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E 55 oder E 500 mit 386 PS?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2015 um 15:50

Hallo neue Frage was würdet ihr vor schlagen e 55 oder modifizierter e500 mit 386 ps ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte mal einen 2003 er E500 und fahre aktuell einen 2008 er E500 und noch einen 55 AMG, allerdings ist es ein W220. Beide Fahrzeuge sind getunt, siehe Signatur.

Also vorerst, reichen tut auch ein E200 :-)

Der alte 500er hat einen sehr zuverlässigen Motor mit ordentlichen Fahrleistungen. Leider haben aber die ersten Modelle (2002-2003) auch einige Fehlerquellen.

Mein alter 500er: Gekauft mit 84 TKM verkauft mit 200 Tkm

- Getriebeschaden (Glycol)

- SBC Defekt

- mehrmals Airmatic Dämpfer Defekt

- viele Elektronikfehler

- KeylessGo Defekt

- pfeiffende Panorama Dach

Die Fahrleistungen haben mir damals viel Spaß gemacht, ich war ja nichts schnelleres gewohnt.

Fazit: Ich würde mir den nicht nochmal kaufen und auch nicht weiterempfehlen.

Mein aktueller 500er: Bislang etwa 100 Tkm gefahren

Außer normale Inspektion und Verschleißteile nix, gar nichts reparieren müssen.

Nach dem Kauf habe ich eine Software Optimierung durchführen lassen und einen E63 Tacho verbaut. Der Wagen lief ca 297 Km/h lt. Tacho. Habe dann noch Fächerkrümmer und Sportkat´s verbaut. So läuft der Wagen aktuell bis zu 311 Km/h.

0-250 Km/h ist ein E63 AMG exakt 3 Sekunden schneller als meiner, ist nicht wenig, aber auch nicht sehr viel.

Die Fahrleistungen sind hervorragend und macht immer sehr viel Spaß.

Fazit: Würde ich immer wieder gerne kaufen und absolut weiterempfehlen

Mein aktueller S55 AMG:

Ein Bärenstarker Motor, was nach dem Tuning zum Monster wird - anders kann ich es nicht beschreiben.

Trotz der schweren Karosse gibt es fast nichts, was an dir vorbeikommt (nach dem Tuning)

SL 65 AMG, 997 Turbo, M6, getunte R8 V10, RS6 V10 MTM.

Der Heck "tanzt" noch bei 150 Km/h wenn´s Feucht ist

Wir haben den gleichen Motor in einem 1.5t SLK verbaut - Wahnsinn! :-)

Die Kosten sind natürlich enorm!

Wenn ich es Nachts auf leerer Autobahn mal richtig krachen lasse, hängt der Durchschnittsverbrauch bei 40 Liter (weiter zählt er nicht) und selbst wenn ich dann etwas ruhiger nach Hause fahre, bleibt der Verbrauch immer noch bei 40 ! Musste oft schon nach 200 KM wieder Tanken. Wenn man ständig hinter dem LKW schleicht, schafft man auch bestimmt über 500 KM. Die Frage ist, wer will das?

Die Motoren verbrauchen auch gerne mal Öl, insbesondere, wenn man öfter Vollgas fährt.

Die Ntk Pumpe ist eine Schwachstelle, kostet ca 200-300 €

Unterhalt ist schon ziemlich Teuer beim AMG.

Fazit: Ich bereue den Kauf nicht, hatte und habe sehr viel Spaß mit dem Fahrzeug, bin mir dennoch nicht sicher, ob ich es nochmal kaufen würde wegen dem Kosten.

 

Gesamtfazit:

Alte 500er nicht kaufen!

Wenn Geld keine allzu Große Rolle spielt --> AMG nehmen

Ich würde dennoch zum neuen 500er raten. Wirklich genug Power und im Vergleich deutlich günstiger im Unterhalt.

LG

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E 500 reicht vollkommen!!!

Ist auch Service freundlicher!!!

