ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61- 520d Kaufabsicht - Schwachstellenanalyse

E 61- 520d Kaufabsicht - Schwachstellenanalyse

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:16

Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne einen E61 mit N47D20-Motor für 15 - 16.000 Euro kaufen. Der Wagen sollte auf jeden Fall ein Automatikgetriebe haben. Das einzige was uns bis jetzt davon abschreckt sind die Probleme mit der Steuerkette und dem vorkommenden Kabelbruch im Heckdeckel. Ich habe bereits diverse Kaufberatungen und Meinungen hier im Forum gelesen. Trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit, die uns von dem 520d abhält.

Folgende Fragen / Anregungen sind für uns relevant:

Sind die genannten Fehler (Steuerkette / Kabelbruch) ab einem bestimmten Baujahr weniger geworden?

Ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, direkt betroffen zu sein?

Repariert BMW bei durchgängig Scheckheft gepflegten Fahrzeugen auf Garantie / Kulanz?

Fehlerbild: Reisst oder überspringt die Steuerkette direkt ohne Vorwarnung mit der Folge eines Motorschadens?

Sollte man doch direkt den den 525d mit 197PS, der für uns nur der Ausweg für das genannte Fehlerbild des 520ers wäre, nehmen?

Über Fragen oder Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Grüße

Bert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für den Kabelbruch in der Heckklappe gibt es wohl mittlerweile vergleichsweise günstige Reparatursätze.

So ein Defekt ist dann zwar ärgerlich, ruiniert einen finanziell aber nicht unbedingt.

Die Steuerkette verabschiedet sich i.d.R. nicht aus heiterem Himmel, meist macht die vorher schon durch leichte Geräusche auf sich aufmerksam. (Achtung: der 5er ist wirklich gut gedämmt, man hört das Geräusch also später / schlechter als z.B. im 1er oder 3er).

Wenn die Kette Geräusche macht, KANN das zum Problem werden, MUSS aber nicht.

Je nach Fahrzeugalter und Laufleistung kann man noch auf ein bischen Kulanz seitens BMW hoffen.

Allerdings sollte man hier auch realistisch sein:

Bei Fahrzeugen, die bis 6 Jahre alt sind sollte man vom Hersteller nicht mehr all zu viel erwarten.

Ab Anfang 2009 wurde der 520er etwas überarbeitet, da ist dann zumindest die Kurbelwelle nicht mehr betroffen.

Genaues hierzu findest du über die Suchfunktion (einfach mal "Steuerkette 520d" oder "PUMA 520d" z.B. suchen).

Alternativ kann dir hier natürlich (wie fast immer ;) ) der Verrückte weiterhelfen, der kennt das Problem (und die Lösungen) ausm ff. :)

Grundsätzlich ist der 520d aber ein wirklich solider Motor, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Der 525d kann halt alles noch einen Tick schöner (mehr Leistung, mehr Laufruhe) und ist ebenso sehr solide.

Ich habe mich einfach für das beste Angebot entschieden, habe auch zwischen 520 und 525 geschwankt.

am 11. Juni 2013 um 9:23

Habe den Motor zweimal im E61 gehabt.

Einmal mit Automatik, grade die LCI Version, von Neuwagen bis 148.00km in gut 2 Jahren. Probleme: keins der hier angesprochenen, aber bei dem war dauernd die Spur verstellt, obwohl das Auto nie Bordsteinkontakt hatte. Auf Garantie kam die Wasserpumpe neu (hat ab Werk Plastikflügel, geht eigentlich immer ein).

Dann noch einen aus 2008 mit Schaltgetriebe, gekauft mit etwas über 60.000, verkauft mit knapp unter 100.000. Auch keins der hier angesprochenen Probleme, lediglich wieder die Wasserpumpe (auch wieder auf Garantie, diesmal aber EuroPlus-Gebrauchtwagengarantie), dazu gab es einen Rückruf seitens BMW wegen des Batteriekabels.

Ich/wir haben insgesamt mehr als 10 E60/E61 gehabt (haben aktuell noch zwei), außer den Wasserpumpen haben wir keinen Fehler durchgängig erlebt.

Ich würde beim 520d aber immer Schaltgetriebe nehmen... der Wandler der Automatik ist extrem weich ausgelegt, es verpufft viel Drehmoment für nichts. Soll es Automatik sein, würd ich unbedingt zum 525d raten.

Ansonsten die üblichen Tipps: lieber ein Auto mit Mehr-Kilometern aber 100% nachvollziehbarer Historie und wenig Vorbesitzern als eins mit "nur" 50.000km aus 4. Hand.

Vom BMW-Händler mit EuroPlus Garantie kaufen halt ich nicht für falsch, die Garantie klappt, zumindest bei BMW-Händlern, fast 100% wie eine Neuwagengarantie. Sprich: ist was, ruft man die BMW Servicerufnummer an... vom abschleppen (falls nötig) bis zum Leihwagen wird alles übernommen.

LG

Marc A.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:36

Hallo flosen23,

hallo Marc,

besten Dank für eure Antworten. Die Probleme scheinen doch nicht so dramatisch zu sein wie hier vereinzelt im Forum zu lesen. Evtl. werden wir doch den 520er dann mit in die Auswahl einbeziehen. Soweit bisher gesehen, werden einige Exemplare bis 16.000 € angeboten, die ansprechend ausgestattet sind. Automatik ist ein MUSS. Da sind meine Frau und ich uns einig. Vielleicht sollten wir auch beide Varianten Probe fahren. Für mich ist hier die Problemlosigkeit im Vordergrund. Und ISOFIX wegen unserem Junior.

@ flosen 23

Würde mich noch interessieren, ob du dich letztendlich für den 520er oder 525er entschieden hast? Beide p

Probe gefahren?

 

Beste Grüße

Bert

am 11. Juni 2013 um 20:17

Warum ist Automatik ein Muss?

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

@ flosen 23

Würde mich noch interessieren, ob du dich letztendlich für den 520er oder 525er entschieden hast? Beide p

Probe gefahren?

Hi Bert.

Bei mir ists ein 520 geworden. Bin beide zur Probe gefahren. Der 525 läuft schon schöner und hat vor allem einen wirklich guten Klang für 'nen Diesel.

Da ich aber zwar viele Kilometer, dafür auch viele kurze Strecken fahre wäre es bei mir auch schade um den schönen Motor.

Zum anderen habe ich mit meinem 520 wirklich ein sehr gutes Angebot gefunden inkl. Wunschausstattung (bis auf die Teilleder-Sportsitze).

Bereut habe ich die Motorenwahl bis jetzt noch keine Sekunde.

Ob im Wandler viel Drehmoment verpufft kann ich nicht beurteilen. Genug Kraft hat auch der 520d mit Automatik auf jeden Fall. Es reicht zumindest, um schon bei halbwegs forscher Gangart das DSC zum arbeiten zu bringen. Dazu braucht es nicht einmal eine nasse Fahrbahn.

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Warum ist Automatik ein Muss?

Manche Leute lassen eben lieber schalten, als es selbst zu machen. Geht mir genau so. Automatik war Pflichtausstattung. Dafür muss man sich ja nicht rechtfertigen. ;)

am 12. Juni 2013 um 12:28

War ja auch nur eine Frage aus reinem Interesse.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:59

Hallo zusammen,

werde wohl auch beide Probe fahren müssen :). Prinzipiell würde uns auch der 520er reichen. Ich denke auch, dass die Betriebskosten schon eine Ecke günstiger sind.

Das Thema Automatikgetriebe ist Geschmacksache. Meines Erachtens passt zu einem größeren Wagen eher die Automatik. Wir fahren des Öfteren BAB und auch in zähfließendem Verkehr, so dass ein Schaltgetriebe für uns schon deutlich unbequemer wäre.

BTW

Ich bin von 2001 - 2007 einen 523er E39 mit Schaltgetriebe gefahren und fand diesen auch nicht schlecht. Heute bin ich eher auf dem Standpunkt, dass ich nicht mehr schalten möchte.

Grüße

Bert

am 12. Juni 2013 um 16:45

Früher war Automatik für alte Leute - so ändern sich die Zeiten :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

War ja auch nur eine Frage aus reinem Interesse.

Kein Problem. :) Es gibt eben nur auch einige, die einem unbedingt eine gewisse Getriebewahl "vorschreiben" wollen. Da bin ich immer gleich auf Verteidigung. :cool:

 

PS: Früher hatten die Automaten ja auch 3 anstatt 6 oder 8 Gängen, keinen Sportmodus oder gar Tiptronic-Funktion, etc. Das waren wirklich noch Getriebe für Altherren-Fahrer mit Hut. :)

am 13. Juni 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

War ja auch nur eine Frage aus reinem Interesse.

Kein Problem. :) Es gibt eben nur auch einige, die einem unbedingt eine gewisse Getriebewahl "vorschreiben" wollen. Da bin ich immer gleich auf Verteidigung. :cool:

 

PS: Früher hatten die Automaten ja auch 3 anstatt 6 oder 8 Gängen, keinen Sportmodus oder gar Tiptronic-Funktion, etc. Das waren wirklich noch Getriebe für Altherren-Fahrer mit Hut. :)

;) Heute erledigen das doch gern die Automobilhersteller....

Mein bestes Beispiel ist der aktuelle 330d bei BMW. Gäbe es ihn mit manueller Schaltung, er würde gekauft.

LG

Marc A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61- 520d Kaufabsicht - Schwachstellenanalyse