- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E 91 HIFI --> Logic 7 & X-Ion 200 oder doch besser etwas anderes ?
E 91 HIFI --> Logic 7 & X-Ion 200 oder doch besser etwas anderes ?
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich die letzten 2 Tage mit verschiedenen Threads zum Thema Lautsprecherupgrade und Logic 7 beschäftigt habe möchte ich hier mal Eure Meinung einholen.
Es geht um den E91 VFL mit Standard HiFi System und nachgerüstetem CIC incl Combox media.
Nun muss der Klang noch etwas besser (d.h. nicht zwingend lauter) werden.
1) Lautsprecherauswahl:
Habe zwar noch eine ganze Armada von eigentlich hochwertigen Chassis aus alten Projekten (wie z.B. den Exact! MG10 und einige Focal HTs rumliegen) die eigentlich sogar passen würden aber keine Zeit und Lust für die Anpassung und spiele deshalb mit einem fertig abgestimmten System wie z.B. dem X-ION 200 für vorne und dem Pendant für die Türen hinten. Alternativ wären für die "Sitz-Woofer" auch die SWS8 möglich aber Preislich bedeutend teurer und ich hoffe das das 200er System einigermaßen aufeinander abgestimmt ist. Wer eine bessere, fertig abgestimmte Lösung hat: Bitte vorschlagen ...
2) Endstufe:
Die kleine "Hifi" Stufe hinten links wird das nicht packen und für meine gute alte Audison finde ich keinen Platz (unter dem Kofferraumboden wo ich das Ding normal verbauen würde sitzt der Unterflurtank fürs Autogas und große andere Umbauarbeiten wie doppelter Boden etc. scheiden aus). Zusätzlich würde ich gerne den 7-Band EQ im CIC nutzen der aber nur gehen dürfte wenn ich Logic7 über den MOST eincodiere.
Potentielle Lösung wäre hier die originale Harmann Logic 7 Endstufe für den originalen Einbauplatz. Von der Stufe gibt es gerade über 100 "neue" in der Bucht für 199.- Euronen (BMW NL München).
Also LWL Ring vorne am Fußraum (Diag Anschluss) nach hinten legen und den Endstufenstecker entsprechend umpinnen/modifizieren und eventeull noch den Center und die beiden Planars (Kanal 6&7) nachrüsten sowie ein kleiner CAP zur Stütze.
Abääär:
1) Logic 7 ist ja DSP und auf die Harmann/Becker Lautsprecher eingemessen: Hat schon jemand Erfahrung gemacht wie das z.B. mit nachgerüsteten X-ION LS klingt ?
2) MOST im CIC freischalten ist kein Prob, die Logic 7 Stufe ist aber laut ET vom E92, da der eine ganz andere Akustik hat muss sie wahrsch. für den E91 um-ge-codet werden. Wer macht das ?
Bin mal gespannt auf Eure Ideen.
So long
Bummerl
Ähnliche Themen
18 Antworten
wieviel willst du den ausgeben?
Wenn L7 würd ich gleich etwas standfesteres nachrüsten.
gretz
@Kevinmuc:
Meinst du für die Endstufe oder LS oder beide ?
Sollte im Rahmen sein d.h. auch deutlich mehr Gegenwert als die X-ion für ~350.- oder Harmann Logic 7 für 199.- bringen. Kennst Du eine Stufe die in den originalen Einbauplatz passt und den Aufpreis auch wert ist ?
Was meinst du mit Standfest ? Pegelfest brauche ich ja nicht (erlicherweise reicht mir sogar der Pegel der HiFi Kombination, der Klang muss halt mit vertretbarem AW besser werden....)
Danke & auf bald
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Bummerl _
@Kevinmuc:
Meinst du für die Endstufe oder LS oder beide ?
Sollte im Rahmen sein d.h. auch deutlich mehr Gegenwert als die X-ion für ~350.- oder Harmann Logic 7 für 199.- bringen. Kennst Du eine Stufe die in den originalen Einbauplatz passt und den Aufpreis auch wert ist ?
