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E 55 amg was muss ich beim Kauf beachten (schwachstellen)

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:02

Hallo zusammen,

wollt mir bald mal einen e55 amg zulegen hab jezz nicht die größte Ahnung vom w 210 (außer das mit den Rostproblemen) da ich 2 w124 fahre, worauf muss ich noch beim kauf dieses Models achten ?

 

MFG

Henny

Beste Antwort im Thema

Da ich auch einmal auf der Suche nach einem E55 war, und ehrlich gesagt nichts wirklich Handfestes und Umfassendes bzgl. Kaufberatung gefunden habe, habe ich nun diesen Erfahrungsbericht verfasst, den ich hier publizieren möchte. Möge er einem potentiellen Käufer zu nutze sein :)

(dem TE wird es wahrscheinlich nix mehr bringen, aber es gibt ja noch andere Menschen, die sich einen E55 anlachen wollen :D)

Angesichts der Leistung und des mittlerweile doch recht seltenen Vorkommens des E55 (in meinem Fall des T-Modells, in Deutschland noch ca. 250 Stück zugelassen, Stand 2016, Quelle: KBA) wird man kein Fahrzeug mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis finden. Ca. 350 PS für ca. 3.000-6.000 EUR - wo gibt's sowas noch?!

Worauf unbedingt geachtet werden sollte, ist das sprichwörtliche Scheckheft. Der E55 hat von Haus aus viel Technik an Board, deren Reparatur, wenn nicht sauber instand gehalten, den Kaufpreis schnell nochmal übersteigen kann.

Bei der Probefahrt unbedingt sämtliche Goodies checken! Also sämtliche Fensterheber, die Klimaanlage (selbst wenn man diese persönlich nicht benötigt - spätestens beim Wiederverkauf wird einem eine nicht funkionable KA vor die Füße fallen! Nicht abspeisen lassen a la "muss nur mal wieder gefüllt werden" und so), das adaptive Fahrwerk ADS (falls vorhanden), die elektrische Sitzverstellung (Fahrer- und ggfs. Beifahrersitz)

Stichwort ADS:

Viele schwören da ja drauf. An sich ist es auch eine nette Erfindung - wenn sie denn ohne Probleme funktioniert. Leider ist es bei den allermeisten E55 mit ADS so, dass die Wägen nicht ausgerechnet genau dann verkauft werden, nachdem sämtliche ADS-Komponenten vor Kurzem gewechselt wurden, also noch "frisch" sind.

Stattdessen ist das ADS tendenziell ausgelutscht und ausgenudelt und hält einem TÜV-Termin noch maximal gerade so stand.

Das kann nicht nur - das WIRD teuer werden! Selbst wenn der TÜV nichts sagen sollte - ein verschlissenes ADS ist bei einem Wagen mit über 350 PS Spaßkiller hoch 10!!!

Daher mein Rat: Einen E55 mit ADS nur dann in's Auge fassen, wenn dessen ADS-Komponenten nachweislich (!) in der letzten Vergangenheit gewechselt wurden.

Ansonsten Finger weg, egal wie günstig der AMG auch sein mag. Beide Dämpfer vorne kommen auf ca. 1.500 EUR (ohne Einbau!). Hinten kann man sich wohl mit günstigeren Zubehörteilen behelfen (ohne Gewähr).

Beim Start des Triebwerks dürfen keine Fehlermeldungen im Display angezeigt werden (Birne vorne links defekt mal ausgenommen). Das Getriebe muss sauber schalten, der Wechsel von D auf R muss "schnell" passieren.

Blick auf den Öleinfülldeckel versteht sich von selbst. Darf kein grauer/gelber Schleim da sein.

Falls Möglichkeit besteht, den Wagen von unten einsehen zu können: Der Wagen hat am Antriebsstrang zwei Hardyscheiben. Diese müssen unbedingt rissfrei sein (= noch halbwegs frisch).

Leider sind die Hardyscheiben TÜV-relevant. Und noch leiderer - eine kostet im Austausch mal eben knappe 200 EUR. AMG-Spezialteil... :/

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hennz

Hallo zusammen,

 

wollt mir bald mal einen e55 amg zulegen hab jezz nicht die größte Ahnung vom w 210 (außer das mit den Rostproblemen) da ich 2 w124 fahre, worauf muss ich noch beim kauf dieses Models achten ?