Gruß Dieter

Also das muss jeder für sich wissen ob der jetzt bereit ist für die Bremsen (Scheiben und Beläge), die eventuell gewechselt werden müssen, fast 2000€ zahlen will oder doch lieber nur ca. 500€ :D

Der E55 ist ein brachiales Gerät. Klar braucht er etwas mehr, Service teurer. Aber lässt man das außer Acht, klare Tendenz zum E55. Ich bin jedesmal wieder überrascht, wie brutal die knapp 2 Tonnen nach vorne gedrückt werden. Da sind mir die paar Euro mehr quasi egal ??

Zitat:

@parnishka schrieb am 25. März 2015 um 19:38:59 Uhr:

Also das muss jeder für sich wissen ob der jetzt bereit ist für die Bremsen (Scheiben und Beläge), die eventuell gewechselt werden müssen, fast 2000€ zahlen will oder doch lieber nur ca. 500€ :D

Der E55 hat doch noch normale Scheiben. Ich denke 2000 € kostet es nur beim E63.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. März 2015 um 21:12:03 Uhr:

Zitat:

@parnishka schrieb am 25. März 2015 um 19:38:59 Uhr:

Also das muss jeder für sich wissen ob der jetzt bereit ist für die Bremsen (Scheiben und Beläge), die eventuell gewechselt werden müssen, fast 2000€ zahlen will oder doch lieber nur ca. 500€ :D

Der E55 hat doch noch normale Scheiben. Ich denke 2000 € kostet es nur beim E63.

Ach stimmt... verwechselt!

Die Geschmäcker (und die jeweilige Risikobereitschaft) sind ja bekanntlich verschieden, aber mir persönlich wäre bei einem AMG in diesem Alter das Risiko viel zu hoch, dass die Vorbesitzer irgendwelche Vollhonks waren, die die Kiste völlig besinnungslos getreten haben und zum Schluss mit riesigem Wartungsstau (oder/und "vom Kumpel" verbastelt) abstoßen, weil der Hobel dann irgendwie doch zu teuer im Unterhalt war.

Wenn ich mich mal bei Mobile.de auf die Schnelle umschaue, scheint man wohl mindestens 20.000€ (eher 25-35.000€) in die Hand nehmen zu müssen, wenn man einen E55 haben möchte, der wenigstens ansatzweise vertrauenserweckend aussieht. Aber da ist ja schon gut das Doppelte bis Vierfache dessen, was "romano-hh" im Parallelthread hervorgezerrt hat.

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 25. März 2015 um 22:59

Hallo noch mal in Endeffekt hätte ich gern ein e 55 nur ich bin da bisschen stützig wegen diese extreme hohe Unterhalt Kosten zB 2000 für Bremsen das muss echt nicht sein ein 500 tuts auch nur dan die Frage reicht es 6-8000 zu bezahlen oder 5000 drauf und ab Bj 07 e500 ! Das sollte ja mein Spaß Auto werden mal Schaun !

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich hatte mal einen 2003 er E500 und fahre aktuell einen 2008 er E500 und noch einen 55 AMG, allerdings ist es ein W220. Beide Fahrzeuge sind getunt, siehe Signatur.

Also vorerst, reichen tut auch ein E200 :-)

Der alte 500er hat einen sehr zuverlässigen Motor mit ordentlichen Fahrleistungen. Leider haben aber die ersten Modelle (2002-2003) auch einige Fehlerquellen.

Mein alter 500er: Gekauft mit 84 TKM verkauft mit 200 Tkm

- Getriebeschaden (Glycol)

- SBC Defekt

- mehrmals Airmatic Dämpfer Defekt

- viele Elektronikfehler

- KeylessGo Defekt

- pfeiffende Panorama Dach

Die Fahrleistungen haben mir damals viel Spaß gemacht, ich war ja nichts schnelleres gewohnt.

Fazit: Ich würde mir den nicht nochmal kaufen und auch nicht weiterempfehlen.