Was meinst du mit Standfest ? Pegelfest brauche ich ja nicht (erlicherweise reicht mir sogar der Pegel der HiFi Kombination, der Klang muss halt mit vertretbarem AW besser werden....)
Danke & auf bald
Jörg
ich würds ganz banal machen: Austauschen der Lautsprecher gegen die L7 Lautsprecher. (türen) Dafür reicht die Endstufe. Willst du mehr basss / kraft, brauchst auch eine andere endstufe.
L7 = hifi Pro = harman kardon = Alpine nachrüstsystem Lautsprecher.
Die 199 € sind ein angebotspreis. Die kostet normal deutlich mehr. Sofern du den Mittentonlautsprecher nachrüsten willst, bräuchtest dann zusätzlich ein Armaturenbrett ca. 450 €.
gretz
Ich werfe einfach mal in den Raum das es mit den originalen Bauteilen sowie verbauorten sehr schwer bis nahezu unmöglich ist echtes Car Hifi zu erzeugen.
Wenn Du es wenigstens halbwegs ernsthaft angehen möchtest würde ich mal über Doorboards und Hochtöner im Spiegeldreieck nachdenken welche aktiv angesteuert werden.
Dann bleibt nur noch das originale HU als Schwachstelle..
LG
SK
Zitat:
Original geschrieben von Saarkater
Ich werfe einfach mal in den Raum das es mit den originalen Bauteilen sowie verbauorten sehr schwer bis nahezu unmöglich ist echtes Car Hifi zu erzeugen.
Wenn Du es wenigstens halbwegs ernsthaft angehen möchtest würde ich mal über Doorboards und Hochtöner im Spiegeldreieck nachdenken welche aktiv angesteuert werden.
Dann bleibt nur noch das originale HU als Schwachstelle..
LG
SK
also die Individuall wurde beim Carhif test ziemlich gelobt...
Und dorboards hab ich in Modernen Fahrzeugen nicht mehr gesehen, wo es um gute klangqualität ging. Die meisten Dorboards braucht man ja um die Kickbassfrequenz herum. Hier kriegt man dann natürlich mächtig viel druck. Aber ich weis nicht ob der te ein boom boom auto will.
Bei dem Budget vom TE bleibt eh nicht viel übrig. Allein die SWS 8 an eine extra endstufe würden sein budget leider schon sprengen. (was eine interessante lösung ist)
gretz
Ich habe gerade 2 Alpine Lautsprecher übrig (aus dem Nachrüstsystem). Sie sind so gut wie neu und waren nie eingebaut. Schau mal hier in den Marktplatz, da ist der Link zu ebay (ab 1€).
schon mal an was ganz anderes gedacht: Helix Verstärker pp50dsp, oder jetzt der neue 52dsp mit nochmals erweitertem Umfang.
Habe das selber nicht, jedoch bin ich gerade auch am überlegen und finde das sehr elegant. Im 1er bringt dieses Teil einen wirklichen gigantischen Fortschritt gg. Standard...
Walu
Danke für die Vorschläge!
@kevinmuc:
Klaro sind die 199.- Euro für den Originalen BMW L7 Verstärker ein Schnäppchen (zumal auch noch neu). Frage war ja auch: Wie ist der eingebaute DSP konfiguriert bzw. was passiert wenn ich die X-IONS ranhänge und er alle Frequenzen verbiegt (??).
Bist du dir sicher das man für den Mitteltonlautsprecher ein neues Amaturenbrett braucht ? Laut http://de.bmwfans.info/.../ gibt es für L7 keine gesonderte Amaterenbrettversion und der den Lautsprechereinsatz gibt es einzeln (habe bei mir die Abdeckung aber auch noch nicht runtergehebelt).