 

 

MFG

Henny

Hallo Henny

 

  • kauf keinen verbastelten....
  • keinen mit Wartungsstau
  • Getriebe ? (schaltet er sauber und weich?)
  • Getriebeölspülung ist so oder so vorteilhaft
  • Bremsen etc. noch io ?

 

Ansonsten ist so ein Hubraummonster mit dem Saugermotor wohl kaum totzukriegen. Interessant ist sicher auch die Vorgeschichte (Vorbesitzer des Wagens).

Und trotz allem solltest Du ein gut gefüllte Brieftasche für die Unterhaltskosten haben (bitte nicht falsch verstehen;)).

 

Gruss

Kurt

am 31. Mai 2010 um 22:17

Dem von Kurt ist noch anzufügen, dass ein unverbastelter E55 mit glasklarer Historie und gutem Zustand selten ist und immer richtig Asche kostet. Runtergerittene Gurken findet man wie Sand am Meer.

Soll das Auto ein alltagsauto werden oder eher ein Spassauto???Ich hab auch ein V8 und hab so meine 12 bis 15 ltr weg ABER das macht heidenspass finde ich!!! Wegen Versicherung ist relativ je auf wieviel % du fährst!!Ich zahl so 170eu je 1/2 Jahr!!!Kommt billiger als ein kleiner Polo bei dem ich 50eu im Monat bezahlt habe!!!!

Ich kann die eine Top Werkstatt empfehlen der sich top mit Benz auskennt!!

 

Und wichtig wenn du einen findest fahr die Karre zum Benz und lass ihm auf Herz und Nieren duchchecken!!!

Da biste auf der richtigen Seite

Viel glück beim suchen und viel spass beim fahren :D

Das Getriebe ist ein "Verschleißteil". Auf den Übergang vom 1. in den 2. Gang achten wenn du mit Vollgas beschleunigst. Wenn der 2. nicht schnell und satt reingeht Finger weg.

Ansonsten ist den Vorrednern nichts hinzuzufügen. Es ist schwierig Exemplare aus erster oder zweiter Hand zu erwischen. Manch einer unteschätzt die Unterhaltskosten eben doch und trennt sich nach kurzer Zeit ;)

ghm

am 1. Juni 2010 um 20:30

Auch ich muss mich der den Vorrednern anschliesen und kann nur raten ein Fahrzeug mit klarer Historie zu kaufen.

Ich habe mir vor 3 Jahren einen megageilen (Designolackierung und alle Inspektionen bei MB) aber auch superteuren (damals fast 20tsd EUR) E55 Limo Bj.2000 aus erster Hand gekauft. 40tsd Sommerkilometer später kann ich sagen das ich ausser Bremsen- , Zünd- und Ölwechsel nichts machen musste. Vorbeugend habe ich jetzt kurz vor der 200tsd Marke eine Getriebeölspülung machen lassen.

Einfach ein geiles Fahrzeug!

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 21:38

Hi,

danke für die vielen antworten... also das wird wahrscheinlich wenn ich Ihn dann ab mein 2tes spass auto fahre noch nen w 124 cabrio und coupe.... wobei das coupe für den alltag is das cabrio wird nur im sommer bewegt... zur Versicherung meine beiden kosten mich nichmal n Apel und n Ei der 210er wird wohl n bissle mehr kosten aber naja.... das mit der history vom fahrzeug ist immer so schade so ein auto ist schon (fast) was für liebhaber aber es gibt immer noch menschen die das nicht wissen und meinen n auto is nur dazu da um von A nach B zu kommen ist ja eig. auch so aber mir liegt es am Herzen wie entspannt ich von A nach B komme!

Hab noch ne frage zum Spritverbrauch muss wohl so zwischen 14 und 18 liter rechnen oder ?!

MFG

HennZ

 

am 1. Juni 2010 um 21:51

Für die sehr gute Fahrleistung braucht er situationsabhängig genau die von dir angegeben 14- 18 Liter.

