ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 ab und zu Rost Heckklappe....

E 61 ab und zu Rost Heckklappe....

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:11

Hallo Forumsteilnehmer,

habe am Freitag an meinem 535 d Touring Bj. 11/06 festgestellt, dass sich Rost unter der separat zu öffnenden Glasscheibe am Heck gebildet hat (jeweils links und rechts am Ende der Heckklappe. Kaum/schlecht sichtbare Blasen).

Lt. Händler kommt das öfters vor. Grund: zu kurze Kunststoffabdeckung. Es giibt keine neue Klappe, sondern Lackierung....

Falls im Forum bekannt-> thread löschen.

Viele Grüße

 

PS: eigentlich ein Armutszeugnis......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:11

Hallo Forumsteilnehmer,

habe am Freitag an meinem 535 d Touring Bj. 11/06 festgestellt, dass sich Rost unter der separat zu öffnenden Glasscheibe am Heck gebildet hat (jeweils links und rechts am Ende der Heckklappe. Kaum/schlecht sichtbare Blasen).

Lt. Händler kommt das öfters vor. Grund: zu kurze Kunststoffabdeckung. Es giibt keine neue Klappe, sondern Lackierung....

Falls im Forum bekannt-> thread löschen.

Viele Grüße

 

PS: eigentlich ein Armutszeugnis......

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 15. Juni 2008 um 18:21

Hallo,

das haben alle BMWs. Außer jemand hat einen komblett gepflegt und überwachten. Mein E39 hatte das auch und der E61 den ich gekauft habe hatte das auch. Aber Moment, blos zur information, bei mir hatte das in beiden Fällen BMW übernommen.

 

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:29

Hallo Sebastian,

das ist ja beruhigend, dass das alle haben....;-)

Vor allem bei einem Alter von 17 Monaten.......

Ich finde auch, dass man Rostfreiheit innerhalb von 2 Jahren bei einem Auto für 70.000.- Euro nicht erwarten darf....warum sollte man das?

Weil ein Dacia, der so teuer ist, wie das Navi, M Sportfahrwerk und Lederausstattung des BMW zusammen, auch rostet....oder vielleicht auch nicht...;-)

Viele Grüße

Marc

am 15. Juni 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Hallo Forumsteilnehmer,

habe am Freitag an meinem 535 d Touring Bj. 11/06 festgestellt, dass sich Rost unter der separat zu öffnenden Glasscheibe am Heck gebildet hat (jeweils links und rechts am Ende der Heckklappe. Kaum/schlecht sichtbare Blasen).

Lt. Händler kommt das öfters vor. Grund: zu kurze Kunststoffabdeckung. Es giibt keine neue Klappe, sondern Lackierung....

Falls im Forum bekannt-> thread löschen.

Viele Grüße

 

PS: eigentlich ein Armutszeugnis......

kannst du mal ein Foto reinsetzen wäre super thx.

Grüße

am 16. Juni 2008 um 0:35

Unglaublich, wenn die E6x-Reihe das tatsächlich auch hat. Rost an der Heckklappe ist bei BMW doch seit mindestens 10 Jahren und dem E39 bekannt. :mad:

http://www.motor-talk.de/.../...roffenen-in-diesem-forum-t1817192.html

und

http://www.motor-talk.de/.../...enen-in-diesem-forum-t1817192.html?...

Bei meinem konnte ich zum Glück nichts erkennen. Wo ist denn die genaue Stelle, marc1964?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 5:08

Moin,

er geht gerade zum :-)

Stelle: separate Heckklappe aufklappen, direkt dort, wo das Glas (untere Kante) im geschlossenen Zustand an der Heckklappe ansetzt, an den Kanten/Enden....Übergang Kunststoffabdeckung zum Lack...schlecht beschrieben, ich weiss. Sieht aus, wie kleine Blasen.

Habe noch schnell ein Photo geschossen. Bin selten im Forum...daher: wie bekomme ich es reingestellt...;-) Irgendwie landet mein Hochladen im Niemansland....

am 24. November 2008 um 18:37

hey leute

da ich vor habe mir in kürze einen BMW E60 limo zu zulegen habe ich noch eine Frage bezüglich der Rostvorsorge von BMW?

Werden die Karossen dort verzinkt ? oder wie wird es bei BMW gemacht?

ist echt ein großes thema für mich ... weil ich nciht viel geld für ein großen Wagen ausgeben will der mir dann unterm hintern wegrostet ...

vielen dank im vorraus

mfg andiiir

Meineswissens haben alle BMW´s seit den frühen 90er Jahren schon verzinkte Karosserien, nur sind die Anbauteile wie Türen,Haube und Kofferaumdeckel nicht verzinkt, aber bei Problemen innerhalb der Durchrostungsgarantie ist BMW in der Regel sehr kulant.

Also wird dir nichts unterm hintern wegrosten.

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

BMW in der Regel sehr kulant.

Also wird dir nichts unterm hintern wegrosten.

kann ich nur bestätigen, bei mir hat der :) die Heckklappe erneuert, ohne zu murren!