Ein Budget habe ich (glaube ich) gar nicht angegeben. Wenn jemand die geniale Lösung kennt darf sie auch etwas kosten. Bis dato kenne ich schierweg keine Lösung mit einer Endstufe die an den originalen Platz passt. Frage war ja auch ob die SWS 8 um so viel besser sind als die X-ION. Wenn ich anderen Threads glauben darf wohl eher nein.
@Saarkater:
Denke ich bin aus dem Alter für Doorboards raus, es soll Original aussehen und ich benötige wie beschrieben auch keine Kickbassorgien mehr (die Treiber hätte ich sogar noch im Keller). Denke das man die Hochtöner auch sehr gut passiv ansteuern kann wenn man sie ordenlich abstimmt (worauf ich keinen Bock mehr habe). Bei der HU würde ich nicht alles über einen Kamm scheren. Das M-ASK war okay, das CCC von Siemens grottig und das CIC (Harmann) spielt eigentlich ganz sauber.
@bak80: Danke für das Angebot aber einzelne Chassis habe ich selber genug, falls ich doch noch das basten anfange dann wäre der MG10 von Exact! wieder dran, denke es gibt wenig 10er die besser sind.
@walu123: habe Helix noch nicht verbaut, wenn ich kein fertiges System nehme dann wahrscheinlich eine Mosconi/Gladen mit DSP wobei ich immer noch nicht ausgemessen habe ob die auch hinter die linke Seitenverkleidung passt wenn ich den ganzen Wechslerkram rausschmeisse (und 6-Kanal gibt es leider auch noch nicht) ...
Letzdenendes bin immer noch nicht schlauer. Meine 5 drei derzeitigen Optionen:
1) BMW Logic 7 Endstufe (einfach einzubauen) mit X-ION vorne, hinten, Mitte und BMW Planar im Heck
Plus: einfach einzubauen, billig, 7-Band EQ nutzbar
Minus: Keiner weiss was rauskommt
2) BMW LOGIC 7 Endstufe mit Individual Lautsprechern nachrüsten
Plus: Kein Einstellungsaufwand, soll nicht schlecht klingen, 7-Band EQ nutzbar
Minus: original zu teuer, zusammensuchen über die Bucht aufwändig
3) Miketta: Gibt für ~1TE ein fertiges System vom Frank
Plus: Was die Jungs in Celle machen klingt fast immer genial, DSP schon vom Profi programmiert
Minus: Rearfill nicht belegt (tot), unicher ob Endstufe hinter die Verkleidung links passt, kein EQ
4) Komplettsystem Bavarian Soundworks
Plus: Soll (angeblich) nicht schlecht klingen
Minus: Angeblich ... kennt jemand das System ?
5) Selber ein System zusammenstellen wie z.B. Radical Audio RA28 HT, Exact MG10MT, SWS8 TT, Gladen Endstufe....
Sol long!
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Bummerl _
Danke für die Vorschläge!
@kevinmuc:
Klaro sind die 199.- Euro für den Originalen BMW L7 Verstärker ein Schnäppchen (zumal auch noch neu). Frage war ja auch: Wie ist der eingebaute DSP konfiguriert bzw. was passiert wenn ich die X-IONS ranhänge und er alle Frequenzen verbiegt (??).
Bist du dir sicher das man für den Mitteltonlautsprecher ein neues Amaturenbrett braucht ? Laut http://de.bmwfans.info/.../ gibt es für L7 keine gesonderte Amaterenbrettversion und der den Lautsprechereinsatz gibt es einzeln (habe bei mir die Abdeckung aber auch noch nicht runtergehebelt).
Ein Budget habe ich (glaube ich) gar nicht angegeben. Wenn jemand die geniale Lösung kennt darf sie auch etwas kosten. Bis dato kenne ich schierweg keine Lösung mit einer Endstufe die an den originalen Platz passt. Frage war ja auch ob die SWS 8 um so viel besser sind als die X-ION. Wenn ich anderen Threads glauben darf wohl eher nein.