Also bei zügiger Autobahnfahrt (zügig heißt bei mir so um die 180, Tempolimits werden eingehalten, keine ständigen Kickdown-Orgien sondern eben einfach mit den Vertreterpassats mitschwimmen) mußt du zwischen 11,5 und 13 Litern rechnen. Wenns ständig jenseits der 220 sein soll und du alles und jeden aufs Korn nimmst, dann werden es auch schnell die erwähnten 18-19 l auf 100km. Gleiches gilt innerorts - normaler Stadtverkehr erfordert um die 14 l, viel Kurzstrecke (sollte man natürlich vermeiden) jenseits der 15 l, häufige Ampelduelle liegen dann auch gerne im Bereich von 18-20 l und dein Reifenhändler wird dich außerdem bald mit Handschlag begrüßen :D

ghm

PS: und immer ans Getriebe denken

Hat der TE nicht nach Schwachstellen gefragt? Der Verbauch ist

eine technisch bedingte Tatsache und keine wirkliche Schwäche.

Warum manche Anfragen immer gern verbogen werden, am liebsten

zum Verbrauchts-thread, oder Ölthread ist auch beliebt ...

Bis auf wenige Antworten kamen hier nur "Warnungen" bzgl.

der zu erwartenden Kosten. Das wird er auch so schon gewusst

haben. Nu helft ihm doch mal, wie man einen guten W210

ohne Schwachstellen erkennt bzw. die Schwachstellen ansich

zu erkennen hat ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Hat der TE nicht nach Schwachstellen gefragt? Der Verbauch ist

eine technisch bedingte Tatsache und keine wirkliche Schwäche.

Warum manche Anfragen immer gern verbogen werden, am liebsten

zum Verbrauchts-thread, oder Ölthread ist auch beliebt ...

Bis auf wenige Antworten kamen hier nur "Warnungen" bzgl.

der zu erwartenden Kosten. Das wird er auch so schon gewusst

haben. Nu helft ihm doch mal, wie man einen guten W210

ohne Schwachstellen erkennt bzw. die Schwachstellen ansich

zu erkennen hat ... ;)

Stimmt aber es schwächt den Geldbeutel:rolleyes::rolleyes: Und ebend die tüpischen Macken wie zb kaputtgehende Schiebedächer Rostprob.!!

Viel sagen kauf dir ein Mopf aber ich kenn einen der hat einen Mopf und der ist jetzt eine rostbeule:-)

Da ich auch einmal auf der Suche nach einem E55 war, und ehrlich gesagt nichts wirklich Handfestes und Umfassendes bzgl. Kaufberatung gefunden habe, habe ich nun diesen Erfahrungsbericht verfasst, den ich hier publizieren möchte. Möge er einem potentiellen Käufer zu nutze sein :)

(dem TE wird es wahrscheinlich nix mehr bringen, aber es gibt ja noch andere Menschen, die sich einen E55 anlachen wollen :D)

Angesichts der Leistung und des mittlerweile doch recht seltenen Vorkommens des E55 (in meinem Fall des T-Modells, in Deutschland noch ca. 250 Stück zugelassen, Stand 2016, Quelle: KBA) wird man kein Fahrzeug mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis finden. Ca. 350 PS für ca. 3.000-6.000 EUR - wo gibt's sowas noch?!

Worauf unbedingt geachtet werden sollte, ist das sprichwörtliche Scheckheft. Der E55 hat von Haus aus viel Technik an Board, deren Reparatur, wenn nicht sauber instand gehalten, den Kaufpreis schnell nochmal übersteigen kann.

Bei der Probefahrt unbedingt sämtliche Goodies checken! Also sämtliche Fensterheber, die Klimaanlage (selbst wenn man diese persönlich nicht benötigt - spätestens beim Wiederverkauf wird einem eine nicht funkionable KA vor die Füße fallen! Nicht abspeisen lassen a la "muss nur mal wieder gefüllt werden" und so), das adaptive Fahrwerk ADS (falls vorhanden), die elektrische Sitzverstellung (Fahrer- und ggfs. Beifahrersitz)

Stichwort ADS:

Viele schwören da ja drauf. An sich ist es auch eine nette Erfindung - wenn sie denn ohne Probleme funktioniert. Leider ist es bei den allermeisten E55 mit ADS so, dass die Wägen nicht ausgerechnet genau dann verkauft werden, nachdem sämtliche ADS-Komponenten vor Kurzem gewechselt wurden, also noch "frisch" sind.

