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E 55 AMG oder E 63 AMG Kaufberatung -- bitte um objektive Meinungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:47

Hallo Motoren Talk Gemeinde,

ich lese hier schon sehr viel mit. Dazu versuche ich auch verschiedene Treads zusammenzuführen aber irgendwie ist es verwirrend für mich, und es wird mir kein Reim draraus.

Momentan fahre ich einen E350 CDI mit dem 3 l Motor. Da fehlt mir aber beim Gas geben der Schmunzelfaktor.

Es ist ein gutes und sparsames Reisemobil. Dennoch soll es wenn ich Gas gebe auch mal richtig nach vorne gehen, und mich in die Sitze drücken.

 

Was sind so meine Anforderungen:

Gerne ein T -Modell, da die Limousine mir doch zu klein vom Platz ist.

Gerne an die 500 Ps, wegen dem Schmunzelfaktor.

Eine E- Klasse wegen der Ausstattung. AMG müsste es nicht zwingend sein. Auch weil ich weiß das nur der Name auf den Teilen schon den Aufschlag kostet.

Gerne unter 100 tkm

Bis 30 k€

Was haltet ihr von Japan Re- Import?

 

Irgendwie bin ich aber erschrocken wenn ich lese was der E 63 alles für Probleme mit dem Motor hat.

Wie kann ich die umgehen?

Und welche gibt es denn nun wirklich spezifisch?

 

Genauso zu E 55: ab wann darf ich nun einen kaufen? Da gibts spezifisch für das Fahrzeug welche Kinderkrankheiten?

 

An sich wäre ich mehr für einen E 63. Nur habe ich da auch die Frage an euch. Wieso finde ich gerade auffallend im Netz recht viele davon die ca. 12-13 Jahre sind? Gar nicht mal KM also Laufleistung abhängig. Gibt es da ein Intervall der eingehalten werden muss? Kommt nach dieser Zeit genau ein Defekt?

Hoffe ich hab mich präzise genug ausgedrückt.

 

Auch mal zwei Fahrzeuge die ich im Auge habe.

https://home.mobile.de/MULSANOHANNMUENDEN#des_280262189

https://home.mobile.de/MULSANOHANNMUENDEN#des_280259384

 

https://home.mobile.de/MULSANOHANNMUENDEN#des_280542200

 

Danke für eure Zeit.

Und bitte, ich hoffe das hier keine abfälligen Bemerkungen kommen oder Sarkasmus oder ähnliches waltete das das ganze Thema in eine Diskussion umschwenkt. Vielen Dank Männer.

Freue mich auf eure Hilfe!!

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, habe 9 Jahre einen E55 S211 in Schwarz von 2004 gefahren mit 80000 km gekauft und bin bis letztes Jahr 100000 km mit gefahren also dann mit 181000 km verkauft. Duchschnittverbrauch 15,6 L. In der Zeit nur kleine Probleme gehabt Steuergerät Beleuchtung hinten, die komische Pumpe für Kühlung Kompressor oder so die erneuert werden musste da bei 240km/h Schluss. Teure Contis die nach 10000 km durch waren, andere Reifen waren nicht zulässig wegen AMG Abriegelung bei 300 km/h.

Mein Fazit: Das war mein bester Mercedes den ich hatte und ich will den wiederhaben.

Einen S212 mit 585 PS reizt mich schon ist aber original bei 280 abgeriegelt das finde ich schon komisch das AMG nicht mehr zulässt. Dann lieber wieder ein S211 E55 der kanns.

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E55 und E63 sind zwei völlig verschiedene Motoren und lassen sich meiner Meinung nach nicht vergleichen. Der E55 gab es nur im VorMopf und ich aufgeladen. Der E63 ist ein Saugmotor u d gab es im Mopf.

Es ist Geschmacksache, welcher 211er schöner aussieht.

Ich schaue schon länger nach einem AMG. Was mich bisher zurückgehalten hat, für einen guten gepflegten E63 zahlt man noch so viel wie für einen 212er E500.

Daher suche ich aktuell nicht mehr.

