Klingt ja eher nach einem heftigeren Treffer, da wird man schnell unsicher...

Dazu hätte ich vielleicht gleich mehr schreiben sollen. Genaue Angaben zu dem Schaden gibt mir Mercedes aus Datenschutzgründen nicht. In der Service-Historie steht aber, dass im Rahmen dieser Reparatur das Lenkgetriebe erneuert wurde. Ist schon klar, dass das für 29.000 Euro kein Lackschaden gewesen ist :D

Viele Grüße

Thomas

Magst Du bitte mal erklären, warum Du mit dem Auto "nicht warm" wirst ? woran liegt es denn ?

am 5. August 2019 um 13:16

Ähnlicher Schaden wie bei dem C63s den ich damals angefragt hatte. Treffer vorne rechts samt Reparatur des Lenkgetriebes.

Mein Verkäufer hat mir ohne zicken die gesamte Rechnung des Schadens zukommen lassen. Man möchte ja auch Transparenz haben.

Lg MaddoXx

Poste doch vielleicht mal dein Inserat, vielleicht sind Fotos, Beschreibung und so einfach nicht optimal und könnten verbessert werden.

Themenstarteram 5. August 2019 um 14:30

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten und für das Angebot, mein Inserat mal anzusehen. Ich hatte das hier erst einmal nicht verlinkt, weil das ja nicht die Verkaufsecke ist.

Also hier jetzt der Link und falls sich jemand daran stört lasst es mich wissen, dann nehme ich den wieder raus:

Inserat E500

Warum werde ich mit dem Auto nicht warm?

Das ist eine gute Frage. Ich besaß davor einen VW Passat V6. Als ich den Mercedes gekauft habe dachte ich, dass der in allen Belangen doppelt so gut sein müsste. Das empfinde ich jetzt für das Auto aber nicht so. Davon ausgenommen ist ausdrücklich der Motor. Das ist ein echtes Sahnestück. Insgesamt empfinde ich das Gesamtpaket jetzt aber nicht wirklich als lebensnotwendig :D

Viele Grüße

Thomas

In meinen Augen ist die Ausstattung recht mau für einen 500er. So ein Auto kauft niemand, um nur von A nach B zu kommen. Das ist eine emotionale Entscheidung und da muss die Hütte voll sein.

Außerdem ist die aktuelle CO2-Diskussion dem Verkauf von großvolumigen „Spritschlucker“ absolut nicht zuträglich. Dann lieber einen sauberen und sparsamen Diesel.

Also, ich kaufe große Motoren auch mit weniger Ausstattung. Mich würde das AMG-Paket sogar stören, da ich mehr auf Understatement abziele. Am besten, er sieht aus, wie ein Buchhalter. Du siehst also, nicht alle ticken gleich - der richtige Käufer wird schon kommen.

Gerade für Understatement fehlt die erweiterte Lederausstattung, die Komfortsitze und Designo. Wie gesagt, in meinen Augen.

Da die CO2-Diskussion ohnehin nur Augenwischerei ist, würde ich das Argument dezent ignorieren ;)

Der 500er ist ja einer der letzten "großen" Motoren (und der ist schon nicht wirklich groß)... in den aktuellen Baureihen wurde ja alles kastriert... V8 mit 3,x Litern Hubraum... :rolleyes:

am 5. August 2019 um 17:02

Wird am Vorschaden liegen und an der Farbe.

Austattung ist ja jetzt nicht soooo schlecht. Gibt welche die sind schlechter ausgestattet

Ich denke auch, dass der Vorschaden viele Käufer abschreckt. Besteht noch eine Garantie (JS oder MB100/80)? Was ich postiv an der Anzeige sehe, ist der Spritverbrauch der vergangenen 10000 km von 10,5 Litern/100 km. Das spricht auf alle Fälle dafür, dass du die Mühle nicht getreten hast.

Und wie schon von den Vorrednern erwähnt, schreckt den ein oder anderen bei der Klimadiskussion und einer möglichen CO2-Steuer der Verbrauch ab, wobei m.E. um die 12 Liter akzeptabel sind, außer man gehört zu Vielfahrern.

Auch die Kombi Farbe silber mit AMG ist evtl. "unstimmig". Silber spricht eher ältere Leute an, AMG eher die Jüngeren.

Außerdem ist Sommerzeit/Ferienzeit in der Regel auch nicht so gut für das Autoverkaufen, Frühjahr ist da besser.

Einfach noch a bisserl Geduld haben. Darf man Fragen, was du für den Dicken bezahlt hast?

Wesentlicher Punkt wird MB100 (oder JS) sein, wenn die fehlt, ist den meisten für den Preis das Risiko zu hoch. Auch ein frischer Service macht sich gut.

Zitat:

@tom_tombiken schrieb am 05. Aug. 2019 um 16:30:57 Uhr:

Das ist eine gute Frage. Ich besaß davor einen VW Passat V6. Als ich den Mercedes gekauft habe dachte ich, dass der in allen Belangen doppelt so gut sein müsste. Das empfinde ich jetzt für das Auto aber nicht so.

So unterschiedlich ist das Empfinden. Ich fahre öfters einen Passat als Poolfahrzeug und mache jedes Mal 3 Kreuze wenn ich auf dem Parkplatz wieder in meinen S212 umsteigen darf. Und ich fahre nur den 300 BT.

Deine Antwort