Stattdessen ist das ADS tendenziell ausgelutscht und ausgenudelt und hält einem TÜV-Termin noch maximal gerade so stand.

Das kann nicht nur - das WIRD teuer werden! Selbst wenn der TÜV nichts sagen sollte - ein verschlissenes ADS ist bei einem Wagen mit über 350 PS Spaßkiller hoch 10!!!

Daher mein Rat: Einen E55 mit ADS nur dann in's Auge fassen, wenn dessen ADS-Komponenten nachweislich (!) in der letzten Vergangenheit gewechselt wurden.

Ansonsten Finger weg, egal wie günstig der AMG auch sein mag. Beide Dämpfer vorne kommen auf ca. 1.500 EUR (ohne Einbau!). Hinten kann man sich wohl mit günstigeren Zubehörteilen behelfen (ohne Gewähr).

Beim Start des Triebwerks dürfen keine Fehlermeldungen im Display angezeigt werden (Birne vorne links defekt mal ausgenommen). Das Getriebe muss sauber schalten, der Wechsel von D auf R muss "schnell" passieren.

Blick auf den Öleinfülldeckel versteht sich von selbst. Darf kein grauer/gelber Schleim da sein.

Falls Möglichkeit besteht, den Wagen von unten einsehen zu können: Der Wagen hat am Antriebsstrang zwei Hardyscheiben. Diese müssen unbedingt rissfrei sein (= noch halbwegs frisch).

Leider sind die Hardyscheiben TÜV-relevant. Und noch leiderer - eine kostet im Austausch mal eben knappe 200 EUR. AMG-Spezialteil... :/

Zitat:

@johnny523 schrieb am 8. September 2016 um 21:08:07 Uhr:

Da ich auch einmal auf der Suche nach einem E55 war, und ehrlich gesagt nichts wirklich Handfestes und Umfassendes bzgl. Kaufberatung gefunden habe, habe ich nun diesen Erfahrungsbericht verfasst, den ich hier publizieren möchte. Möge er einem potentiellen Käufer zu nutze sein :)

(dem TE wird es wahrscheinlich nix mehr bringen, aber es gibt ja noch andere Menschen, die sich einen E55 anlachen wollen :D)

Angesichts der Leistung und des mittlerweile doch recht seltenen Vorkommens des E55 (in meinem Fall des T-Modells, in Deutschland noch ca. 250 Stück zugelassen, Stand 2016, Quelle: KBA) wird man kein Fahrzeug mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis finden. Ca. 350 PS für ca. 3.000-6.000 EUR - wo gibt's sowas noch?!

Worauf unbedingt geachtet werden sollte, ist das sprichwörtliche Scheckheft. Der E55 hat von Haus aus viel Technik an Board, deren Reparatur, wenn nicht sauber instand gehalten, den Kaufpreis schnell nochmal übersteigen kann.

Bei der Probefahrt unbedingt sämtliche Goodies checken! Also sämtliche Fensterheber, die Klimaanlage (selbst wenn man diese persönlich nicht benötigt - spätestens beim Wiederverkauf wird einem eine nicht funkionable KA vor die Füße fallen! Nicht abspeisen lassen a la "muss nur mal wieder gefüllt werden" und so), das adaptive Fahrwerk ADS (falls vorhanden), die elektrische Sitzverstellung (Fahrer- und ggfs. Beifahrersitz)

Stichwort ADS:

Viele schwören da ja drauf. An sich ist es auch eine nette Erfindung - wenn sie denn ohne Probleme funktioniert. Leider ist es bei den allermeisten E55 mit ADS so, dass die Wägen nicht ausgerechnet genau dann verkauft werden, nachdem sämtliche ADS-Komponenten vor Kurzem gewechselt wurden, also noch "frisch" sind.

