ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E 91 oder E 90 330d

E 91 oder E 90 330d

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 17:51

Ich habe bisher nur den Touring 330d probegefahren.

Hat jemand schon mal beide probegefahren und kann mir

die Unterschiede der beiden Modelle hinsichtlich

Fahrleistung: (Beschleunigung, Dynamik, Spontanität)

Geräuschkulisse im Innenraum:

erklären.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich mir einen E90 oder E91 330d bestellen sollte. Mein eigener Gedankengang damals (ich bin nur einen E91 330d probegefahren;und das sogar erst nach der Bestellung):

Die heutigen "Lifestylekombis" sind von der Form her nicht unbedingt auf maximalen Laderaum ausgelegt(vorsichtig ausgedrückt). Sieht man sich den E91 mal genau an, so kann man sehr leicht feststellen, dass in den neuen Touring nicht wirklich viel reinpasst. Wer also einen richtigen "Lastesel" braucht, wird beim neuen Dreier nicht fündig werden. Und mal ehrlich: Wie oft transporiert man große und sperrige Dinge wie eine Waschmaschine o.ä., die wirklich nur in den Kombi passen? Also ICH nicht oft. Da ich als Single auch nicht mit Kind und Kegel in den Urlaub muss, war das Thema "Platz" für mich schnell erledigt.

Was spricht ansonsten für den E91? Bis auf das Design (Geschmackssache) eigentlich gar nix mehr: Er ist vom Grundpreis teuerer, wiegt mehr und hat dadurch schlechtere Fahrleistungen, die aber bei der Leistung des 3l Diesel wohl kaum auffallen werden. Deshalb habe ich mich für den E90 entschieden.

Entweder man braucht den Laderaum des Kombi, oder er gefällt einem vom Design her deutlich besser. Ansonsten ist man definitiv mit dem E90 besser dran.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Entweder man braucht den Laderaum des Kombi, oder er gefällt einem vom Design her deutlich besser. Ansonsten ist man definitiv mit dem E90 besser dran.

So siehts aus, eigentlich eine ganz einfache Sache. Ein dritte Punkt wäre noch, ob einem das ganze 1500€ Mehrpreis wert ist. Kann aber jeder nur für sich persönlich entscheiden.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 22:13

Danke,

eure Eindrücken decken sich mit meinen Ansichten.

Müsste ernsthaft überprüfen, ob ein E90 mit Durchlade-

system auch reicht.

Es ist nur die höhe der Zuladung die bei der Limosine fehlt.

Allerdings hat die Limosine eine relativ kleine Kofferraum-

öffnung, so das man sich unangenehm bücken muß.

Also Vorteil Touring:

bequemes einladen

und Kofferaum auch in der höhe nutzbar.

 

Vorteil Limosine:

weniger Gewicht

und leisere Fahrt- und Motorgeräusche?????????

Zitat:

Original geschrieben von markusha

und leisere Fahrt- und Motorgeräusche?????????

Wieso soll den eine Limousine leiser sein wie ein Kombi? Das glaube ich nicht!

Naja stimmt schon also zumindest bei den alten Autos weil man durch die feste Hutablage und Sitzbank zusätzliche Dämmung hatte.

Hallo,

daß bei den Fahrgeräuschen zwischen Toruring und Limo ein merklicher Unterschied ist, glaube ich eigentlich weniger. So richtig hermetisch abgeschlossen ist der Kofferraum bei der Limo ja nicht.

In die Limo bekommt man halt große Dinge nicht hinein, weil die Kofferraumöffnung oft zu gering ist. Da denke ich nicht mal an Großgeräte wie Kühlschränke oder dergleichen, sondern die Probleme beginnen überraschenderweise schon bei viel kleineren Gerätschaften wie z.B. einem Rasenmäher.

