ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 (S) mit PAGA künstlicher Motorsound durch Lautsprecher wegcodierbar?

E 63 (S) mit PAGA künstlicher Motorsound durch Lautsprecher wegcodierbar?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:34

Weiss einer, ob man bei den 63(S)ern den dämlichen künstlichen Motorsound ausprogrammieren kann, der bei der Performance Abgasanlage zusätzlich durch die Innenraum-Lautsprecher simuliert wird?

Hat man kein Comand oder kein Soundsystem, gibt es dafür sogar ein Extra-„Motorsound“-Steuergerät, welches im Kofferraum verbaut wird. In diesem Fall könnte man das zumindest einfach lahmlegen und wäre den künstlich erzeugten Krach los :confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:34

Weiss einer, ob man bei den 63(S)ern den dämlichen künstlichen Motorsound ausprogrammieren kann, der bei der Performance Abgasanlage zusätzlich durch die Innenraum-Lautsprecher simuliert wird?

Hat man kein Comand oder kein Soundsystem, gibt es dafür sogar ein Extra-„Motorsound“-Steuergerät, welches im Kofferraum verbaut wird. In diesem Fall könnte man das zumindest einfach lahmlegen und wäre den künstlich erzeugten Krach los :confused:

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Wäre auch interessiert.

Command und Sound vorhanden

Darf ich mal fragen, ob bzw. warum Du die Anlage bestellt/gekauft hast?

Mir hat sie aus diversen Gründen nicht gefallen und daher auch konsequent weg gelassen.

Wie bitte ... künstlicher Motorsound durch Lautsprecher im Innenraum ... ???

Dazu wahrscheinlich ein voll verchromter "Auto-Hintern" mit vorgetäuschten Auspuffrohren ... ???

Nun ja, ... "Das Beste oder nichts" ... .

Deswegen: Bitte, bitte! Jetzt noch den Kenwood-Aufkleber für die Heckscheibe als Werks-Extra. Wenn schon, denn schon ... .

Und nicht vergessen: Wenn Hemd überm Pullover, dieses bitte aus der verknitterten Hose hängen lassen. Alternativ ein Flügelärmchen-Shirt und VoKuHiLa - Frisur.

Es gibt noch viel zu tun, nur Mut ... .

Gruß

T.O.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 10:20

Als ich das Auto bestellt hatte, gab es noch keine Vorführer. Es war mir nicht (und auch keinem Verkäufer) klar, wie das Fahrzeug ohne PAGA abgestimmt sein wird, also ob leiser als mit geschlossenen Klappen bei PAGA, gleich oder gar noch lauter. Da es mit der PAGA allerdings die Möglichkeit gibt, die Klappen geschlossen zu lassen, bestellte ich sie eben mit. Das Fahrzeug ist kein gemietetes, das nach ein oder zwei Jahren wieder wegkommt; ich fahre meine Autos für gewöhnlich mindestens 6 Jahre. Dieses hier gefällt mir aber so gut, daß ich es wohl eher erst ersetze, wenn es auseinander fällt :) .

Ich wollte eigentlich die Anlage haben, die im "Grundzustand" leiser ist.

Da ich nicht Gefahr laufen wollte, mit der Serienanlage einen Abgasstrang zu haben, der -da eine Regulierungsmöglichkeit fehlt- von Haus aus schon auf krawallig ausgelegt ist und auf Langstrecke herumnervt, wurde die PAGA mitbestellt. Mit dieser bin ich auch ganz zufrieden, fahre so gut wie immer auch mit geschlossenen Klappen, aber wenn man sie doch mal öffnet, muß es doch nicht sein, daß AMG da zusätzlich noch einen künstlich erzeugten Sound über die Innenraumlautsprecher ausgibt. Daß es das gibt, habe ich erst vor kurzem herausgefunden.

Vermutlich bin ich auch nicht der heutzutage typische AMG-Fahrer, der mit furzendem und knallendem Auspuff herumrast :rolleyes: .

Hallo zusammen habe auch ein E63 S mit Paga Anlage. Aber bei mir gibts keine Sounds aus dem Lautsprecher. Würde gerne wissen wo und wie ihr es einstellt

@Geisterfahrer

Als ich bestellt habe, gab es auch keinen Vorführwagen, nur ein E63 S als Ausstellungsfahrzeug. Mit PAGA!

Den haben wir probeweise angelassen und ich fand es zu aufdringlich. Der Verkäufer hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Serienanlage deutlich leiser ist und eben keine Möglichkeit hat noch viel Volumen rein zu bringen.

In der Praxis ist beim Kaltstart morgens ein kurzes Trompeten zu hören, danach fällt er in ein tiefes Brummen. Ansonsten herrscht danach im Comfort-Modus weitgehend Stille. Beschleunigt man stark, grummelt es von Vorne vernehmlich und tiefbassig! Da ich ja momentan nur bis 4.500 drehen darf, weiß ich nicht, wie es oberhalb davon klingt.

Schaltet man im Stand auf Sport+, bleibt das Trompeten erhalten, er klingt danach etwas tiefer, das kann aber auch daran liegen, das er mit mehr Drehzahl fährt und die Gänge länger hält. Furzen und Knallen habe ich noch gar nicht gehört. Vermisse ich aber auch nicht!

Später in der Wartezeit durfte ich dann noch einen E63 S fahren, auch mit PAGA, der war allerdings mit Comfort und geschlossenen Klappen ähnlich leise wie meiner! Nur in den anderen Modi leider sehr „halbstark“;)

Vom Motorsound und Leistung gab es gefühlt gar keinen Unterschied. Die 20 Zöller allerdings waren deutlich lauter als die 19 Zöller, die ich jetzt drauf habe. Ich weiß aber nicht welche Reifen der Vorführer drauf hatte, auch da soll es ja Unterschiede geben.

