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E 85 - Autokauf empfehlung
hi,
ich suche ein günstiges Auto für max 1500€. Der soll im Unterhalt so wenig wie möglich kosten also Sprit mässig!
Bei 1,50€/liter Super ein bisschen viel. Nen Diesel hab ich auch schon überlegt aber zum vergleich:
1. gibt es Serienautos die mit E85 fahren? Ohne nachträgliche umrüstung???
2. kann man E85 mit Benzin verdünnen und in jeden benziner füllen??
3. Gehen Vergasermotoren mit E85??
4. ist ein 16V oder 8V ein unterschied von der Verträglichkeit??
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
1. gibt es Serienautos die mit E85 fahren? Ohne nachträgliche umrüstung???
Ja, allerdings nicht mit deinem budget
Zitat:
2. kann man E85 mit Benzin verdünnen und in jeden benziner füllen??
Yepp.
Zitat:
3. Gehen Vergasermotoren mit E85??
Mit E20, E30 sollten sie fahrbar sein. Da die jedoch das gemisch nicht nachregeln wirds magerer desto mehr ethanol drin ist.
Zitat:
4. ist ein 16V oder 8V ein unterschied von der Verträglichkeit??
Nein.
Gruß
edit:
Autokauf empfehlung.. Ich würde dir empfehlen dir einen zentraleinspritzer zu besorgen. Die gabs bei opel, fiat, audi, vw .. und lassen sich konstruktionsbedingt ziemlich einfach von purem E85 betrieb überzeugen.
was müsste ich dann bei so nem Zentraleinspritzer ändern damit der mit e85 fährt?
Kann ich bei nem Vergaser-Motor nicht die hauptdüse ändern um des gemisch fetter zu kriegen??
danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Speedfan90
Kann ich bei nem Vergaser-Motor nicht die hauptdüse ändern um des gemisch fetter zu kriegen??
KFZ Vergaser sind was andres als rasenmäher oder moppeds. Da gibts duzende düsen die aufeinander abgestimmt sind. Ausserdem gibt's schon lange keine autos mit vergaser mehr. Die haben dann meistens nichtmal Euro 1, sind teuer in der steuer und kriegen keine grüne plakette.
Zitat:
was müsste ich dann bei so nem Zentraleinspritzer ändern damit der mit e85 fährt?
Druck erhöhen, größere einspritzdüse, kaltstart anpassen mit potentiometer.. steht alles hier im forum
Such z.B nach einem Polo 86c Facelift Modell. Mit dem 55PS Zentraleinspritzer. Motorkennbuchstabe AAV. Den kann man ohne Umrüstung bis ca. E60 gut fahren.
Falls man mehr will, kann man immer noch ein wenig den Druck anheben oder nach einem grösseren Einspritzventil suchen. Z.B. vom 1,6l Golf 3 Motor mit Zentraleinspritzer. Dann kann man allerdings nicht mehr mit Benzin fahren.
Golf 3 1,6 mir Bosch Monomotronic.
Ich fahre meinen ABU nur mit ner Scheibe im Benzindruckregler und nem eingeschleiften Poti für den Kaltstart.
100% E85 ohne Probleme!
also meine alter corsa b 1,2 45ps hatte nen vergaser! Bj 1994.
ich hab in nem anderen Forum gelesen das einer in seinen 3er Golf direkt e85 getankt hat! ich glaub des war ne 1,8l maschine.
der fährt seit 50tkm rum ohne probleme!
Zitat:
also meine alter corsa b 1,2 45ps hatte nen vergaser! Bj 1994.
Hatte er nicht. Das war eine zentraleinspritzanlage. Sieht vielleicht aus wie ein vergaser, ist aber keiner.
aso okay mein fehler! ;-)
Hab echt gedacht des ist ein Vergaser!
dann müsste der ja wie der 1,6er Golf bis E60 ohne Probleme laufen??
Das kann man so pauschal nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren.
Einfach mal in den leeren Tank 10l Benzin und 10l E85. Wenn er dann läuft ist es gut. Wenn es nicht so gut läuft einfach wieder Benzin dazu und gut ist.
Falls es läuft, kann man sich langsam an das Maximum rantasten.
Zitat:
Original geschrieben von Speedfan90
also meine alter corsa b 1,2 45ps hatte nen vergaser! Bj 1994.
ich hab in nem anderen Forum gelesen das einer in seinen 3er Golf direkt e85 getankt hat! ich glaub des war ne 1,8l maschine.
der fährt seit 50tkm rum ohne probleme!
ZENTRALEINSPRITZER!
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Zitat:
1. gibt es Serienautos die mit E85 fahren? Ohne nachträgliche umrüstung???
Ja, allerdings nicht mit deinem budget
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Zitat:
2. kann man E85 mit Benzin verdünnen und in jeden benziner füllen??
Yepp.
Falsch! Direkteinspritzer gehen nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Zitat:
3. Gehen Vergasermotoren mit E85??
Mit E20, E30 sollten sie fahrbar sein. Da die jedoch das gemisch nicht nachregeln wirds magerer desto mehr ethanol drin ist.
Vergaser würde ich meinen kann man leicht drauf abstimmen. Allein für den kaltstart gibt es eine eigene Zusatzdüse.
______________________________
ich würde einen Multipoint-Einspritzer holen von VW, Opel, BMW etwa. Da dann andere Einspritzventile verbauen und ein Poti einsetzen. Sollte dann Mehrkosten von etwa max 150€ nach sich ziehen.
Na klar gehen DI-Ottomotoren. Wir haben hier Leute im Forum die mit FSI und TSI fahren.
Moin!
Und?
Ganz bestimmte FSI sind auch von VW nichtmal für E10 freigegeben, das würde mir zu denken geben.
Im Selbstversuch olle Dinger (wie mein ex AAU) zum Alkoholiker zu machen ist ja kein Problem, nur nen relativ neuer Motor kostet halt im E-Fall ein wenig mehr.
Mfg Ulf
Das hat weniger technische denn firmenpolitische gründe. Es liegen eben keine genauen studien zu dem thema vor, und wenn die autobauer freigaben aushändigen, können sie belangt werden wenn ein defekt vorliegt. Desweiteren haben die FSI's durch ihre NOx-kats eine ganz anders abgestimmte abgasreinigung die funktionieren muss. Wenn ein privatmann E50 in den tank schüttet und die motoren damit dann ihre euro-6-oder-sonstwas norm nicht mehr einhalten ist das eine sache, sobald der hersteller aber die freigabe gibt und das dann nicht mehr der fall ist, wirds blöd für den hersteller.
Und zu sagen "Darf nicht getankt werden" ist halt doch einfacher als forschung zu betreiben ob materialverträglichkeit gegeben ist & Abgasnormen eingehalten werden können.
Die FSI Motoren sind für Super+ vorgesehen, warum soll sich VW dann gedanken über E10 machen. Dieser Sprit darf laut Handbuch eh nicht gefahren werden.