E 61; Automatik; ruckelt im 3 und 4 Gang; auch ohne Belastung; Getriebe/Wandlerschaden?
Hallo,
ich fahre einen 530xd, E 61 (Bj.2008) mit Automatikgetriebe und derzeit 249.000km Laufleistung.
Automatikgetriebeöl wurde bei 140.000 und 245.000km inkl. Spülung gewechselt.
Seit kurzem macht der Wagen folgende Macken:
Bei Beschleunigung ruckelt der Wagen im 3. und 4. Gang als ob man auf der Autobahn über Querrillen fährt, also kleine kurze Schläge (ohne Drehzahländerungen); ca. 2 Schläge pro Sekunde.
Im 1.und 2. ist überhaupt nichts zu spüren, im 5. Gang nur minimal und im 6. wieder gar nichts.
Auch bei konstanter Geschwindigkeit sind, allerdings unregelmässiger, kleine kurze Schläge im 3. und 4. Gang zu spüren.
Einen Tipp habe ich schon erhalten: "Typische Stadtgänge, das Getriebe hat eine Macke"
Ich wollte gerne hier im Forum mal reinhorchen, ob es mit diesem Problem bereits Erfahrungen gibt und wenn ja, welche Lösung angewendet wurde..
Bei BMW war ich noch nicht, da ich den Fachleuten dort etwas skeptisch gegenüber stehe....
Gruß
Ralf
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23 Antworten
Erst mal muss man 100% ausschließen können ob es nicht doch vom Motor kommt.
Was kannst du denn selber und welches Equipment an SW steht dir zur Verfügung?
Ich habe leider kein Equipement, habe aber in einer freien Werkstatt den FS auslesen lassen. Da wurde nur eine defekte Glühkerze gelistet.
Das reicht nicht.
Hier muss man in die Tiefe gehen und das können die meisten Standard-SW der Freien nicht.
Hier ist INPA oder Ista angesagt.
GK hat aber keinen Effekt auf den Motor und Getriebe.
GK kommt erst ins Spiel oder macht sich bemerkbar wenn es kälter ist.
Aber was ist mit Termos, Drücken, AGR; sonstige Verkokungen usw. usw.?
Wenn es das Getriebe ist, dann ist meiner Meinung nach zu wenig Öl im Getriebe. Kontrolliere das mal.
Ölstand bei 40 Grad kontrollieren? Oder ist das bei der Kontrolle nicht ausschlaggebend?
Nein, das hat sicher mit geringem ölstand nicht zu tun. bei geringen ölstand hast du eben geringen vortrieb und kein schlagen
Manche machen eine Doktorarbeit daraus.....
Voll machen, schräg stellen und 0,5 l Extra Öl rein.
Damit hab ich an mehreren Automaten die besten Erfahrungen gemacht, die über die verschlissenen Buchsen Öl verlieren.
Die Auswirkungen waren bei mir nicht so reproduzierbar wie bei dir aber beschreiben würde ich die auch so.
Bei mir war es noch nie gewechseltes Öl im Verteilergetriebe. Nach wechseln, was ca 50€ gekostet hat war der Spuk verschwunden
Zitat:
@B1zm4rk schrieb am 7. Februar 2020 um 23:01:33 Uhr:
Die Auswirkungen waren bei mir nicht so reproduzierbar wie bei dir aber beschreiben würde ich die auch so.
Bei mir war es noch nie gewechseltes Öl im Verteilergetriebe. Nach wechseln, was ca 50€ gekostet hat war der Spuk verschwunden
Verteilergetriebe zwischen Vorder- und Hinterachsantrieb?
Dann wäre das nur ein Problem bei den Allrad-KFZ?
Danke für den Tipp. Werde ich weiterverfolgen...
Ja genau. Atc300 sollte das sein.
Ob noch etwas anderes zu diesem Auswirkungen führt weiß ich nicht, habe nur den einen 530xd
Für das Geld und den Aufwand denke ich dass das ein Versuch wert ist
Zitat:
@B1zm4rk schrieb am 9. Februar 2020 um 11:52:11 Uhr:
Ja genau. Atc300 sollte das sein.
Ob noch etwas anderes zu diesem Auswirkungen führt weiß ich nicht, habe nur den einen 530xd
Für das Geld und den Aufwand denke ich dass das ein Versuch wert ist
War heute beim Freundlichen. Der bestätigt auch, dass der Übeltäter das Verteilergetriebe sein wird. Austausch soll über 3000€ kosten.
Dann werde ich mal das Öl wechseln lassen....
Frage: Wieviel km bist du nach dem VTG Ölwechsel ohne Probleme bisher gefahren?
und
Hattest du auch das Problem, dass das VTG nur noch eine Ablassschraube hat?
Wenn ja, Wie hast du das gelöst.
Gruß
Ralf
Zitat:
@dischi_gas schrieb am 14. Februar 2020 um 17:01:47 Uhr:
Zitat:
@B1zm4rk schrieb am 9. Februar 2020 um 11:52:11 Uhr:
Ja genau. Atc300 sollte das sein.
Ob noch etwas anderes zu diesem Auswirkungen führt weiß ich nicht, habe nur den einen 530xd
Für das Geld und den Aufwand denke ich dass das ein Versuch wert ist
War heute beim Freundlichen. Der bestätigt auch, dass der Übeltäter das Verteilergetriebe sein wird. Austausch soll über 3000€ kosten.
Dann werde ich mal das Öl wechseln lassen....
Frage: Wieviel km bist du nach dem VTG Ölwechsel ohne Probleme bisher gefahren?
und
Hattest du auch das Problem, dass das VTG nur noch eine Ablassschraube hat?
Wenn ja, Wie hast du das gelöst.
Gruß
Ralf
Ich hatte das gleiche Problem. Immer ein schlagen, als ob die Dämpfer hinten völlig hin sind. Habe fast die ganze Hinterachse revisioniert.
War dann immer noch da.
Dann zu BMW, die haben einen Ölwechsel im VTG gemacht und schon war es weg.
Allerdings war mein Getriebe zwei Monate später auch hin. Die Kupplungslamellen waren verschlissen.
War bei ca. 260000 Km.
Getriebereparatur hätte mich 3500 Euro gekostet, bei Beissbarth München.
Zitat:
@Ecce schrieb am 14. Februar 2020 um 18:34:05 Uhr:
Zitat:
@dischi_gas schrieb am 14. Februar 2020 um 17:01:47 Uhr:
War heute beim Freundlichen. Der bestätigt auch, dass der Übeltäter das Verteilergetriebe sein wird. Austausch soll über 3000€ kosten.
Dann werde ich mal das Öl wechseln lassen....
Frage: Wieviel km bist du nach dem VTG Ölwechsel ohne Probleme bisher gefahren?
und
Hattest du auch das Problem, dass das VTG nur noch eine Ablassschraube hat?
Wenn ja, Wie hast du das gelöst.
Gruß
Ralf
Ich hatte das gleiche Problem. Immer ein schlagen, als ob die Dämpfer hinten völlig hin sind. Habe fast die ganze Hinterachse revisioniert.
War dann immer noch da.
Dann zu BMW, die haben einen Ölwechsel im VTG gemacht und schon war es weg.
Allerdings war mein Getriebe zwei Monate später auch hin. Die Kupplungslamellen waren verschlissen.
War bei ca. 260000 Km.
Getriebereparatur hätte mich 3500 Euro gekostet, bei Beissbarth München.
Hiesiger BMW Händler macht nur den Austausch...
Weißt du Details zum VTG Ölwechsel?
... nicht ganz ein Liter Öl... Kosten glaube ich rund Hundert Euro bei unserem Freundlichen.
Durch den Ölwechsel wird auch wieder das VTG zurückgesetzt.