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Hallo Forumsteilnehmer,

habe am Freitag an meinem 535 d Touring Bj. 11/06 festgestellt, dass sich Rost unter der separat zu öffnenden Glasscheibe am Heck gebildet hat (jeweils links und rechts am Ende der Heckklappe. Kaum/schlecht sichtbare Blasen).

Lt. Händler kommt das öfters vor. Grund: zu kurze Kunststoffabdeckung. Es giibt keine neue Klappe, sondern Lackierung....

Falls im Forum bekannt-> thread löschen.

Viele Grüße

 

PS: eigentlich ein Armutszeugnis......

das gleiche problem habe ich auch sogar an zwei stellen links und rechts

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Meineswissens haben alle BMW´s seit den frühen 90er Jahren schon verzinkte Karosserien, nur sind die Anbauteile wie Türen,Haube und Kofferaumdeckel nicht verzinkt, aber bei Problemen innerhalb der Durchrostungsgarantie ist BMW in der Regel sehr kulant.

Also wird dir nichts unterm hintern wegrosten.

Bei den vorderen Kotflügeln und der Haube ist Verzinkung nicht nötig weil Aluminium das nicht erfordert. :D Allerdings darf sich BMW bei der Heckklappe wirklich mal etwas einfallen lassen. Na....ich bin gespannt ob das Problem bei den Post FL Fahrzeugen immer noch vorhanden ist.

am 24. Dezember 2008 um 22:17

Hallo,

habe eine 520i Limousine BJ 2003, hatte letzten Sommer 2007 an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite nach dem Waschen Blasen unter dem Lack festgestellt.

Und zwar auf der Schweissnaht an der Innenseite der Tür. Bin dann in die NL und habe denen das gezeigt, dort wurde mir beteuert, dass beim e60/61 keinerlei bekannte Rostprobleme hat (habe ich damals aber schon nicht geglaubt!). Immerhin wurde die komplette Türe auf BMW-Kosten getauscht.

Das Ärgerliche ist nur, dass ich jetzt vor ein paar Woche das selbe Problem (wieder Blasen auf der Schweissnaht) an der Fahrertüre bemerkt habe. Ich werde das jetzt den Winter über noch lassen und dann im Frühjahr wieder mal BMW zeigen (ich glaube man hat 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung).

Finde ich aber schon irgendwie komisch da ich vorher einen e36 Touring hatte und der selbst nach über 11 Jahren keinerlei Rost hatte!

das gleiche problem habe ich auch sogar an zwei stellen links und rechts

Hi@all leidende,

genau so geht es mir und meinem Bekannten auch. Bemerkt habe ich es zuerst bei meinem Bekannten (BMW E61 535dT Bj.09/2007 in Farbe "Bronze-Braun") beim abledern nach der Waschstrasse. Den habe ich dann mit zum BMW genommen, die haben den Fall aufgenommen (Anfang 2009), aber nach mehrmaligen Nachfragen noch keinen definitiven Bescheid bekommen. Jedoch ist da das Problem bekannt (BMW Villingen-Schwenningen, Baar-Zentrum).

Ich habe ebenso beim abledern Ende Juni 2009 diese Rost-Blumen unterm Lack festgestellt (E61 535dT Bj.05/2006 in Farbe "Silber-Grau-Metallic") bin dann diese Woche zu BMW, der hat den Fall aufgenommen und meinte Lapidar, dass ich der erste sei (obwohl in meinem Landkreis hunderte von E61 unterwegs sind und dort (BMW Konstanz) auch gewartet werden, aber wahrscheinlich nur gelease Firmen-Karren) und bis dato noch NIE etwas davon gehört habe (das ich nicht lachen muss...). Er meinete ebenso, dass in spätestens 2 Wochen, der Bescheid des Kulanz-Antrages wieder da sein sollte. Mal schauen, was da raus kommt (ich werde berichten).

Also von der Farbe des LAcks ist es wohl eher nicht abhängig, vom Produktionsdatum auch nicht, da beide direkt neu bei BMW in München persönlich abgeholt wurden. Muss wohl doch ein Gewaltiges Produktions-Problem zu sein, ungenügende Konstruktion, keine Rostvorsorge)

WIRKLICH SEHR SCHADE muss mir überlegen ob es in Zukunft nochmal ein BMW sein soll, falls ich mir nochmal einen neuen kaufen sollte....

Anbei ein paar Bilder.

1-600x600-100kb
2-600x600-100kb
am 19. August 2009 um 19:40

Hallo

ist alles sehr aufschlussreich für mich.

An meinem 530 D EZ 12.04 bilden sich Rostblasen auf der Schweißnaht.

Werde ich wohl dann auch mal zum freundlichen BMW-Händler muessen.

Eigentlich schade, fahre den Wagen nun schon fast 5 Jahre. aber vorher

bei der E-Klasse war es ähnlich.

LG Jirschi1

Unser E60 hatte unten an der Heckklappe genau an der Kante eine Roststelle. :( Hatte das schonmal weggemacht, da ist es aber wieder aufgeblüht, hab es dann nochmal gemacht und jetzt ist aber Ruhe, war zum Glück "nur" eine 5mm große Stelle. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 ab und zu Rost Heckklappe....