E 500 Wandler/Getriebe/Getriebesoftware Problem?
Hallo 212er Kollegen und Kollegas,
immer wieder mal was neues mit dem Brenner.
Jüngst musste ich von knapp 0 km/h auf ca. 100 hochbeschleunigen. Dabei fiel mir auf, das der Brenner zwar heftig beschleunigte aber zweimal (einmal bei ca. 50 und einmal bei ca. 80) irgendwie den Leistungsfluss unterbrach.
Gefühlt war das so als wenn die Räder kurz durchdrehen, der Motor in dem Moment zu wenig Leistung abgibt oder das die Kraftübertragung (Getriebe) unterbrochen oder gemindert wird („durchrutschen“).
Meine erste Vermutung war Schaltsaugrohr verkokt. Worauf ich MB Dressel gebeten habe hier mal nachzuschauen. Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister liegt seinerseits die Vermutung vor das die Getriebesoftware upgedatet werden sollte. Hmm?? Der war doch gerade beim Service. Wird da nicht immer gleich geprüft ob die Software aktuell ist?
Was ist wenn der Wandler hinüber ist? Sind die obig beschriebenen Symptome dafür passend? Garantie hat er ja noch, insofern bin ich entspannt, andererseits will ich natürlich nicht wieder x-mal in die Werkstatt mit dem Prügel.
Das Software-Update soll 150-200 EUR kosten.
Habt Ihr noch einen Idee?
LG Andy
Beste Antwort im Thema
Hallo 212er Kollegen und Kollegas,
immer wieder mal was neues mit dem Brenner.
Jüngst musste ich von knapp 0 km/h auf ca. 100 hochbeschleunigen. Dabei fiel mir auf, das der Brenner zwar heftig beschleunigte aber zweimal (einmal bei ca. 50 und einmal bei ca. 80) irgendwie den Leistungsfluss unterbrach.
Gefühlt war das so als wenn die Räder kurz durchdrehen, der Motor in dem Moment zu wenig Leistung abgibt oder das die Kraftübertragung (Getriebe) unterbrochen oder gemindert wird („durchrutschen“).
Meine erste Vermutung war Schaltsaugrohr verkokt. Worauf ich MB Dressel gebeten habe hier mal nachzuschauen. Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister liegt seinerseits die Vermutung vor das die Getriebesoftware upgedatet werden sollte. Hmm?? Der war doch gerade beim Service. Wird da nicht immer gleich geprüft ob die Software aktuell ist?
Was ist wenn der Wandler hinüber ist? Sind die obig beschriebenen Symptome dafür passend? Garantie hat er ja noch, insofern bin ich entspannt, andererseits will ich natürlich nicht wieder x-mal in die Werkstatt mit dem Prügel.
Das Software-Update soll 150-200 EUR kosten.
Habt Ihr noch einen Idee?
LG Andy
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12 Antworten
Probiere erst mit Update könnte echt helfen ansonsten ist es der Wandler .
ZF Umbscheiden Köln
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 28. April 2015 um 07:50:12 Uhr:
Das Software-Update soll 150-200 EUR kosten.
Tschuldigung, aber wieso musst du denn bezahlen?
Ich verstehe das so, du hast ein Problem dass das Getriebe ab und an "durchrutscht", wendest dich an deine MB Werkstatt mit dem Problem und hast erst noch Garantie...
Wie nun deine Werkstatt das Problem lösen will, ist meiner Meinung nach deren Problem... ob nun SW Update, Wandlertausch oder what ever... und die Reparaturkosten gehen zu Lasten der Garantie weil das Getriebe abgedeckt ist
Zitat:
@tigu schrieb am 28. April 2015 um 08:37:00 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 28. April 2015 um 07:50:12 Uhr:
Das Software-Update soll 150-200 EUR kosten.
Tschuldigung, aber wieso musst du denn bezahlen?
Ich verstehe das so, du hast ein Problem dass das Getriebe ab und an "durchrutscht", wendest dich an deine MB Werkstatt mit dem Problem und hast erst noch Garantie...
Wie nun deine Werkstatt das Problem lösen will, ist meiner Meinung nach deren Problem... ob nun SW Update, Wandlertausch oder what ever... und die Reparaturkosten gehen zu Lasten der Garantie weil das Getriebe abgedeckt ist
Ja Tigu, sehr großer Mist.
Soweit wie ich das verstanden habe kostet das isolierte Update mein Geld. Wenn was defekt ist kostets das Geld von der MB100.
Werde da nochmal nachhaken.
Andy
Hallo Andy,
lass das per Garantie abrechnen und zahl selber nichts...ich musste bei meinem Getriebe- sowie Motorupdate auch nichts zahlen da ich ja eine Beschwerde hatte (ruckartiges Schalten). Seit dem Update ist das Schaltverhalten mehr als perfekt
Wozu hat man sonst Garantie? Eben auch für solche Dinge...egal was die letzten Endes bei deinem Wagen machen werden, sei es auch nur ein Softwareupdate, du wirst sicher nichts zahlen müssen!
LG,
Razer
Warum zur Hölle sollte das Getriebesoftware-Problem heute, über 5 Jahre nach Erstzulassung auftreten? Glaube ich nicht, zumal ich drei verschiedene W212 E500 M273 im Bekanntenkreis hatte, die alle sauber hochzogen.
Kurze Frage: Hat die ESP-Lampe bei der Beschleunigung irgendwann mal aufgeleuchtet? Der Motor nimmt nämlich bei jedem ASR-Eingriff für eine gewisse Zeitspanne ordentlich Leistung raus, weshalb auch die Beschleunigungswerte der Werksangabe nur dann erreichbar sind, wenn die Lampe nicht einmal aufflackert.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 28. April 2015 um 10:19:23 Uhr:
Kurze Frage: Hat die ESP-Lampe bei der Beschleunigung irgendwann mal aufgeleuchtet? Der Motor nimmt nämlich bei jedem ASR-Eingriff für eine gewisse Zeitspanne ordentlich Leistung raus, weshalb auch die Beschleunigungswerte der Werksangabe nur dann erreichbar sind, wenn die Lampe nicht einmal aufflackert.
Tja, das ist es. Die hat nicht geflackert. Ich werde erstmal den Termin morgen absagen, um am WE zu versuchen das zu reproduzieren.
Jedenfalls ham se mir gesagt das es erstmal 150-200 Tacken kostet. Wirklich herrlich.
O-Ton: Softwareupdate geht nicht über Garantie.
Andy
kann mir kaum vorstellen, dass deine aktuelle Getriebesoftware plötzlich den Geist aufgibt. Wenn das Fahrzeug softwareseitig sauber läuft, dann bleibt es auch so. Software unterliegt keinen Verschleis.
Das angebotene Update ist leicht verdientes Geld:
Kunde beschwert sich + keinen Fehler im Speicher = Getriebe-Software Update aufspielen. Ne, das macht keinen Sinn.
Ist der Fehler reproduzierbar? Nur Automatk oder auch beim manuellen Hochschalten? Direkt vor/nach dem Gangwechsel? ...
update:
Der Fehler ist nicht reproduzierbar, egal wie man es anstellt (D/S oder manuell geschaltet). Nun mit Sommerrädern die ja noch deutlich mehr Grip haben als die WR. So dass maximale Last auf dem Wandler anliegt.
Insofern hat sich das erstmal für mich erledigt. Macht keinen Sinn da was prüfen zu lassen. Wäre rausgeschmissenes Geld für nichts.
Wobei komisch war das schon.
Danke Euch.
Gruß Andy
Es kann auch einfach eine sporadische Fehlfunktion der Drehzahlsensoren auf der Platine des Getriebe gewesen sein. Wenn hier ein unplausibeles Signal kommt schaltet er spät oder sogar garnicht. Diese Sensoren sind magnetisch und es sammelt sich dort Metallabrieb. Vorallem bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden.
Im Betrieb lösen sich die Partikel wieder und landen im Getriebeölfilter.
Ein Fehler wird allerdings nur gespeichert wenn der nächste Gang deswegen garnicht sortiert werden kann.
Ich denke auch, dass das die elektrohydraulische Steuereinheit gewesen sein könnte. Die war bei mir nach 125.000km im S211 durchgebrannt. Damals ging die Wandlerbrücke nicht mehr zu. Könnte zu Deinen Symptomen passen. Es kam keine Fehlermeldung. Nach kurzer Zeit ging es wieder, bis zur nächsten Gewaltfahrt. Bin dann direkt zu MB und die hatten die Fehlermeldungen dann in der EHS.
Also ich bin mit ziemlich Flamme gefahren am WE. Wie gesagt nicht einmal "durchgerutscht" durch fast alle Gänge (0-245).
Sollte ich mal vorsorglich die EHS bei MB ansprechen?
LG Andy
Nein. Einfach weiterfahren. Das kommt schon wieder.