Mein aktueller 500er: Bislang etwa 100 Tkm gefahren

Außer normale Inspektion und Verschleißteile nix, gar nichts reparieren müssen.

Nach dem Kauf habe ich eine Software Optimierung durchführen lassen und einen E63 Tacho verbaut. Der Wagen lief ca 297 Km/h lt. Tacho. Habe dann noch Fächerkrümmer und Sportkat´s verbaut. So läuft der Wagen aktuell bis zu 311 Km/h.

0-250 Km/h ist ein E63 AMG exakt 3 Sekunden schneller als meiner, ist nicht wenig, aber auch nicht sehr viel.

Die Fahrleistungen sind hervorragend und macht immer sehr viel Spaß.

Fazit: Würde ich immer wieder gerne kaufen und absolut weiterempfehlen

Mein aktueller S55 AMG:

Ein Bärenstarker Motor, was nach dem Tuning zum Monster wird - anders kann ich es nicht beschreiben.

Trotz der schweren Karosse gibt es fast nichts, was an dir vorbeikommt (nach dem Tuning)

SL 65 AMG, 997 Turbo, M6, getunte R8 V10, RS6 V10 MTM.

Der Heck "tanzt" noch bei 150 Km/h wenn´s Feucht ist

Wir haben den gleichen Motor in einem 1.5t SLK verbaut - Wahnsinn! :-)

Die Kosten sind natürlich enorm!

Wenn ich es Nachts auf leerer Autobahn mal richtig krachen lasse, hängt der Durchschnittsverbrauch bei 40 Liter (weiter zählt er nicht) und selbst wenn ich dann etwas ruhiger nach Hause fahre, bleibt der Verbrauch immer noch bei 40 ! Musste oft schon nach 200 KM wieder Tanken. Wenn man ständig hinter dem LKW schleicht, schafft man auch bestimmt über 500 KM. Die Frage ist, wer will das?

Die Motoren verbrauchen auch gerne mal Öl, insbesondere, wenn man öfter Vollgas fährt.

Die Ntk Pumpe ist eine Schwachstelle, kostet ca 200-300 €

Unterhalt ist schon ziemlich Teuer beim AMG.

Fazit: Ich bereue den Kauf nicht, hatte und habe sehr viel Spaß mit dem Fahrzeug, bin mir dennoch nicht sicher, ob ich es nochmal kaufen würde wegen dem Kosten.

 

Gesamtfazit:

Alte 500er nicht kaufen!

Wenn Geld keine allzu Große Rolle spielt --> AMG nehmen

Ich würde dennoch zum neuen 500er raten. Wirklich genug Power und im Vergleich deutlich günstiger im Unterhalt.

LG

In der gleichen Situation war ich auch E500(387PS)oder E55.Hab mich für den E55 Kombi(Kinderfreundlich) entschieden.Bereue bis heute absolut nichts.

Einzigste Reparaturen in 1,5 Jahren

NTK Pumpe(250€)aktuelle Version,

Ansauglufttemp.sensor.(20€),Bremse hinten Komplett (300€ MB Mitarbeiter Rabatt inkl.)

Regelmässiger Mercedes Service

Ansonsten Tanken und Gas geben.

Wichtig!!Kein Wartungsstau und nur mit Servicenachweis einen Kaufen

Verbrauch 14-40l/100 km hab ich auch schon alles durch.

Wie mein Vorredner schon sagte wenn das Geld keine Grosse Rolle Spielt dann AMG.

Ansonsten E500 mit dem man auch Spaß haben kann nur kostengünstiger.

Habe mich ebenfalls für den AMG entschieden.... Bei genauem betrachten der Kunzmann shop Seite wird man Feststellen das bspw. 2 Scheiben für die VA des AMG 250€ kosten. Da sind die für den E500mopf teurer.

Auch sonst sind die Unterhaltskosten nicht erheblich teurer als beim 500mopf.