Probleme gibt es keine bei beiden Motoren. Was du in Foren so liest, sind halt Probleme die auftreten können. Es fahren aber weitaus mehr Fzg. durch Deutschland ohne Probleme.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:25

Hey Danke für deine Antwort.

 

Ich suche hier niemanden der mir eine Entscheidung abnimmt. Nicht das das jemand denkt und auch einen direkten Vergleich meine ich nicht.

Aber eine Summe der Meinungen macht’s für mich dann halt erst irgendwie überschaubar, zumal Erfahrungen eurerseits da Gold wert sind.

 

 

Und ja, dennoch gibt es Probleme an den einzelnen Motoren. Gerne würde ich ein Sammelsurium haben, z.b dann auch ab wann diese Probleme nicht mehr in dem jeweiligen Fahrzeug vorherrschen da durch MB abgestellt.

 

 

Oder bin ich einfach zu übervorsichtig? Habe halt wenig Lust, das ich dann nach kurzer Zeit direkt nenn Motorschaden hab. ( und jaaaa wissen kann es keiner, das weiß ich!)

 

Klar Reparaturen kann es immer geben. Keine Frage:

Aber den E55 AMG am MJ 05 erst kaufen oder ?

Aber wieso und weshalb? Was und worauf achten?

Wie sehe ich es dann bei der Probefahrt ob es ein MJ 05 ist?

 

 

 

 

 

Danke :)

Anhand der VIN kannst du bei MB die SA Codes erfragen oder schreib einen bestimmten User an. Er kann das auch. Zum Beispiel ist der Code 80... das Modelljahr. Also 804 2004, 805 2005, usw.

Fast wichtiger ist die Historie. Ein User konnte

anhand der VIN die Reparaturgeschichte abfragen. Ob das bei Japanmodellen auch geht? Eher nicht.

Zumindest 2 von den Links kommen aus Japan oder anderes Land außerhalb Europas.

Gruß

Stequ

E55 oder E 63 sind zweifelsfrei schöne Autos. Im Bekanntenkreis ist ein E55 , mehr oder weniger problemlos. Die beiden E63 sind da schon anfälliger vom Ventiltrieb her. Eine Portokasse mit 5 -8000 € sollte da vorhanden sein. Ist was mit dem Motor geht das ganz schnell ins Geld. Vom Fahrverhalten und Beschleunigung finde ich beide gut. Allerdings ist bei Spaßfahrt auch schnell die 30 Ltr Grenze erreicht , und nur das Gute Super Plus. Das sind so meine Erfahrungswere durch Unterhaltungen usw. Was mir am meisten zusagt ist der Sound ..... den E55 hatte ich eine Woche und das Fenster immer leicht offen. Macht süchtig:-)))))

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:44

Hey Stequ, danke für die Info. Woran machst das aus?

Wegen dem Europäischen Navi ?

Ansonsten dachte ich bei dem Anbieter das die Fahrzeuge nicht aus dem Ausland stammen.

 

Hatte mich ein wenig distanziert von Gassmann GmbH und Kimbex Dream Cars , da meist eben die Historie nicht nachweisbar ist, oder auf japanisch.

Ansonsten locken da schon die Angebote.

 

 

Hat den jemand eine Erklärung auf die o.g Fragen?

 

Danke bis hierher:-)

Zitat:

@Kellna schrieb am 7. Juli 2019 um 11:44:35 Uhr:

Hey Stequ, danke für die Info. Woran machst das aus?

Wegen dem Europäischen Navi ?

Ansonsten dachte ich bei dem Anbieter das die Fahrzeuge nicht aus dem Ausland stammen.

Nummernschildaussparung Rückwandtür

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:23

Nummernschildaussparung ist kleiner. Verstehe!

Aber was meinst du mit der Rückwandtür? Bei welchem der verlinkten Fahrzeuge kann ich es sehen?

Also gefühlt (Wissen tut mans ja nie so genau) würde ich auch eher von den Japanmodellen absehen, da die ja dort nur im Stau stehen sollen. Und gerade beim M156 Motor vom E63 höre ich immer mal wieder von Problemen mit der Einlassnockenwelle, wenn die viel im Kurzstreckenbetrieb laufen (Mangelschmierung beim Start, hoher Verschleiß)

 

Dem Spritdurst kann man mit ner schönen Gasanlage entgegenwirken!