Letzdenendes bin immer noch nicht schlauer. Meine 5 drei derzeitigen Optionen:
1) BMW Logic 7 Endstufe (einfach einzubauen) mit X-ION vorne, hinten, Mitte und BMW Planar im Heck
Plus: einfach einzubauen, billig, 7-Band EQ nutzbar
Minus: Keiner weiss was rauskommt
2) BMW LOGIC 7 Endstufe mit Individual Lautsprechern nachrüsten
Plus: Kein Einstellungsaufwand, soll nicht schlecht klingen, 7-Band EQ nutzbar
Minus: original zu teuer, zusammensuchen über die Bucht aufwändig
3) Miketta: Gibt für ~1TE ein fertiges System vom Frank
Plus: Was die Jungs in Celle machen klingt fast immer genial, DSP schon vom Profi programmiert
Minus: Rearfill nicht belegt (tot), unicher ob Endstufe hinter die Verkleidung links passt, kein EQ
4) Komplettsystem Bavarian Soundworks
Plus: Soll (angeblich) nicht schlecht klingen
Minus: Angeblich ... kennt jemand das System ?
5) Selber ein System zusammenstellen wie z.B. Radical Audio RA28 HT, Exact MG10MT, SWS8 TT, Gladen Endstufe....
Sol long!
Jörg
Bzgl. Armaturenbrett hab ich mich geirrt. HIer ist wohl nur der Einsatz getauscht. Hab lange bei ebay nach einem Naviboard mit Getränkehaltern gesucht und da wurde immer zwischen L7 oder nicht unterschieden. Sorry.
Bzgl. Budget, da hatte ich dich ja danch gefragt und du hattest darauf geantwortet. Wenn auch ziemlich wischi waschi, aber hätte da etwas mehr als 400 € verstanden. Weist ja selbst, für kleine verbesserungen bei guten systemen kostet es wesentlich mehr als bei schlechten systemen.
Meinen recherchen zufolge sind die L7 Subs ziemlich gut. Die High End Systeme haben in der autohifi 03/2009 ziemlich gut abgeschnitten.
Die sws 8 sind ja doppelt so stark belastbar wie das ixon system. Und das ist der Punkt was mmn gegen den L7 verstärker spricht. Ich glaube für die subs stehen 60 Watt zur verfügung (find grad nicht die aufstellung *grummel*). Das reicht nur für "moderate" Lautstärken um liniar zu bleiben.
Wie sich der L7 Verstärker mit anderen Lautsprechern verhält, dürfte wohl schwer zu bewerten sein, weil die DSP auf die entsprechenden Lautsprecher ausgelegt ist.
Die anderen Systeme hab ich bisher noch nicht gehört.
Vielleicht solltest einfach mal verschiedenes Probehören. Denke mal bei BMW treffen dürfte einiges anzutreffen sein und die user sind da meistens auch zeigefreudig.
gretz
hm...
irgendwie würd mich die Endstufe reizen:
www.car-hifi-pool.de/eton/CH3_12_MA_Endstufen%5B2%5D.pdf
www.car-hifi-pool.de/eton/MA100_150_web_BedAnltg_02%5B1%5D.pdf
schön kompakt die eaton MA Serie. High Level eingang und ziemlich leistungsstark.
Vielleicht also Soloeinsatz (VS via Frequenzweiche) oder Noch meinen Monosub dazu anschließen. I.V. mit den sws8 durchaus ne überlegung (hab die L7 Lautsprecher schon in den Türen). Nur hätte ich um die bässchen bammel.
Gibt inzwischen einige kompakte Endstufen, allerdings leider immer mit einem Haken. Nur 4 Ohm, oder kein high level input etc... :-(. Und die Auswahl an 5/6 Kanal Amps ist sehr übersichtlich und sind riesig.
Edit:
die klingt auch nicht schlecht als 6 Kanal:
http://www.lsp24.de/.../...-Kanal-Endstufe-Verstaerker::22131.html?...
mosconi G_one 60.6 6 Kanal Endstufe Verstärker 6 X 65 / 100 Watt @ 4/2ohm
Oder als 4 Kanal:
Mit DSP:
http://www.lsp24.de/.../...-Kanal-Endstufe-Verstaerker::22134.html?...
HIFONICS Triton 4 4-Kanal Verstärker Endstufe
http://www.acr-bad-hersfeld.de/.../?ReferrerID=7
http://www.lsp24.de/.../...-Kanal-Endstufe-Verstaerker::22135.html?...
gretz
Ich schließe mich hier mal an, da ich immer noch auf der Suche nach einer Verbesserungsmöglichkeit des Klangs (normales HIFI) bin.
Würde es reichen wenn ich nur die Boxen austauschen würde? Ich brauche nicht mehr Bass und lauter muss auch nichts werden. Mich nervt nur dieser eher dumpfe und wenig differenzierte Klang des HIFI Systems. Und wenn man laut macht dann scheppert es eher, der klare Ton verschwindet völlig. Ich will einfach ein differenzierteres Ergebnis. Der Bass reicht mir so völlig aus.
Die Kosten sind erstmal egal, viel wichtiger ist dass so wenig wie möglich im Auto auseinander genommen werden muss. Ich hab jetzt schon ne Rappelkiste und befürchte dass dann noch mehr Knarzereien anfangen würden.
Habe seit dieser Woche das Alpine Nachrüstset verbaut und ehrlich gesagt auch von dieser Lösung entäuscht.
Nun klingt es nicht mehr gerade wie aus Blechdosen doch richtig freude über das Ergebniss möchte nicht aufkommen.
Die Höhen sind zu dominat und damit ein wenig nervend und um den mittleren bereich fehlt es recht stark.
Also im großen und ganzen unausgewogen.
Werde mich jetzt doch noch mal mit der Materie auseinander setzen müssen um ein optimales Ergebniss zu ereichen.
Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen das die jetzt bei mir verbauten Lautsprecher gar nicht so schlecht sind und am HU lässt sich auch nicht so einfach etwas ändern.
Denke mit einer anderen Enstufe 5 oder 6 Kanal aktiv und einstellbar sollte es wesentlich besser gehen und werde mein Augenmerk mal bevorzugt darauf richten.
Die originalen Plätze sowie der 10er MT sind meiner Meinung eines der größten Probleme.
Hatte das so auch im e36 gut in den Griff bekommen allerdings mit einem extra Sub der nun wegfällt oder besser was die originalen unter den Sitzen übernehmen müssen.
Eine gute Anlage ist gerade bei leiser Musik gefordert und muss da gut klingen, nicht bei lauter!!
lg
sk
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Ich schließe mich hier mal an, da ich immer noch auf der Suche nach einer Verbesserungsmöglichkeit des Klangs (normales HIFI) bin.
Würde es reichen wenn ich nur die Boxen austauschen würde? Ich brauche nicht mehr Bass und lauter muss auch nichts werden. Mich nervt nur dieser eher dumpfe und wenig differenzierte Klang des HIFI Systems. Und wenn man laut macht dann scheppert es eher, der klare Ton verschwindet völlig. Ich will einfach ein differenzierteres Ergebnis. Der Bass reicht mir so völlig aus.
Die Kosten sind erstmal egal, viel wichtiger ist dass so wenig wie möglich im Auto auseinander genommen werden muss. Ich hab jetzt schon ne Rappelkiste und befürchte dass dann noch mehr Knarzereien anfangen würden.
Also die L7 Lautsprecher reinzustecken ist plug and play. Dazu müssen nur die Türpappen abgenommern werden (geht ganz gut wenn man den dreh raus hat. ggf. 2-3 Plastikclips vorab kaufen, fals einer bricht. Es ist besser wenns > 20 grad hat.
