ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 10/05 Fahrverhalten / Stand der Technik

E 61 10/05 Fahrverhalten / Stand der Technik

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 8:28

Themaaufwärmung ... Ich weiß!

Liebe 5er Fahrer,

anscheiend gehöre ich auch zu den Geschädigten, die mit dem Fahrverhalten bei über 200 km/Std beim E61 überhaupt nicht zufrieden sind.

Zu meiner Person:

Ich fahre seit Anfang Oktober 2005 einen neuen 530d E 61 (231 PS) mit M-Ausstattung und Handschaltung.

Ich bin bis heute ca. 18 tkm gefahren, davon etwa 6.000 mit der Serienbereifung M 135-245/40/18.

Gestern hatte ich einen Termin beim BMW-Vertragshändler zur Fahrwerksvermessung, weil ich mit dem Fahrverhalten bei über 200 km/Std absolut nicht einverstanden bin. Ich fahre zurzeit mit einem Luftdruck von 2,4/2,6 auf Goodyear Eagle RFT. Das Fahrzeug schwimmt ab 200 derart auf und hält nicht die Linie, so als würde jemand mit dem Gummiband von außen daran ziehen. Ich fühle mich richtig unsicher.

Bei der Vermessung hat sich nichts ergeben. Der Meister sagte, es sei alles normal. Er hat sich auch bei PUMA reingelesen, aber nichts Verwertbares gefunden. Das sei Stand der Technik. Er wisse aber, dass zahlreiche Fahrer dieses Problem hätten. Es seien alles zu sensible Fahrer.

Sind das Standardantworten, die von BMW vorgegeben sind? Denn in allen Zuschriften, die ich inden letzten Monaten gelesen habe, ist der Tenor derselbe.

Aber soll man sich damit zufrieden geben?

Was kann man dagegen unternehmen?

Auch ich habe mir überlegt, ein Schnitzerfahrwerk einzubauen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache: M-Fahrwerk raus und Schnitzer-Fahrwerk rein.

Oder soll man von den RFT ganz abkommen?

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.

Gruß Eurer

Udo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mhh sicher ist das nicht oke, sich sagen zu lassen, man sei ein zu sensibler fahrer, oder es sei normal, aber es ist, so denke ich, auch ein Stück weit deine Schuld.