ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. E 85 / Boiethanol

E 85 / Boiethanol

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:24

Hallo Leute,

hat jemand erfahrungen im bereich Bioethanol ( E85 )?

Sollte bei Modellen mit Vergaser doch nicht so das Problem sein.

Bin für jede meinung dankbar.

Gruß BePo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Juni 2008 um 13:05

MeinGPZ-Tank ist "plötzlich" durchgerostet, und laut gerüchtemäßiger(!!)Aussagen in derOldtimergemeinde kommt das vomEthanol imSprit, der angeblichWasser irgendwie"bindet" und das hockt dann imWinter in kleinenTröpfchen unten an den tiefstenStellen imTank und dort rostet es dann.Erst seitdem dasEthanol imSprit ist(ich glaube so etwa seit 2003 oder so) seien denOldtimerfreunden (Gerüchte!!Hörensagen!!) signifikant häufig die nicht versiegeltenTanks durchgerostet. Mein "neuer" alter(ca. 20Jahre alt)Tank hat auch oben(innen) blitzschnellFlugrost angesetzt, obwohl diese glatteFläche immer mitSprit benetzt ist, wenn dasMopped steht.Aber wie gesagt, auch ein ziemlich alterTank, also nicht ganz klar, wie das korreliert mit demEthanol imSprit.

Wie gesagt, ich verbreite hier nur einGerücht weiter, ob's stimmt, dassEthanol derart hygroskopisch ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es ja auch noch andereZusätze imSprit neuerdings, wovon ich aber nix weiß.

Gruß

PS: Autotanks sind, soweit ich weiß, schon seit geraumerZeit häufig ausKunststoff, da rost' natürlich nix, neuereMoppedtanks wohl manchmal ausAlu.

am 23. Juni 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von BePo600

Hallo Leute,

hat jemand erfahrungen im bereich Bioethanol ( E85 )?

Sollte bei Modellen mit Vergaser doch nicht so das Problem sein.

Bin für jede meinung dankbar.

Gruß BePo

#################

 

Hi,

bringt etwa 20 % Mehrleistung an PS und ca. 10 % mehr Drehmoment

wenn es pur gefahren wird, der Verbrauch liegt rund 1 Liter auf 100 Km höher

gegenüber Benzin, dafür läuft der Motor ruhiger als mit Benzin.

Empfehlung, 50 : 50 , also 50 % E85 und der Rest Benzin.

 

Sonstiges:

Die Mehrleistung beruht auf der Tatsache, dass E85 zwischen 104 u. 107 Oktan hat.

Probleme beim Betrieb sind nicht zuerwarten, zumal die Hitzentwicklung bei der Verbrennung

gegenüber geringer ist.

 

LG X_One

am 23. Juni 2008 um 21:31

Kenne leider keine genauenLeistungsdaten, aber dassAlkohol-Motoren höhereLeistung entwickeln können, habe ich auch schon gehört.Z.B. dieWinzlinge aus demModellbau(hab' gerade 'nen winzigen2-TakterGlühzünder in einemElectronicCatalog gesehen mit3,75PS aus5,9ccmHubraum bei34000rpm, klar bisserl klein.....aber dieLiterleistung wäre ja, wow...ca.638PS/liter:) - Webseite:Conrad.de, ohneGewähr,Papier ist ja geduldig...:cool: Das mit der stärkeren"Selbstkühlung"(ich glaube durch'sVerdunsten)beimAlkoholbetrieb, habe ich auch schon gehört.

HalloX_One:_Das mit demMehrverbrauch von nur1liter auf100km... ist das gesichert/gemessen??Kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn derEnergieinhalt vonEthanol müßte doch deutlich geringer sein als der vonBenzin, vor allem inGasform, also in kJproVolumen, sind ja immer gleich vieleMoleküle in22,3literGas(beiNormaldruck), und einEthanol-Molekül ist ja viel kleiner als einBenzin-Molekül, weniger"Kohle" zumVerheizen sozusagen.Wenn man es allerdings perKompressor/Turbo wieder komprimiert,könnte es wieder anders aussehen.Muss mal die genauenEnergieinhalte irgendwo nachgucken.

Gruß

PS:Man kann da einiges von denModellbauern aufschnappen, die sind aber beimÜbergang zu "größeren"Motoren, also über15ccm(!) dannSchritt fürSchritt vonMethanol aufBenzin umgestiegen, ich glaube, weil bei den niedrigerenDrehzahlen der"größeren"Motoren dasBenzin dann doch überlegen ist/war/erschien, weiß aber nicht genau warum, evtl. wegen desEnergieinhaltes.

am 23. Juni 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Kenne leider keine genauenLeistungsdaten, aber dassAlkohol-Motoren höhereLeistung entwickeln können, habe ich auch schon gehört.Z.B. dieWinzlinge aus demModellbau(hab' gerade 'nen winzigen2-TakterGlühzünder in einemElectronicCatalog gesehen mit3,75PS aus5,9ccmHubraum bei34000rpm, klar bisserl klein.....aber dieLiterleistung wäre ja, wow...ca.638PS/liter:) - Webseite:Conrad.de, ohneGewähr,Papier ist ja geduldig...:cool: Das mit der stärkeren"Selbstkühlung"(ich glaube durch'sVerdunsten)beimAlkoholbetrieb, habe ich auch schon gehört.

HalloX_One:_Das mit demMehrverbrauch von nur1liter auf100km... ist das gesichert/gemessen??Kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn derEnergieinhalt vonEthanol müßte doch deutlich geringer sein als der vonBenzin, vor allem inGasform, also in kJproVolumen, sind ja immer gleich vieleMoleküle in22,3literGas(beiNormaldruck), und einEthanol-Molekül ist ja viel kleiner als einBenzin-Molekül, weniger"Kohle" zumVerheizen sozusagen.Wenn man es allerdings perKompressor/Turbo wieder komprimiert,könnte es wieder anders aussehen.Muss mal die genauenEnergieinhalte irgendwo nachgucken.

Gruß

PS:Man kann da einiges von denModellbauern aufschnappen, die sind aber beimÜbergang zu "größeren"Motoren, also über15ccm(!) dannSchritt fürSchritt vonMethanol aufBenzin umgestiegen, ich glaube, weil bei den niedrigerenDrehzahlen der"größeren"Motoren dasBenzin dann doch überlegen ist/war/erschien, weiß aber nicht genau warum, evtl. wegen desEnergieinhaltes.

#################

Hi,

richtig, der Energiegehalt beträgt etwa 2/3 von Normalbenzin,

was eigentlich gleichbedeutend wäre mit ca. 30 % Mehrverbrauch.

Jedoch nur, wenn im jeweiligen Kraftstoffbetrieb unter Volllast gearbeitet wird,

was bei E85 ja grundsätzlich 20 % mehr an PS und ca. 10 % mehr an Drehmoment wären.

Aber, da E85 über einen wesentlich höheren Octangehalt gegenüber Normalbenzin verfügt,

also mehr Leistung gegenüber dem herkömmlichen Saft anliegt, muss man,

um es mal plastisch darzustellen, den Gashahn (bei Vergasermotoren) mit E85 Betrieb,

nicht mehr ganz so weit aufgemachen, um trotzdem etwa gleiche Leistung zu haben.

 

Ich jedenfalls fahre schon etwa 2 tsk. Km mit E85, bzw. 50 : 50

und stelle ca. 1 Liter Mehrverbrauch fest, freundlicher Nebeneffekt ist auch noch ein 50 %ige

Kostenersparnis gegenüber Benzin, so dass dieser eine Liter nicht ins Gewicht fällt.

 

LG X_One

am 23. Juni 2008 um 22:47

Hi,

Ooops, na das klingt ja nach 'ner sehr gesichertenInfo dann, danke; in was für einerMaschine läuft das E85bzw.50:50 denn so gut?:) Könnte ich das auch vielleicht in meine2Kawas(GPZ900 u.ZZR1100) ohne größeres Risiko reinschütten? 20%mehr Leistung bei derKostenersparnis hätte ich auch gerne, wird derTank halt innen gut versiegelt gegenRost.