Was mich beim Touring etwas (negativ) überrascht hat, ist wie schnell doch Heckklappe und Heckscheibe verschmutzen. Durch die geänderte Aerodynamik wird Schmutz und Wasser vom Heck regelrecht angesaugt. D.h. man muß öfters in die Waschanlage und das Freihalten der Heckscheibe mittels Waschanlage und Scheibenwischer ist auf nassen Straßen eine fortwährende Beschäftigung, was bei der Limo, die ich vorher hatte, nie erforderlich war.

Grüße

AB

am 12. Februar 2006 um 3:41

GANZ wichtiger Punkt:

Die E91 hat mehr Innenraum und damit ist der Sound sicher um Laengen besser. :D

Im E91 hab ich auch ein besseres Innenraumgefuehl, als im E90. Der wirkt eher beengt. Aber das ist auch alles ne Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Im E91 hab ich auch ein besseres Innenraumgefuehl, als im E90. Der wirkt eher beengt. Aber das ist auch alles ne Geschmackssache.

Aber das ist ja wohl mal extrem subjekit, zumindest auf den vorderen Sitzen sind die Platzverhältnisse bei Limo und Touring ja völlig identisch, nur hinten ist die Kopffreiheit wohl etwas größer.

Aber das schon kleinere Gegenstände bei der Limo Probleme machen können, ist mir auch schonmal aufgefallen. Das fängt schon bei so Mini-Fernsehern mit integriertem Kassen-Rekorder an, den hab ich nur mit auch und Krach da reinbekommen (mit schräg stellen und was weiß ich was). Die Kofferraumöffnung ist schon sehr klein durch die hohe Ladekante.

am 12. Februar 2006 um 7:33

Nach 3x E46 Limousinen war es einfach mal an der Zeit eine andere Karsosserieform zu bestellen. Der letzten Bestellgrund, den ich einfach noch brauchte, ist das traumhafte Panorama-Glasdach, welches einem quasi Cabrio-Feeling vermittelt. Zudem finde ich die zu öffnende Heckscheibe ein nettes Gimmik und rein von der Optik gefällt mir der Touring fast besser als die Limo!

Bei uns war es genau anders rum, nach 2 E46-Tourings musste mal eine BMW-Limousine her :D :)

MFG Markus

am 12. Februar 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Was mich beim Touring etwas (negativ) überrascht hat, ist wie schnell doch Heckklappe und Heckscheibe verschmutzen. Durch die geänderte Aerodynamik wird Schmutz und Wasser vom Heck regelrecht angesaugt. D.h. man muß öfters in die Waschanlage und das Freihalten der Heckscheibe mittels Waschanlage und Scheibenwischer ist auf nassen Straßen eine fortwährende Beschäftigung, was bei der Limo, die ich vorher hatte, nie erforderlich war.

Grüße

AB

Diese Beobachtung deckt sich 100%ig mit meinen Erfahrungen. Das hat mich auch sehr überrascht! Beim Beladen versaut man sich zwangsläufig die Finger.

am 12. Februar 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Die heutigen "Lifestylekombis" sind von der Form her nicht unbedingt auf maximalen Laderaum ausgelegt(vorsichtig ausgedrückt). Sieht man sich den E91 mal genau an, so kann man sehr leicht feststellen, dass in den neuen Touring nicht wirklich viel reinpasst.

Für meinen Dackel reichts, den der freut sich sehr über den Touring. :)

Und beim Einkaufen ist man auch besser dran: 2 Kästen Wasser, 1 Kasten Bier ;) und der Einkauf für eine Woche und ich bin froh einen Touring zuhaben.

 

mfg Benni

beim e91 ist das durchladesystem inkl. skisack serie.. bei der limo kostets um 1000€(wenn ich mich nit irre) aufpreis...

hab limo gekauft im nachhinein gefällt mir aber auch der 91er.. die sehn beide klasse aus :P ;)

Zitat:

Original geschrieben von mahoaga

beim e91 ist das durchladesystem inkl. skisack serie.. bei der limo kostets um 1000€(wenn ich mich nit irre) aufpreis...

In Wahrheit kostet es nicht mal die Hälfte. Knapp vorbei :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen