ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 535 d nach 130.000 Kilometern

E 61 535 d nach 130.000 Kilometern

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:06

Hallo Forum,

ich fasse kurz zusammen, was mein BMW nach 130.000 Kilometern so erlebt hat.

Einfahren nach Vorschrift. Ich halte nichts von den Aussagen: gib Gas, entweder, er hält, oder er hält nicht. Kolbenringe, u.a. müssen sich einschleifen. War bei mir eine BAB Fahrt von München nach Kiel.

Warmfahren auf den ersten 5 Kilometern. Wahrscheinlich zu wenig bei der grossen Ölmenge. Kaltfahren, ca. 1 Minute laufen lassen, nach schnellerer BAB Fahrt.

Panne: keine. Spass: gross. Gewöhnungsbedürftig: Nageln bei niedrigen Geschwindigkeiten.

EZ: 10/06

Kilometerstand: 130.000 km

Mängel im Laufe der Jahre.

1. Türquietschen:-> Teflonband

2. 2 x Hydraulikschlauch Lenkung (Poltern beim Einbiegen auf Einfahrt)

3. Heckklappe: ein wenig Rost durch Scheuern der Kunststoffabdeckung (dort, wo die separate Heckscheibe aufliegt). Garantie, bekannt.

4. Reifen: Runflat so schnell wie möglich runter. Notrad im Koferraum. Dann: Dunlop Sportmaxx: Zweiter Satz: starker Höhenschlag, Conti nach 10.000 KM: Sägezahn, sehr schlechtes Fahrverhalten, jetzt Michelin Primacy HP.

5. Getriebe: ruckeln vor 6 Monaten: Ölwechsel, Softwareupdate, seitdem wieder ok.

6. Navi: Business-ohne Kommentar.

7. Verbrauch: 10,2 Liter im Schnitt.

8. Ölverbrauch: nicht messbar.

9. Sportsitze: ok, wobei der Fahrersitz schon ein wenig an Dämpfung verloren hat (85 Kilo Fahrer).

10. Windschutzscheiben: 3

11. Bremsen: 3 x neu

 

Fazit: in mobile.de sah ich letztens einen mit 430.000 Kilometern.......allerdings mit neuem Getriebe bei 300 k Kilometern. Das hat mich bewegt, den Wagen nicht zu verkaufen. Morgen wird ein Bilstein B 12 montiert.

Es klappert immer noch nichts. Kompliment an BMW. Ich persönlich habe meine Marke gefunden. Ich nenne jetzt nicht die Autos, die ich vorher gefahren habe. Ihr wisst ja, wie schnell dann die Diskussion ausartet...;-). Denn unter den Dieseln bewegt sich der 535d ausser Konkurrenz (hab ich was Falsches gesagt?). Die andere, höhere Liga spielt sich im Super Plus-V Power- Bereich ab. Aber auch die Diskussionen sind so alt, wie die nach Diesel stinkenden Hände beim Tanken...:-)

Viele Grüße

Marc

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:06

Hallo Forum,

ich fasse kurz zusammen, was mein BMW nach 130.000 Kilometern so erlebt hat.

Einfahren nach Vorschrift. Ich halte nichts von den Aussagen: gib Gas, entweder, er hält, oder er hält nicht. Kolbenringe, u.a. müssen sich einschleifen. War bei mir eine BAB Fahrt von München nach Kiel.

Warmfahren auf den ersten 5 Kilometern. Wahrscheinlich zu wenig bei der grossen Ölmenge. Kaltfahren, ca. 1 Minute laufen lassen, nach schnellerer BAB Fahrt.

Panne: keine. Spass: gross. Gewöhnungsbedürftig: Nageln bei niedrigen Geschwindigkeiten.

EZ: 10/06

Kilometerstand: 130.000 km

Mängel im Laufe der Jahre.

1. Türquietschen:-> Teflonband

2. 2 x Hydraulikschlauch Lenkung (Poltern beim Einbiegen auf Einfahrt)

3. Heckklappe: ein wenig Rost durch Scheuern der Kunststoffabdeckung (dort, wo die separate Heckscheibe aufliegt). Garantie, bekannt.

4. Reifen: Runflat so schnell wie möglich runter. Notrad im Koferraum. Dann: Dunlop Sportmaxx: Zweiter Satz: starker Höhenschlag, Conti nach 10.000 KM: Sägezahn, sehr schlechtes Fahrverhalten, jetzt Michelin Primacy HP.

5. Getriebe: ruckeln vor 6 Monaten: Ölwechsel, Softwareupdate, seitdem wieder ok.

6. Navi: Business-ohne Kommentar.

7. Verbrauch: 10,2 Liter im Schnitt.

8. Ölverbrauch: nicht messbar.

9. Sportsitze: ok, wobei der Fahrersitz schon ein wenig an Dämpfung verloren hat (85 Kilo Fahrer).

10. Windschutzscheiben: 3

11. Bremsen: 3 x neu

 

Fazit: in mobile.de sah ich letztens einen mit 430.000 Kilometern.......allerdings mit neuem Getriebe bei 300 k Kilometern. Das hat mich bewegt, den Wagen nicht zu verkaufen. Morgen wird ein Bilstein B 12 montiert.

Es klappert immer noch nichts. Kompliment an BMW. Ich persönlich habe meine Marke gefunden. Ich nenne jetzt nicht die Autos, die ich vorher gefahren habe. Ihr wisst ja, wie schnell dann die Diskussion ausartet...;-). Denn unter den Dieseln bewegt sich der 535d ausser Konkurrenz (hab ich was Falsches gesagt?). Die andere, höhere Liga spielt sich im Super Plus-V Power- Bereich ab. Aber auch die Diskussionen sind so alt, wie die nach Diesel stinkenden Hände beim Tanken...:-)

Viele Grüße

Marc

 

 

 

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2009 um 23:44

Hört Hört :] Na das nenn ich doch mal eine Ode an deutsche Wertarbeit! So ein fahr(lebens)erlebnis möchte doch jeder gern in seine Einstiegsleisten graviert haben ;))

Dann drück ich dir alle Daumen, dass du eine weiterhin so unbeschwerte Fahrt vor dir hast und du, vielleicht sogar, die Millionen irgendwann knackst :)

P.S: Eine Frage habe ich aber noch, 3 Frontscheiben? Steinschlag, oder was ist genau passiert? :)

Lg

am 22. Juli 2009 um 7:45

Hallo,

 

Respekt, dass Du nach dem durchwachsenen Ergebnis doch "Deine Marke" gefunden hast. Scheinst ein Kämpfer zu sein ;)

 

Gruß

Peter

 

Aus welchem Grund hast du die Runflat-Bereifung ersetzt?

am 22. Juli 2009 um 10:48

Moinsen,

klasse Bericht, dem ich nach 91 Tkm mit dem Trecker fast komplett zustimmen kann, der 535d begeistert mich auch nach über 4 Jahren noch und ich fahre den auch weiter, bis der neue 5er erscheint, also wohl 2011...

Die Verarbeitung des Autos ist in der Tat sehr gut.. auch bei mir ist Ruhe, nur nach dem Polieren melden sich die Türdichtungen der Beifahrertür und jetzt ist die Plastikverkleidung am Heckklappendämpfer gerissen... sonst fahren, tanken, waschen.... und weiter geht´s....

BTW : Meine Bremsen haben hinten 78 Tkm und vorne 85Tkm gehalten... dabei fahre ich eigentlich nicht soooooooooooooooooooooo langsam..:p:p:p

Kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Meiner is von 05/2005 und hat nun 98.000 km gelaufen. Keine Probleme bisher. Allerdings kann ich den Spritverbrauch von über 10 Liter nich nachvollziehen. Das kriegt man wohl nur hin, wenn man immer Vollgas fährt. Bewege mich in der Regel zwischen 8,5 und 9 Liter.

Außer Verschleiteile (Reifen, Bremsen) ist nichts gewesen und es klappert nix. Hab mir erstmal 300.000 km als Gesamtleistung vorgenommen. Mal sehen, ob er es schafft.

schließe mich an............

nach 4 E34'er + 8 e39'er ( inkl. M5 ) mein zweiter E60 und kann bestätigen das beste Model bisher.

Sieht von innen drin aus wie ne'kahle Katze, aber der Auftritt von draußen ist dafür gigantisch ( so wie das Drehmoment und die Leistung )

auch nach 100 000 Km nix klappert, tanken fahren..... und das mit 8 Liter im Schnittt ! die 275'er mit 19 Zöller sind zwar etwas strammer aber trotzdem noch komfortabel fahrbar....

mein nächster... was wohl ? wieder ein 535DA !

G/P

Hallo,

habe meinen 535d ( Bhj. 03/2006 ) seit etwas mehr als zwei Jahre.

Keine nennenswerten Probleme :-).

Habe vorne, bei Km - Stand 116000, immer noch die ersten Bremsbelege und Scheiben drauf. Der Freundliche meinte noch 10` dann müssen die neu.

Ansonsten hat er letzte Woche seine Inspektion bekommen, und Aussage vom Freunlichen:

" Fehlerspeicher war lehr, sehr selten beim E60 und top in Schuß".

Verbrauch zwischen 8,5 - 9,5 L je nach Fahrweise... ich finde Top für die Leistung und den Fahrspaß den man mit diesem Auto hat :))))).

Werde ihn noch ne Weile fahren. bin z.Zeit top zufrieden.

 

MfG Maik

am 25. Juli 2009 um 17:10

Hi,

ich höre solche Berichte nicht zum ersten Mal und inzwischen schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass der 535d standfester und langlebiger ist, als die kleineren Leistungsmodelle. Ich kenne kaum Berichte von 535d mit neunen Hochdruckpumpen, Injektoren und Turboladern...

...aber sehr viele davon bei 525d und 530d Modellen. (Also auch statistisch mengenbereinigt um die höheren bzw. geringeren Zulassungszahlen der verschiedenen Modele)

Warum ist das so?

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hallo,

Respekt, dass Du nach dem durchwachsenen Ergebnis doch "Deine Marke" gefunden hast. Scheinst ein Kämpfer zu sein ;)

Gruß

Peter

Also, ich würde da nicht meckern, der Kämpfer ist da noch nicht gefragt?

am 27. Juli 2009 um 19:53

Zitat:

2. 2 x Hydraulikschlauch Lenkung (Poltern beim Einbiegen auf Einfahrt)

Hi Marc,

kannst du das etwas genauer Beschreiben? Ich habe glaube ich das gleiche Phänomen, nur konnte mir das mein Freundlicher nicht erklären.

Vielen Dank und viele Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:39

Hallo Forum,

zu den Fragen:

1. Windschutzscheibe: Steinschlag

2. Verbrauch über 10 Liter: leider komme ich selten unter diesen Wert. Eine 8 davor habe ich noch nie realisiert. Zum Vergleich: unseren 7 Jahre alten VW Multivan 2,5 TDI fahre auch ich mit unter 8 Litern. 10, 2 sinds auf der BAB. Sonst 9,8 Liter.

3. Rost Heckklappe: schaut mal dort, wo die separate Scheibe links an der Heckklappe aufliegt. Sind dort Blasen, dann ist dort Rost. Bei BMW bekannt.

4. Hydraulikschlauch Lenkung: Das war ein Akt in Bayern-Niederlassung München. Der Wagen war neu. Als ich das erste Mal auf eine Hofeinfahrt aufbog, war da dieses hohle Schlagen. Wie bei meinem gebrauchten 74er Golf. Der kostete 3.500.- DM. Soviel wie jetzt das Navi. Bmw Niederlassung nach Probefahrt: Normal. Wagen dort abgestellt. Dann, nach Prüfung: Hydraulikschlauch Lenkung defekt. Ausgetauscht. Alles OK. Hält ca. 40 k Kilometer. Das Geräusch ist so ein hohles Klonk. Wie im Gehirn von dem Vollidioten in Holland heute, der mich, 120 Kmh schnell auf der rechten Spur auf der Autobahn fahrend, rechts mit ca. 200 KM/H auf dem Standstreifen überholte...kein Kommentar.

5. Runflat: zu hart, zu unkomfortabel. Ich will hier keine Gerüchte streuen, aber ich habe einen Freundlichen so verstanden, dass BMW in Zuunft zurückrudert. Wenn Umrüstung auf Normalreifen, dann sollte ein Stern auf dem Reifen sein. Ist wohl en Marketinggag, der Freundliche beruft sich aber darauf. Die Michelin sid bis dato gut. Rennen aber Spurrillen nach.

Schönen Abend

Marc

am 31. Juli 2009 um 20:13

Hab jetzt seit 10.05 212000 km runter und kann nur sagen ,das Dynamic-Drive in Verbindung mit der Aktivlenkung und dem Motor auf der Autobahn optimal sind.

Ölverbrauch faßt nicht meßbar ca 0,5 l auf 30000 km.

Werde jetzt das 9,95- Checkangebot fürs Fahrwerk nutzen ,um das Getriebeöl wechsel zu lassen ,sollte man ja eigentlich alle 100000 km machen.

Also im Moment macht mir der Wagen als Geschäftswagen null Probleme ,also werden ich ihn noch für ein paar Erdumrundungen nutzen.

Obwohl der neue Z4 mit dem 3 L Motor auch nicht schlecht ist. In dem schönen Blau mit beiger Innenausstattung. Lecker!

Naja erst noch mal etwas Finanzkrise. Ober doch den 39 Jahre alten Alfa spider aus der Garage holen.Weiß ist ja wieder angesagt. Tja wenn man nur mehr Zeit hätte.

Also zurück zum Thema. Auf mich macht der Motor und der Turbo den Eindruck das Sie die 500000Km schaffen. Bekanntlich muß erst der Ölverbrauch ansteigen,als das sich dann der beginnende Exitus langsam oder schnell einstellt.

Auch absulut kein knarzen und klappern. Außer einmal die Metallauflage der Laderaumabdeckung etwas geschmiert. War so ein Quietschknarzen. Also der neue wenn er 2011 kommt ist eine Überlegung,weil mit dem I-drive vertue ich mich auch noch nach 4 Jahren.

Ich habe 8,7 L Durchschnittsverbrauch , bei 200 kmh laufen genau 10 Liter durch.

Vor allem der Schub bei ca 3300 Umin wenn der große Turbo voll kommt macht den Motor richtig lebendig. Erinnert von der Leistungsentfaltung eher an einen V8 benziner mit dem Unterschied das bei 4500 umin feierabend ist.

 

 

Ich muss jetzt auch noch mal zu dem Hydraulikschlauch fragen.

Ist der Schlauch da defekt oder schlecht verlegt und stört der. Das gleiche Phänomen habe ich auch so wie als wenn ein fetter stein vom Reifen weg schnippst also ein hohes Klong. ist aber nur bei eingeschlagener >Lenkung

Themenstarteram 1. August 2009 um 8:47

Morgen,

zum Schlauch: ich weiss es leider nicht. Kostet ca. 190.- Euro. Entweder nicht mehr elastisch, oder zu wenig Öl drin. Bin leider kein Mechaniker, aber ich geh jetzt bald wieder am Austauschen, da das Geräuch wieder da ist. Wie gesagt, bei eingeschl. Lenkrad und Fahren auf eine Auffahrt, die einen kleinen Absatz aufweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 535 d nach 130.000 Kilometern