Auch die Bremsen, Keramik beim Vorführwagen, Stahl bei meinem, sind in meinem Auto leiser. Und ich habe kein Akustikpaket, auch das ein Unterschied zum Vorführwagen.

Einzige Komforteinschränkungen bisher sind das Knacken im Antriebstrang morgens beim Weg raus aus der Garage, die am Anfang sehr ruppig schaltende Automatik und ein Knistern aus der Laderaumabdeckung. Die Automatik wird langsam besser und den Rest kläre ich beim Ölwechsel des Differentials.

Das Fahrwerk ist um Lichtjahre besser als das des getesteten E43, der einfach nur bockhart in jeder Stellung war.

Ab morgen sind die 1.500 km Einfahrzeit rum, dann weiß ich auch wie er oberhalb der Begrenzungen fährt.

Bis jetzt jedenfalls bin ich mit dem Auto rundum zufrieden!

Beim E 63 S gibt es keinen Sound aus dem Lautsprecher bzw. hat das alles nicht´s mit der PAGA zu tun. Alles Blödsinn!!! Genau wie starcourse es schreibt egal ob PAGA oder nicht es gibt keinen Unterschied vom Klangbild.

Probiert ihr eigentlich eure Auto´s mal in den verschiedenen Modi´s aus:confused: Leute der E 63 S hat im Race Modus eine Klappe in der Ansaugung die irgendwelche Geräusche in den Innenraum leitet bzw. diese Klappe öffnet im Race Modus, wer mal in Sport + oder Race beschleunigt wird den Unterschied genau merken;) Es ist aber völlig egal welche AGA verbaut ist hier ändert sich absolut nicht´s. Der einzige Unterschied der PAGA ist, dass hier im Mittelschalldämpfer eine zusätzliche Klappe verbaut ist. Die Serienanlage hat lediglich im Endschalldämpfer klappen die bei Sport + und Race öffnen. Und die Serienanlage hat auch dieses Soundmodul sofern man in Race schaltet.

Viele Grüße

Michi

Dann stellt sich mir nun die Frage:

Was genau soll die zusätzliche Klappe im Mittelschalldämpfer der PAGA bewirken? Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt das mit sich?

Was ist denn mit Soundmodul der Serienanlage gemeint und hat nur die Serienanlage dieses Soundmodul?

Zitat:

@Schuuk schrieb am 26. Februar 2018 um 01:19:12 Uhr:

Dann stellt sich mir nun die Frage:

Was genau soll die zusätzliche Klappe im Mittelschalldämpfer der PAGA bewirken? Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt das mit sich?

Was ist denn mit Soundmodul der Serienanlage gemeint und hat nur die Serienanlage dieses Soundmodul?

Also die Serienanlage hat lediglich in den Endschalldämpfern klappen installiert diese gehen auch nur auf Sport + und Race auf.

Die Klappenanlage ist zusätzlich in jedem Modus zu öffnen und hat zusätzlich am Mittelschalldämpfer eine Klappe die den ganzen Klang irgendwie voluminöser macht. Wenn du hier die Taste drückst gehen alle Klappen auf oder zu sowohl Mittelschalldämpfer als auch Endschalldämpfer. In einem E 63 S mit Klappenanlage spürst du im Stand die Klappe im Mittelschalldämpfer sofort wenn sie offen ist das vibriert bis in die Armlehne bzw. Mittelkonsole hoch.

Dieses Soundmodul ist eine Klappe in der Ansaugung des Motor´s diese öffnet lediglich im Race Modus und ist sowohl bei der Serienanlage als auch bei der Klappenanlage im E 63 S verbaut. Ich vermute beim E 63 ohne S ist diese überhaupt nicht verbaut da es hier auch keinen Race Modus gibt.

Der E63 S AMG hat keinen Lautsprechersound, das ist blanker Unsinn. Auf solche Ideen kommt nur BMW (z.B. aktueller M3, keine Ahnung ob das beim M5 auch so ist...).

Einen Sound "Resonator" hat übrigens auch Porsche bei diversen neueren Modellen: Bei Vollgas und "öffnenden" Klappen (Sportauspuff), öffnet auch eine "Klappe" zum Innenraum, so dass das Motorgeräusch in den Innenraum übertragen wird. Das ist kein künstlicher Sound sondern einfach nur ein Trick.

Zum Glück hat sich nun herausgestellt, dass es kein künstlichen Sound aus den Lautsprechern gibt. So etwas finde ich nämlich einfach nur albern!

Den "Trick" mit der Klappe im Mittelschalldämpfer hingegen halte ich für eine clevere und legitime Lösung.

 

@Michi 320

Vielen Dank nochmals für deine Erläuterung. :)

Kann man sicherlich auscodieren.

Ein Betroffener in Berlin?

Dann schau ich es mir an.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:39

Nicht so voreilig. Bin ein bißchen weiter.

Wenn es eine Klappe zum Innenraum geben sollte, ist die dann aber nicht auslesbar und nicht per Diagnose überprüfbar.

Man kann lediglich die drei Auspuffklappen ansteuern. Mehr Klappen gibt es nicht.

Aber dafür gibt es künstlichen Sound über die Lautsprecher.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:48

Siehe Bild

Das ist Teil des Soundsystems!

Hat man kein Soundsystem und kein Comand, gibt es ein Extra-Steuergerät namens "Motorsound".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 (S) mit PAGA künstlicher Motorsound durch Lautsprecher wegcodierbar?