- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- E-Alternative zu Dacia Jogger
E-Alternative zu Dacia Jogger
Ich möchte vom privat genutzten Hyundai i30 (schon verkauft) auf einen Firmenwagen nach 1%-Regelung, bzw. 0,25%-Regelung bei Elektro umsteigen.
Als ersten Kandidaten habe ich mir den Dacia Jogger mit der Gas-Motorisierung rausgesucht. Hauptsächlich weil der hinten ordentlch Platz hat. Da kriegt man locker ein Fahrrad rein, oder ein paar 3m-Latten Holz und zur Not auch mal ein paar Gipskartonplatten.
Mit einem Elektro-Hobel käme ich halt dank 0,25%-Regelung günstiger weg. Wenn ich den Dacia mit 21k ansetzte dann kann ich bis zu 60k rauf gehen und komme trotzdem noch günstiger weg. Ein Skoda Elroq mit 40k würde mich nur halb so viel, wie der Dacia kosten - verrückt!
Was käme im vollelektrischen Bereich einem Dacia Jogger denn am nächsten und ist noch bis 60k zu haben? Ich fahre nicht allzuviel - vielleicht 10.000 km im Jahr und sicher nur 5-6 mal im Jahr größere Strecken über 200 km. >500 km Reichweite wäre aber trotzdem nicht schlecht.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tip für mich, denn bisher bin ich im E-Bereich nicht wirklich fündig geworden. Der Skoda Elroq vielleicht? Konnte ich mir noch nicht live anschauen, aber scheint hinten auch nicht so wahnsinnig geräumig zu sein. Ein Fahrrad wird da sicher schon schwierig, denke ich, selbst ohne Vorderrad und Sattel.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Vielleicht nen ID.7?
Nun die elektrischen Hochdachkombis von Stellantis.
Der Jogger wirkt vllt grösser als er ist. Der Skoda Enyaq weist ähnlich viel KR auf, einzig bei umgelegter Rückbank dachhoch bietet der Jogger mit gut 150 L mehr nennenswerten Vorteil (Werte gem. ADAC).
Die HDKs (zB Citroën Berlingo, Renault Kangoo) wären tatsächlich die echten Transporter, bei der Reichweite sind sie mit um 300 km aber nicht so grosszügig wie zB der Skoda (mit den grösseren Akkus).
Fahrträger wäre noch eine Option.
Zitat:
@Railey schrieb am 13. Januar 2025 um 11:23:13 Uhr:
Der Jogger wirkt vllt grösser als er ist.
Da gehe ich mit. Der wird immer als sinnvoller Van gehandelt (,was er auch sein kann), aber realistisch ist es ein Sandero mit viel Kofferraum. Und damit für die Passagiere eher ein Platzangebot auf Kleinwagenformat. Daher sind 3m Latten unmöglich. Schonmal vor Ort angeschaut?
Herstellerangabe:
Kofferraumlänge (ohne Reihe 3): 1.150 mm
Kofferraumlänge (Reihe 2 umgeklappt und Reihe 3 herausgenommen): 1.487 mm
Naja, da 3 Meter passen natürlich nicht in den Kofferraum, da muss man schon über den Beifahrersitz nach vorne durchladen. Ging bei meinem i30 gerade so. 2,60'er Gipskartonplatten gingen auch noch. Fahrrad hat ohne Vorderrad und Sitz gerade so hochkant reingepasst.
ID.7 muss ich mir i.d.T. nochmal anschauen. Stellantis/Opel/Citroën ebenso.
Vielleicht ich auch eher auf Anhänger / Dachträger ausweichen, wenn mal was großes Transportiert werden muss.
Danke für eure Tips!
Dacia Spring 65