 

Zitat:

@Kellna schrieb am 7. Juli 2019 um 13:23:36 Uhr:

Nummernschildaussparung ist kleiner. Verstehe!

Aber was meinst du mit der Rückwandtür? Bei welchem der verlinkten Fahrzeuge kann ich es sehen?

Die Nummernschild-Aussparung in der Rückwandtür (=Heckklappe) ist kleiner.

am 7. Juli 2019 um 13:33

Bei der sehr großen Anzahl an Vollpfosten auf der linken Spur der BAB`s wird der Schmunzelfaktor aber schnell zum Frustfaktor. Ich war heute noch auf der A44 von Dortmund nach Soest unterwegs und habe das Elend nicht nur dort mal wieder Live miterlebt. Wenn rechts eine Lücke von etwa 300-400 Meter vorhanden ist, bleiben 80% aller Fahrzeuge links, weil man so vermute ich, ja schneller währe, wenn DER vor mir Platz machen würde. So fahren dann alle 130 was grundsätzlich ja auch kein Problem darstellt. Wenn es mal 3 Spurig wird, fährt der Vollpfosten dann in der Mitte, weil man vielleicht glaubt auf der rechten Spur zu versinken oder was auch immer. Das Ergebnis sind massenhafte Verstöße durch rechts überholender Fahrzeuge wie in den USA. Kauf dir einen 4 Liter Diesel, der geht schonmal besser und säuft nicht wie ein Gully….

Zitat:

@Kellna schrieb am 7. Juli 2019 um 10:25:29 Uhr:

 

Und ja, dennoch gibt es Probleme an den einzelnen Motoren.

Vielleicht entstehen oder begünstigen bestimmte "Typen" von Fahrern das auftreten von "problemen" am Motor, viel mehr?

Ich bin Motorentechnisch da jetzt nicht so im Bilde, gehe aber davon aus, das besonders der Motor im E63 deutlich näher an einen Sportmotor ist als an einem "Alltagsmotor".

Das bedeutet das du so einem Motor, nach erreichen der Betriebstemperatur relativ risikolos sehr viel abverlangen kannst, mit einem Burnout direkt nach einem Kaltstart aber die Lebensdauer/ Haltbarkeit DRASTISCH reduzierst!

So gesehen fallen alle Autos aus deinem "Raster" die eine unklare Historie haben (grosse Autovermietungen haben auch solche FHz. im Programm ......!!) oder bei dennen häufig der Besitzer gewechselt hat (ich geb Gas ich will Spass ...)!

So ein FHz. würde ich nach möglichkeit aus erster Hand max. aus zweiter oder dritter Hand kaufen, wenn die Wartungshistorie Lückenlos MB ist ( so ein Auto fahren und dann zur Wartung zu z.B. ATU .....!!), die Besitzerhistorie klar ist und das FHz. immer min. Jahre auf den jeweiligen Besitzer zugelassen gewesen ist!

MfG Günter

Meine Meinung: E55 AMG - der Kompressormotor ist standfest, hat einen hammer Sound und mehr Drehmoment als der E63. Ich hatte den SL55 AMG, auch im R230 ist das der beste Motor meiner Meinung nach.

Ich bin einen C63 gefahren, macht auch Freude, mag Drehzahlen, mir hat jedoch der Bums untenrum - im Gegensatz zum 55er - gefehlt.

Ich fahre bewusst einen E55 und bereue es nicht. Solider Motor, schöner Sound, und nichts was wirklich kaputt geht. Drehmoment hat der E55 mehr als der E63, der E63 dafür mehr PS. Die SBC fällt beim E63 weg (das ist für viele mit wenig Geld auf der Bank ja ein riesen Problem), dafür kann es dir passieren dass deine Head Bolts abfaulen. Was das bedeutet kannst dir selbst vorstellen. Dafür kannst du Daimler danken die damals schwache, billige Gewindebolzen verwendeten die auch noch das Rosten anfangen. Verreckt einer der Turbos bist mit 5.000 Euro dabei für Material.

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