Stattdessen ist das ADS tendenziell ausgelutscht und ausgenudelt und hält einem TÜV-Termin noch maximal gerade so stand.

Das kann nicht nur - das WIRD teuer werden! Selbst wenn der TÜV nichts sagen sollte - ein verschlissenes ADS ist bei einem Wagen mit über 350 PS Spaßkiller hoch 10!!!

Daher mein Rat: Einen E55 mit ADS nur dann in's Auge fassen, wenn dessen ADS-Komponenten nachweislich (!) in der letzten Vergangenheit gewechselt wurden.

Ansonsten Finger weg, egal wie günstig der AMG auch sein mag. Beide Dämpfer vorne kommen auf ca. 1.500 EUR (ohne Einbau!). Hinten kann man sich wohl mit günstigeren Zubehörteilen behelfen (ohne Gewähr).

Beim Start des Triebwerks dürfen keine Fehlermeldungen im Display angezeigt werden (Birne vorne links defekt mal ausgenommen). Das Getriebe muss sauber schalten, der Wechsel von D auf R muss "schnell" passieren.

Blick auf den Öleinfülldeckel versteht sich von selbst. Darf kein grauer/gelber Schleim da sein.

Falls Möglichkeit besteht, den Wagen von unten einsehen zu können: Der Wagen hat am Antriebsstrang zwei Hardyscheiben. Diese müssen unbedingt rissfrei sein (= noch halbwegs frisch).

Leider sind die Hardyscheiben TÜV-relevant. Und noch leiderer - eine kostet im Austausch mal eben knappe 200 EUR. AMG-Spezialteil... :/

@Johnny523

 

Moin

Woher kann ich erkennen ob der angepeilte 55, mit dem sogenannten ADS ausgerüstet ist?

MFG

am 16. Februar 2017 um 15:46

Zitat:

@Johnny523

 

Moin

Woher kann ich erkennen ob der angepeilte 55, mit dem sogenannten ADS ausgerüstet ist?

MFG

Ganz einfach: Entweder das Datenblatt/Datenkarte (oder wie das Ding heisst, wo sämtliche Ausstattung eines Daimlers detailliert aufgelistet ist) konsultieren.

Oder, und das ist der praktikabelste Weg: Darauf achten, ob sich in der Mittelkonsole überhalb der beiden Fensterheberschalter für die rechte Seite ein weiterer Schalter befindet. Direkt am Aschenbecher.

Ist da einer = ADS :/ (das Beispielpic zeigt die "Idealsituation" ohne ADS - da wo der rote Pfeil hin zeigt ist der ADS-Schalter, wenn es verbaut sein sollte)

Zitat:

 

Bei der Probefahrt unbedingt sämtliche Goodies checken! Also sämtliche Fensterheber, die Klimaanlage (selbst wenn man diese persönlich nicht benötigt - spätestens beim Wiederverkauf wird einem eine nicht funkionable KA vor die Füße fallen! Nicht abspeisen lassen a la "muss nur mal wieder gefüllt werden" und so), das adaptive Fahrwerk ADS (falls vorhanden), die elektrische Sitzverstellung (Fahrer- und ggfs. Beifahrersitz)

Ganz ehrlich:

Wer bei seinem Auto die Klimaanlage monatelang oder sogar Jahre lang leer lässt und es dann mit diesem Mangel verkaufen will, der hat sein Auto nicht gepflegt!

Man möchte gar nicht wissen was in diesem Fall noch so alles "nicht" gemacht wurde, obwohl es vollmundig versprochen wurde.

Ich persönlich würde so ein Fahrzeug gar nicht mehr in Betracht ziehen.

 

Ich glaube als einfaches Rechenbeispiel kann man bei allen AMG Fahrzeugen folgendes anwenden: Ein AMG ist knapp 30%-40% teurer in der Anschaffung als das teuerste nichtAMG Modell. Diese Preisdifferenz zieht sich durch die ganze Lebensdauer des Autos. Darauf sollte man auf jeden Fall eingestellt sein.

PS: Ich liebe meinen E430T, aber wenn mir ein passender AMG in ähnlichem Zustand begegnen würde - ich würde ihn nehmen :-))

 

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