Nur die L7 Lautsprecher klingen schon besser als das HIFI (bis auf den Bassanteil). Bass hat das hifi ausreichend. Gegen das scheppern hilft das jetzt aber nicht so wirklich } Endstufe.
gretz
Cool, da haben sich wohl die "richtigen" gefunden
@kevinmuc:
stimmt, meine "Budgetangaben" waren etwas nebulös..
Denke ich werde jetzt doch etwas mehr Kohle in die Hand nehmen.
Das mit den Amaturenbrettversionen ist bei BMW echt doof, war auch schon am überlegen den Träger von wegen der Getränkehalter zu tauschen habe mir jetzt den Halter vom 1er montiert, ist auch ganz passabel. Die L2 Endstufe hat laut BMW 2*70W (kommt vom Harmann) , sollte eigentlich für den Hausgebrauch ausreichen, OEMs wie Eton/Mosconi sind wahrscheinlich besser. Die Eton Endstufen finde ich recht interessant (und auch schön günstig) , haben bis auf den DSP alles drin. Die Mosconi 6 Kanal hatte ich noch nicht gefunden, ist schön klein 310*200*50 aber leider für den Originalplatz (hinten links) immer noch zu groß.
@Saakater: Schade das das Nachrüstset von Alpine nicht so dolle ist. Denke beim BMW werden alle OEMs ausgequetscht so das Alpine hier Kompromisse liefern muss. Hast du die Einbauhöhe der kleinen Alpine Endstufe noch im Kopf ? Sollte ja im Doppelboden montiert werden. Die Mosconi und Etons sind 5 bzw. 5,1 cm hoch und damit wahrscheinlich noch zu hoch für diesen Platz. Denke übrigends auch das der Hifi Mitteltöner Quell des Übels ist aber der HT ist auch nicht so dolle ---> alles RAUS!.
Eine gute 5-Kanal (beide Subs parallel) oder 6 Kanal Endstufe sollte ausreichen, bei einer 4-Kanal Endstufe fehlt mir noch die Lösung für den Rearfill - wenn - denn richtig!
Aaaargl ! Habe noch so ne schöne 5-Kanal & 1-Ohm stabile Audison rumliegen aber vieeel zu hoch, zu lang und kein Hochpegeleingang und erst recht kein DSP (von dem einige Profis behaupten das es im E91 sonst nicht geht). Und dann wäre da noch der Hochpegeleingang .. schaut Euch mal das angehängte Bild an (Kable am der Hifi Endstufe), irgendwie wird mir übel wenn ich denke das mein Eingangssignal so ankommt.
@Gurkengraeber: Schau dir mal das kleine X-ION 100 system (179.-) oder das Exact Set 3W Basic (219.-) oder Pro (269.-) von Mike Koch audio an (beide auf http://www.kochaudio.de/shop/index.php?cPath=196_700_703_953). Habe beide noch nicht gehört, bin aber bekennender Exact! Fan, habe andere Exact! Chassis schon oft verbaut und war immer sehr zufrieden - da ist der Name Programm. Ist beim Mitteltöner halt nicht p&p. Habe auch schon viel gutes vom Hausstem Frank Miketta gehört (meinem ex-Hoflieferanten), hat halt den Nachteil das auch ne Mosconi DSP Endstufe verbaut werden muss, die hat der Meister aber auch schon vorprogrammiert (http://www.carhifi-store.net/3wege-komplettset-front-p-594.html). Mir fehlt da halt leider der Rearfill....
Eine ganz andere Option (denke ist ist dann Nummer 6) die L2 Endstufe zu nehmen und das L7 Upgradeset von Bavarian Soundwerks (http://www.bavariansoundwerks.com/). Sind recht günstig (549 Dollar ?+Steuer?) aber keiner kennt sie wirklich. Haben ein nettes Video auf der Homepage zum LS-Nachrüsten.
So ... alles Sch.. oder doch nicht ?
Werde mal mit Frank und Koch Audio fonieren, vielleicht fällt dennen was "besseres" ein.
So long
Jörg