Und schon allein von der Optik her gefällt mir persönlich der E55 deutlich besser.

P.S. Habe mein Auto komplett ohne Wartungsnachweiße gekauft. Besser gesagt ohne jegliche Rechnungen oder sonst etwas.

Fazit.... Alles funktioniert perfekt. Motor Getriebe wie ein Uhrwerk. Zustand absolut mängelfrei. Lacknote 1A wie aus dem Werk.

Seit nun 6 Monaten keine Fehler keine Reparaturen. BJ. ist 2005

Eines sollte man bei aller Vorsicht nicht vergessen. Zum Autokauf gehört immer auch das Glück dazu.

Man kauft einen ohne Service nachweise und er kann perfekt laufen.

Man kauft einen perfekt gepflegten und auf der Heimfahrt platzt der Motor, SBC geht kaputt oder Getriebe streikt.

Man steckt nicht drin. Das einzige was einem Aufschluss über den Zustand gibt ist eine Ausgiebige Prüfung und Testfahrt, sowie der Pflegezustand des Fahrzeugs.

Preislich sind die E500 386PS mittlerweile günsitger in der Anschaffung als der E55. Kommt auch immer darauf an aus welcher Quelle man das Fahrzeug kauft.

Vom Fahrspaß werden dich beide Fahrzeuge nicht entteuschen aber der E55 legt halt bei allem im bereich Fahrspaß eine schippe drauf.

Wartungkosten sind nicht größer als bei einen E200. Die kosten kommen er durch die Ausstattung, wen ein Griff vom KeylessGo kaputt ist, muss man selber endscheiden ob man diesen wechselt für 150-190€ das Stück, bei mir sind mitlerweile alle vier in meinen besitz gewechselt worden, die Kosten hat ein E200 aber auch wen er KeylessGo hat ;).

NTK Pumpe geht öfter kaputt, hält nicht wirklich lange, bei meinen E55 ist schon die dritte drin, die beiden anderen haben beide so 60Tkm gehalten. Also kann man sich die 250€ für die Pumpe schon mal auf die seite legen und bei 60Tkm sind das kosten von 0,00416 Cent pro km. Ich denke das überlebt man :D.

Weiter kann der Riemenantrieb für den Kompressor teuer werden, wenn was damit ist und man es bei MB reparieren lässt. Zb. Doppelspannrolle kostet 220€, wenn man das Lager aber selber aus- und wieder einpresst kostet es nur 4€. Der Riemenspanner kostet 290€, wenn das Lager der Rollte kaputt ist kann man die Rolle einzeln nicht kaufen wen man die Teile aus dem Baumuster E55 sucht aber für 60€ wird man beim SLK32 fündig.

Kompressorlager kann auch teuer werden, was MB dafür habe will weiß ich garnicht so genau, im Netz gibt es welche die das zwischen 200-300€ wechseln, das Lager in der günstigen Version Kostet 50€ und ist in 30min gewechselt.

Der höste kostenfaktor beim E55 aber auch E500 liegt im rechten fuß ;).

Verbrauchstechnisch fahre ich meinen zwischen 11-22L, durchschnitt über die letzten 30tkm ist 13,9L laut Rechnungen.

Kein wirklich teures Auto.

am 26. März 2015 um 10:02

Hi, besitze einen E500-Mopf mit 387PS. War aber mit einem E55 auch untewegs...Der E55 ist deutlich sportlicher abgestimmt: Fahrwerk, Getriebe, Sound. Der 500er ist ein Wolf im Schafspelz und nur unwesentlich langsamer als der E55. Dem E55 siehst man sofort wozu er gebaut wurde...D.h.fällt sofort auf. Die schwachstelln bei mir waren undichte Nockenverstellmagnete(alle vier) um die 100 Euro--?Die kannst du selber wechseln....Die Vorderachse-das Gummizeug macht schlapp...Windgeräuche- Panoramadach im Winter...Ansonsten sehr , sehr, komfortabel bei langen Reisen.

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