Aber dieOktanzahl läßt -glaube ich- nicht direkt auf dieMotorleistung schließen; meinesWissens war das früher einfach derOktangehalt imSprit und heute ist dieOZ über dieKlopffestigkeit (also die"Nicht-Neigung"zurSelbst-/Frühzündung desSprits imMotor) einesNormmotors definiert, daher gibt'sWerte auf über100extrapoliert. Je länger dieMolekülketten imSprit, umso weniger leicht verdampft's/brennt's (also hoheKlopffestigkeit) und umso höher derEnergieinhalt imGas - soweit ja, eventuell mehrMotor-Leistung - aber beimEthanol kommt dieKlopffestigkeit wohl woanders her, derEnergieinhalt ist ja auch geringer. Die20%Mehrleistung kommen vielleicht von vollständigererVerbrennung imZylinder, und derVergaser tut sich vielleicht auch imPrinzip leichter mit demSchnapps??

Gruß

PS: Ich glaub', ich tät's erst mal mit meiner altenKarre ausprobieren....da wär dieKostenersparnis noch deutlich höher, wenn es da auch so ist.:DWarum macht das dann eigentlich nicht schon jeder??Oder funktioniert das mit demEinspritzern noch nicht?

hm.. also geringerer energiegehalt und höhere leistung bei nur einem liter mehrverbrauch schliessen sich rein faktisch eigentlich aus..

die argumentation der leistungssteigerung durch das tanken von v-power wurde ja auch ad absurdum geführt.

mein 2liter einspritzer (AUTO) läuft prinzipiell mit purem ethanol, startet damit allerdings nur wenn er warm ist.

läuft sanfter, entwickelt aber nicht die leitsung wie mit sprit und verbraucht mehr. wieviel genau konnt ich nicht ermitteln weil die liebe SHELL die einzige schnaps-tanke hier aufgekauft und die säule weggerissen haben.

danke dafür!! :(

der vorteil von hochoktanigem sprit liegt vor allem darin, dass man den zündzeitpunkt weiter nach vorne nehmen kann, was etwas mehr leistung gibt, aber weit unter 20%. ;)

moderne autos tasten sich da auch schon automatisch ran, meiner noch nicht.

aber ich denke ein kfz-spezialist kann das besser erörtern, die diskussion erinnert stark an die bei LPG.

viele grüße, matze

Ein höherer Oktanwert bedeutet geringere Klopfneigung, sprich schlechter zündbar.

Mithin die Verdichtung des Motors erhöht werden kann (mechanisch natürlich *g*) und der Zündzeitpunkt verschoben... mehr Leistung. Ohne Änderungen.. keine Mehrleistung... woher sollte sie denn kommen?

 

http://www.motor-talk.de/.../...ren-superplus-mega-teuer-t1708052.html

http://www.motor-talk.de/.../...superplus-mega-teuer-t1708052.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...superplus-mega-teuer-t1708052.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...superplus-mega-teuer-t1708052.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...superplus-mega-teuer-t1708052.html?...

Hallo

Ältere Motoren mit Vergasern lassen sich noch relativ leicht auf Oktan Umstellen. Die Bedüsung muss auf jeden Fall angepasst werden, etwa auf den doppelten Querschnitt! Lohnt sich natürlich bei Motoren, die generell zum Klopfen neigen und/oder Super Plus brauchen.

Das Problembei den ganzen Motoren ist leider das die Dinger einfach für das Benzinverbrennen gebaut worden sind und die ganze Entwiklung nur auf das Benzin gegangen ist.

Wenn man einen Motor auf ethanol/methanol/lpg/erdgas oder sonst noch was bauen würde müsten man sich auf diesen einen Stoff festsetzen. Dannach muste der Motor an gefertigt werden. Bei Ethanol könnte man höher verdichten durch die bessere Klopffestigkeit. Man müst die Luftmenge dem Ethanol anpassen. Klra könnte man dadurch mehr Leistug bekommen. Aber leider sind die Motoren auf Benzin ausgelegt.

Es gibt eigentlich keine großen baulichen Unterschiede bei den Motoren. Klar, eine höhere Verdichtung bringt bei Ethanolbetrieb einiges, aber das gilt auch für Benzinmotoren. Die Luftmenge ist bei allen Saugmotoren serienmäßig aufs Maximum ausgelegt, da gibts nicht viel zu ändern, das Gemisch wird über die Einspritzung/Vergaser fetter gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen